Undichtigkeit Kühlmittel (Foto)
Hallo,
bei meinem 3.0 TDI ist zu wenig Kühlwasser und habe nun gesehen, dass am Motor was undicht ist. Der Schlauch geht dann auf ein Metallrohr zum Motor? Siehe Foto, was ist das?
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15 Antworten
Was ist WO WAS ?
Das Du dafür bekannt bist jeden "pupps" zu posten... frage ich mich- Was meinst Du ?
Markiere bitte die Stelle auf dem Bild !
Kühlflüssigkeitverlust
Hab das selbe Problem!
Könnte zum einen das Thermo-Gehäuse sein (sprung am Gehäuse), was noch halb so kostspielig wäre....oder aber wie bei mir die WaPu ! Dann wirds was teuer, oder du kannst selber schrauben!
Gruß
Glaube eher es kommt von der Hohlschraube. Ist auf der anderen Seite auch, wie heute ein Drucktest bei Audi zeigte.
Habe mir mal neue Dichtungen bestellt, vll komme ich so an die Schraube ran und probiere es erstmal so. Audi will erstmal 4h alles abbauen.
Wieviel hast du denn verloren?
Schon einiges. Muss so alle 2 Wochen (wenigfahrer) mal G12 nachkippen weil der Stand wieder unter MIN wandert.
Aber bei mir ist es ziehmlich genau die WaPu , das konnten wir schon loklalisieren. Allerdings warte ich noch ein wenig mit der Reparatur , da sehr kostspielig und gerade erst große Inspektion hinter mir!
Okay, bei mir sind nach 3tkm nur etwa 1-2cm runtergegangen. Was soll der Spaß den kosten?
moin,
nicht zu lange mit der rep. warten weil das austretene kühlwasser wenn es in kontakt mit riemen oder kabel, in kontakt kommt zum schaden führen kann hatten in der letzten zeit n paar autos in der werkstatt gehabt wo wir den ganzen kabelbaum getauscht haben weil wegen aufegequollene kabel und defekte riemen....also nicht zu lange warten damit.
Gruss der
Puschi
Habe heute nochmal genau geguckt, sind tatsächlich beide Hohlschrauben den Saugrohrdrosseln. Wurden vll früher mal getauscht und dann wurde das Rohr vll nicht ordentlich festgezogen. Habe heute mal die Schraube nachgezogen und werde das mal beobachten.
Zitat:
@Paddy_0511 schrieb am 10. November 2014 um 20:59:14 Uhr:
Habe heute nochmal genau geguckt, sind tatsächlich beide Hohlschrauben den Saugrohrdrosseln. Wurden vll früher mal getauscht und dann wurde das Rohr vll nicht ordentlich festgezogen. Habe heute mal die Schraube nachgezogen und werde das mal beobachten.
Kannst du mal ein Foto machen und hervor heben wo sich die beiden hohl schrauben befinden? Besten Dank! LgD
Moin,
mal ne andere Frage..
Kann ich für den Dicken auch das CT13 Kühlmittel benutzen oder sollte ich lieber das Originale G13 nehmen ? In einem Teileverkauf haben die mir gesagt man könnte auch das CT13 nehmen aber bin mir unsicher dabei.
Hoffe ihr könnt da weiterhelfen.
selbe Norm
VW G13 ab 2012-> Norm TL VW 774J
Cartechnic CT 13 für: VW TL 774J
Zitat:
@411er schrieb am 10. November 2014 um 21:09:57 Uhr:
Zitat:
@Paddy_0511 schrieb am 10. November 2014 um 20:59:14 Uhr:
Habe heute nochmal genau geguckt, sind tatsächlich beide Hohlschrauben den Saugrohrdrosseln. Wurden vll früher mal getauscht und dann wurde das Rohr vll nicht ordentlich festgezogen. Habe heute mal die Schraube nachgezogen und werde das mal beobachten.
Kannst du mal ein Foto machen und hervor heben wo sich die beiden hohl schrauben befinden? Besten Dank! LgD
siehst du weiter oben mit dem Pfeil. Ist diese Sechskantschraube. Die gibts einmal bei der r und l Saugrohrklappe. An die Fahrerseite komme ich noch nicht, da muss ich erstmal den Stellmotor noch abschrauben....
Zitat:
@Paddy_0511 schrieb am 10. November 2014 um 20:59:14 Uhr:
Habe heute nochmal genau geguckt, sind tatsächlich beide Hohlschrauben den Saugrohrdrosseln. Wurden vll früher mal getauscht und dann wurde das Rohr vll nicht ordentlich festgezogen. Habe heute mal die Schraube nachgezogen und werde das mal beobachten.
Schreibe mal bitte, ob es daran gelegen hat, wenn du die Hohlschrauben nachgezogen bzw. gewechselt hast. Ich habe den Verdacht, dass es bei mir ähnlich ist. Wenn der Motor warm ist "riecht" er nach Kühlflüssigkeit (den Geruch kenne ich von meinen früheren Autos) und ich muss auch hin und wieder mal etwas nachfüllen.
Ich habe mich heute daran gemacht, zum zweiten Mal nach ca. zwei Jahren und ca. 50.000 km meine Saugrohrklappen erneut zu wechseln.
Als ich die linke Saugrohrklappe (Fahrerseite) runter hatte, habe ich endlich das Problem für den schleichenden Kühlwasserverlust gefunden, den ich seit ca. 2 Jahren am Auto habe. Es ist hier an der linken Seite der Saugrohrklappe eine Kühlmittel-Entlüftungsleitung mit einer der Saugrohrklappen-Befestigungsschrauben und am anderen Ende mit einer Hohlschraube am Motorblock befestigt. An der Stelle, an der die Leitung mit der Hohlschraube am Motorblock befestigt ist, sind erhebliche Ablagerungen/Reste des verdampften Kühlwassers zu sehen (Fotos). wenn ich kurz vor der Hohlschraube unter das Kühlmittelrohr taste, sprürt man einen kleinen Riss und austretende Feuchtigkeit.
Ich werde mir nun dieses kleine Kühlmittelrohr, die Hohlschraube und die Dichtungsringe bestellen und den ganzen Mist wechseln.
Hatte schon jemand Ärger mit dieser Leitung?