1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Undichte Stelle an dritter Bremsleuchte

Undichte Stelle an dritter Bremsleuchte

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 17:32

Hallo, ich habe im Dezember 2011 einen Aygo, EZ 02/2007 gekauft und habe , wie viele andere in diesem Forum, Wasser im Kofferraum bzw. der Dachhimmel hinten ist feucht. Bei Toyota ist das Problem ja bekannt. Mein Händler sagte mir, die 3. Bremsleuchte ist undicht, der Austauch kostet ca. 180 Euro bei Toyota und anscheinend haben schon einige diesen Preis für das Teil bezahlt.

An alle, die nicht 180 Euro für die 3. BL ausgeben wollen:

PEUGEOT 107 und CITROEN C1 werden im gleichen Werk gebaut und die 3. Bremsleuchte ist meines Erachtens baugleich ( ich habe sie bei Citroen gekauft und sie passt ). Dort kostet das Teil 23 Euro !!!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Toyota Aygo nasser Kofferraum' überführt.]

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von superaygo

Hallo, ich habe im Dezember 2011 einen Aygo, EZ 02/2007 gekauft und habe , wie viele andere in diesem Forum, Wasser im Kofferraum bzw. der Dachhimmel hinten ist feucht. Bei Toyota ist das Problem ja bekannt. Mein Händler sagte mir, die 3. Bremsleuchte ist undicht, der Austauch kostet ca. 180 Euro bei Toyota und anscheinend haben schon einige diesen Preis für das Teil bezahlt.

An alle, die nicht 180 Euro für die 3. BL ausgeben wollen:

PEUGEOT 107 und CITROEN C1 werden im gleichen Werk gebaut und die 3. Bremsleuchte ist meines Erachtens baugleich ( ich habe sie bei Citroen gekauft und sie passt ). Dort kostet das Teil 23 Euro !!!!

Hi,

nachdem ich die 3. Bremsleuchte nun abgedichtet habe, zeigte der Gießkannentest das, zwar weniger, aber immer noch Wasser eindringt!

2 Gummipuffer über den Rückleuchten waren so locker das auch dort trotz Gummidichtung Wasser eindrang, die habe ich dann ausgebaut und mit Elch P1 Kleber eingeklebt.

Erneuter Gießkannentest, und auch mit größter Mühe kam innen kein Wasser mehr an :) fürs erste zumindest...

mfg

Die Rückleuchtendichtung,außermittige Zugspannung auf dieselbe ist das häufigste Problem mit der Dichtigkeit.

Hallo!

Auch dieses Aygo Problem ist bei Toyota bekannt. Mein Händler hat mit mir zusammen befor ich das KFZ im März 2012 gekauft habe alle Probleme Gelöst. Es wird sogar laut aussage meines Händlers Kostenfrei behoben. Also zahle nicht und sprich das Problem an. die leuchte selbst kostet selbst 15 € bei Renault.

Tschingeling

Übrigens, kannst du das Problem auch bei Renault oder Citrön reparieren laassen wenn das zu teuer ist.

Letzte Abdichtaktion am inkontinenten Aygo war letzte Woche an der 3.Bremsleuchte.

Durch Dehnung,Schrumpfung aber ohne ausreichende Flächenpressung kahm dort literweise Wasser rein.Reservereradmulde 50mm Wasserstand.:confused:

Mein Dank an Valeo dem Erfinder des fahrbaren Aquariums. :D

am 12. Januar 2014 um 15:56

Hallo zusammen,

hatte jetzt auch das Problem beim Aygo meiner Frau:

- ca. 3 Jahre alt

- feuchte angelaufene Scheiben innen

- feuchter Rücksitzbankbezug

- komplett durchnässter Kofferraumteppich (geschätzt 1L Wasser)

- reichlich Wasser in der Reserveradmulde (geschätzte 3L Wasser)

Mein Toyotahändler wollte einen 100er für die Abdichtung der 3. Bremsleuchte. Hab mich dann an meine frühen Jahre als KFZler erinnert. Damals haben wir bei allen noch-nicht-eingeklebten Windschutzscheiben am Scheibengummi zusätzlich eine nicht-aushärtende und dauerelastische Scheibendichtmasse aufgetragen (in dem Gummi-Spalt zur Scheibe und der Gummifläche zur Karosserie).

