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Undichte Türen am C30
Hallo erstmal,
habe seit ca. 2 Wochen einen KleinElch (2.0D Powershift, Momentum) in Electric Silber (MJ 09, 17000km). Gestern habe ich bemerkt das mir Wasser auf das Bein tropft. Musste dann leider feststellen das es aus dem Bereich der Türdichtung kommt (dort wo das Loch für den Dachgepäckträger ist). Auf der Beifahrerseite das gleiche Spiel. Ist das ein bekanntes Problem bzw. hatte das hier auch schon jemand? Außerdem ist der eine Nebelscheinwerfer total feucht. (Auch bekannt?)
Zum Thema Verbrauch (hauptsächlich an PowerShift Fahrer): Wie viel braucht er denn bei euch? Also ich fahre eigentlich sehr zurückhaltend. Trete meine Autos nie! Zur Uni hab ich so 40km eine Strecke. Also ca. 80km am Tag. Dabei hauptsächlich Landstraße (max 100km/h, eher 90). Unter 6,5l komm ich einfach nicht (Ohne Klima). Gestern bin ich nach Leipzig (Autobahn) und hab den Tempomat auf 130 gestellt. Da hat er mir um die 8l angezeigt!!! Das kann doch nicht sein. Solche Werte schaff ich mit dem Mondeo von meinem Dad. Aber das ist ein 2,4l V6 Benziner!!!! Den 2.0 TDI (A3) von nem Freund hab ich mit weniger als 5l gefahren) Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen kurz mitteilen kann. Hab den Verdacht das da was nicht stimmt mit dem Kleinen. Bei dem Verbrauch ist der Dieselvorteil dahin.
Als nächsten werd ich die wunderschönen Plastikteile in Farbe tauchen. Weiß nur noch nicht ob in Wagenfarbe oder Kontrast (Java oder Grau). Die Innenteile aus Alu werde ich gegen die Holzvariante tauschen. Gefällt mir besser und ist nicht so empfindlich. Den Umbausatz zum Anschluss des iPods hab ich schon bestellt bei Volvo. Bin mal gespannt wie sich das dann macht.
Bis dahin,
Grüße in die Elchgemeinde
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17 Antworten
Also, die undichten Türen sind nicht wirklich bekannt. Eher Windgeräusche.
Ist die Dichtlippe der Tür denn oben auch irgendwie beschädigt? Schließt die Tür auch richtig??? Mein 06er C30 hat alle Kinderkrankheiten bisher gehabt, nur undichte Vordertüren hatte ich bisher nicht
Sicher dass es nicht das Wasser ist, welches beim Türöffnen sich zwischen Tür und Rahmen sich "verkriecht"?
Wegen der Farbe vom Bodykit: welche Farbe hat dein C30? Zum Kontrast muss es halt die "richtige" Farbe sein
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Die Dichtungen sind optisch in Ordnung. Dachte auch erst das es Wasser ist was schon an der Dichtung war aber es bilden sich ständig Tropfen die mir aufs Bein dröppeln. Ist aber irgendwie nur ab einer gewissen Regenmenge....Sehr seltsam. Windgeräusche habe ich auch. Aber nur ganz dezent. Die Tür schliest eigentlich ganz normal (kein Hängen etc.). werd morgen mal zum freundlichen fahrn.
Auto ist in electric silber. Hab auf Bildern mal die Kombination mit Java und mit diesem Dunkelgrau gesehen. Werd am WoEn zu meinem Lackierer schauen und ma gucken was gut aussehen würde. In Hochglanzschwarz mit schwarzen Alus sieht es sicher auch nich schlecht aus. Muss mal sehen. Hätt ihn gern in cosmic gehabt. War aber mit der Ausstattung nich zu finden. Aber umlacken is ja auch kein Ding.
Meine Türen sind dicht- würde ich einfach mal einstellen lassen.
Mal ne Frage, willst du wirklich das Serienplastik lackieren lassen?
Habe schon mal Bilder davon gesehen- das sieht nichts aus! Wie wärs einfach mit dem Bodykit? Die paarhundert Euro mehr sind doch dann gut angelegt!
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Meine Türen sind dicht- würde ich einfach mal einstellen lassen.
