ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Undichtes Vario-Dach inkl. Windgeräusche ab 130 km/h

Undichtes Vario-Dach inkl. Windgeräusche ab 130 km/h

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 24. September 2020 um 10:39

Hallo zusammen,

ich besitze seit 2013 ein SLK 200 Baujahr 04/2012. Seitdem ich das Auto besitze tropft es vorne am Dach bei Regen rein. Ich war schon mehrmals bei Mercedes, wo der Schaden erst nur oberflächig behandelt wurde. Vor ca. 3 Jahren hat man dann einen kompletten Dichtungssatz im Wert von 2.500Euro erneuert. Nun tropf es wieder an der gleichen Stelle rein und das Dach fängt ab ca. 130 km/h zu pfeifen. Also wieder zu Mercedes, dort haben sie angeblich alles getestet und die sagen, da muss ein neues Dach rein, Kosten 4.000 Euro die ich tragen soll.

Man muss doch das neu einstellen können? Mir ist schon klar das ich dass nicht selber machen kann. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Ich komme aus dem Raum Hannover. Kennt da jemand eine zuverlässige Werkstatt die sich Variodächern auskennt?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ist bei Deinem SLK das Glasdach verbaut? Schau mal hier: https://www.mbslk.de/modules.php?...

Wo tropft es rein?

Das Problem hatten schon viele, auch ich selbst.

Gruss

Alle die ich kenne haben bei dem R172-Standardproblem das Dach wechseln lassen. Sonst half nix.

Allerdings auf Kulanz (die bei dir nicht mehr greifen dürfte?).

Maastricht versuchen. Good luck.

Hi ,

ich besitze auch einen SLK 172 der Gott sei Dank noch dicht ist !

Da dir Mercedes anscheinend nicht helfen kann , bewerbe dich doch einmal bei den „Autodoktoren“ in Köln. Sind für alle Probleme rund ums Auto die Besten und werden sicher zur Empfehlung ein neues Dach zu verbauen, die Stirn runzeln.

Kannst auch bei You-Tube vlele Reparaturen der Autodoktoren ansehen und wirst begeistert sein !

Falls dein Auto tatsächlich auch bei You-tube eingestellt wird, wäre es lieb nochmals von dir zu hören

Grüsse

Hi,

also wenn Kölener Raum in Frage kommt dann zum Schwarz, ich würde auch mal im MBSLK Forum schauen.

VG

Themenstarteram 24. September 2020 um 14:09

Moin, danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe gerade mal bei Schwarz angerufen..... die sagen leider auch ein neues Dach (kostet 3.500,00€) , ist ein R172 Problem der ersten Jahrgänge....... Was für eine Sauerei von MB, die wissen das seit Jahren und machen nichts aus Kulanz.... jetzt erstmal bei MB in Stuttgart anrufen und alles durch beleidigen.....

Gruß Mark

Kulanz gab es nur in den ersten Jahren. Vermutlich hast Du das Standarddach, welches in Wagenfarbe lackiert ist. Das Dach ist dann aus Polycarbonat. Später in 2012 wurde auf Echtglas gewechselt, das hält dann auch. Bei dem Plastik-Dach lösen sich wohl Klebeverbindungen. Meistens kann man dann auch optisch sehen, dass das Dach sich entweder vorne oder hinten an Stellen anhebt. Daher die Undichtigkeiten und die Windgeräusche. Oftmals passiert dies bei stärkerer Sonneneinstrahlung. Ich würde Dir auch mal das genannte andere Forum empfehlen. Da gibt es auch Fälle, die haben sich das Dach neu verkleben lassen (nicht bei MB) und anschließend war es wieder okay. Kosten lagen dann unter 300 EUR. Wobei ein Austauschdach meines Wissens nicht 4 TEUR kostet, sondern in Deutschland 3 TEUR. Das Problem ist wohl eher, überhaupt eines zu kriegen, welches dann an den Seitenteilen noch in Wagenfarbe lackiert werden muss. Wobei neben dem Dach hast Du beim 200er BE ja auch noch das Risiko der gelängten Steuerkette. Ich bin froh, dass ich den Wagen (Bj. 06/2011) letztes Jahr bei knapp 110 TKM noch mit intaktem Dach und Steuerkette eintauschen konnte. Die Sorgen machte ich mir nämlich auch mindestens die letzten zwei Jahre lang.

