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Undichtes Kühlsystem
Das ist ja erschreckend, wieviel Minifahrer hier im Forum Probleme mit ihrem Kühlsystem haben/hatten. Habe mit großem Interesse alle Beiträge dazu gelesen. Leider weiss ich bei meinem Problem immer noch nicht weiter. Doch der Reihe nach:
Ich hatte kürzlich festgestellt, dass sich in der Tiefgarage unter dem parkenden Fahrzeug eine relativ große Pfütze Kühlflüssigkeit gebildet hat. Ich schaute dann im Motorraum nach, und der Vorratsbehälter der Kühlflüssigkeit war KOMPLETT leer. Also füllte ich Glysantin ein, und fuhr danach ein wenig herum (Dabei die Heizung natürlich voll aufgedreht). Nach der Fahrt sah ich wieder gleich im Motorraum nach, und hatte eigentlich erwartet, dass der Kühlmittelstand im Vorratsbehälter abgesunken ist, weil ich ja dachte, das Kühlsystem saugt sich jetzt Flüssigkeit an. Aber von wegen! Der Kühlmittelstand ist kein bisschen abgesunken. Hab ich was falsch gemacht?!? Oder sollte das Zufall gewesen sein, dass genau so viel Kühlmittel ausgelaufen war wie ich nachgefüllt hab, und deshalb nichts angesaugt wurde?!?
Eine Ergänzung noch: Bei einer genauen Inspektion im Motorraum konnte ich entdecken, wo Kühlflüssigkeit ganz ganz langsam tröpfchenweise bei laufendem Motor rauskommt. Und zwar in dem Bereich irgendwo über dem Anlasser und unter dem "Druckventildeckel" des Kühlsystems. Allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, weil wirklich nur ganz gaaaaaaanz wenig da rauskommt, wenn überhaupt etwas kommt. Unterm dem Auto hatte ich aber ne recht große Pfütze, wie schon geschrieben.
Beste Antwort im Thema
Auf keinen Fall einfach draufkippen, das kann zur Verflockung führen und den Kühlkreislauf verstopfen!
Das rötliche Kühlmittel, das bei einigen Mini ab werk eingefüllt ist, ist mit dem BMW-Standard-Kühlmittel nicht mischbar, das dein Händler hat.
Also das komplette Kühlmittel ablassen und das System neu befüllen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One BJ 2005 - Flüssigkeit für Kühlmittel Ausgleichsbehälter' überführt.]
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28 Antworten
Hallo zusammen,
meine Freundin fährt einen Mini One BJ 2005 und hat das Problem, dass ihr Kleiner scheinbar etwas Kühlmittel schluckt.
Ich habe mir daher bei einem Mini Händler ein 1,5 l Kanister Kühlmittel besorgt, den ich nun gerne in den Ausgleichsbehälter füllen würde.
Mein Problem ist nun, dass die derzeitige Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter blau und die Flüssigkeit in meinem Tank (den ich von der Werkstatt bekommen habe) rot ist.
Läuft hier irgendwas falsch oder kann ich die Flüssigkeit bedenkenlos verwenden?
Soll man die Flüssigkeit bei kaltem oder warmen Motor einfüllen?
Danke für Infos zu diesem Thema!
Viele Grüße
Tobias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One BJ 2005 - Flüssigkeit für Kühlmittel Ausgleichsbehälter' überführt.]
Auf keinen Fall einfach draufkippen, das kann zur Verflockung führen und den Kühlkreislauf verstopfen!
Das rötliche Kühlmittel, das bei einigen Mini ab werk eingefüllt ist, ist mit dem BMW-Standard-Kühlmittel nicht mischbar, das dein Händler hat.
Also das komplette Kühlmittel ablassen und das System neu befüllen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One BJ 2005 - Flüssigkeit für Kühlmittel Ausgleichsbehälter' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von TobiKa
Hallo zusammen,
meine Freundin fährt einen Mini One BJ 2005 und hat das Problem, dass ihr Kleiner scheinbar etwas Kühlmittel schluckt.
Ich habe mir daher bei einem Mini Händler ein 1,5 l Kanister Kühlmittel besorgt, den ich nun gerne in den Ausgleichsbehälter füllen würde.
Mein Problem ist nun, dass die derzeitige Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter blau und die Flüssigkeit in meinem Tank (den ich von der Werkstatt bekommen habe) rot ist.