Mal ne Frage, willst du wirklich das Serienplastik lackieren lassen?
Habe schon mal Bilder davon gesehen- das sieht nichts aus! Wie wärs einfach mit dem Bodykit? Die paarhundert Euro mehr sind doch dann gut angelegt!
Es gibt einige die das lackieren haben lassen. Sieht dann so ziemlich gut aus! Wirkt anders und sehr stimmig
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Meine Türen sind dicht- würde ich einfach mal einstellen lassen.
Mal ne Frage, willst du wirklich das Serienplastik lackieren lassen?
Habe schon mal Bilder davon gesehen- das sieht nichts aus! Wie wärs einfach mit dem Bodykit? Die paarhundert Euro mehr sind doch dann gut angelegt!
Es gibt einige die das lackieren haben lassen. Sieht dann so ziemlich gut aus! Wirkt anders und sehr stimmig
Ja , schon gesehen.Ich finde es sieht ziemlich Scheiße aus! Volvo hat den Bodykit nicht umsonst wesentlich attrativer gestylt. Schließlich wollen sie ihn ja verkaufen!Habe auch schon mal überlegt die unlackierten Plastikschürzen loszuwerden. Ist mir dann aber doch nicht die 1000€ wert.
Zitat:
Original geschrieben von Pete77
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Es gibt einige die das lackieren haben lassen. Sieht dann so ziemlich gut aus! Wirkt anders und sehr stimmig
Ja , schon gesehen.Ich finde es sieht ziemlich Scheiße aus! Volvo hat den Bodykit nicht umsonst wesentlich attrativer gestylt. Schließlich wollen sie ihn ja verkaufen!Habe auch schon mal überlegt die unlackierten Plastikschürzen loszuwerden. Ist mir dann aber doch nicht die 1000€ wert.
Gut dass es Geschmackssache ist, oder? Sieht natürlich nur dann gut aus, wenn die Oberfläche auch glatt ist und nicht matt...
Zitat:
Original geschrieben von solenogastres
Außerdem ist der eine Nebelscheinwerfer total feucht. (Auch bekannt?)
Zum Thema Verbrauch (hauptsächlich an PowerShift Fahrer): Wie viel braucht er denn bei euch? Also ich fahre eigentlich sehr zurückhaltend. Trete meine Autos nie! Zur Uni hab ich so 40km eine Strecke. Also ca. 80km am Tag. Dabei hauptsächlich Landstraße (max 100km/h, eher 90). Unter 6,5l komm ich einfach nicht (Ohne Klima). Gestern bin ich nach Leipzig (Autobahn) und hab den Tempomat auf 130 gestellt. Da hat er mir um die 8l angezeigt!!! Das kann doch nicht sein. Solche Werte schaff ich mit dem Mondeo von meinem Dad. Aber das ist ein 2,4l V6 Benziner!!!! Den 2.0 TDI (A3) von nem Freund hab ich mit weniger als 5l gefahren) Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen kurz mitteilen kann. Hab den Verdacht das da was nicht stimmt mit dem Kleinen. Bei dem Verbrauch ist der Dieselvorteil dahin.
Also NSW sind bei mir auch hin und wieder feucht. Aber hauptsächlich wenns kalt ist denn nass.
Weniger als 5 Liter in nem A3 halte ich für utopische Werte, ich fahre jeden Morgen ca. 30km zur Arbeit und das ist fast nur Landstraße bzw. Dörfer. Da kann man wirklich jeden Verbrauch erzeugen. 6.6 Liter sind machbar wenns mal brennt genauso wie auch heute 5.4-5.5 Liter. Im Mittel komm ich mit 5.9-6.2 Litern weg (gerechnet laut BC hin und zurück). Ich weiß ja nicht wie du immer beschleunigst, bzw. sonstiger Fahrstil, aber wenn du bei Landstraße mit nicht allzuvielen Stopps und Überholern 4.x liter mit dem A3 schaffst und dann nie unter 6.5 mitm C30 kommst...was schaff dann ich ? 3.x ?
Ich merke an: auch ich fahre nicht schnarchig sondern ziemlich flott. 80-100, je nachdem halt.