Gruß

MM

Gruß

MM

Themenstarteram 24. September 2020 um 15:43

Beim letzten Überprüfen von Mercedes haben die ohne meine Beauftragung irgendwas geklebt.... nun regnet es noch doller in die Karre..... und dann wollten die noch 436,62€ haben... den Zahn habe ich den heute gezogen.... tierischen Aufstand gemacht, was die sich bei Mercedes eigentlich erlauben... Die haben sich dann 1.000 Mal entschuldigt. Nun brauche ich nichts mehr bezahlen... und ich glaube die nehmen mich da auch nicht mehr an... LOL.......

Ich warte jetzt mal die Antwort von MB aus Stuttgart ab.... habe die auch angeschrieben...

Sobald das Dach auch nur halbwegs intakt ist, wird die Karre verkauft.....

@ mmslk

Das Glasdach hält auch nicht, die Verklebungen waren bei meinem SLK BJ. 2015 porös und dadurch Wassereintritt auf der Beifahrerseite, MB hat ein Poblem mit den Dächern ... auch beim SLC

 

@ mark3112

Welches Dach ist bei Deinem SLK verbaut? Glas, Standard?

Gruss

Zitat:

@ mmslk

Das Glasdach hält auch nicht, die Verklebungen waren bei meinem SLK BJ. 2015 porös und dadurch Wassereintritt auf der Beifahrerseite, MB hat ein Poblem mit den Dächern ... auch beim SLC

 

 

@ mark3112

 

Welches Dach ist bei Deinem SLK verbaut? Glas, Standard?

 

Gruss

Wobei meines Wissens die größten Probleme mit dem Plastikdach waren. Das waren ja wirklich viele Fälle. Ich selber war nach 6 Jahren auch gut zwei Jahre besorgt wegen Dach und Steuerkette. Ist bei einem gekauften Neuwagen nicht wirklich schön. Das spricht nicht für MB, ein Rückruf nach gut zwei Jahren wäre bei solchen Qualitätsmängeln schon angesagt. Wurde ja nicht ohne Grund nach kurzer Zeit auf Echtglas umgestellt.

 

Gruß

MM

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:25

Bei mir ist das Plastikdach verbaut.....

Vorhin hat mir jemand geraten ein Anwalt zu nehmen da der Fehler von Anfang an bekannt ist.... mal sehen was MB Stuttgart antwortet....

Dann drück ich mal die Daumen, sonst mal mit Maastrich versuchen, wie schon vorgeschlagen :-)

@ mmslk

Alleine bei meinem "Freundlichen" sind 7 Glasdächer getauscht worden, betrifft SLK 172er und SLC. Bei einem SLC musste das neu eingebaute Glasdach erneut getauscht werden, wegen Windgeräuschen ...

Erwischt fast jeden SLK mit Glasdach, leider.

Gruss

Echt traurig was MB hier abliefert, gerade die Zuverlässigkeit des Variodachs war legendär und begründete den Erfolg der gesamten -nunmehr eingestellten- Baureihe.

War 2017 auch am überlegen nen 172er als Nachfolger meines 170ers zu nehmen, letztlich ist es dann ein A207 geworden...zwar Planwagen, dafür dicht und ohne Probleme (205/238 Cabs machen auch Probleme mit dem Dach)...so kann man das Cabrio-Segment auch gegen die Wand fahren!

Also bei unserem 172er (350er) bleibt das Dach fast immer geöffnet, aber diesen Sommer fuhren wir ca. eine Stunde durch einen sintflutartigen Regen. Die bisherigen Gewittergüsse waren sonst eher kurz. Er blieb dabei immer so trocken, wie bei der Fahrt durch die Waschanlage.

Bei meinen 2011er mit panoramadach ist alles dicht. Habe nur das kratzerproblem aber damit kann ich leben. Windgeräusche sind extrem, bei 250 km/h offen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Undichtes Vario-Dach inkl. Windgeräusche ab 130 km/h