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Undichtigkeit Klimaanlage: Zweimal kurz hintereinander?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:40

Hallo liebe Community,

ich bin derzeit leider in einer sehr unglücklichen Situation mit meinem A5.

Ich lege kurz mal den Ist-Zustand dar:

Vor knapp 6 Wochen ließ sich die Klimaanlage nicht mehr einschalten: Die Felder A/C eco und A/C ON waren ausgegraut, ließen sich also nicht mehr anwählen.

Demnach bin ich zu Audi (nachdem ich über 4 Wochen auf einen Termin gewartet habe) und habe das letzte Woche machen lassen - Diagnose: Ventil undicht, daher war kein/zu wenig Kältemittel mehr vorhanden, das Ventil wurde ersetzt.

Inkl. Prüfung, Kältemittel ablassen und neu auffüllen kam natürlich schon ein nicht ganz unwesentliches Sümmchen zu Stande, aber soweit so gut.

Als ich den Wagen abgeholt habe, habe ich gesehen, dass die Klima auf "A/C ON" gestellt war. Da ich nur 5 min von der Werkstatt entfernt wohne, habe ich sie allerdings wieder direkt ausgemacht.

Jetzt kommt der interessante Part:

Ich bin sage und schreibe an den zwei darauffolgenden Tagen 35 km gefahren ( dummerweise, ich weiß, mit Klima AUS), wenn es hoch kommt, bevor dasselbe Problem wieder auftrat: Als ich sie wieder mal einschalten wollte, konnte ich die Felder zwar anwählen, doch kurze Zeit später sprang das Display wieder auf A/C OFF und A/C eco und A/C ON waren wieder ausgegraut.

Also wieder zur Werkstatt, neue Diagnose: Neue Leckage gefunden. Diesmal ist aber am Kondensator selbst das Leck. Also muss die Klima komplett ersetzt werden, ergo noch teurer als beim ersten Mal...

 

Zu meinem Hintergrund dieses Beitrags:

Natürlich kann es sein, dass in genau den 35km wieder ein Stein genau auf den Kondensator trifft - alles ist möglich. Dennoch ist es für mich trotzdem zu so einem Grad unwahrscheinlich, dass es sich für mich lohnt, auch andere "Szenarien", die das Problem beim zweiten Mal verursachten, durchzugehen.

Nun zu den technischen Details:

Das ganze bezieht sich nun auf den zweiten Defekt mit der Klimaanlage, also nachdem ich das Auto nach der ersten Reparatur abgeholt habe:

Das Auto hat die Fehlermeldung (zu geringes Kältemittel) genau zu dem Zeitpunkt ausgegeben, als ich zuletzt versucht habe, die Klimaanlage einzuschalten - das weiß ich zu 100%, da ich zu dem Zeitpunkt (zufällig) auf die Uhr gesehen habe und ich den Zeitpunkt kenne, wann Audi den Fehler gemeldet hat. Die Klima sprang ja auch kurz an, bevor sie gemerkt hat, dass zu wenig Kältemittel da ist (siehe oben mit den ausgegrauten Feldern).

Als der Fehler gemeldet wurde, war also schon zu wenig Kältemittel vorhanden. Das bedeutet wiederum, dass der Schaden, der das Leck verursacht hat, schon einige Zeit vorher hat auftreten müssen - damit reduzieren sich die gefahrenen 35km auf ... sagen wir mal maximal 25 km, in der das hätte passieren können (wovon der Großteil auf guten Straßen in der Stadt stattfand, auch habe ich keinen Steinschlag o.ä. mitbekommen natürlich, sonst wäre das ganze hier ja umsonst). Das Mittel braucht ja auch seine Zeit, um zu entweichen. Laut Technik war es jetzt kein riesiges Loch, was ein abruptes Entweichen hätte ermöglichen können.

Long Story Short: Hier ein Szenario, welches für mich, sagen wir mal zumindest nicht noch unwahrscheinlicher klingt, als dass ich innerhalb von 1 Tag meine reparierte Klimaanlage mit genau dem gleichen Fehler wieder schrotte:

Könnte es nicht sein, dass schon von Anfang an zwei Lecks vorhanden waren?

Es wurde ein Drucktest gemacht, als "erstes" Leck fand man dann eben das Ventil, welches getauscht wurde. Dann wurde die Klima wieder befüllt und fertig gemacht. In der Zeit ist allerdings weiter das Mittel ausgetreten, wegen dem unentdeckten zweiten Leck. Als ich das Auto abholte (war unmittelbar nach der Fertigstellung der Arbeiten), war eben noch genug Kältemittel vorhanden, dass die Klima kurz anging. Daraufhin machte ich sie ja aber eigenständig wieder aus. In den darauffolgenden zwei Tagen konnte eben das Mittel (auf Grund des alten Lecks) weiter entweichen. Was allerdings zu keinem Problem führte, denn die Klima war ja immer ausgeschaltet (auch direkt beim Start des Motors war immer A/C OFF angewählt). Deshalb konnte auch keine Fehlermeldung früher generiert werden.