Läuft hier irgendwas falsch oder kann ich die Flüssigkeit bedenkenlos verwenden?
Soll man die Flüssigkeit bei kaltem oder warmen Motor einfüllen?
Danke für Infos zu diesem Thema!
Viele Grüße
Tobias
Hallo
Kühlmittelverlußt beim Mini ist ein bekanntes Problem.
Bitte mal die "Suche" bemühen.Ich war selbst betroffen.
Es gibt im Forum mehrere Beiträge dazu.
Michael
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One BJ 2005 - Flüssigkeit für Kühlmittel Ausgleichsbehälter' überführt.]
Hi,
der Mini meiner Freundin hat auch einen niedrigen Kühlwasserstand. Im Ausgleichsbehälter lässt sich noch erkennen, dass es ein rosa Kühlmittelzusatz ist. Habe nun das Glysantin Alu Protect/G30 (ebenfalls rosa) gekauft. Kann ich das bedenkenlos verwenden?
Danke,
Gruß Drax
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One BJ 2005 - Flüssigkeit für Kühlmittel Ausgleichsbehälter' überführt.]
Hallo,
definitiv darf man dieses ROSA und GRÜN/BLAU - Kühlmittel nicht vermischen, da wie schon oben beschrieben, es zu Ausflockungen kommen kann und dann Kühlkanäle im Motor verstopfen können -> Überhitzung.
Also es hängt natürlich auch davon ab, was für nen Motor verbaut ist:
Der Benziner kann dieses Glysantin G48 = Blau/Grüne Kühlmitel (Protect Plus (Konzentrat) oder auch ReadyMix (fertig gemischt wie der Name schon sagt)) verwenden.
Der Diesel = Toyota Diesel muss das Glysantin G30 (Alu Protect) = rosa/rote Kühlmittel bekommen.
Das kann man hier nachlesen:
http://...edlungschemikalien.basf.de/.../...tin_Endverbraucher_PKW.pdf
Wie das mit den neuen MINIs ist (also die ab 2007) weiß ich nicht, da ich noch meinen 2003er fahre :-)
mfg micha
PS: Das überhaupt zu wenig Kühlmittel in Behälter ist kann natürlich viele Ursachen haben
-> Marderbiss an den Schläuchen
-> Kühler durch Steinschlag undicht
-> Kühlmittelbehälter an der Nahtstelle undicht (war früher sehr häufig vertreten als Ursache)
-> Entlüftungsschraube des Kühlsystems undicht
-> Dichtung im Motor undicht
-> usw....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini One BJ 2005 - Flüssigkeit für Kühlmittel Ausgleichsbehälter' überführt.]
Ich bin wirklich kein Profi, aber ich hab mich in letzter Zeit etwas mit meinem Mini-Kühlsystem befasst... mir stellt sich die Frage von welchem Vorrats-Behälter du sprichst. Meinst du den transparenten Ausgleichsbehälter gleich vor der Fahrerkabine? Wenn du dir den genau anschaust, dann stellst du fest, dass der eigentlich nie leer werden kann. Das ist nur ein Auffang-Behälter zum Schutz vor Überdruck, aber das Ventil macht in die andere Richtung garnicht auf. Dort sammelt sich also manchmal Kühlmittel, ist aber nicht zum Nachfüllen gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Simon-Broke
Ich bin wirklich kein Profi, aber ich hab mich in letzter Zeit etwas mit meinem Mini-Kühlsystem befasst... mir stellt sich die Frage von welchem Vorrats-Behälter du sprichst. Meinst du den transparenten Ausgleichsbehälter gleich vor der Fahrerkabine? Wenn du dir den genau anschaust, dann stellst du fest, dass der eigentlich nie leer werden kann. Das ist nur ein Auffang-Behälter zum Schutz vor Überdruck, aber das Ventil macht in die andere Richtung garnicht auf. Dort sammelt sich also manchmal Kühlmittel, ist aber nicht zum Nachfüllen gedacht.
Äh...? Der ist NICHT zum Nachfüllen gedacht??? Ja, genau den Behälter meine ich. Im der Mitte des Motorraums gleich vor der Fahrerkabine! Der ist NICHT zum Nachfüllen gedacht?? Bitte helft mir!
