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Undichtigkeit am 2.0 TDI CR 140PS
Moin,
ich fahre einen Passat CC 2.0 TDI CR 140PS EZ 09/2009 99tkm und hab bei einem kleinen Check des Motorraums eine Undichtigkeit/feuchte Stelle an einem Bauteil gefunden. Ich weis aber nicht um welches Bauteil (Bezeichnung) es sich dabei handelt.
Ich hab ein Paar Fotos gemacht und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von dimas_Passat3c
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Nee, selbst wenn das AGR defekt ist, sollte er anspringen. Kann vieles sein, aber nicht das AGR
Danke.
Es gibt keine Fehleranzeige. Kann man den Fehler mit dem Diagnosegerät trotzdem auslesen?
Ja klar. Verwunderlich aber, dass nichts im KI steht. Könnte mir vorstellen, dass deine Vorförderpumpe defekt ist, dazu gibts dann auch kein Eintrag im Fehlerspeicher. Komischerweise wurden die Defekte aber eigentlich beseitigt. Aber berichte bitte, was bei raus gekommen ist.
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20 Antworten
Guck mal bitte welchen Motor du hast (Motorbuchstabe: z.B. CBAA)
UNd sag mal bitte ob das Ölig ist. Bzw Beschreib mal die Substanz. Sieht auch als wenn dien AGR bis undicht ist, weil das daneben ist. Näheres dann, wenn du mit die Antworten gibst =)
Moin,
Motorkennzeichen: CBAB. Über die Konsistenz kann ich nichts sagen, da man nicht dran kommt.
Was ist denn das für ein Bauteil, wo die Schläuche dran gehen?
Vielen Dank schon einmal.
Das sieht aus wie ne Kühlwasserleitung.
Ich denk mal da hast du nen Leck im Kühlwassersystem.
So wie ich das sehe ist das am Kühlmittelreglergehäuse (Thermostat). Beobachte einfach mal dein Kühlwasser. Und versuch das dort abzuwischen. So schlimm sieht es nicht aus. Ist mehr wie schwitzen... Solltest jetzt halt nur drauf achten -wenn es wieder feucht wird - wo es her kommt. Ein Leck schließe ich, von dem was ich sehe, aus. Da muss wahrcheinlich nur die klammer festgezogen werden und gut ist. Durch die Kält kann das mal vorkommen. Mach dich deswegen aber nicht heiß.
Wirklich erstmal nur abwischen, sodass es wieder trocken ist und dann beobachten.
Hab dir mal ein Bild angehangen, damit du mir Glauben schenkst =)
Wollte mein Beitrag jetzt nicht bearbeiten, da ich noch weiter vermuten will. Die Substanz sieht etwas ölig aus. Mach mal bitte die PLatzikabeckung ab und schau mal, ob der "Ölfilm" nicht vom AGR kommt. Da ist der Block neben dem Thermostat, der runter in den Motor geht. Ich denke nämlich, dass das Kriechöl ist. Kühlwasser sieht zu dieser Jahreszeit bisl anders aus.
Oder es ist wirklich nur ein Schmutzfilm. In jedemfall sieht es "normal" aus und ich würde mir keine Sorge machen.
Naja sag das mal nicht. Bei mir ist das Kühlwasser auch etwas Ölig bzw. schmierig. Das dürfte normales Kühlwasser sein.
Wenn du Druckluft hast müsse es reichen wenn du das trocken blässt. Da man dort nicht so leicht hin kommt ohne nen bisschen was ab zu bauen ist das die beste Methode denk ich.
Kann wie Shanny schon sagte auch nur dreck sein. Also feucht geworden und dann Staub drauf.
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Vorschläge!
Moin nochmal,
die Flüssigkeit ist bräunlich ölig und kommt scheinbar von dem Bauteil obendrüber.
Was könnte es sein?
MfG
Das müsste der Zylinderkopf sitzen.
Hallo,
hier noch ein Paar neue Fotos.
Die Unterseite des markierten Bauteils ist feucht? Worum handelt es sich dabei? Ist es ein Teil des AGR?
Und welche Ursache könnte es haben?
MfG und vielen Dank schon einmal
Zitat:
Original geschrieben von Struller88
Hallo,
hier noch ein Paar neue Fotos.
Die Unterseite des markierten Bauteils ist feucht? Worum handelt es sich dabei? Ist es ein Teil des AGR?
Und welche Ursache könnte es haben?
MfG und vielen Dank schon einmal
Hallo, das von dir markierte Bauteil ist das AGR Ventil. Hier kann es im Innern zu undichtigkeiten kommen die dann durch den Plastedeckel nach aussen "kriechen". Das Bauteil wo das Öl landet müsste die die Zusatzwasserpumpe sein. (Kühlmittelumlauf/nachlauf).
Wisch das AGR Ventil von unten her mal ab und fahr wieder ne weile und schau dann (mit dem Makeupspiegel der Frau mal drunter ob dort kleine Tropfen dranhängen. Wenn ja, wirst du um ein neues nicht drumherum kommen.
Das Öl kommt übrigens aus der Ladeluftstrecke, was normal ist das dort Öl drin ist.
Lg
Hi,
meiner 2,0 TDI CR 81kW 4/2009 52000 km
Habe das gleiche Problem. Aber gestern nach der Arbeit kurz angesprungen und dan wieder aus.
Ist nicht mehr angesprungen. Kein Fehler oder andere Auffälligkeiten. Anlasser dreht, Batarie auch voll. Sprit ist auch genug.
Abgeschleppt. Schutzbrief sei Dank.
Meine Frage:
Hat das "Liegenbleiben" was mit dem AGR zu tun??
Mein alter Polo 9N hatte auch ein undichtes AGR aber fahren konnte ich ohne einschränkungen.
Weis nicht wie es bei den CR-Motoren ist.
Danke und Gruß
Nee, selbst wenn das AGR defekt ist, sollte er anspringen. Kann vieles sein, aber nicht das AGR
Zitat:
Original geschrieben von Shanny
Nee, selbst wenn das AGR defekt ist, sollte er anspringen. Kann vieles sein, aber nicht das AGR
Danke.
Es gibt keine Fehleranzeige. Kann man den Fehler mit dem Diagnosegerät trotzdem auslesen?