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Undichtes Kühlsystem

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:05

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problemchen mit meinem Elch (V40 1,9TD Bj. 1998)

Ich hatte vor knapp einem halben Jahr den Zylinderkopf samt Dichtung und Thermostat erneuert. Danach lief er auch wieder einwandfrei, bis vor ca 3 Wochen. Als ich Routinemäßig die Flüssigkeitsstände prüfte, viel mir auf das mein Ausgleichbehälter leer war. Ich füllt Frostschutzwassergemisch nach bis zur Max Markierung und fuhr eine Strecke von ca 20km. Als ich den Wasserstand erneut überprüfte war das Wasser wieder weg.

Als ich dann den Motor im Stand laufen lies um eine undichte Stelle zu finden vielen mir ein paar merkwürdigkeiten auf.

Wenn ich den Motor im Stand warmlaufen lasse (Ausgleichbehälter ist bis Max Markierung gefüllt) und dabei den Deckel vom Ausgleichbehälter nicht drauf habe, dann fängt der Wasserstand nach erreichen der Betriebstemp an zu steigen und zwar soweit das das Wasser oben rausläuft. Darauf hin habe ich das Kühlsystem an der Entlüftungsschraube vom Thermostatgehäuse mehrfach entlüftet (Problem wurde nur kurzzeitig besser). Wenn ich dann die Drehzahl angehoben habe auf ca 3000 U/IM dann sank der Wasserstand erst und nach kurzer Zeit stieg er wieder soweit bis man Gas weg nam oder es überlief.

Wenn der Deckel vom Ausgleichbehälter drauf war, passierte das nicht (steigender Wasserstand bis überlauf), desweiteren baute sich auch kein Druck in den Schläuchen auf. Wenn ich jetzt aber gefahren bin (ca 20 km) dann war auf dem Schlauch vom Thermostat zum Kühler ziemlich viel Druck drauf, mein Ausgleichbehälter ist leer und ich habe am Block unterhalb vom Thermostatgehäuse eine Nasse Spur, desweiteren ist das Thermostatgehäuse von außen auch naß. Die Vermutung liegt also nahe das das wasser aus dem Ausgleichbehälter rausdrückt, aber wo kommt der Druck her?

Wenn ich dann durch öffnen des Ausgleichbehälters den Druck ablasse dann kommt manchmal wieder etwas Wasser zurück in den Behälter, welches aber wieder absackt sobald der Motor kalt wird.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von euch schonmal mit diesem Problem zu tun hatte und was die Ursache dafür ist.

Meine vermutung ist entweder das ich immernoch Luft im System hab und die nicht ganz raus kriege oder das die Kopfdichtung wieder durch ist, wobei sich mir dann die Frage stellt warum? Hab den Kopf nach Anleitung mit den richtigen Drehmomenten aufgebaut und sogar die Dickste Dichtung genommen. Ich bin mit meinem Schrauberlatein am Ende, hoffe ihr könnt mir helfen, denn ewig mit 5L Reservekühlwasser rumfahren macht auch keinen Spaß ;o)

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17 Antworten

Hallo,hatte das gleiche bei meinem MB Kopf und Dichtung getauscht lief 3 Wochen ohne Probleme :)dann war ein Druck im Kühlsystem das einem Schläuche vom Kühler gingen :eek:dann entlüftet brachte nix Kühlerverschluss erneuert:(Kopfdichtung wieder erneuert 80 € von Elring halber Tag Arbeit, probelauf wieder das gleiche :eek:War darauf kurz vorm einliefern .:eek:Das Problem in meinem Fall war Verbrennungsgase haben ins Kühlsystem gerdrückt und den hohen Druck aufgebautbei mir hatte der Tauschkopf 950 € einen für´s Auge unsichtbaren Riss (ging nur auf bei Betriebswarmen Motor) Toll man soll ja den Kopf erst abbauen wenn der Motor kalt ist.Kopf habe ich auf Garantie bekommen war also nicht das Thema, aber der Ärger die ganze Arbeit.najaDas war mein Leidensweg damals Dein Diesel hat aber 2 Entlüfterschrauben eine beim Thermostat und eine in Richtung Fahrgastheizung  an der SpritzwandAh ja ,Elring hat unter diesem Link ein paar Praxistipps http://www.elringklinger.de/pages_g/xframe/xf_home.html?main=/pages_g/g_presse_tech/g_article_0303_kfz_ms1.html

Themenstarteram 26. Dezember 2007 um 16:26

Danke für die Antwort,

Ich gehe so langsam auch mal wieder von der Kopfdichtung aus, alles andere hab ich ja schon neu gemacht. Der Kopf ist ja schon neu, also gehe ich mal entweder von einem Montagefehler der Kopfdichtung oder einem nicht richtig entlüftetem Kühlsystem aus.