Erst, als ich sie wieder einschalten wollte, hat sie dann den Fehler gemeldet, dass zu wenig Kältemittel vorhanden ist.

Wie schon gesagt, erscheint mir das Szenario fast etwas plausibler...

Kurze Hintergrundinfo: Ich hab mittlerweile über 140.000 km drauf. Davon bin ich mindestes 1.500km gefahren, als die Klimaanlage schon kaputt war. In dieser Zeit hätte also auch das zweite Leck entstanden sein können.

Mein Ziel ist es nicht, irgendjemanden anzuschwärzen oder etwas zu behaupten.

Nichtsdestotrotz lässt mir das Thema keine Ruhe, und mich interessieren einfach mal, wenn vorhanden, ein paar Meinungen von euch Profis.

So, und nun? Hab ich auch nichts gewonnen :D

Aber Spaß bei Seite, was würdet ihr in so einem Fall machen? Es geht halt darum, dass ich so das Ablassen/Befüllen und das Kältemittel doppelt bezahlt habe, wie wenn sie beim ersten mal auch gleich das zweite Leck gefunden und die Klima gleich getauscht hätten.

An dieser Stelle herzlichen Dank, dass ihr überhaupt bis hierher gelesen habt und euch durch das Wirr-Warr gekämpft habt! ;)

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Viele Grüße

Tim

 

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7 Antworten

Das ist jetzt bestimmt sehr ärgerlich, kann aber mal vorkommen. Man hat halt beim ersten Mal nur die größere, offensichtliche Undichtigkeit gefunden. Ich würde die Werkstatt freundlich nach einem Entgegenkommen bei der zweiten Reparatur fragen.

Und ja, der Kondensator war bei der ersten Reparatur auch schon defekt, das ist mit Sicherheit nicht in der Zwischenzeit passiert.

Wenn korrekt gearbeitet wird, dann wird nach dem Evakuieren des ev. noch vorhanden Kältemittels eine Vakuum Prüfung gemacht. Heißt, nach dem Evakuieren noch mindestens 15 Minuten warten und das Vakuummeter beobachten. Nur wenn sich das nicht rührt darf wieder befüllt werden.

Darf ich fragen, was das Befüllen gekostet hat?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:00

Zitat:

@Shrek1970 schrieb am 10. Juli 2023 um 17:55:04 Uhr:

Darf ich fragen, was das Befüllen gekostet hat?

Na klar.

Das Ablassen-/Befüllen der Anlage hat ca. 140€ gekostet (exkl. Kältemittel). Der teuerste Posten des ersten Besuchs mit dem kaputten Ventil war aber "Klimaanlage prüfen" i.H.v. gut 240€. Preise jeweils brutto.

An der Stelle auch nochmal Danke für die Antworten bisher!

Ich lasse seit Jahren bei allen meinen genutzten Fahrzeugen im Abstand von 2 Jahren die Klimaanlage bei einer Firma für Kfz-Klimaanlagen Nachrüstungen und Instandsetzungen prüfen. Hierbei wird abgesaugt, Evakuiert, Abgewartet und dann die vorgeschriebene Menge Kältemittel eingefüllt.

Kosten - bisher keine, Trinkgeld an den Monteur selbstredend.

Wer macht das heute noch für umsonst... Kaum zu glauben

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:52

Zitat:

@hjl147 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:39:20 Uhr:

Ich lasse seit Jahren bei allen meinen genutzten Fahrzeugen im Abstand von 2 Jahren die Klimaanlage bei einer Firma für Kfz-Klimaanlagen Nachrüstungen und Instandsetzungen prüfen. Hierbei wird abgesaugt, Evakuiert, Abgewartet und dann die vorgeschriebene Menge Kältemittel eingefüllt.

Kosten - bisher keine, Trinkgeld an den Monteur selbstredend.

Wie mein Vorredner schon sagte.. kaum zu glauben! Was ist denn das für ein Geheimtipp? Das volle Programm, inkl. Kältemittel kostenlos?

Darf man fragen wie die Firma heißt - Ist das eine Kette? Lohnt es sich evtl. auch meine Klimaanlage dort komplett tauschen zu lassen, was ja unweigerlich bevorsteht? Weil du auch von "Instandsetzung" gesprochen hast.

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