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Undichte Injektoren am XC70 II (2014) mit D4 Motor bei gut 70.000 km normal?
Ich hatte ja immer viel von Volvo gehalten, aber jetzt fange ich an zu zweifeln.
Nach gut 3 Jahren bekam unser XC70 (5.2014) bei 72.800 km keinen TÜV mehr, weil an mehreren Stellen Öl herauskam. Obwohl wir dringend in den Urlaub mussten (Fähre gebucht) war es schon schwer, den Freundlichen zu überreden, sich der Sache überhaupt anzunehmen. Wir hatten die kleinere der Garantieverlängerungen gebucht (bis 2019), die aber wie sich herausstellt nicht viel abdeckt.
Das Ergebnis: 800 EUR für die Reparatur mehrerer Injektorendichtungen und die Aussage, Dichtungen seien halt eben Verschleissteile. Kulanzantrag sei zwecklos, wenn 36 Monate abgelaufen seien.
Ich muss zugeben, dass mich manche vor den neueren Motoren gewarnt hatten (fahren seit 20 Jahren Volvo), aber so ist das doch unbefriedigend. Ich selber fahre seit 30 Jahren einen Mercedes Diesel, da wäre sowas meines Erachtens undenkbar. Ist es beim Volvo D4 wirklich normal, dass man mit einem solchen Schaden rechnen muss, obwohl der Wagen erst 3,5 Jahre alt ist und 72.500km runter hat? Wie soll ein solcher Motor 200.000 km oder mehr durchhalten? Oder ist das jetzt "Made in China" und man muss sich selbst bei einem "Premium" Auto an so etwas gewöhnen?
Schade!
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10 Antworten
Zitat:
@hameenlinna schrieb am 16. Januar 2018 um 13:41:32 Uhr:
Ich selber fahre seit 30 Jahren einen Mercedes Diesel, da wäre sowas meines Erachtens undenkbar.
Du kannst doch nicht wirklich einen Uralt-Diesel mit dem D4 vergleichen?!
Die aktuellen Taxi-Diesel haben die gleichen Probleme wie alle anderen Hersteller.
Im Moment habe ich einen Mercedes OM 642.826 (2014) aber das ist glaube ich auch noch ein älterer Motor, der schon einen Nachfolger hat. Vielleicht sollte man die alten Autos doch lieber 20 Jahre am Leben erhalten.
Zitat:
@hameenlinna schrieb am 16. Januar 2018 um 13:55:03 Uhr:
Im Moment habe ich einen Mercedes OM 642.826 (2014) aber das ist glaube ich auch noch ein älterer Motor, der schon einen Nachfolger hat.
Und auch der kann/ wird seine Probleme bekommen.
Die Zulieferer sind vermutlich identisch,die dieseltypischen Probleme auch.
Also um die Frage zu beantworten. Nein, normal ist das bestimmt nicht. Sonst hätte man hier im Forum bestimmt schon eine Flut von Meldungen lesen können.
Nun daraufhin aber zu diesem Ergebnis zu kommen, erschließt sich für mich überhaupt nicht:
Zitat:
"Ich muss zugeben, dass mich manche vor den neueren Motoren gewarnt hatten (fahren seit 20 Jahren Volvo), aber so ist das doch unbefriedigend. Ich selber fahre seit 30 Jahren einen Mercedes Diesel, da wäre sowas meines Erachtens undenkbar. Ist es beim Volvo D4 wirklich normal, dass man mit einem solchen Schaden rechnen muss, obwohl der Wagen erst 3,5 Jahre alt ist und 72.500km runter hat? Wie soll ein solcher Motor 200.000 km oder mehr durchhalten? Oder ist das jetzt "Made in China" und man muss sich selbst bei einem "Premium" Auto an so etwas gewöhnen?"
Auch bei so einem ollen Mercedes Motor dürfte der ein oder andere auch mal einen Schaden gehabt haben und vielleicht nicht gleich den ganzen Motor in Frage gestellt haben. Gerade die neuentwickelten 4 Zylinder von Volvo scheinen sehr robust zu sein, jedenfalls wenn ich mir hier die Einträge so anschaue und auch meine eigene Erfahrung dazu packe. Ausreißer gibt es immer und die sind ärgerlich.
Und nochmal hier im speziellen:
Zitat: "Ich selber fahre seit 30 Jahren einen Mercedes Diesel, da wäre sowas meines Erachtens undenkbar."
Gerade Mercedes hat mit den 4 Zylindern (Diesel) massiv Probleme. Ein Freund von mir, der Polizist der Autobahnpolizei von Hannover ist, berichtete mir von massenhaften Motorschäden, weswegen man zunächst auf Audi gewechselt ist. Die hatten aber Probleme mit der Automatik und dann ist man wieder zu Mercedes. Die hatten aber wieder Motorschäden und nun werden vorerst nur 6 Zylinder beschafft.
Gruß,
Shaolin
2014 gabs den D4 4-Zylinder-Motor doch noch garnicht?
Kulanzantrag auf jeden Fall stellen! Erst nach fünf Jahren beteiligt sich Volvo nicht mehr. Alles davor kommt auf den Einsatz deiner Werstatt an. Diese würde ich vor diesem Hintergrund auch wechseln.
Ich würde eher Mal nachfragen, was genau 800€ kosten soll und dann Mal die Verschraubungen an den ESD, an den Hochdruckleitungen und am Montagesitz der ESD selber nachziehen oder nachziehen lassen. Für mich klingt das wie gepfuscht es Zylinderkopfreparatur, denn normal ist das definitiv nicht. Wo suefft es denn genau? Mach doch Mal Fotos? So richtig glaube ich das nämlich nicht.
Ich sehe jeden Berufstag Fahrzeuge von unten.Undichtheiten am Antriebsstrang
sind bei Volvo (auch die LKW) selten.Wenn die Injektoren Diesel verlieren merkt man das eigentlich durch
Gerüche im Innenraum.Auch drückt der Motor dann Abgase in den Motorraum.Bei meinem letzten V70II D5
wurden die Injektorbrücken als Rückruf erneuert.Mit den anderen Dieselmotoren gab es keine Probleme
mit Undichtheiten.
5 oder 4-Zylinder?
Aber normal? ist das nicht!
Nicht normal..., es kann aber immer etwas passieren. Frage ist immer, wie es dann geregelt wird. Ist der Wagen durchweg bei Volvo rechtzeitig gewartet worden?