Naja am Freitag werd ich es genau wissen, da rupf ich den Kopf mal wieder runter und schau mir das ganze mal an. Werde dann hier berichten was sich dann ergeben hat. ;o)

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 10:49

Ich wünsche allen erstmal ein frohes neues Jahr ;o)

Hab den Fehler endlich gefunden und wie bei Volvo so üblich wurde es auch nicht billig. Wollte eigentlich nur die Kopfdichtung machen, als ich dann aber den Kopf runter nehmen wollte, vielen mir erstmal alle Vorkammern heraus in die Zylinder. Meine Begeisterung hielt sich dementsprechend sehr in Grenzen. Der Kopf war somit Kaputt, was für mich nur nicht nachvollziehbar ist, da der Kopf erst seid einem halben Jahr drauf war und erst 16000km gelaufen hat. Zu warm ist mir der Motor zumindest laut Temp-Anzeige auch nicht geworden. Ach ja, die Kopfdichtung war übrigens auch durch in Höhe des 1. Zylinders auf der Krümmerseite.

Nun stellte sich die Frage: Was tun?

Ich rief den Motorinstandsetzer an bei dem ich den Kopf gekauft hatte. Dieser sagt mir aber gleich das da nichts mit Garantie oder so zu machen ist, da der Kopf eindeutig zu heiß geworden sein muß, da sonst die Vorkammern ja nicht raus fallen würden und das sei dann mein Problem. Aber ich sollte mit dem Kopf mal vorbei schauen, ob man vielleicht doch noch was retten kann. Gesagt, getan. Allerdings nach erster in Augenschein nahme war klar, dass da nichts mehr zu machen ist. Der Kopf hat sich total verzogen.

Also blieb mir nichts anderes übrig als mir einen neuen Kopf zu bestellen. Hat mich mit Umbau der Ventile u Nockenwelle 890€ gekostet. Zum Glück bekommt der Motorinstandsetzer bei dem ich war Zylinderköpfe recht schnell (es war ja mittlerweile auch schon 14.00Uhr aufm Freitag). Ich konnte mir den fertigen Kopf am Samstag Mittag abholen und Montieren.

Bis jetzt läuft der Motor wieder. Muß nur nochmal die Einspritzpumpe einstellen lassen aber sonst ist er dicht. Hoffe nur das dieser Kopf länger hält als der Letzte.

Die einzige erklärung die ich habe um mir die Überhitzung zu erklären ist, dass irgendwo im Kühlsystem noch eine Luftblase war, so dass das Wasser dort zu heiß geworden ist, ohne dass meine Temp Anzeige das Angezeigt hat. Falls jemand von euch noch eine andere Fehlerquelle wüßte, möge er sie mir bitte mitteilen ;o).

Der ganze Spaß hat mich jetzt im übrigen knapp 1000€, über 12 std Arbeit und jede Menge Nerven gekostet.

am 2. Januar 2008 um 13:18

mein Beileid, ich kann deinen "Frust" verstehen.

Es hört sich wirklich so an, als ob du noch eine Luftblase im System hattest.

Ich hab mal hier im Forum geschrieben, dass das Entlüften eines Motors nicht ganz so einfach ist wie einige hier behaupten........leider bestätigt deine Story diese Aussage.

Ich weiss nicht genau wo und wie die einzelnen Volvo Motoren die Wassertemp. Fühler montiert haben.

Als ich noch als Mechaniker arbeitete waren die Fühler im Zylinderkopf montiert und wurden vom Kühlwasser (logisch :-) umspült. Wenn aber kein Kühlwasser vorhanden war (z.B. Luftblase) regierte dieser falsch, gar nicht oder zu spät.

 

Gruss

Hallo alle zusammen,

ich hoffe dass ihr noch mitlest, meine Frage passt hier sehr gut hinein. Zuerst möchte ich sagen, dass ich das Problem vom Combichristen auch habe, mit dem Unterschied, dass sich bei mir bei geschlossenem Behälter durchaus Druck aufbaut. Kann ich daher annehmen, dass Kopf und Kopfdichtung nicht defekt sind?

Gestern auf einer längeren (400km) Strecke fiel mir dann auf, dass die Motortemperatur erhöht war und heißer wurde. Deshalb habe ich eine Pause gemacht und musste feststellen, dass der Kühlwasserbehälter leer war. Ich habe dann Wasser und Frostschutz nachgefüllt. Hernach war die Temperatur wieder normal und ich konnte auf den folgenden 200km keine Unormalitäten feststellen. Der Wasserstand istallerdings gesunken, habe jetzt wieder bis auf max. Markierung aufgefüllt. Ich werde am Mittwoch wieder eine längere Strecke fahren und danach berichten, wie die Sache verlaufen ist. Im Moment fahre ich mit ängstlichem Blick auf die Temperaturanzeige und sehe bei jedem Zwischenstopp den Kühlmittelstand nach.