Allerdings auf der AB scheint mir der Motor auch deutlich zu durstig zu sein. Mit 130 komm ich noch auf 6.8-7.1er Werte, aber wenn man dann mal 160 fährt liegt man schon gut bei 8-9 Litern, und bei 180 und drüber 12-14. Mutterns 525er Touring schluckt auf der AB auch nicht groß mehr. Der Motor verträgt wohl einfach absolut keine Drehzahlen hab ich das Gefühl. Alles oberhalb von ca. 3200 wird mit kräftigem Durst bestraft. Für normal halte ich den Verbrauch deines Wagens nicht, ich hab nur unwesentlich mehr auf der Uhr (180xx) und komme auf relativ erträgliche Werte...bis zu 170km/h halt. Darüber wirds echt nichtmehr lustig mitm Verbrauch.
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Weniger als 5 Liter in nem A3 halte ich für utopische Werte...
Ich nicht. Wenn es über 10°C sind, schaffe ich dem dem (170 PS) Passat Werte under 5l laut BC (der recht genau geht). 18 Km, drei Ortsdurchfahrten, eben, zwischen den Orten 80 Km/h mit Tempomat (viele Kurven, deswegen 80). Niedrigster Wert waren 4,5l, als strenger Frost war, waren es immer knapp 6l.
Gruß Eike
Zitat:
Original geschrieben von EikeSt
Zitat:
Original geschrieben von Third Life
Weniger als 5 Liter in nem A3 halte ich für utopische Werte...
Ich nicht. Wenn es über 10°C sind, schaffe ich dem dem (170 PS) Passat Werte under 5l laut BC (der recht genau geht). 18 Km, drei Ortsdurchfahrten, eben, zwischen den Orten 80 Km/h mit Tempomat (viele Kurven, deswegen 80). Niedrigster Wert waren 4,5l, als strenger Frost war, waren es immer knapp 6l.
Gruß Eike
Dein Passat wiegt aber locker 300 Kilos mehr als mein C30. Das dürfte ja schon physikalisch ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Okay, ich schaff auch Werte unter 5 Liter auf kurzen Strecken wo's meist bergab geht, aber das kann man ja wohl schlecht zählen.
Ich geh hier schon von Distanzen aus um die 50km damits halbwegs realistisch bleibt.
Ich selbst hatte auch den 170PS DSG Passerati als Dienstwagen bis Ende letzten Jahres und bin nie unter 6.5 gekommen auf derselben Strecke die ich jetzt auch fahre. Auf der AB waren 7.5-8.5 Liter normal bei 160-180 Sachen. DAS ist wohl eher realistisch als auf 18km im freien Fall gefahrene 4.x Liter...allerdings war meiner damals noch ein Rumpel-TDI. Weiss nicht ob sich da SO enorm was getan hat bei den neuen 2.0er.
Mit dem 1.9er TDI der jetzt rumsteht bin ich grundsätzlich bei 6.6 Litern auf der Landstraße, weil der Motor einfach zu schwach für das Teil ist.
Auf der AB sinds dann auch so 7.5-7.8. Ich halte nach wie vor 4.x Liter für eine sehr, sehr gewagte Angabe. Und das sind keine Einzelfälle, alle unsere Passats fahren so um den Dreh rum. +/- 0.2 Liter.
Es geht schon, bei bei mir im Spritmonitor kannst Du sehen, daß unter 6 Liter kein Problem ist. Daß manche das vielleicht nicht als Autofahren bezeichnen würden, ist mir schon klar... Ist auch nur so ein Spleen von mir, ich zahle für den Diesel ja eh' nichts.
Verkehrshindernis bin ich aber nicht, es ist einfach nur frühes Schalten und vor allem rollen lassen. Ab 65 Kmh im sechsten Gang geht wunderbar. Mehr als 80 geht auf den Straßen auch kaum, da diese so viele Kurven haben und jetzt nach dem Winter auch nicht so doll sind.
Auf der Autobahn mit Tempo 150 sind es dann aber eher 7 Liter, da kann man nichts machen. Mit Anhänger sind es auch ca. 7 Liter, selbst wenn er leer ist und man auf der Autobahn auch nur 100 fahren kann.
Gruß Eike
Habe seit Heute auch eine undichten Tür, bei mir war nach starken Schneeregen der Beifahrersitz an der Sitzwange, nasse Flecken zu sehen.