Meine Wahl:

- Scheibendichtmasse, von Teroson, rote 75ml-Tube mit aufschraubbarer Kunstoff-Kanüle, Drehhilfe zum besseren Entleeren/Dosieren der Tube (ca. 10Euro)

- Bremsenreiniger für Entfetten und Entfernen der überschüssigen Dichtmasse (ca. 5Euro/ 500ml Spraydose)

Vorteil:

- Gute Erfahrungen in der Vergangenheit hinsichtlich Erfolg, Nachhaltigkeit und Wieder-Demontierbarkeit bzw. Wieder-Montierbarkeit (bei erneuter Montage nur zusätzlich wieder etwas Scheibendichtmasse auftragen)

- Kostengünstig (ca. 1Euro für Dichtmasse; Bremsenreiniger ca. 0,50Euro; Haushaltsreiniger und Papiertücher)

Nachteil:

- Enorme Schmiererei (Dichtmasse verhält sich am Anfang wie flüssiger Honig, aber dank Latexhandschuhen, Bremsenreiniger und Haushalts-Papiertüchern in den Griff zu bekommen)

- Flecken in Kleidern dürften wohl ewig dort bleiben, also "alte Klamotten" Pflicht!

- Etwas Geduld und Nerven erforderlich (keine Angst, alle Flecken auf nicht saugfähigen Flächen lassen sich mit Bremsenreiniger entfernen)

Hier also meine Sofort-Maßnahme (seit einer Woche Dicht, trotz mehrmaligem starkem Regen):

- 3. Bremsleuchte demontieren (2 Schrauben entfernen)

- Ich habe die Bremsleuchte komplett demontiert, d.h.: Stecker abziehen, vorsichtig Sprühkopf der Heckscheibe mit Schraubendreher heraushebeln. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man mit einer 2. Person die Bremsleuchte auch angschlossen lassen kann, da der Sprükopf doch sehr fest in der Bremsleuchte sitzt (und Kunststoff leider sehr oft sehr schnell bricht).

- Dichtung der Bremsleuchte und Dichtfläche der Karosserie gut reinigen und abtrocken (Schwamm mit Haushaltsreiniger, Papiertücher)

- Dichtung und Dichtfläche danach entfetten, dafür z.B ein mit Bremsenreiniger aus der Spraydose gut durchtränktes Haushaltstuch/Papiertuch benutzen, gut ablüften lassen (alles muss trocken aussehen)

- ACHTUNG: Ab jetzt nur noch mit Latex-Handschuhen und einem Assistenten arbeiten, hinsichtlich enormer Schmiererei!!! (Hatte leider beides nicht zur Hand)

- Scheibendichtmasse von z.B. Teroson (Tube mit aufschraubbarer Kunstoffkanüle) auf die komlette Dichtung der Bremsleuchte auftragen, aus Mangel an Erfahrung ca. 5mm dicke Raupe (Hauptsache Dicht, der Rest quillt sowieso raus)

- Wenn möglich Kontakt mit Dichtmasse vermeiden (wie schon erwähnt ist die frische Dichtmasse "sehr anhänglich und enorm schmierig", wie Honig, wird nach Tagen aber trocken, zäh und knetartig)

- 3. Bremsleuchte vorsichtig in Karosserieöffnung einführen und ohne Druck ansetzen

- Beide Schrauben ansetzen und mit Schaubendreher und nur 2 Fingern anlegen (Blechschrauben in Kunststoff --> nach fest kommt lose)

- JETZT WIRD´S SCHMUTZIG, ABER KEINE ANGST: Überquellende Dichtmasse mit reichlich Papiertücher (ganze Rolle bereitlegen) in einer Drehbewegung weg von Karosserie und Bremsleuchte entfernen, einen Kuststoffspatel könnte man auch versuchen (bin erst später drauf gekommen, auch zusätzliches Maskieren mit Krepp-Klebeband wäre ein Gedanke wert gewesen)

- Mit dem Finger (im Handschuh) rund um die Bremsleuchte die Dichtmasse glattziehen, dazu kann auch Bremsenreiniger auf Finger gesprüht werden

- Flecken auf Bremsleuchte und Karosserie wieder mit Hilfe des Bremsenreinigers (auf Tuch gesprüht) entfernen, aber Berührung mit Dichmasse im Dichtspalt vermeiden (zieht sich noch wie Honig, kann aber wieder glattgestrichen werden, dazu eventuell Bremsenreiniger auf Finger sprühen)

- Dichtmasse wird nach Tagen kentartig, dann können auch Flecken mit Fingernagel-Rücken (oder Kunststoff-Spatel) vom Rand der Bremsleuchte abgeschabt werden.

- Verschmutze Hände mit spezieller Handwerkerseife reinigen (normale Seife geht nicht), Dichtmasse-Rückstande lassen sich damit komplett entfernen (nur unter dem Fingernagel wird´s schwierig)

- Dichtheit testen (nach 2 Tagen mit Giesskanne oder einfach regnen lassen)

- Sich über den Erfolg, es selbst gemacht zu haben, freuen!!!

Werde mich als nächstes um alle Gummi-Puffer der Heck-Klappe und die Rücklichter kümmern. Habe auch noch die Dichtung der Antenne im Visier. (wehret den Anfängen).

