ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Undichte Injektoren bei Vialle LPi?

Undichte Injektoren bei Vialle LPi?

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 22:16

Moin zusammen!

Vielleivht weiß es der eine oder andere von euch, für die, die es nucht wissen, ich habe Anfang 2016 meinen XJ8 auf Gas umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Vialle LPi. Bisher bin ic sehr zufrieden, leide aber seit ca. 9 Monaten an eine Kaltstartproblematik.

- startet auf Benzin, springt sofort an umd läuft sofort türund

- ca. 40 Sekunden später ist der Leerlauf extrem unrund und es treten entweder Fehlzündungen oder unkontrollierte Nachverbrennungen auf

- auf LPG läuft der Wagen dann aber perfekt

- je kälter es wird, desto eher treten die Probleme auf

- warmer Motor startet sofort ohne Probleme

- alles, was irgendwie an dieser Problematik Schuld sein könnte ist entweder neu oder bereits als funktionstüchtig geprüft

Folgende Bedingungen konnte ich jetzt ermitteln:

- Zündanlage ist nicht betroffen, definitiv nicht

- wenn der LPG Tank leer ist, treten keine Probleme auf

- wenn die Anlage ausreichend LPG enthält, gehen die Fehlzündungen los

Ergo muss da irgendwas in diesem Bereich ein Problem darstelle. Ich habe gelesen, dass undichte LPi Injektoren (Siemens Deka!?) bei einem Warmstart Probleme bereiten können. Da habe ich bei Gas im Tank und bei sich spülender Anlage absout keine Probleme. Springt sofort an und läuft sofort rund. Das waren aber die einzigen Verbindungen zwischen Leck und Injektoren die ich fnden konnte. Bzgl. einer Kaltstartproblematik war nichts zu finden...

Könnte an meinem Gedankengang etwas dran sein? Dass irgendwo einer oder mehrere der Injektoren undicht ist/sind und dass es sich nur beim Kaltstart bemerkbar macht wegen der Kaltstartanfettung?

Was meinen die Experten hier? Ich habe schon gelessn, dass die Injektoren generel nicht unbedingt 100%ig dicht sind aufgrund der 'Raildrücke' von wohl 10-15 Bar... Bin aber nicht sicher ob das auch bei einer normalen LPi so ist...

Danke schon Mal für eure Ideen.

Beste Antwort im Thema

Ich kann jetzt von hier aus nicht sehen, wie und wo Deine Gasdüsen verbaut sind..

Undichte Gasdüsen haste mal nicht, da er dann nicht auf Benzin ohne weiteres anspringen würde (Gemisch zu Fett).

Vielmehr könnte ein Einströmer sich gedreht oder defekt sein.

In diesem Falle kommt flüssiges LPG an eine Wandung und es bilden sich LPG gesättigte Eisplättchen...

Zum Einen fehlt es dann an der Gemischaufbereitung und wenn sie sich lösen läuft er kurzfristig fett...

Auch ein Gasventil könnte sich aus der Spannklammer etwas gelöst haben, damit tritt zwar kein LPG nach außen , aber Vereisung an den Dichtungen...

Mal besser prüfen... ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kann jetzt von hier aus nicht sehen, wie und wo Deine Gasdüsen verbaut sind..

Undichte Gasdüsen haste mal nicht, da er dann nicht auf Benzin ohne weiteres anspringen würde (Gemisch zu Fett).

Vielmehr könnte ein Einströmer sich gedreht oder defekt sein.

In diesem Falle kommt flüssiges LPG an eine Wandung und es bilden sich LPG gesättigte Eisplättchen...

Zum Einen fehlt es dann an der Gemischaufbereitung und wenn sie sich lösen läuft er kurzfristig fett...

Auch ein Gasventil könnte sich aus der Spannklammer etwas gelöst haben, damit tritt zwar kein LPG nach außen , aber Vereisung an den Dichtungen...

Mal besser prüfen... ;)

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:23

Moin!

Danke für deine Einschätzung... Ich habe das Ganze mal klanglich videomäßig festgehalten:

https://youtu.be/zDE12WhGJkA

Das sind definitiv irgendwelche Fehler und vom Klang her ein Gemisch, welches im Auspuff Trakt zündet... Und das NUR beim Kaltstart und auch NUR wenn Gas im Tank ist . Die Gasanlage läuft da auch noch gar nicht. Es spült nur...

Da kommen wir der Sache näher...

Es gibt unzählige Kalibrierungsmöglichkeiten .

2 Grundlegende.

Die Anlage spült und schaltet einen Zylinder nach dem anderen noch während des spülens.

Die 2. , es wird komplett umgeschaltet.

Bei Dir hört es sich nach der Ersten an.

Ich würde zunächst erst mal kontrollieren lassen, ob die Stecker der Gasdüsen auch in der Reihenfolge stimmen.

Das gibt sich beim fahren nachher nicht viel, aber, es wird dann an einem Zylinder vorgelagert und dadurch haste natürlich den Effekt wie im Video...

Mit Gas ist alles etwas sensibler, könnte auch sein, daß ein Ventil im Kopf nicht so ganz dicht ist, im kalten Zustand. Da gehts mit Benzin noch aber mit Gas knallts eben.