An Dichtung war oben auch Wassertropfen zu sehen, werde Morgen mal zu meinen Händler fahren.
Ich finde auch das an beiden Seiten die Türen nicht dicht genug an der Dichtung anliegen, ich kann mit den Fingern duchgreifen im geschlossenen Zustand.
Zitat:
Original geschrieben von Ohligs
Habe seit Heute auch eine undichten Tür, bei mir war nach starken Schneeregen der Beifahrersitz an der Sitzwange, nasse Flecken zu sehen.
An Dichtung war oben auch Wassertropfen zu sehen, werde Morgen mal zu meinen Händler fahren.
Ich finde auch das an beiden Seiten die Türen nicht dicht genug an der Dichtung anliegen, ich kann mit den Fingern duchgreifen im geschlossenen Zustand.
Das ist dann nicht richtig eingestellt. Durch die Dichtungen durchgreifen soll man nicht können.
Also: mein C30 ist dicht und erzeugt keine ungebührlichen Windgeräusche, offensichtlich sind die Türen richtig eingestellt, oder es liegt daran, dass der 1,6 Liter Benziner so laut ist, dass die Windgeräusche nicht auffallen .
Zum Thema Verbrauch: wir haben den 2,0D als Schalter im V50. Ab 10TKM ging der Verbrauch um etwa 1 Liter runter. Es ist bekannt, dass die Volvomotoren auf den ersten 10TKM mehr brauchen (sollen). Wir haben unseren V50 jetzt auf den letzten 30TKM (die ersten 10TKM habe ich abgezogen) mit durchschnittlich 6,3 Litern bewegt. Davon etwa 75 % AB mit zumeist 130 - 140 Tempomat und 25 % Stadt. Bei sehr forcierter Fahrweise (MAnnheim - München in knapp 2,5 Stunden, Samstags nachts) nimmt sich der Wagen etwa 9,5 Liter. Über 10 hatte ich ihn nie im Durchschnitt. Werte von 12-14/ 100 kommen mir sehr hoch vor ...
Gruss
vom Fred
Hallo erstmal,
vielen Dank für die vielen Antworten. Also zu den undichten Türen: Diese wurden beim Händler eingestellt. Seitdem isser dicht. Die Windgeräusche sind leider immer noch nicht weg obwohl ich keinen Unterschied zu anderen C30 feststellen kann. Sehr seltsam. Der beschlagene Nebler wird bei der Inspektion getauscht. Laut Werkstatt haben sie das öfter. Der Verbrauch hat sich auf den letzten 3500km auf 5,6 - 6,7l eingependelt. (Bin noch nich über 140 gefahren). 5,6 krieg ich nur hin wenn ich unter 100 bleibe......Egal tanken muss ich so oder so. Fakt ist das die CommonRail mehr brauchen als die Traktor TDI's von VW und Co.
Plastikbeplankung kommt über Ostern nun endlich in Wagenfarbe (ElectricSilber). Kontrast wirkt irgendwie nur beim BodyKit der mir persönlich nicht gefällt. Von daher.
Blauzahn und Pod Adapter hab ich mir schon raussuchen lassen. Kmmmt als Nächstes rein. Bin echt am überlegen die Aluverkleidungen auch zu wechseln. Sind a: schon verkratzt und Nordic Holz sieht sorry Schweine geil aus. Und zerlegen muss ich das halbe Auto eh für die Kabelei.
Noch 2 ernsthafte Fragen
1. Habe das Performance Sound. Im Radio Betrieb is der Klang eher dumpf. Im CD Betrieb oder MP3 Betrieb (AUX) klingt es eigentlich sehr gut. Woran liegt das? Lautsprecher sind doch die gleichen??...Hat das schon jemand festgestellt?
2. Hab gestern mal unter den kleinen Elch geschaut und da hat mich ein wenig der Schlag getroffen. Die beiden Antriebe sind verrostet. Die waren scheinbar nie lackiert oder grundiert. Wie gesagt das Auto ist jetzt 7 Monate alt........Ich würde mich über etwas Feedback darüber freuen. Kommt mir nähmlich seltsam vor.
Bis dahin