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Undichte Schweißnaht

Audi A3 8P
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:53

Hallo motor-talk-Leser,

ich habe hier Berichte über eine Undichtigkeit an der Schweißnaht am Wasserkasten beim Audi A3 und A6 gelesen(bei 2-3 Jahre alten Fahrzeugen) Diese scheint nun "serienmäßig" aufzutauchen, was meine Erfahrung betrifft.

Wegen wiederholter Wasseransammlungen, ziemlich großer Pfützen, im Fußraum vor und hinter dem Beifahrersitz meines etwa nur 2 Jahre alten Audi A3 suchte ich die Audi-Werkstatt auf. Laut dem Kfz-Mechaniker wurde dort eine Undichtigkeit an der Schweißnaht vom Wasserkasten, als wahrscheinliche Ursache eines Werksfehlers, festgestellt und abgedichtet, wofür 279,65 € in Rechnung gestellt wurden. Wie kann ein AUDI undicht sein?? Aus Skepsis ließ ich den Wagen einer Begutachtung beim ADAC-Prüfzentrum unterziehen, wo ebenfalls ein Fabrikationsfehler als wahrscheinliche Ursache für die Undichtigkeit gesehen wurde. Laut einigen Berichten im Internet fand sich dieser Defekt wohl neben dem Modell Audi A6 auch im A3. Eine Kulanz wurde rigoros abgelehnt, anstatt erhielt ich einen Gutschein „Rund ums Auto“ im Wert von 200 €, wobei es mir gar nicht ums Geld ging. Mir wurde in mehreren Telefonaten mit der Audi-Zetrale in Ingolstadt eine noch nicht durchgeführte Inspektion und eine knapp abgelaufene Garantieleistung als Grund der Kulanzverweigerung vorgehalten. Ich sehe meinen Fehler ein, die Inspektion verpasst zu haben und dass die Garantie des Fahrzeugs um ca 2 Monate überschritten war. Aber ich frage mich, warum Audi Autos herstellt die undicht sind. Die können ihren Fehler NICHT zugestehen. Ich fühle mich ungerecht behandelt und finde es von einer bis jetzt hoch qualitativen Automarke eine Zumutung, einen fachmännisch gesicherten Fabrikationsfehler bei einem etwa zwei Jahre alten Wagen mit irgendwelchen Argumenten zu kaschieren. Meine Konsequenz, Audi in Zukunft zu meiden und nicht zu empfehlen. Haben Sie ähnliche Erfahrungen gehabt?

Mit freundlichen Grüßen

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13 Antworten

Könntest du ein Bild der undichten Stelle hier posten?

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:10

Leider nicht. Hätte nie gedacht, dass der A3 überhaupt undicht sein kann, geschweige denn einen Defekt aufzuspüren und es zu fotografieren. Soweit ich weiß, ist die häufigste Ursache der Pfützen im Innenraum die Verstopfung des Wasserkasten mit Laub.

hallo!

also ich kann nur das gegenteil vom audi kundenservice berichten!

bis aktuell zum km stand 118000km zeigt sich audi sehr großzügig bei kulanzanfragen.

zugegeben ich bin sehr pingelig und stelle einen mangel fest, wo andere sagen da ist nix.

aber ich hatte auch einen wassereinbruch am

open sky und da wurde zu 100% alles von audi übernommen.

vor 4 wochen wurde mein wagen sogar auf kosten von audi fast komplett lackiert!

schau mal in mein blog, da hab ich alles beschrieben!

natürlich ist ein volles serviceheft voraussetzung dafür und wenn das passt, ist audi eigentlich nicht sparsam.

audi gibt 2 jahre garantie(ohne verlängerung betrachtet) und steht da für mängel gerade.

kulanz ist eine freiwillige sache die der hersteller gewähren kann.

die ist an bedingungen geknüpft...regelmäßiger service bei audi... und dann sind sie eigentlich sehr kulant.

wenn du das nicht einhältst, kann ich audi nur verstehen.

in der garantie gab es keine probleme bei dir und im kulanzzeitraum, wo der mangel auftrat, gab es keine voraussetzungen dir kulanz zu gewähren.

klar ist dein problem nicht schön und richtig ärgerlich, aber das audi bei nicht ordnungsgemäßem service keine kulanz gibt, kannst du audi nicht vorwerfen.

sorry das klingt zwar hart, aber ist die wahrheit.

das hat nix mit audi zu tun, das würde jeder hersteller genauso tun...egal ob benz, bmw, renault, toyota und wie sie noch alle heißen.

bedingung nicht erfüllt= keine kulanz.

gruß micha

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:04

"das hat nix mit audi zu tun, das würde jeder hersteller genauso tun...egal ob benz, bmw, renault, toyota und wie sie noch alle heißen.

bedingung nicht erfüllt= keine kulanz."

Hallo Micha,

Du bist absolut im Recht, Bedingung nicht erfüllt keine Kulanz. Es geht mir nicht um Kulanz, es geht mir um Gerechtigkeit. Ingolstadt gibt den Verarbeitungsfehler nicht zu, ich meinen Fehler schon.

