- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Undichte Seitenscheiben
Undichte Seitenscheiben
habe seit einem jahr einen insignia sports tourer. bei bestimmten waschstraßen tritt wasser in den innenraum - genauer gesagt drückt es wasser an der oberkannte des geschlossenen fensters in den innenraum und saugt sich das wasser in den dortigen fliesteil der fensterdichtungen. die dichtungen wurden bereits ausgetauscht und auch schließe ich die fenster vor dem waschvorgang extrem fest!
kennt jemand dieses oder ein ähnliches problem
Beste Antwort im Thema
Ich glaube, daß Wasser unten aus der Tür rausläuft ist normal. Dafür sind ja die Löcher in den Türen unten extra gedacht, daß das ablaufen kann, was nach innen gelangt. Allerdings sollte es nicht erst dann ablaufen, wenn man die Tür aufmacht, sondern das dringend schon tun, wenn die Tür zu ist. Ansonsten würde sich das Wasser bei geschlossener Tür in derselben sammeln.... mit den entsprechenden Konsequenzen.
Bei Wasser durch die Fenster würde ich persönlich, wenn die Dichtungen schon alle getauscht worden sind, mal prüfen lassen, ob die Scheibe in Ordnung ist und richtig eingebaut ist und ob der entsprechende Fensterheber und Einklemmschutz 100%ig okay sind. Vielleicht hilft es auch, wenn sich jemand neben das Fenster setzt und genau beobachtet, wo das Wasser als erstes durchdringt. Wie gesagt hatte ich bei noch keinem Auto Wasser auf der anderen Seite der Scheibe, wenn es von außen naß geworden ist und würde das auch nicht akzeptieren, denn: wo ein Tropfen durchgeht, gehen noch mehr Tropfen durch und wenn das Auto mal einen Tag bei Regen falsch steht, sind ganz viele Tropfen auch schnell ein See und wenn es erstmal naß ist, hat man schnell ein Problem.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Wieviel Wasser ist es denn?
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Wieviel Wasser ist es denn?
MfG BlackTM
Ich glaub der ist schon abgesoffen !!!
Ja... hmm... aber ist es nicht egal, wie viel Wasser es ist. Das darf meiner Meinung nach nicht passieren und ist mir bisher noch mit keinem einzigen Auto in irgendeiner Waschanlage passiert. Sind es die vorderen oder hinteren Scheiben ?
Also ich habe das Problem hinten rechts aber scheint wohl eher mit der Türdichtung zusammen zu hängen.Hbs jetzt 3 mal festgestellt wenns geregnet hat und ich öffne hinten rechts die Türe dann läuft unten Wasser raus aber von innen ist alles trocken.Werd nochmal zur Werkstatt fahren war schon einmal da aber wie das so ist mit dem Vorführeffekt dreimal selber erlebt dann fährst du erwartungsvoll zur Werkstatt öffnest die Türe und kein Wasser da.
Zitat:
Original geschrieben von Heinz Lenzen
Also ich habe das Problem hinten rechts aber scheint wohl eher mit der Türdichtung zusammen zu hängen.Hbs jetzt 3 mal festgestellt wenns geregnet hat und ich öffne hinten rechts die Türe dann läuft unten Wasser raus aber von innen ist alles trocken.Werd nochmal zur Werkstatt fahren war schon einmal da aber wie das so ist mit dem Vorführeffekt dreimal selber erlebt dann fährst du erwartungsvoll zur Werkstatt öffnest die Türe und kein Wasser da.
Hallo Heinz Lenzen,
das ist bekannt, ich hatte das Problem des Threaderstellers aber so verstanden das es oben an der Tür in den Innenraum läuft. Dafür wäre es wichtig zu wissen wieviel es denn nun ist.
Ein paar Tropfen die hängen bleiben oder ein Rinnsal macht einen großen Unterschied. Evtl. auch mal checken ob die Scheibe richtig sitzt und nicht wackelt.
MfG BlackTM
Ich glaube, daß Wasser unten aus der Tür rausläuft ist normal. Dafür sind ja die Löcher in den Türen unten extra gedacht, daß das ablaufen kann, was nach innen gelangt. Allerdings sollte es nicht erst dann ablaufen, wenn man die Tür aufmacht, sondern das dringend schon tun, wenn die Tür zu ist. Ansonsten würde sich das Wasser bei geschlossener Tür in derselben sammeln.... mit den entsprechenden Konsequenzen.