Weitere Frage:
- Hat man im Mini eine Anzeige, für den Kühlmittelstand? (Um ein Kühlmittelverlust festzustellen)
mhm wäre nett wenn du dein bj reinschreibst ich hatte das selbst problem, aber jetzt geht alles neuer kühler weil bei ner serie irgendwo eine schwachstelle im kühler ist... der leckt dann, sieht man aber sehr sehr schlecht weil alles so verkleidet ist und sich der filz damit vollsaugt bevor es tropft...
Baujahr ist 2005
ja ist nur bei mj 2007 bekannt...
Brauche immer noch dringend Hilfte bitte!
Kurz: Habe wegen Kühlwasserverlust (Pfütze unterm Auto) in den KÜhlmittelvorratsbehälter nachgeschüttet. Der Stand dort bleibt jetzt konstant, SCHEINBAR kein weiterer Kühlmittelverlust. Ich hab aber Angst dass im Kühlkreislauf selbst gar kein Kühlmittel ist, weil das Zeug vom Vorratsbehälter aus irgendeinem Grund SCHEINBAR nicht nachfließt. Gehört das Kühlmittel gar nicht in den Vorratsbehälter? Hab ich mir den Motor schon kaputt gemacht weil ich noch fahre? (Die Tempanzeige ist nicht hochgegangen.)
Zitat:
Original geschrieben von BruceWillEs
Zitat:
Original geschrieben von Simon-Broke
Ich bin wirklich kein Profi, aber ich hab mich in letzter Zeit etwas mit meinem Mini-Kühlsystem befasst... mir stellt sich die Frage von welchem Vorrats-Behälter du sprichst. Meinst du den transparenten Ausgleichsbehälter gleich vor der Fahrerkabine? Wenn du dir den genau anschaust, dann stellst du fest, dass der eigentlich nie leer werden kann. Das ist nur ein Auffang-Behälter zum Schutz vor Überdruck, aber das Ventil macht in die andere Richtung garnicht auf. Dort sammelt sich also manchmal Kühlmittel, ist aber nicht zum Nachfüllen gedacht.
Äh...? Der ist NICHT zum Nachfüllen gedacht??? Ja, genau den Behälter meine ich. Im der Mitte des Motorraums gleich vor der Fahrerkabine! Der ist NICHT zum Nachfüllen gedacht?? Bitte helft mir!
Weitere Frage:
- Hat man im Mini eine Anzeige, für den Kühlmittelstand? (Um ein Kühlmittelverlust festzustellen)
Hallo, natürlich ist dieser Behälter zum Nachfüllen gedacht. Würde der nur bei Überdruck die Kühlflüssigkeit aufnehmen, wie soll er sie denn dann wieder an den Motor zurück geben?
Und das Problem mit dem undichten Kühler gibt es nicht nur bei bestimmten Jahrgängen, sondern eigentlich durchgehend
Zitat:
Original geschrieben von Simon-Broke
Ich bin wirklich kein Profi, aber ich hab mich in letzter Zeit etwas mit meinem Mini-Kühlsystem befasst... mir stellt sich die Frage von welchem Vorrats-Behälter du sprichst. Meinst du den transparenten Ausgleichsbehälter gleich vor der Fahrerkabine? Wenn du dir den genau anschaust, dann stellst du fest, dass der eigentlich nie leer werden kann. Das ist nur ein Auffang-Behälter zum Schutz vor Überdruck, aber das Ventil macht in die andere Richtung garnicht auf. Dort sammelt sich also manchmal Kühlmittel, ist aber nicht zum Nachfüllen gedacht.
Du bist wirklich kein Profi!!
Ich hab das gleiche Problem.
Vorratsbehälter kompl. leer. Dann bis max aufgefüllt. Nach 3 Tagen wieder kompl. leer. Wieder aufgefüllt und 3 Tage später wieder leer. Im Kreislauf kann ich keine undichte Stelle finden. Wenn ich den schwarzen Deckel abnehme steht das Kühlmittel immer bis zum oberen Rand. Dann 3 Wochen mit leerem Vorratsbehälter gefahren. Keine Anzeige wegen geringen Kühlmittelstand und mormale Motortemperatur. Dann den schwarzen Deckel abgenommen und das Kühlwasser steht immer noch am oberen Rand. Aber der durchsichtige Behälter furztrocken. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Der Schlauch vom Vorratsbehäter zum unteren Teil des schwarzen Auffülldeckel ist dicht. Es sieht so aus als wenn ein Marder den Klappdeclel aufmacht und sich das Zeug mit einem Strohhalm reinzieht.
Kann mir jemand helfen.