unerklärliche Vibrationen ähnlich wie bei Unwucht
Hallo,
schon seit längerem beobachte ich das Phänomen, dass im speziellen gleich nach dem losfahren sehr viele Vibrationen ähnlich einer Unwucht der Reifen vorhanden sind. Das ganze geht so weit, dass z.B. die Kopfstütze am Beifahrersitz, wenn dieser nicht besetzt ist, heftigst schwingt. Das ganze beruhigt sich dann wieder etwas und tritt nach kurzer Fahrt dann am häufigsten um die 100 km/h auf. Das eigenartige dabei ist dass es nicht konstant ist. Wenn man durch eine Kurve fährt ist es in einem Moment vohanden und verschwindet dann und kommt dann aber wieder. Witzig ist auch, dass dieses verhalten bei 150 km/h nicht auftritt, oder man merkt es nicht.
Ich dachte da schon an die Reifen, dass diese möglicherweise einen Hochschlag haben oder so, aber nichts. Neue Reifen drauf, gleiches Problem wieder.
Hät jemand eine Ahnung was dies sein könnte.
Noch dazu zu sagen wäre, dass ich keine Vibrationen am Lenkrad habe, die auf eine Unwucht hindeuten würden.
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34 Antworten
Hatte ähnliches beim E39, es war der Kardan. Untersucht wurde aber auch die Getriebeaufhängung.
hab das selbe sehe es zwar nicht als Problem aber ein bissl nerven tut es
Lass mal die Hinterachse überprüfen. Schäden an den Querlenkern können Vibrationen am ganzen Fahrzeug erzeugen.
Zitat:
Original geschrieben von navipilot
Hatte ähnliches beim E39, es war der Kardan. Untersucht wurde aber auch die Getriebeaufhängung.
Hi,
müsste es in diesem Fall nicht auch gleich sein wenn ich geradeaus fahre. Denn komisch ist es ja auch wenn ich aus der Kurve fahre und es keine Vibrationen gibt, dann gibt es auch auf der Geraden keine. Kommt man aus der Kurve und es gibt Vibrationen, dann sind die auch da, beispielsweise bis zur nächsten Kurve.
m.f.G.
Eliottk
Hi,
so noch was lustiges, heute war bei der Fahrt in die Arbeit von den Vibrationen fast gar nichts zu spüren. Eigenartig ist es ja dass es an einem Tag heftig ist, wo ich den Wagen am liebsten schrotten würde und am nächsten Tag beinahe nichts zu spüren ist.
m.f.G.
Eliottk
P.s: was ich noch dazu sagen sollte ich habe keine Original BMW Felgen drauf, vielleicht hatte das Problem schon einmal wer. Aber das sollte doch eigentlich keinen Unterscheid machen oder?
Hallo,
original BMW Felgen gibt es eigentlich gar nicht, die lassen auch dort herstellen wo Du z.B. Deine ALUTEC oder sonstwas Felgen herbekommst, von daher würde ich das Felgenproblem ausschließen.
Waren die richtig ausgewuchtet????
Es sei denn Du hast China-Ebay gekauft
Hi,
ne sind eh hochwertige Alufelgen, also das sollte es nicht sein.
Ja die sind auf jeden Fall richtig gewuchtet, habe die sogar mal nachwuchten lassen weil ich zuerst dachte dies sei das Problem.
m.f.G.
Eliottk
Hallo
Habe das gleiche Problem (Beifahrersitz vibriert, ...)
In der Werkstatt können die natürlich nichts finden !
Ich tippe auf Kardan (Lagerung).
Bitte informiere uns, wenn Du etwas rausfindest.
MFG
Hallo,
Frage: habt ihr Runflat-Reifen.
Wenn ja, dann sucht mal meinen Artikel hier im Forum dazu. Ich habe auch diese "Unwucht" und mein Reifenhändler sagte mir, dass es an den Runflat-Reifen liegt.
Nach einiger Zeit bekommen diese eine Art Wuslt-Bildung an der Innenseite, die dann das "Unwuchtgeräusch" auslöst.
mfg Krasi
Hallo,
nein habe keine Runflat-Reifen drauf.
m.f.G.
Eliottk
Zitat:
Eigenartig ist es ja dass es an einem Tag heftig ist, wo ich den Wagen am liebsten schrotten würde und am nächsten Tag beinahe nichts zu spüren ist.
Ich kann zwar nichts konstruktives beisteuern, aber du hast mein Mitgefühl. Ich hatte das mal in den 90ern mit einem E32-735i.
Mal war es da, mal war es weg. Ich habe das Auto dann vor Wut verkauft.
Edit: gelöscht.
Habe das gleiche Symptom (wie BMW-Power-MAN beschreibt):
Bei genau 100 km/h vibriert/wackelt der Beifahrersitz.
Habe einen 2005er 530dA Touring.
Habe auch keine "original BMW-Felgen drauf" bei den Winterrädern. Hatte auch Vibrationen im Wagen. Die Reifenbude schob es auf Auswuchten und besserte nach. Das brachte etwas Besserung. Danach war ich mal auf der Bahn und bekam fast Angst. Bergan oder ab merkte man es auch sehr.
Bin zu einer anderen Reifenbude, die dann mal nachsah und sagte "Kein Wunder, die haben die Zentrierringe vergessen." Müssen beim Wechsel irgendwo liegen geblieben sein. Dann wurden Zentrierringe für diese Felgen und den E60 bestellt, raufgemacht und vorbei mit den Vibrationen. Das Rad war eben praktisch nur mittels der Schrauben an der Nabe befestigt und auch zentriert. Das konnte ja nicht gut gehen.
Lass da mal nachsehen.