Und zu dieser besch... Dichtung an der suboptimalen 3. Bremsleuchte: Auch Entwickler sind nur Menschen, aber Toyota sollte mal über einen Rückruf nachdenken, denn: Wo Wasser und im Winter sogar Salzwasser ist, da ist der Rost (Korrosion) nicht weit. Ich habe jedenfalls im Hohlraum hinter der Bremsleuchte keine Hohlraumversiegelung gesehen...?!

Ansonsten bin ich von unserem "Kleinen" hellauf begeistert: Klein, wendig, sparsam und sehr schön zu fahren, sogar auf langen Strecken auf der Autobahn (haben noch einen Avensis T22, 2L, Benziner).

Freundliche Grüße an alle Aygo-Fans

Zitat:

...Werde mich als nächstes um alle Gummi-Puffer der Heck-Klappe und die Rücklichter kümmern. Habe auch noch die Dichtung der Antenne im Visier...

Hi,

bei den Rücklichtern habe ich ein sog. Fugenband verwendet.

Dies bekommt man preiswert bei eBay (5,- EUR). Im Baumarkt etwas teurer (18,- EUR).

Einfach die Leuchten demontieren, Fugenband rund um die Aufnahmestelle kleben, Leuchten wieder drauf montieren und fertig.

Die Fugenbänder sind wasserdicht.

Dies hat bei meinem C1 geholfen.

Gruß

Musti

Zitat:

Original geschrieben von musti_hh

Zitat:

...Werde mich als nächstes um alle Gummi-Puffer der Heck-Klappe und die Rücklichter kümmern. Habe auch noch die Dichtung der Antenne im Visier...

Hi,

bei den Rücklichtern habe ich ein sog. Fugenband verwendet.

Dies bekommt man preiswert bei eBay (5,- EUR). Im Baumarkt etwas teurer (18,- EUR).

Einfach die Leuchten demontieren, Fugenband rund um die Aufnahmestelle kleben, Leuchten wieder drauf montieren und fertig.

Die Fugenbänder sind wasserdicht.

Dies hat bei meinem C1 geholfen.

Gruß

Musti

Zitat:

Hallo Musti,

hast Du die alte Dichtung vom Lampenträger entfernt? Und hast Du das Fugenband an der Karosserie geklebt oder auf dem Lampenträger bzw. auf die alte Dichtung? Welche Stärke hast Du beim Fugenband verwendet?

Gruß Varapilot

Hi Varapilot,

das Fugenband habe ich an die Karosserie geklebt. Die Alte Schaumdichtung an den Lichtern habe ich dran gelassen. Diese sahen bei mir leicht verformt aus. Das Fugenband drückt nun gegen die alte Dichtung. Diese passt sich gut daran an.

Mein verwendetes Fugenband hatte eine Breite von ca. 10mm und eine Tiefe von ca. 15mm.

Die Bezeichnung lautete 15/6 (Bandbreite/Komprimierung).

Wenn die originale Schaumdichtung deiner Lichter nicht mehr dran sind bzw. "zerbröselt" sind, dann würde ich diese entfernen und eine dickeres Fugenband nehmen.

Z.B. Breite 15mm x Tiefe 25mm (25/10).

Ggf. an der Karosserie und an den Lichtern kleben. Diese sind elastisch und passen sich echt gut an.

Viele Grüße

Musti

Also mein Aygo war bis vor wenigen Wochen auch wasserdicht (dritte Bremsleuchte mit neuer selbstklebender Dichtung ausgestattet).

Nun scheint wieder irgendwo etwas durchzukommen.

Sind die Bremsleuchten mittlerweile konstruktiv verbessert worden? Oder lohnt ein Neukauf nicht?

Hallo Musti,

vielen Dank für die Info:)

Leuchte rausschrauben mitschwarzem Aquariumsilikonkleber Dichtung einschmieren und wieder einsetzen! Hab seitdem kein Wasser mehr im Kofferraum!

Ein prufender Blick unter die Heckstoßstange auf die beiden Zwangsenüftungen kann nicht schaden.Dort fallen die Moosgummidichtungen regelrecht ab.

Ersatz kostet pro Seite etwa 22€ und ist ein weiterer Kandidat für einen nassen Kofferraum.

Einkleben würde ich beim nächsten Mal diese Teile, da mit solch minderwertigen Dichtmaterial keine Dauerlösung besteht.

Die fast baugleichen, ebenfalls verrottenden Dichtungen habe ich vor kurzem an einem Renault im Zuge des Einbaus einer Anhängerkupplung gefunden.

Die Qualität von Toyota hat unter Verwendung französischer Bauteile arg gelitten.

Ich habe bei diversen Aygos und C1 mit Butyldichtkeder sehr gute Erfahrungen gemacht. Einmal je eine Rolle 4mm und 8mm gekauft und nach 10 Jahren nutze ich die immer noch. Im Gegensatz zu Silikon oder Sikaflex ist das Zeug keine Schmierei, zu 100% Wiederentfernbar und zerstörungsfrei wiederentfernbar.

Deine Antwort