Undichte "Schraube" am Motorblock
Hallo Leute,
Ich war heute mal unter dem Auto um ein wenig zu konservieren und der Ölspur am Motorblock auf den Grund zu gehen. Dabei ist mir diese dicke Schraube (mitte Bild) aufgefallen. Kann mir jemand etwas dazu sagen bzw ob man die einfach fest anziehen oder mit einem neuen Dichtring versehen kann? Was für eine Funktion könnte die haben? Sie ist außerdem relativ schlecht zugänglich, habe es mehr durch Zufall entdeckt.
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Viele Grüße
Simon
Beste Antwort im Thema
Moin,
ist der Kettenspanner.
Da ist ein normaler Dichtring aus Alu drunter.
Warum sollte da ausser dem Dichtring irgendwas neu gemacht werden.
Das ist einfach eine Kappe die die Feder innen unter Druck setzt. Nennt sich offiziell Verschlussmutter.
Der eigentliche hydraulische Spanner sitzt darunter.
Versuch einfach mal nachziehen. Sollwert 70 Nm.
Moorteufelchen
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38 Antworten
Müsste Kettenspanner sein wenn ich das Richtig zuordnen kann.
Zitat:
@W201Freak schrieb am 14. April 2017 um 18:05:56 Uhr:
Müsste Kettenspanner sein wenn ich das Richtig zuordnen kann.
Wenn es der Kettenspanner ist,dann muss er neu....reparieren ist da nicht....na denn..viel Spass
Aufm Bild seht es eher aus als würde das Öl von weiter oben kommen, kann jetzt aber auch täuschen.
Moin,
ist der Kettenspanner.
Da ist ein normaler Dichtring aus Alu drunter.
Warum sollte da ausser dem Dichtring irgendwas neu gemacht werden.
Das ist einfach eine Kappe die die Feder innen unter Druck setzt. Nennt sich offiziell Verschlussmutter.
Der eigentliche hydraulische Spanner sitzt darunter.
Versuch einfach mal nachziehen. Sollwert 70 Nm.
Moorteufelchen
Unbedingt beim montieren den kettenpanner durchdrücken und von hinten wieder einführen da er bei der demontage durch den federdruck immer weiter einrastet und bei der montage dann zu lang wird und die kette zerstört.
Bei jedem benz zu beachten.
Moin,
Danke für die zahlreichen Antworten und guten Tipps! Werde es heute erstmal nachziehen mit 70Nm, danke für die Drehmoment-Info. Mache es dann sauber und werde es beobachten.
Der Kettenspanner ist letztes Jahr im Sommer erst neu gekommen, aber ich habe das Gefühl, viele Werkstätten besitzen heutzutage keine Drehmomentschlüssel mehr...
Viele Grüße
Simon
Bei ausschließlichem Wechsel des Dichtringes würde ich den Kettenspanner nicht auf Anfangsstellung bringen. Da wird an der Raststellung und der Kette selbst ja nichts geändert.
Wenn der Motor ohne Kettenspanner gedreht wurde sollte man aber schon sichergehen und den Spanner rausholen.
Nur einmal nach innen durchdrücken, von aussen einsetzen bis in die erste Raste und wieder einsetzen.
Ist kein Hexenwerk und selbsterklärend.
Moorteufelchen
Falls das nachziehen keine Besserung bringt, werde ich so vorgehen.
Ist die Schlüsselweite 32mm?
Da ich gerade eh drunter lag hab ich mal probiert meiner hat 27 ist halt aber Mopf.
Ich habe mal mit einem Messschieber gemessen, war schlecht zugänglich, aber scheinbar hab ich eine etwas größere Schraube mit 32mm.
Mach die Lichtmaschine raus und einen neuen Kupferring oder Aluring rein...
es ist eine 32er Nuss...ist in einer halben Stunde erledigt.
Also kann man die Mutter bedenkenlos ohne irgendein nachstellen oder einstellen abschrauben? Würde ich dann auch machen, wenn das so einfach möglich ist.
Nebenbei wünsche ich euch allen frohe Ostern!
Moin,
ja, kann man.
Moorteufelchen
Nach einer kleinen Operation heute konnte ich jetzt zweifelsfrei sehen, dass die Mutter undicht ist. Morgen wird der Dichtring erneuert.
Die Schraube am Riemenspanner war dermaßen fest, dass ich gefühlt den Motor schon fast aus den Lagern gehoben habe.
Dann kam noch dazu, dass die untere Schraube an der Lichtmaschine durchdrehte, weil der Kopf der Schraube an dem gebördelten Blech keinen Halt fand und auch weder Platz für einen Schlüssel oder eine Nuss war. Behelfsweise musste ich den Kopf mit einem 10er Schlüssel klemmen, um die Mutter überhaupt lösen zu können.
Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung, jetzt ist hoffentlich der Motor wieder dicht!