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Undichte Krümmerdichtung oder doch wieder die Injektoren?

Volvo

Hey zusammen!

 

Leider plagt mich nun seit einiger Zeit wieder ein Abgasgeruch im Innenraum, der nur bei Stillstand und nicht bei Fahrt riechbar ist. Ärgerlich, weil ich erst vor knapp einem Jahr die Injektoren habe überholen lassen und mit neuen Dichtungen (nach VIDA-Vorgabe) wieder eingesetzt habe.

 

Dementsprechend war das auch meine Vermutung für die Ursache und sah mich schon 4x Dichtungen + Klammern für die Injektoren kaufen. Ich konnte eben beim Blick in den Motorraum feststellen, dass der fünfte Injektor zwar feucht ist um den Schaft (keine Pfütze), aber beim Geruchstest strömte mir der Abgasgeruch eher von der Turbolader-/Krümmerereinheit aus zu und nicht von den Injektoren.

 

Was meint ihr? Ich habe einen Dichtungssatz inkl. Klammer (orig. Volvo) noch da und werde ihn auf Verdacht am fünften Injektor tauschen. War aber beim D5 nicht auch ein Problem mit den Krümmerdichtungen bekannt?

 

Volvo V60 D5, D5244T11 (215 PS) mit 264.000 gelaufen.

 

Danke für euren Input!

 

Grüße aus RheinMain

rlg

 

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2 Antworten

Hatte letztens ein ähnliches Geruchsproblem / bei mir war eine Undichtigkeit am Übergang von einem Injektor zur Rücklaufleitung vorhanden…

Wir haben exakt das gleiche (Motor und Problem. Währen Regeneration noch verstärkter Gestank). Aber Abgas von den Injektoren?!

 

Mech vermutet auch Krümmer oder Turbo. Dafür muss er erstmal 1h freibauen um zu schauen was ist. Ist geplant, ich kann berichten.

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