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undichter Turbolader
Hallo zusammen, hoffe hier Hilfe zu finden.
Nach der großen Inspektion an meinem Golf V 1.9 TDI, wurde mir gesagt das der Turbolader undicht wäre.
Der Meister aus einer Fachwerkstatt, meinte das dies bei 64.000 km nicht normal wäre und das ich das nur bei der VW - Werkstatt behoben bekommen werde.
Stimmt das???
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kaboularasa
Hallo zusammen, hoffe hier Hilfe zu finden.
Nach der großen Inspektion an meinem Golf V 1.9 TDI, wurde mir gesagt das der Turbolader undicht wäre.
Der Meister aus einer Fachwerkstatt, meinte das dies bei 64.000 km nicht normal wäre und das ich das nur bei der VW - Werkstatt behoben bekommen werde.
Stimmt das???
Fachwerkstatt --- VW-Werkstatt ?
E.
Zitat:
Original geschrieben von ERIBE
Zitat:
Original geschrieben von Kaboularasa
Hallo zusammen, hoffe hier Hilfe zu finden.
Nach der großen Inspektion an meinem Golf V 1.9 TDI, wurde mir gesagt das der Turbolader undicht wäre.
Der Meister aus einer Fachwerkstatt, meinte das dies bei 64.000 km nicht normal wäre und das ich das nur bei der VW - Werkstatt behoben bekommen werde.
Stimmt das???
Fachwerkstatt --- VW-Werkstatt ?
E.
Ich schätze mal: eher nicht...
Willkommen bei MT
Wie kommt die Fachwerkstatt denn drauf, dass er undicht ist? Hast Du auch was gemerkt beim Fahren?
Unsere beiden Golf´s haben auch beide nen neuen Turbo bekommen (47tkm und 75tkm).
Hast Du Garnatie?
Wenn nicht, bekommst Du i.d.R. im 3. Jahr 70% auf´s Material und der Rest ist Verhandlungssache.
VORAUSSETZUNG: VW-Scheckheft (oder hast Du den Service auch in der Freien gemacht?)
Im 4. Jahr gibt es selten ne nennenswerte Kulanz.
Kosten bei VW sind unterschiedlich je nach Schadensbild. Wir hatten 1800 und 2400 Euro.
Aber ich denke eher im unteren Bereich, da er ja noch fährt
ps: auch ne gute Freie kann nen Turbo wechseln !
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Unsere beiden Golf´s haben auch beide nen neuen Turbo bekommen (47tkm und 75tkm).
....
Kosten bei VW sind unterschiedlich je nach Schadensbild. Wir hatten 1800 und 2400 Euro.
Ist das normal oder Zufall, daß bei euch die Lader so früh kaputt waren? Wenn ich bedenke, daß ich ein Auto meist länger fahre, habe ich natürlich Angst vor immer wiederkehrende Turboschäden. Das geht dann ja ziemlich ins Geld, wenn man später alles selber zahlen muß.
Ich denke, es war einfach Pech.
@pantelis
Das mit dem Turbolader ist ein individuelles Problem. Ob es an dem Material, an der Wartung oder an der Fahrweise liegt, kann nur ein Spezialist sagen. Mein guter alter 1,9 TDI mit 90 PS hat seinen ersten Turbolader nach 250.000 km bekommen. Kurz vorher hatte ich zu wenig Öl, was die Ursache gewesen sein könnte. Wenn man erst nach 800 km tanken muss, vergisst man schon einmal das Nachschauen diverser Flüssigkeiten. Hoffentlich hält der Turbolader bei meinem Neuen (Benziner; im März) genauso lang.
Viele Grüße
Ziffi
Ich glaube das Material ist heute nicht mehr so wie es mal war. Vielleicht liegt es am Kostendruck. Keine Ahnung.
Wir fahren immer 20km warm bis zur AB und dann immer so 100-150km/h und nach der AB auch nochmal langsam......
Hier nochmal zum Schmökern bei langer Weile:
http://www.motor-talk.de/forum/club-der-toten-turbolader-t1428077.html
Nach 250000 km, da hört sich besser an. Du schreibst Wartung. Was muß man eigentlich am Turbo warten (kenne mich mit Turbos kaum aus)? Zuwenig Motoröl wirkt sich also auch auf den Lader aus? Ich nehme an, die Lager des Turbo werden damit geschmiert, oder?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem neuen Wagen.
Grüße Pantelis
Danke für den Link, faceman. Da habe ich ja etwas zum Lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Pantelis
Nach 250000 km, da hört sich besser an. Du schreibst Wartung. Was muß man eigentlich am Turbo warten (kenne mich mit Turbos kaum aus)? Zuwenig Motoröl wirkt sich also auch auf den Lader aus? Ich nehme an, die Lager des Turbo werden damit geschmiert, oder?
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück mit Deinem neuen Wagen.
Grüße Pantelis
Genau, Öl schmiert.
Du solltest ihn schonend warmfahren und dann erst "Feuer" geben und auch nicht direkt nach ner Vollgasphase sofort abstellen.
Den letzten Beiträgen kann ich nur zustimmen. Die ersten paar Kilometer und das Öl (war übrigens normales 10-40er Öl) sind kritisch. Wenn die Temperaturanzeige sich zu bewegen beginnt, kann man etwas flotter fahren und den Turbo warmsingen lassen. Bei Betriebstemperatur kann er dann nach Herzenslust pfeifen. Spätestens wenn die Ölwarnleuchte (Heißt doch so, oder?) sich meldet, sollte man das Öl nachschauen.
Viele Grüße
Ziffi
Hallo zusammne,
bei meinem Golf 3 TDI 81 kW war nach 220000 km schluß, Ölwarnlampe an und dann Turbo tot.
Meine Werkstatt meinte der Turbo hat nen Lagerschaden, danach das Öl verbrannt (Lagerschmierung)
--- Rep. 1600,00€ inkl. Märchensteuer.
Nach meiner Recherche hat sich der Ölverbrauch ab 190000 km um ca. 80% erhöht, will heissen--- 0,5 -0,6 l/1000km.
Gruß aus Hessen
P.S. Mein jetziger braucht auf 15000km 1 Liter des guten Saftes. bei 33000km in 18 Mon.
Interessanter Bericht. Ist der Lader kaputt gegangen, weil nicht genug Öl im Motor war (Warnlampe) oder ist das Öl durch den Laderschaden verbraucht worden?
Mehr Glück mit Deinem neuen Wagen wünscht
Pantelis
Kann man demnach daraus schließen, dass steigender Ölverbrauch auf einen zukünftigen Turbolader(lager)schaden hindeutet? Sieht zumindest so aus.
Viele Grüße
Ziffi