ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Undichte Stelle, Kühlwasser, rechts

Undichte Stelle, Kühlwasser, rechts

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:49

Hallo ihr lieben,

Hab zwecks unterboden Schutz die Rad Kästen ausgebaut und endlich mein leck für das Kühlwasser gefunden. Muss schon echt viel nachfüllen, jeden Monat.

 

Die in der selbst Bastler Werkstatt meinten, das könnte der Motor von der Heizung sein, mein Vater meint mit Ferndiagnose klimaanlage.. Ist ja irgendwie das selbe?? Die Klima macht auf jeden Fall nicht ganz so gut kalt wie erwünscht.

 

Wie kann ich das reparieren, was ist es denn genau für ein Teil?

 

LG und danke! Schrauber Mami

 

Foto : rechter Rad Kasten, neben Spritzwasser behälter. Kann morgen mehr Fotos machen, ist noch abgeschraubt :)

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du hast einen Diesel? Das ist der Zuheizer undnicht die Klimaanlage.

Das ist die Zusatzwasserpumpe vom Zuheizer/Standheizung die da undicht ist.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 19:59

Ja Diesel, dann hatte Uwe recht.. Hat was von standheizung gemurmelt. Hat das schon Jemand mal gewechselt?

Ja halb so wild gibt diverse Anleitungen zum tausch.ist eigentlich selbst erklärend. Ich würde mir trotz des Preises immer wieder eine original Pumpe kaufen die hält etwas länger wie ein Nachbau aus der Bucht :)

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 20:06

Uh, danke, dann recherchiere ich gleich mal!! Hoffe, es wird nicht zu teuer... Also unter 200€.. Mal sehen. Danke fürs antworten!

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 9:49

Also der Zuheizer ist ja anscheinend öfter ma kaputt... Er hat die Jahre davor im Winter Auch öfter mal heftig geraucht. Damals sagte man uns, dass das normal ist, dass er sich frei brennt. OK, kann sein. Diesen Winter war das tatsächlich nicht, oder vielleicht nur einmal wenig. Kann es sein, dass nicht der ganze Zuheizer, also das runde teil was man sieht kaputt ist, sondern nur die Anschlüsse? Wäre es mit neuen dichtungs ringen getan? Und wie dringend muss das repariert werden?

Die Pumpe wirst du schon tauschen müssen, da gibt es nichts abzudichten.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 13:22

Und das Teil bekomm ich nur vom Händler, also zu VW... Oder Werkstatt bestellen?

Entweder du kaufst sie bei VW oder schaust dich mal in der Bucht danach um, da wird sie deutlich günstiger sein.

112€ kostet die originale Pumpe für die Standheizung im Ahw-shop. Die original Pumpe ist von pieburg

Auf dem Foto sieht man nicht genau wo die Pumpe undicht ist. Der Deckel der Schlauchanschlüsse ist auf die Pumpe geschraubt wo ein O-Ring oder eine Formdichtung drunter ist die könnte gewechselt werden. Wenn die Zusatzheizung aber letzten Winter nicht mehr gequalmt hat, hat sie nicht mehr Funktioniert, Qualmen ist normal vor allem am Anfang. Könnte auch sein das die Pumpe fest ist.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 5:39

Könnte man die ausbauen, Schläuche erst mal zusammen klemmen, so dass man Zeit zum säubern hat? Kollege meinte auch, könnte man reinigen... Hm... Also beim heck Wischer motor ging das ja, aber bei so was? Danke für kauf tipp, schau ich gleich an!

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 5:43

Ich finde nichts in dem Shop. Diesel 1,9, 100 PS, Baujahr 2003, hast du du einen Link? Ich meine, dass das von dem unteren Teil tropft. Woran merkt man, dass der Zuheizer kaputt ist? Kaltes auto?

http://shop.ahw-shop.de/...at-touran-tdi-wasserpumpe-pumpe-kuehlmittel

 

Da hast teilenummern und PR Nummern zum Abgleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Undichte Stelle, Kühlwasser, rechts