Der Ölstand, den ich dabei gleich mit kontrolliere, ist unverändert.

lg Konrad

Zitat:

Original geschrieben von kolibee

Hallo alle zusammen,

ich hoffe dass ihr noch mitlest, meine Frage passt hier sehr gut hinein. Zuerst möchte ich sagen, dass ich das Problem vom Combichristen auch habe, mit dem Unterschied, dass sich bei mir bei geschlossenem Behälter durchaus Druck aufbaut. Kann ich daher annehmen, dass Kopf und Kopfdichtung nicht defekt sind?

Die Frage ist in deinem Fall wo geht das Kühlwasser hin?Am besten du lässt das Külsystem testen auf Dichtheit (adbrücken) auch die ZKD und den Kopf kann man mittels Geräten testen kostet in einer Werkstatt nicht die Welt.;)

Wen er heiß wird,

Öffnet dein Thermostat schaltet der Lüfter zu? Frage nur weil eine defekte ZKD Kopf hat meistens 'Ursachen die weiter zurückliegen.

Hast du geschaut ob er blasen macht im Ausgleichsbhälter wäre auch ein Indiz für eine defekte ZKD

Gruß und Gute Fahrt

Martin

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab ihn heute durch Zufall entdeckt. Es scheint so, als ob am Kühler ein kleines Loch ist und zwar in Fahrtrichtung oben rechts, so unter der Befestigung, dass man es auf den ersten Blick nicht sieht. Kann man dieses durch eine einfache Maßnahme schließen? Ich denke nicht an Kühlerdichtmittel. Wenn nicht, dann muss ich wohl die Werkstatt meines Vertrauens besuchen.

Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank

Konrad

Hallo

Kühlerdicht halte persönlich nichts davon ..............Braune Auto überhitzt dann gerne im Sommer

Kühler kann man hartlöten lassen aber wer kann das heute:confused:fast keiner

Kauf dir am besten einen neuen Kühler 150 € im Zuberhörhandel( Renault Großserientechnik) dann ist Tausend Jahre Ruhe

 

Gruß Martin

Moin,

dazu kann ich folgendes erzählen (auch mal suchen, habe damals viel geschrieben, auch bei Leuten, die das gleich Prob hatten):

Bei meinem V40 90PS TD war ab ca. Herbst 2004 und ca. 225.000 km der Kopf gerissen. 5 mal. Kopfdichtung war ohne Beschädigung. Ursache war mitunter ein Renault-Problem mit den Erstausstatterköpfen und vermutlich eine kurze Überhitzung, die ich im Sommer 2002 durch eine geflogene Lüftersicherung im Hochsommer hatte. Ab diesem Herbst 2004 hatte ich dann (erst sehr wenig, dann immer mehr) Öl im Kühlwasser. Er wurde dann bei Volvo im Feb. 2005 bei ca. 235.000 km original getauscht, was ca. 2700 Euro kostete. Seit dem läuft der Wagen wieder hervorrandend und hat jetzt ca. 340.000 gelaufen. Gut 1 1/2 Jahre später, also so im Sommer 2006, war der Kühler oben rechts am Zulauf oben undicht. Ich dachte mir, da ist eine im Kühler befindliche Dichtung zu sehr vom Öl in Mitleidenschaft gezogen worden, warf ihn raus und baute ein neuen Fremdfabrikat-Kühler ein. Der Kühler ist seit dem dicht. Thermostat war dann noch etwas später fällig. Auch getauscht, gut ist. Das einzige was mir auffällt, das ich alle halbe Jahr einen halben Liter Kühlwasser nachgeben muß. Entweder ist da noch Luft drin, oder er zieht leicht Wasser in die Verbrennung. Keine Ahnung. Thmermisch gibt es keine Engpässe. Bin bis April 2005 immer sehr sehr viel gefahren, sogar die Tage noch über 2000 km gefahren - ohne irgendwelche Vorkommnisse.

Es wurde mal gesagt, daß sich dieses Kühlsystem von selbst entlüftet. Also auffüllen, Heizung voll auf, Warm fahren, kontrollieren, ggf. nachfüllen gut ist. Da bin ich mir mitlerweile nicht mehr so sicher. Gibts ähnliche Fälle im Mitsubishi- oder Renault-Forum? Müsste man mal nachlesen. Der Motor ist auch im Carisma und Megané verbaut. Und sogar in einem Opel Kleintransporter - glaub ich.