Denn Fabrikatfehler bleibt Fabrikatfehler =ungenügende Schweißnaht bleibt ungenügende Schweißnaht, wahrscheinlich sogar serienmäßig. Dieser Fehler wird nicht dadurch aufgehoben, dass man mir sagt, ich hätte die Inspektion verpasst oder die Garantie nicht eingehalten, dadurch wird sie totgeschwiegen.

Ein neuwertiges Auto hat bitte dicht zu sein! Insbesondere ein AUDI. Es sei denn, es ist gewollt vom Hersteller, dass sich Pfützen bilden, dann sollte das beim Kauf bitte erwähnt werden. Vielleicht gibt es ja Leute, die in ihrem Auto schwimmen wollen, ich aber nicht.

Fazit:

Bedingung nicht erfüllt = keine Kulanz, sowie

Herstellungfehler = Ware meiden -> für bessere Ware entscheiden.

Gruß zurück metti.

 

 

 

das ist schon klar:)

aber sieh es mal aus der produzentensicht:

du stellst etwas her und gibst garantie.

innerhalb dieses zeitraumes, war alles ohne mängel.

nach dem zeitraum und ohne ordnungsgemäßer wartung kommt der käufer mit einem mangel.

würdest du dann den schaden beheben?

wenn er dein produkt ordnungsgemäß bei dir gewartet hat, dann ja.

aber so war er bei fremdfirmen oder hatte keine wartung durchführen lassen.

da zahlst du ihm auch nichts...

das hat leider nichts mit audi zu tun...das machen leider alle hersteller so.

hast du mal persönlich bei der kundenservicehotline vorgesprochen oder dich per post an audi gewendet?

das hat bei mir wunder gewirkt, wenn der händler nein zu kulanz sagte.

aber es gilt ein grundsatz:

wie es in der wald ruft, so schallt es herraus!

mich würde aber die stelle interessieren wo es undicht war bei dir.

kannst du mal bilder erstellen oder die stelle genau beschreiben?

gruß micha

am 13. Dezember 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von micha225

 

aber sieh es mal aus der produzentensicht:

du stellst etwas her und gibst garantie.

innerhalb dieses zeitraumes, war alles ohne mängel.

 

nach dem zeitraum und ohne ordnungsgemäßer wartung kommt der käufer mit einem mangel.

Ich bezweifle allerdings stark, daß die offensichtlich vom Werk aus mangelhafte Schweißnaht weniger oder gar nicht undicht geworden wäre, nur weil regelmäßig mal frisches Öl und ein neuer Luftfilter beim Vertragshändler reingekommen wäre...........  ;)

 

Allerdings gebe ich auch Recht, daß man nen Hersteller verstehen kann, der keine Kulanz (wie schon geschrieben freiwillige Leistung) gegeben wird, wenn der Kunde den Vorgaben des Herstellers nicht nachkommt. Ebenso sollte der Hersteller aber auch zugeben können, wenn es ein Produktionsfehler ist (was natürlich sehr weitreichende Konsequenzen haben kann, schon klar).

 

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 23:14

Doggy hat das Problm erfasst. Also nochmal für dich Micha,

Du sagst "nach dem zeitraum und ohne ordnungsgemäßer wartung kommt der käufer mit einem mangel". Aber was für ein Mangel??? Ein Mangel, der vom ADAC als Werksfehler eingestuft wird.

Das ist ein riesengroßer Unterschied zu einem abgenutzten Scheibenwischer. Eine Schweißnaht am Wasserkasten sollte doch binnen 2 Jahren keine Löcher kriegen, die kann man nicht so eben austauschen, es sei denn die waren schon vorher da...

Ich würde jeden Fehler beheben, der von mir als Hersteller im Werk aufgetreten ist. Diese korrekte Philosophie erwarte ich von jedem Unternehmen. So wie z.B. Rückrufaktionen einiger anderer Fabrikate, z.B. Toyota. Aber die AUDI-Zentrale in Ingolstadt vertuscht den Werksfehler durch den Fehler des Kunden und verliert Kunden. Hast du es jetzt verstanden?

Schöne Grüße,

audileck

 

 

Zitat:

Original geschrieben von audileck

Aber die AUDI-Zentrale in Ingolstadt vertuscht den Werksfehler durch den Fehler des Kunden und verliert Kunden. Hast du es jetzt verstanden?

Das macht nicht nur Audi so...das machen alle so. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

mfg,

ballex

ich hab dein problem schon verstanden:)

mir ist auch klar das der ölwechsel nix mit der naht zu tun hat.

aber:

die hersteller sagen dann einfach, das sie keine chance hatten den mangel beim service festzustellen.

auch wenn der adac das als werksmangel einstuft(was auch richtig ist), aber der mangel fiel leider erst in der freiwilligen kulanzzeit auf.

und da sind wir wieder bei der freiwilligen sache.

kein service keine kulanz.

das ist leider so...ich kann dich voll verstehen(hatte ich oben schon geschrieben), aber die fakten liegen einfach so.

rechtlich ist da nix zu machen, da sich audi einwandfrei verhält.

das ist gängige praxis bei allen herstellern.

