1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Unentschlossen vor Kauf, wie schlecht ist das MIB3 ?

Unentschlossen vor Kauf, wie schlecht ist das MIB3 ?

Skoda
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 6:53

Moin Moin,

Fahre aktuell noch einen Golf 4 Bj02 1,9TDI , ein Klasse Wagen :-)

Nun soll so langsam mal etwas neues her und letzte Woche konnte ich mal kurz in ein paar Wagen probe sitzen.

Der Oktavia 4 hab mir tatsächlich sehr gut gefallen, hatte allerdings keine Zeit um großartig das Infotainment auszuprobieren.

Nun höre ich viel über Probleme, und das kaum einer davon verschont bleibt... ich behalte ein Auto tatsächlich meist eine lange Zeit und wenn so ein System nicht zuverlässig funktioniert wäre das wirklich ein sehr großes Ärgernis für mich.

Ich habe ein Video gesehen wo es um den Golf 8 ging, dass dort 2022 ein neuer Prozessor eingebaut wurde, der das System weitaus flüssiger macht: https://youtu.be/Of5NvGFfHMA?si=TA2Mi6R-a19NWAmf

Wie sieht es im Vergleich dazu bei dem Octavia aus? Wurde dort auch irgendwann neue Hardware verbaut?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe ein MJ 21 Hardware H56 neuste Firmware 1985 natürlich selber installiert es läuft

Seit 13 Monaten und 33.000 km keine Probleme bei sehr vielen Assistenzsystemen.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 9:18

Der den ich mir angucken möchte ist auch ein BJ 21 mit sämtlichem Assistenten an Board.

Es wäre halt ärgerlich wenn du Hälfte davon nur Sporadisch bzw. Unzulässig funktioniert, schließlich bezahlt man die ja auch alle mit...

Wie ist es denn von der Schnelligkeit her? Etwa so wie in dem Video vom Golf zu sehen?

Mein O4 aus 11/21 ist vergangene Woche gegen einen Neuen getauscht worden.

Leasingende und ich war so zufrieden, das ich gleich nochmal das gleiche Auto bestellt habe.

Ich hatte keine technischen Probleme, außer den Tausch des Wählhebels auf Garantie.

Hier sind sehr viele, welche keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.

Tom

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 10:35

Das freut mich sehr zu hören??

Gegen einen neuen? Ist dass dann schon das Facelift Model? Das hat dann doch in jedem Fall schon ein neues Infotainment drin oder?

Ja, gegen das Facelift. Ist im November 24 gebaut worden.

Über die drei Jahre hatte ich den ein oder anderen Fehler (Navi in Dänemark nicht verfügbar, Steinschlag an einem Parksensor oder einen eingefrorenen Frontsensor), denke aber das passieren kann.

Werkstattaufenthalt nur mit dem Wählhebel.

Fehler wurde angezeigt, Werkstatt hat automatisch (ist in Connect eingestellt) angerufen und einen Termin vereinbart.

Tausch auf Garantie ohne Probleme.

Ich bin zufrieden mit dem Auto und das Facelift fährt sich auch sehr gut. Zumindest innerhalb der letzten sechs Tage.

Es gibt hier einen Thread zum Thema Kauf eines Mietwagens. Auch dort sind die Meinungen positiv.

https://www.motor-talk.de/.../...gen-kaufen-ja-oder-nein-t7390703.html

Ich kann das Auto empfehlen.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 13:10

Danke dir! Dann werde ich mir den Octavia mal ansehen ;-)

Das wird mein erster Autokauf, irgendwelche Dinge dich vor dem Kauf testen sollte? Jetzt auf speziell bei dem Octavia vielleicht?

Nichts, was man bei anderen Autos nicht auch testen sollte.

Vielleicht rausfinden, ob das Auto vom Wählhebeltausch betrat ist.

Viel Glück bei der Suche und schöne Weihnachten.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 13:34

Danke! Schöne Weihnachten ??

So einen zuverlässigen Wagen wie den Golf 4 findest du nicht wieder.Willst du einen gleich zuverlässigen so kannst du auf alle vag ab mj 20 verzichten.Mein Arbeitskollege kaufte einen Golf neu 2023.Er hat förmlich die Schnauze voll von diesem Auto.War zuvor überzeugter VW Fahrer.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:44:55 Uhr:

So einen zuverlässigen Wagen wie den Golf 4 findest du nicht wieder.Willst du einen gleich zuverlässigen so kannst du auf alle vag ab mj 20 verzichten.Mein Arbeitskollege kaufte einen Golf neu 2023.Er hat förmlich die Schnauze voll von diesem Auto.War zuvor überzeugter VW Fahrer.

Das kann man jetzt aber nicht so verallgemeinern. Und von einem "fremden" Fahrzeug auf alle schließen... :rolleyes:

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 14:19

Irgendwelche Vorschläge welche Wagen ich mit noch angucken könnte? Bin da wirklich offen gegenüber allen Herstellern.

Da ich den Wagen dann auch wieder eine ganze Zeit behalten möchte, kommt es mir bei der Anschaffung auch nicht auf den letzten Euro an.

Das letzte SW-Update hat bei meinem Octavia so einiges verbessert. Keyless Go funktioniert nun plötzlich einwandfrei und die Ansagen im Navi sind bei gleichzeitiger Verwendung von Android Auto auch wieder da. Läuft am Ende, bis auf den SHA (Basisversion) alles wie es soll.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 6:31

Super, vielen Dank für deine Rückmeldung. Beruhigt mich doch sehr??

Deine Antwort