1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Undichte Scheiben beim T-Modell

Undichte Scheiben beim T-Modell

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Januar 2004 um 10:01

Hallo liebe T-Fahrer,

bei meinem guten Stück (Bj. 92) sind beide hinteren Seitenscheiben undicht. Die ersten Roststellen (innen) sind unter den Dichtungsgummis schon sichtbar geworden. :-(

Ich habe nun zwei Werkstätten dazu befragt.

Angebot 1:

360 Euro - Wechsel der Rahmen

Angebot 2:

1000 Euro - komplette Sanierung

Bitte teilt mir eure Erfahrungen diesbezüglich mit!

Viele Grüße vom Bauerndiesel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Erfahrungen kann ich Dir wohl auch erst im Frühsommer geben, wenn ich meine Hydrokultur trocken gelegt habe. 1000 Euronen gegenüber 360 erscheinen mir allerdings etwas happig. In der Regel sitzt der Rost ja wohl nur an der Lötnaht am hinteren Ende der Scheibe unten. Oder ist bei Dir schon mehr passiert? Solltest Du eine Garage haben, würde ich an Deiner Stelle einen Termin zum Einbau der Scheiben machen und am Wochenende vorher die Scheiben schon mal ausbauen, den Rost entfernen, Lack drüberpinseln und dann nach dem Trocknen der Farbe den Wagen zusammenbauen lassen. Das dürfte dann genau das gleiche kosten wie der Wechsel der Rahmen allein, oder? Die blöden Gummirahmen sind übrigens wirklich sauteuer.

Der Vorteil beim Selbermachen ist, daß Du weißt, wie gut der Wagen entrostet wurde. Ansonsten mußt Du halt glauben, daß alles ganz ganz toll abgeschliffen wurde.

bis denne

dirch

Das Problem habe ich jetzt seit Oktober 2002. Da hatte ich den TE 300 gekauft - Thema ist noch immer bei Gericht.

Ich finde es einfach nur seltsam, wenn Scheiben hinten undicht werden. Bei mir vermute ich eher einen Unfallschaden, der mir nicht mitgeteilt wurde.

Keiner in meinem Bekanntenkreis kann sich vorstellen, dass bei einem 124er die Scheiben undicht werden.

Fakt ist: unter der Dichtung ist bereits alles zerfressen. Läßt sich schön abblättern. Schade um den Wagen, bald ein 124er weniger auf den Straßen.

Hallo zusammen,

das Problem der undichten Seitenscheiben am T-Modell der Baureihe W124 ist in gut informierten Autoglasereien ein hinlänglich bekanntes Thema.

Unsere Erfahrung hat allerdings gezeigt, dass längst nicht alle Mercedes-Werkstätten darüber Bescheid wissen und dann dem Kunden stundenlange Suche berechnen.

Das Dichtungsmaterial, welchen Mercedes damals verwendete wird im Laufe der Jahr porös. Da die Seitenscheiben etwas tiefer, ca 1,5cm, in einer Nut in der Karosserie sitzen, die keinen Ablauf hat, bleibt das wasser erst einmal dort stehen und läuft dann auf der Innenseite des Fahrzeuges in das Fahrzeug hinein.

Wird diese Arbeit nach dem geltenden AW-Wert abgerechnet schlägt eine Seite mit 29 Arbeitswerten zu Buche. Bei 7 Euro netto pro AW und dann insgesamt 58 AW kommt ein Arbeitslohn von 470,96 inkl. Mehrwertsteuer heraus.Dazu kommen noch 2 Dichtgummis je 70,74 und etwas Dichtmaterial. Eventuell wird in der Mersedeswerkstatt auch noch etwas für die Suche und das Trockenlegen berechnet.

Wir bieten diese Arbeit komplett mit Teilen inkl. Abdichten der Heckscheibe für 350,-- Euro inkl. Mehrwertsteuer an. Da das Entrosten und Grundieren zu dieser Arbeit dazugehört sollte für die Arbeiten einkalkuliert werden, dass das Fahrzeug mindestens eine Übernachtung in der Werkstatt haben sollte, damit Ihr noch länger Freude an Euerm W124 habt.