Da muss einer dran der sein Handwerk versteht und ausschließen kann.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 13:59

Dass ein Spezi ran muss ist mir klar. Ich werde da nichmal den Umrüster aufsuchen. Ich wollte eine unabhängige Meinung. Schon mal sowas gehört?

Gut.

Kostensparen würde ich erst mal die Verdrahtung prüfen lassen...

Jeweils die Kabelfarben am Abgriff der jeweiligen Zylinder und laut Plan, dem zugehörigen Gasventil.

Beispiel: Zylinder 1 Weiß / Weiß-Grün

Zugehöriges Gasventil 1. Zylinder , Stecker mit Kennung ROT

Usw.

Könnte nämlich sein, dass da schon die Zylinder vertauscht sind und die Gasventile in der Reihenfolge richtig...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:36

Da fasse ich nichts an :) Habe noch 4.5 Jahre Garantie :) Ich wollte nur wirklich ausschließen, dass irgendwas an meinem Motor defekt ist. Das letzte Mal wo ich da war, konnte man nichts machen, weil eine Lambdasonde defekt war... :rolleyes: Warum wohl? :rolleyes:

Also, biste nass wie zuvor ...

Übrigens, nicht alles ist Gas und wenn Dein Umrüster nichts übersehen hat, bei ner Vialle schon mal garnicht...

Ich rüste wöchentlich um und glaub mir, das läuft einfach...

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 14:48

Nein, klar ist nicht alles Gas. Vieles ist oftmals Zündungsrelevant. Ich habe aber durch Prüfen, Ausschlusskriterien und sorgfaltiges Beobachten eben das so festgestellt.

Wäre auf Benzin genauso das Problem gegeben, wäre da recht zügig die Zündung in Verdacht. Ist die einzige Verbindung zwischen den beiden Kraftstoffsorten. Wäre es auf Benzin ein Problem (immer), wären die Einspritzdüsen oder die Spritpumpe dran. Wäre es nur auf Gas wäre es klar die Gasanlage. Ein paar "Ausnahmen" schon mal ausgenommen.

Da es bei mir wirklich nur bei Gas im Tank auftritt, muss es die Anlage betreffen... :) Dass es nicht immer Gas ist, ist mir bekannt. Die meisten geben gleich sofort der Anlage die Schuld. Und tragen das dann in die Runde weiter.

Ich habe übrigens auch ein Kompressionstest gemacht. Im kalten Zustand, wie es sich gehört. Alle Werte tipp topp. Im Bereich zwischen 11.5 und 12.3 Bar :) Oben drauf noch ist mein Ventilspiel Anfang 2016 geprüft worden... :)

am 6. Januar 2017 um 16:53

Ich hab da mal ne frage Zwischendurch. Was versteht man unter undichten Injektoren? Lassen sie Gas durch entweicht es nach Aussen oder ziehen sie Luft? Habe auch eine Vialle LPI in meinem W163 und auch Kaltstartprobleme. Bekomme immer die Meldung Misfire 2Znlage ist 200000km alt und bis auf eine neue Pumpe gabs keine Probleme. Jemand eine Idee?

ICOM Worker, sowas schonmal gehabt?

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 16:57

Undicht heißt dass es LPG aus dem Injektor in den Ansaugkrümmer entläßt... Sprich LPG "läuft aus".

Siemens lässt auch im Ausland fertigen...

Vor Jahren wurde eine Serie V15 Düsen ungeprüft ausgeliefert. Davon waren einige undicht.

Clevere Umrüster haben ein paar Litzen in das Druckregelventil eingebracht, womit sich der Raildruck auf Tankdruck reduzierte, um sich Arbeit zu ersparen.

Das funktionierte zunächst, aber über die Zeit haben sich die Litzen in den O-Ring eingepresst und damit annähernd den Urzustand wieder hergestellt.

Jetzt könnte es sein, dass das so gemacht wurde und erneuert werden muss.

Richtig wäre gewesen, während der Garantiezeit, die Düsen zu erneuern.

Nachtropfende Düse heisst, Gas im Ansaugrohr und Motor springt schlecht an, weil das Gemisch beim Benzinstart zu Fett ist. Springt er mit durchgetretenem Gaspedal schneller an, ist es eine undichte Gasdüse.

Bei Verdampferanlagen würde es bedeuten, dass die Gaseinstellung, Beziehungsweise die Gemischaufbereitung nicht stimmt, weil die im Motorsteuergerät abgelegten Informationen der Gasfahrt nicht zum Benzinstart passen. Bei der Vialle ist die Programmsteuerung immer richtig. Ist auch ein anderes Handling.

am 6. Januar 2017 um 18:43

Aha, danke!

Anspringen tut er allerdings gut, nur beim stop an der nächsten ecke während der warmlaufphase fängt er an zu ruckeln und schaltet den zylinder ab. mit den o-ringen kann das also nichts zu tun haben?

Auch hier hilft nur eine Überprüfung durch den Umrüster...

Tip's sind für die Füß... Infos zu spärlich...

am 6. Januar 2017 um 18:51

da war ich leider schonmal, der bot mir das übliche ausschlußverfahren an, zündkerzen, zündspulen llmm usw.

einbauen können leider viele...... und die anlage war schon im fahrzeug....

aber danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen