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Undichte Kraftstoffleitung Diesel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. März 2007 um 15:50

Hatte letzte Woche vermeintliche Ölflecken unter meinen E 200 CDI auf dem Garagenboden bemerkt. Dachte es wäre Getriebeöl aus dem Automatikgetriebe, weil das Öl sauber (nicht schwarz wie beim Motorenöl) war.

In der Werkstatt stellte man fest, das der Motor unter den Abdeckungen mit Diesel versaut war. Die Kraftstoffleitung zum Kraftstofffliter war aufgequollen und leckte Diesel. Werkstattbefund: dies sei typisch für Biodiesel, da die Leitungen nicht gegen Biodiesel beständig sind. Nachdem ich kein Biodiesel getankt habe, bin ich wohl Opfer eine zu hohen Zumischung von Biodiesel zum normalen Diesel geworden. Allerdings den Nachweis über ein Gutachten zu führen, meinte meine Werkstatt wäre weit teurer als die Reparatur.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wo soll man letzlich tanken, da auch bei Markenkraftstoffen Biodiesel zugemischt werden darf?

E200 CDI, EZ 10. 2003, Km-Stand: 76 800

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13 Antworten
am 16. März 2007 um 15:56

hey leute bevor ihr dem guten mann antwortet, könnt ihr vll. schnell meine frage beantworten?

also:

sind die tasten des mulitfuntionslenkrads beleuchtet??

 

danke....

Du solltest dich mal über die Benutzung von Foren informieren, deine Frage hat in diesem Beitrag definitiv nichts verloren.

P.S. Tasten sind nicht beleuchtet.

Erfahrungen zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht beisteuern.

am 16. März 2007 um 17:32

hatten wir auf arbeit öffter das beim kraftstofffilter die leitungen undicht waren bei c und e klassen

Zitat:

Original geschrieben von h1schaefer

P.S. Tasten sind nicht beleuchtet.

Erfahrungen zum eigentlichen Thema kann ich leider nicht beisteuern.

Falsch, die Tasten sind natürlich beleuchtet

Die Beimischung ist aber doch gesetzlich festgelegt, ich meine, es wären 5% derzeit. Demnach würdest du diesen Anteil in ja an jeder Tankstelle kriegen. Beim ADAC hatte ein Leser die Frage gestellt, ob sein Fahrzeug, das nicht für Biodiesel zugelassen sei, nicht Schäden von der Zwangsbeimischung davon tragen könnte, was verneint wurde, es seien keine Probleme bekannt. Sollte bei dir wirklich der Biodiesel Schuld tragen, würde es doch wohl auch nichts bringen, die Leitung zu tauschen, weil sie dann ja wieder korrodieren würde.

am 16. März 2007 um 21:32

Hallo,

a.) Hat Dein Schlauch auch 10,54 E gekostet wie meiner ?

Falls ja..: Ziemliche Ausgabe das.

b.) Sind die anderen Schläuche auch alle aufgequollen ?

Falls Ja: Tja, da haste schon ein Problem. Weil die Dinger sind seit zig Jahren eigentlich BioDieselfest aber insgesamt NICHT per se für BioDiesel freigeben - aus gutem Grund.

Demnächst kommt dann die Pumpe, das Filter und die Laufspuren auf dem Kotflügellack usw.

Falls nein: siehe ä.)

VG H

Und was machst du jetzt? Man kann doch nicht ständig die Schläuche tauschen...

am 17. März 2007 um 20:30

@ Warmmilchtrinke: Solltest Du mich meinen..: Ich sprach von EINEM Schlauch - der war (von mir selbst) leicht perforiert.

Vg H

Zitat:

Original geschrieben von Warmmilchtrinke

Und was machst du jetzt? Man kann doch nicht ständig die Schläuche tauschen...

Hi, Mitte Februar, Dieselleitung vor Kraftstofffilter leckt, Reparatur 113 EUR.

am 18. März 2007 um 20:30

Bei mir hat man leckende Dieselleitungen kostenlos getauscht. Angeblich waren die Leitungen für eine geringere Druckstufe ausgelegt, (Kenne die genauen Daten aber nicht mehr.)

Gruß JoHoHa

Zitat:

Original geschrieben von hektor-58

Hallo,

a.) Hat Dein Schlauch auch 10,54 E gekostet wie meiner ?

Falls ja..: Ziemliche Ausgabe das.

b.) Sind die anderen Schläuche auch alle aufgequollen ?

Falls Ja: Tja, da haste schon ein Problem. Weil die Dinger sind seit zig Jahren eigentlich BioDieselfest aber insgesamt NICHT per se für BioDiesel freigeben - aus gutem Grund.

Demnächst kommt dann die Pumpe, das Filter und die Laufspuren auf dem Kotflügellack usw.

Falls nein: siehe ä.)

VG H

Hallo Hektor,wie war das mit den Schlauch zum preis von 10,54,,beim MB wollten die 65,00€ sage mir bitte ,wo den Schlauch kaufen kann,

denn das Problem habe ich auch

Wieder mal ein Indiz für den Niedergang einer Weltmarke:

Mein Fahrzeug hat nun nach 8,5J 163tkm drauf und die Spritleitungen VOR UND NACH dem Kraftstoffilter lecken seit Monaten!

Ich habs erst nicht gemerkt, dann aber der Geruch beim Abstellen des Fahrzeugs und außerdem vorn unter der Einspritzpumpe alles verschmiert (schwarz, Dreck).

Bei mir ist die Ursache zweifellos ein Materialfehler, den aber Benz nie zugeben wird:

Die Klammern werden mit der Zeit in das Schlauchmaterial so tief hineingedrückt (sie versinken darin!!!), dass der Klemmdruck offenbar zu stark nachlässt.

Kann man aber sehr gut selbst reparieren! Beide Schläuche kosten 35,-€(!!!!!!!!) bei der NL Hannover und man braucht bloß ne Kombizange, ne Spitzzange und ne passende Nuss (ganz normale passt!) für die Sternschrauben, um das Schutzblech (in Bild 1 an drei Sternschrauben gelöst, daher liegt es nun weiter unten) zur Seite weg zu kriegen. N Lappen hilft gegen Dieselplörre im Motor.

Bild 2 zeigt meine beiden maroden Schläuche von oben. Man kann das Glänzen förmlich sehen.

Natürlich braucht man auch die 25er?-Toxschrauben, um den Plastik-Porno-Deckel abzubekommen, ganz oben drauf.

Werd das bei mir gleich mal richten.

Aber: Danke Mercedes Benz für so schlechte Qualität!!!! Beim 124 musste ich Spritschläuche auch nach 526000km nicht ersetzen!

Da nehm ich mir doch gern die Zeit und warte, bis die "Qualitäts-"Schläuche in ein paar Jahren wieder hin sind, oder wie?!

2012-09-22-18-13-42
2012-09-22-18-22-41

Zitat:

Original geschrieben von schwef

......Wo soll man letzlich tanken, da auch bei Markenkraftstoffen Biodiesel zugemischt werden darf?

E200 CDI, EZ 10. 2003, Km-Stand: 76 800

Auch wenn steinalt, Aral Ultimate Diesel hat keine Pflichtbeimengung von Biosprit.

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