Bei Wasser durch die Fenster würde ich persönlich, wenn die Dichtungen schon alle getauscht worden sind, mal prüfen lassen, ob die Scheibe in Ordnung ist und richtig eingebaut ist und ob der entsprechende Fensterheber und Einklemmschutz 100%ig okay sind. Vielleicht hilft es auch, wenn sich jemand neben das Fenster setzt und genau beobachtet, wo das Wasser als erstes durchdringt. Wie gesagt hatte ich bei noch keinem Auto Wasser auf der anderen Seite der Scheibe, wenn es von außen naß geworden ist und würde das auch nicht akzeptieren, denn: wo ein Tropfen durchgeht, gehen noch mehr Tropfen durch und wenn das Auto mal einen Tag bei Regen falsch steht, sind ganz viele Tropfen auch schnell ein See und wenn es erstmal naß ist, hat man schnell ein Problem.
es tritt mitunter recht viel wasser in den innenraum ein - rinnt an der scheibeninnenseite herunter
ist sicher kein problem der türdichtungen eher der fensterdichtungen bzw. der scheiben selber - beim fachhändler herrscht ratlosigkeit tritt bei jedem bisher in dieser waschstraße gewaschenen fahrzeug auf
Tritt bei jedem gewaschenem Fahrzeug auf ? Oder meinst du bei jedem Insignia der gewaschen wurde ?
Ansonsten hat das Problem wohl weniger mit dem Insignia speziell zu tun !
sorry natürlich alle insignia
ist übrigens a hochmoderne waschstrasse
Also bei allen Insignia's ! Dann würde ich mal ganz pauschal darauf tippen, dass es ein konstruktionsbedingtes Problem ist und dein FOH da eher wenig dran ändern kann.
Da das Wasser ja nicht in allen Waschstraßen eindringt, hängt es wahrscheinlich mit der Wasserdüsenausrichtung der Waschanlage zusammen sowie mit dem Wasserdruck !
Wie sieht es denn bei höheren Außentemperaturen, also z.B. im Sommer aus? Jetzt bei der Kälte sind die Dichtungen natürlich härter und weniger elastisch.
Mein Tipp: Da der Dichtungswechsel ja scheinbar ohne Erfolg war, meide die Waschanlagen, wo das Problem auftritt - Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber immerhin wird der Innenraum nicht geflutet.
Gruß vom Gerry
Zitat:
Original geschrieben von Frisch-Denker
Also bei allen Insignia's ! Dann würde ich mal ganz pauschal darauf tippen, dass es ein konstruktionsbedingtes Problem ist und dein FOH da eher wenig dran ändern kann.
Da das Wasser ja nicht in allen Waschstraßen eindringt, hängt es wahrscheinlich mit der Wasserdüsenausrichtung der Waschanlage zusammen sowie mit dem Wasserdruck !
Wie sieht es denn bei höheren Außentemperaturen, also z.B. im Sommer aus? Jetzt bei der Kälte sind die Dichtungen natürlich härter und weniger elastisch.
Mein Tipp: Da der Dichtungswechsel ja scheinbar ohne Erfolg war, meide die Waschanlagen, wo das Problem auftritt - Ist sicherlich nicht die schönste Lösung, aber immerhin wird der Innenraum nicht geflutet.
Gruß vom Gerry
Hi,
bei allen Insignias soll ein konstuktionsbedingtes Problem vorliegen das die Seitenscheiben undicht sind, kann ich mir nicht vorstellen???????
Auf unseren Insignia Treffen wo die meisten schon seit 2 Jahren mit dabei sind hat noch keinen von solch ein Problem geschildert.
Mein Insignia ist von 02/09 ich habe keine undichte Seitenscheibe(n), egal in welcher Waschstraße, auch nicht wenn ich selber Wasche an einen Waschplatz und den Wagen vorab abspritze kommt kein Wasser durch die Seitenscheiben.
Gruß Markus
Ähem...am 26.01 hier angemeldet und gleich ein Thema erstellt mit einem unerhörten Problem das alle Insignia betrifft (!!!), von dem aber komischer Weise sonst noch nie jemand was gehört hat...ich hol mal Popcorn
Gruß, Raphi
Zitat:
Original geschrieben von da 07
sorry natürlich alle insignia
hm, meiner schon mal nicht.....
muss ich jetzt wandeln ???
Zitat:
hm, meiner schon mal nicht.....
muss ich jetzt wandeln ???
Ich war heute auch in der Waschanlage... Das erste mal seit dem ich ihn habe...
Alles dicht...