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Undichtes Einspritzsystem: VW-Konzern ruft Fahrzeuge zurück

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 13:22

In Österreich werden in den nächsten Tagen 8.109 Fahrzeuge der Volkswagen-Konzernmarken Audi, Skoda und VW in die Vertragswerkstätten geholt, meldet der ÖAMTC. Den Herstellerinformationen zufolge muss bei Fahrzeugen mit 2,0-Liter-TDI-Motor das Einspritzsystem modifiziert werden. Wegen der Verwendung nicht entsprechender Materialien kann die Common-Rail-Hochdruckleitung undicht werden.

Kategorie:

Betroffene Baureihen

Baureihen aus unterschiedlichen Modelljahren sind betroffen:

- Audi A3 (Modelljahre 2008, 2009, 2010 und 2011)

- Skoda Octavia II, Superb II und Yeti (Modelljahre 2010 und 2011)

- VW Eos, Golf, Golf Plus, Golf Variant, Jetta, Passat, Scirocco und Tiguan (Modelljahre 2010 und 2011)

Undichtes Einspritzsystem

Porsche Austria zufolge wurden bei dieser Motorvariante im Bereich des Einspritzsystems nicht den Herstellerspezifikationen entsprechende Materialien verwendet. Es besteht daher die Möglichkeit, dass die Common-Rail-Hochdruckleitung den betrieblichen Belastungen nicht standhält und undicht wird.

Im Zuge der Rückrufaktion wird bei den Fahrzeugen ein Schwingungsdämpfer auf die Hochdruckleitung montiert, damit die Lebensdauer des Bauteils nicht vorzeitig reduziert wird. Laut Porsche Austria sind in diesem Zusammenhang bei allen betroffenen Konzernmarken bereits einige Schadensfälle bekannt geworden.

Rückrufaktion angelaufen

Die Rückrufaktion ist in Österreich gerade angelaufen. Alle betroffenen Kunden werden in den kommenden Tagen über den Versicherungsverband angeschrieben und in die Vertragswerkstätten geladen

 

L.G

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

Vom VW-Konzern kommen nur noch peinliche Meldungen, traurig..........

Nun lass es doch endlich gut sein, nichts ist so peinlich wie Deine Beiträge.

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Ist das die kostenlose Reparatur/Prüfung

"RC - 23K2"?

Diesen Code habe ich nämlich bei meiner Terminbestätigung für den Serviceintervall für die nächsten Tage stehen...

Ja, das ist der Code. Siehe hier im letzten Absatz: http://www.oeamtc.at/rueckrufe/?id=2500%2C1375459%2C%2C

Grüße,

chris

Hier kann man prüfen, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist (meiner ist nicht dabei):

http://www.volkswagen.de/.../abfrage_rueckrufaktionen.html

Interessante Info, lt. VW-Link (mit der Fgst-Nr) ist mein Tiguan Track&Field 2.0 TDI 140PS (Auslieferung 04/2009) betroffen. Hatte zwar bisher keine Probleme, aber was für Schäden sind das, die in Zusammenhang mit dieser Aktion bekannt geworden sind? Ist die angeführte Lösung (Schwingungsdämpfer) auch wirklich das Gelbe vom Ei oder eher eine Notlösung?

lg

Mike

Mein "Baujahr / Auslieferung" von 01-09-2011 ist lt. Link nicht betroffen.

Könnt ihr, wenn Ihr Kommentar dazu schreibt, bitte angeben, von wann eure Maschine ist, da kann man besser eingrenzen, für die Leute, die es interessiert. Danke

am 20. Dezember 2011 um 9:55

Interessante Info, lt. VW-Link (mit der Fgst-Nr) ist mein Tiguan Track&Field 2.0 TDI 140PS (Auslieferung 04/2009) betroffen. Hatte zwar bisher keine Probleme, aber was für Schäden sind das, die in Zusammenhang mit dieser Aktion bekannt geworden sind?

- Zitat Ende -

Hallo !