LG Jörg

Es wurde mal gesagt, daß sich dieses Kühlsystem von selbst entlüftet. Also auffüllen, Heizung voll auf, Warm fahren, kontrollieren, ggf. nachfüllen gut ist. Da bin ich mir mitlerweile nicht mehr so sicher. Gibts ähnliche Fälle im Mitsubishi- oder Renault-Forum? Müsste man mal nachlesen. Der Motor ist auch im Carisma und Megané verbaut. Und sogar in einem Opel Kleintransporter - glaub ich.

LG Jörg

Hallo ,

 

jein zum Thema selbst entlüften, Du hast, zumindest ist es bei meinem Diesel so; Eine Entlüftungschraube am Schlauch neben dem Thermostatgehäuse ,eine weitere an der Spritzwand beim Schlauch zum Heizungskühler, und am Kühler selbst befindet sich ebenfalls eine

Du mußt einfach französisch denken und handeln, a la Renault Beim Füllen alle Schrauben auf Motor darf dabei nicht

laufen! Kühlwasser füllen bis an allen 3 Öffnungen Wasser blasenfrei austritt dann Öffnungen schließen auf MAX füllen jetzt erst Motor starten und Heizung ggf.Probefahrt:cool:prüfen ob Lüfter zuschaltet Thermostat öffnet alles dicht ist

und wenn Flüssigkeit fehlt auffüllen

Wegen dem halben Liter Wasser, tippe mal das sonst wo am irgendeiner Stelle minimal sabbert Schlauch Schelle etc.

würde einfach eine Sichtprüfung machen ob um die Schlauchstutzen so ein grauweißer Bart befindet dann hast du die Leckage oder gönn deinem Elch einfach die Halbe alle Halbe, gerade bei der Laufleistung

Gruß Martin

Servus,

aha, diese drei Schrauben werde ich gleich mal suchen gehen ... und mal aufmachen, ob sauber Flüssigkeit kommt. So ne Luftblase will ich gar nicht erst haben. Mist, hätte ich das damals mal schon gewusst. Ich kannte nur die Ablassschraube unten am Kühler.

Ne, so krustige Ränder habe ich eigentlich nirgends. Auch bei einer Durchsicht neulich wurde nix gefunden.

Öhm, was ist eine Halbe alle Halbe?

Lieben Dank für die Tipps,

LG Jörg

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 13:02

Moin Moin,

Also Dieselelch, wenn das bei deinem V40 genauso ist wie bei meinem, dann ist die eine Entlüftungsschraube in der Mitte vom Thermostatgehäuse. Es handelt sich hierbei um eine Messingschraube mit Schlüsselweite 14. Wenn du den Deckel vom Luftfiltergehäuse abnimmst kommst du mit ner kleinen Knarre u ner Verlängerung gut ran. Beim zu drehen mußt du aber vorsichtig sein weil auf der Schraube ein Gummidichtring sitzt, der schnell weggequetscht wird wenn man zu fest dreht und dann besteht ja wieder die Gefahr das dort wasser austritt. Und die zweite Entlüfterschaube ist auch nicht zu verfehlen, du mußt die Wasserschläuche suchen die ins Fahrzeuginnere führen. Auf einem von den Schläuchen ist ein rundes Schraubventil mit gezacktem Rand (bei mir ist es rot). Das mußt du ein ganzes Stück rausdrehen bevor Wasser kommt. Ich habe es bisher nur bei laufendem Motor auf gehabt, weiß also nicht ob da auch im Stillstand wasser kommt.

Mehr entlüftungsschrauben dürftest du eigentlich nicht haben, jedenfalls hab ich bei mir keine weiteren gefunden und ich hab so ziemlich alles bis bia auf den Motorblock raus gehabt ;o)

Moin Combichrist,

komme grad vom Parkplatz und habe die Rote Schraube gefunden. Die am Thermostatgehäuse nicht auf die Schnelle - fing an zu regenen, wääääh. Aber nach Deiner Beschreibung ist sie nicht mehr zu verfehlen.

Lieben Dank und Gruß

Jörg

Hallo Jörg

Die Schraube oben am Kühler ist komischerweise nicht bei jedem Elch .....also nur die vorhandenen Entlüfterschrauben öffnen nicht vorhandene Entlüfterschrauben erübrigen sich ohnehin:)

Zur Halbe alle Halbe

mein Gedanke war nämlich

Gut wenn du Öl und Wasser kontrollierst macht übrigens nicht jeder

war so gemeint Bei der Laufleistung deines Elchs,kannst du ihm ruhig jedes Halbe Jahr einen halben Liter Kühlflüssigkeit gönnen

Wenn Du keine krustigen Ränder hast .....kannst Du noch prüfen ob alle Schlauchklemmen fest sitzen und der Deckel

vom Ausgleichsbehälter dicht ist

 

Gruß Martin

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