wer nach der garantie den service nicht durchführen lässt, bekommt auch nix.

wer es macht, hat ansprüche auf kulanz.

so einfach ist das...das einzelschicksale zurück bleiben ist dann so.

du kannst nur versuchen dich direkt mit der servicehotline auseinander zu setzen oder schriftlich mit dem werk korrespondieren.

evntl kann dir der adac oder der autobild kummerkasten noch helfen.

da hilft nur nett anfragen und schauen was die sagen.

poste dann mal was dabei rumkommt!

mehr möglichkeiten hast du nicht.

das es persönlich ärgerlich ist, zweifelt keiner an.

ich versuch dir nur die lage zu verdeutlichen und was du für möglichkeiten hast.

gruß micha

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:05

Anfangs habe ich es freundlich etliche male per Telefon versucht, die Sache mit der Zentrale in Ingolstadt zu besprechen. Irgendwann war mein Berater nicht mehr zu erreichen. Er sei nicht an seinem Platz. Dann habe ich an den AUDI-Vorstand in Ingolstadt geschrieben u.a. mit der Bitte, diesen Defekt im Werk aufzuspüren und aufzuheben, damit nicht weitere Bürger Probleme bekommen. Danach wurde ich plötzlich angerufen, ich solle doch meinen Fehler zugeben, AUDI handle nur nach Gesetzeslage und ich solle doch AUDI treu bleiben.

So wie AUDI freiwillig Kulanz gewähren kann, so bin ich frei, meine Meinung zu äußern und mich für ein anderes Auto zu entscheiden. Somit habe ich Genugtuung.

Schönen Tag,

audileck.

 

Und? Glaubst du es kratzt irgendjemand am verlängerten Rückgrat dass du keine Kulanz von Audi bekommst weil du deinen Service bei KFZ-Huber gemacht hast und deswegen keinen neuen Wasserkasten bekommst?

Geh das doch bitte deinem Friseur erzählen... das du ein anderes Auto kaufst...

Die Sache ist rechtlich völlig eindeutig.

Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 12 oder 24 Monate, je nachdem. Innerhalb dieser Zeit gewährleistet der Hersteller, dass das Produkt das Werk mängelfrei verlassen hat.

Tritt ein Mangel auf muss der Händler diesen beseitigen, sofern es ein Mangel ist, der auf Verschulden des Herstellers zurückzuführen ist. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Hersteller beweisen, dass der Mangel nicht schon bei der Produktion vorlag. Nach den 6 Monaten muss DU beweisen, dass es so war.

Ein Mangel ist u. A. eine Abweichung von der Sollbeschaffenheit. Bei einem Auto kann man wohl davon ausgehen, dass "Dichtigkeit" eine grundsätzliche Eigenschaft ist und damit zur vereinbarten Sollbeschaffenheit gehört.

Mängel müssen außerdem generell angezeigt werden. Du hast einen Mangel entdeckt und angezeigt. Leider erst nach 24 Monaten … Pech.

Wahrscheinlich lag der Mangel schon bei der Produktion vor. Sagen ja anscheinend auch die Gutachten.

Ist aber egal, da du den Mangel zu spät angezeigt hast!

Du könntest es noch mit arglistiger Täuschung versuchen. Die könnte z. B. gegeben sein, wenn der Hersteller den Mangel kannte und ihn vorsätzlich verschwiegen hat.

… ist aber ne heikle Sache, weil die Beweisführung schwierig wird.

Audi gibt zusätzlich noch Garantie. Aber Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. ALLE Bedingungen legt der Hersteller fest. Ums mal krass zu beschreiben, Z. B. ob der Zeitraum 1 Woche oder 10 Jahre beträgt, ob du das Auto nur mit Mr. Propper reinigen darfst, welches Öl reingefüllt wird, usw.

Du hast die Garantiebedingungen nicht erfüllt, also ist der Hersteller völlig im Recht, wenn er seine freiwillige Garantieleistung verweigert … Aus die Maus. Thema erledigt.

Bleibt nur noch auf Kulanz zu hoffen. Aber wir alle wissen ja, dass Kulanz ab einer gewissen "Kostengrenze" aufhört ;-)

edit:

Noch ne Feinheit: Gewährleistungsansprüche werden gegenüber dem Verkäufer (nicht dem Hersteller) geltend gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von audileck

Aber ich frage mich, warum Audi Autos herstellt die undicht sind. Die können ihren Fehler NICHT zugestehen.

Ich war früher Kunde der Spanien-Abteilung des VW Konzerns -> die Autos waren ab Werk undicht (alle vier Türen hatten mangelhafte Dichtungen an der Fensterhebereinheit)

Fazit: Neuwagenkunden bekamen vor Auslieferung neue Dichtungen verpasst, Gebrauchtwagenkunden wurden mit "das hatten wir noch nie" abgespeist. Ich hab Monate gebraucht bis die Gurke mal dicht war.

Soviel zum Thema Kulanz, bei so Sachen könnte einem echt das K.... kommen.

Ich kann deinen Ärger wunderbar nachvollziehen -> rechtlich stehst du halt vermutlich alleine da.

gruß Güschi

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