Meiner ist EZ 01/2009 und ist laut FG-Nr. Eingabe auch dabei. Warte, ob ich angeschrieben werde. Bisher nach 120.000 km keine Probleme.

Gruß Tiger 100

Zitat:

Original geschrieben von carpesox

Interessante Info, lt. VW-Link (mit der Fgst-Nr) ist mein Tiguan Track&Field 2.0 TDI 140PS (Auslieferung 04/2009) betroffen. Hatte zwar bisher keine Probleme, aber was für Schäden sind das, die in Zusammenhang mit dieser Aktion bekannt geworden sind? Ist die angeführte Lösung (Schwingungsdämpfer) auch wirklich das Gelbe vom Ei oder eher eine Notlösung?

lg

Mike

Natürlich ist es immer besser, solche Schwingungen im Resonanzbereich von Anfang an konstruktiv zu vermeiden. Die zusätzliche Verwendung von dämpfenden Elementen oder Zusatzmassen ist jedoch ein anerkannter Weg, das Schwingungssystem positiv zu beeinflussen. Solche Effekte lassen sich recht gut berechnen bzw. simulieren, so dass ich zu dieser Maßnahme grundsätzlich Vertrauen hätte.

Zitat:

Original geschrieben von J Parlin

 

Könnt ihr, wenn Ihr Kommentar dazu schreibt, bitte angeben, von wann eure Maschine ist, da kann man besser eingrenzen, für die Leute, die es interessiert. Danke

Was willst Du denn da eingrenzen wollen?

Der Link von BigWolf (2 Beiträge über Deinem) hilft doch jedem Tigerdompteur selbst herauszufinden, ob er betroffen ist oder nicht. Eine bessere Eingrenzug kann es nicht geben.

Dies ist die einzige aussagekräftige Antwort. Deine Eingrenzung hingegen hilft keinem. Wen interessiert, wieviele andere warum auch immer betroffen sind? Entscheidend für mich ist i.d.R. nur, ob meine Karre dazu gehört und modifiziert werden sollte...

@ BigWolf

 

Danke für den Link.

01/09  - betroffen

Danke für den Hinweis!

06/2009 CBAB: Bin dabei!

am 20. Dezember 2011 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von FCB1977

Danke für den Hinweis!

06/2009 CBAB: Bin dabei!

Sonderbar, meiner ist nur ein paar Tage jünger -20.06.09.-, und meine Fahrgestellnummer ist angeblich (noch) nicht betroffen.

Muss ich mal ein bisschen aufpassen.

Zitat:

Original geschrieben von franzi-tiguan

Betroffene Baureihen

Baureihen aus unterschiedlichen Modelljahren sind betroffen:

- Audi A3 (Modelljahre 2008, 2009, 2010 und 2011)

- Skoda Octavia II, Superb II und Yeti (Modelljahre 2010 und 2011)

- VW Eos, Golf, Golf Plus, Golf Variant, Jetta, Passat, Scirocco und Tiguan (Modelljahre 2010 und 2011)

Meine Freundin hat heute die Verständigung über den Rückruf "Nachrüstung Tilgergewicht für Hochdruckleitung" erhalten.

Allerdings VW Golf, Modelljahr 2009

Habe nun auch die Verständigung vom Versicherungsverband erhalten, ich zitiere einen Ausschnitt des Beiblattes von Porsche Austria:

Überschrift: "Nachrüstung Tilgergewicht für Hochdruckleitung"

"...die Volkswagen AG hat festgestellt, dass es bei Ihrem Volkswagen durch Resonanzen in bestimmten Betriebszuständen langfristig zur Rissbildung an einer Einspritzleitung kommen könnte. Austretender Dieselkraftstoff kann im ungünstigsten Fall zum Fahrzeugbrand führen. ..."

So weit, so gut. Schauen wir mal was beim Check rauskommt.

lg Mike

Hallo,

meiner 09.2008 ist nicht dabei.

Scheint also frühestesn ab Bj. 2009 der Fall zu sein.

Alf

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