Eben!

Sage mir, daß Dein T original dicht ist und ich sage Dir, daß der nur in der Garage steht. Wenn ich nicht wüßte, daß die alle undicht sind, würde ich mich richtig aufregen. Is abba numma so. Mercedes und Scheiben sind zwei Welten, die mal irgendwann aufeinander gepallt sind. Die undichten Gummis haben Tradition seit dem ehrenwerten /8. Damals war der Mist nur schwerer zu erkennen, da die Windschutzscheibe nur bei Fahrt (Unterdruck) Wasser gezogen hat. Von dem wassergekühlten Kofferraum bei W123/126 kann ich so viele Lieder singen, daß ich schon überall Lokalverbot habe.

Nimm's locker. Unfallschaden muß echt nicht sein. Meiner hatte hinten links wohl einen leichten, ist dafür aber rechts total inkontinent.

bis neulich

dirch

O.K., wieder etwas gelernt. Wußte nicht, dass Mercedes solche Probs mit den Scheiben im T hat.

Egal, bei mir gibt es nicht mehr viel zu entrosten. Von außen nichts zu sehen. Wenn du den Rost aber innen entfernst, dann iss nix mehr Material für die Scheibe da! :D

am 28. Januar 2004 um 15:07

Puh ...und ich dachte schon ich wär allein damit - aber jetzt sehe ich schon ein paar Leut`z mehr mit dem Problem.Was soll ich sagen ? "Willkommen im Club" *g*

Ich schliesse mich im übrigen an. "Mach es selber "und es wird wirklich korrekt ! Evtl. solltest du die Scheiben einsetzen lassen ?!

 

Grüsse Lu

Bei mir ist hinten genau das gleiche Problem. Bei mir ist nur leider schon ein kleines Rostloch. Bei mir muss also der SChweißer ran!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza

Das Problem habe ich jetzt seit Oktober 2002. Da hatte ich den TE 300 gekauft - Thema ist noch immer bei Gericht.

Ich finde es einfach nur seltsam, wenn Scheiben hinten undicht werden. Bei mir vermute ich eher einen Unfallschaden, der mir nicht mitgeteilt wurde.

Keiner in meinem Bekanntenkreis kann sich vorstellen, dass bei einem 124er die Scheiben undicht werden.

Fakt ist: unter der Dichtung ist bereits alles zerfressen. Läßt sich schön abblättern. Schade um den Wagen, bald ein 124er weniger auf den Straßen.

Hast du wenigstens das Auto von einem Gutachter, begutachten lasse? Oder nur von deinem Bekanntenkreis? Hört sich ja nämlich nicht so an das du große Gewinnchancen hast.Trotzdem viel Glück

Themenstarteram 1. Februar 2004 um 10:18

Inkontinenz

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Es ist beruhigend, dass man mit diesem Tabu-Thema nicht ganz allein steht.

Im Frühjahr werde ich meinen "Rentner" richten lassen. Bis dahin muss meine eigene Aktion (1 Tube Silikon schön verteilt) reichen.

Viele Grüße vom Bauerndiesel!

Moin!

Viel Spaß beim Entfernen der Dichtungen! Da werden sich neue Welten auftun. Silicon ist für Abdichtarbeiten an Kfz denkbar ungeeignet, da es durch seine Konsistenz Rost begünstigt. Aus diesem Grunde gibt es ähnlich aussehende Karosseriedichtmassen. Das Zeug ist auch so starr, daß bei größeren Scheiben durch die Spannung bei Wärmeunterschieden ein Glasschaden auftreten kann.

Schnell weg damit!

bis neulich

dirch

@ TunisDream

Das mit den Scheiben ist jetzt klar. Habe ich abgehakt.

Aber das ist nur einer von zig Mängel. Ich hoffe und bange und Glück kann ich brauchen - danke. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen