ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Undichtigkeit am Auspuff

Undichtigkeit am Auspuff

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 12:57

Ich habe ja gerade meinen Endtopf montiert, nur leider bekomme ich den Übergang vom Mittel zum Endtopf nicht dicht. Egal wie doll ich die Schelle anknalle. Die Abgase dringen duch die Nuten am Endtopf wodurch der durchmesser angepasst wird. wie kriege ich das am besten dicht?

Ähnliche Themen
28 Antworten

mach mal ein Foddo, kann ich mir gerade nicht vorstellen.

Bei Bastuck war es so, dass es entsprechende Reduzierstücke zu kaufen gab. Da gab es dann auch welche die nur wenig unterschiedliche Durchmesser hatten. Wenn du jetzt ein minimal zu kleines hast, dann passt das natürlich nicht richtig und es pfeift.

War bei mir auch so, bis ich mir das Reduzierstück selber geschweißt habe.

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:27

Das mit dem Reduzierstück kann ich mir nicht vorstellen, denn das is wirlich schon ziemlich klamm gewesen beim drüberrschieben. Außerdem is der Übergang ja eigentlich dicht. Nur eben durch diese Schlitze zur Durchmesseranpassung kommt es noch durch. foto is gerade schlecht. Es regnet hier schon den ganzen Tag in Strömen.

wenn der rohrdurchmesser an sich paßt nur es dennoch nicht dicht wird, dann hol' dir im zubehör auspuffdichtpaste.

damit schmierst du die verbindung ein, fährst die anlage warm und dann ist das dicht.

(und keine angst: das zeug verklebt usw. nichts. lösen ist gar kein problem...)

wenn es durch diese schlitze kommt musste den esdn ma weiter raufschieben ...

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 13:36

ok, danke schön, werde ich am wochenende mal in Angriff nehmen. Und wenns dann nix bringt dann besorg ich mir eben diese Dichtpaste.

Zitat:

Original geschrieben von Gepelmario

ok, danke schön, werde ich am wochenende mal in Angriff nehmen. Und wenns dann nix bringt dann besorg ich mir eben diese Dichtpaste.

diese dichtpaste ist aber lediglich dafür da, dass eine richig passende und zusammengeschobene verbindung 100% dicht ist.

es bringt nichts, wenn das nicht richtig zusammen ist bzw die schelle schrott ist und du dann versuchst mit dieser paste alles abzudichten...

richtig

eigentlich ist das zeug pfusch

wenn man das richtig zusammenbaut passt das auch

ansonsten hat man müll gekauft

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

richtig

eigentlich ist das zeug pfusch

wenn man das richtig zusammenbaut passt das auch

ansonsten hat man müll gekauft

naja pfusch würde ich nicht sagen. richtig eingesetzt ist es ok, aber wenn man damit versucht schwere undichtigkeiten zu beseitigen ist es pfusch.

Ähm wie rum hast du das Reduzierstück montiert?

Mal kurz zur Erklärung wie ein Auspuff montiert wird:

Rohre die geschlossen sind und so auch enden kommen nach "unten"

Rohre die am Ende eingeschlitzt sind kommen nach "oben" und werden über das andere Rohr geschoben.

Anschließend kommt ne Schelle drüber und zwar so, dass die Schelle sowohl über den eingeschlitzten Teil geht, als auch über den nicht eingeschlitzten Teil.

Hast du etwa ein Rohr über eines mit Schlitzen geschoben? Wenn ja, das ist falsch und gehört anders herum.

Wenn nicht, dann schieb mal noch alles richtig zusammen. Die Schlitze müssen natürlich von unten gut verdeckt sein.

Wenn nicht, dann musst du noch min. 5cm nachschieben, eher mehr.

@Gepelmario:

ist das rohr an die schitzen vielleicht etwas aufgebogen?

wenn ja, dann würde ich mit viel gefühl mal versuchen das richtig zu biegen, aber achte darauf, dass du die form nicht veränderst!

wenn eine der komponenten bereits gebraucht ist, dann kann es hilfreich sein, wenn du die verbindungsstücke mal abschleifst. ansonsten quälst du dich ab bis die verbindung dicht ist...

am 30. Juni 2005 um 14:25

@ Gepelmario:

ich hatte vor jahren mal das gleiche problem. mein org.-auspuff war durch (nach 11jahren!) und ich hab mir nen neuen von ernst gekauft (so heißt der hersteller, nicht der verkäufer :D). hatte auch alles nicht richtig gepaßt, durch die schlitze kam immer etwas raus. nicht viel, aber man konnte es hören. hab dann son auspuff-dicht draufgeklatscht, weil ich keinen bock mehr hatte. is ne pfusch-lösung, hielt auch nur kurz. jedenfalls hab ich mich letztendlich damit abgefunden, dasses so is. die damals herrschenden -10°C hatten mich darin bestärkt...

bis jetzt (nach 3,5 jahren) hab ich kein problem damit. der TÜV auch nicht. in sofern würd ich's lassen, wenn es dich nicht allzu sehr stört.

gruß!

Mich hat es unendlich gestört :D. Hat direkt nach dem Kat rausgepustet, hat man sogar im Innenraum bei geschlossenen Fenstern noch leise hören können.

Ging mir ziemlich auf die Nerven.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Mich hat es unendlich gestört :D. Hat direkt nach dem Kat rausgepustet, hat man sogar im Innenraum bei geschlossenen Fenstern noch leise hören können.

Ging mir ziemlich auf die Nerven.

außerdem kostet eine undichte abgasanlage leistung.

am 30. Juni 2005 um 15:26

ach ja? :eek:

auch beim 2er? auch wenn die verbindung zwischen mittel- & esd etwas undicht ist?

bitte erklären :)

gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen