ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Unerklärlicher Fehler bei Ml 320

Unerklärlicher Fehler bei Ml 320

Mercedes ML W163
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 19:02

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen,ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Werkstatt auch.

Vor ca 1 Jahr hab ich das erste Mal die Kraftstoffpumpe tauschen lassen,weil mein Auto nicht mehr ansprang.

Mittlerweile ist die 3 Pumpe drin, der OT- Geber gewechselt,Benzinfilter neu,neuer Tank, neue Lambdasonden,neuer Luftmengenmesser...und alles ist ausgelesen...kotz

Und der Fehler ist immer noch da.Nicht nur das er immer Mal nicht anspringt,mittlerweile geht er auch während der Fahrt aus.

Was allerdings immer funktioniert, ist,wenn mann von unten gegen die Benzinpumpe klopft.

Hat irgendwer noch ne gute Idee von euch ?

Lg Mel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wechsele mal den Kurbelwellensensor.;)

Was es mit der Pumpe auf sich hat, keine Ahnung.

Dem stimme ich zu, Kurbelwellensensor, denselben Fehler hatte ich auch.

Konnten die auch nicht auslesen, der Geier weiß warum.

Viel Erfolg

Wechsel die Werkstatt und den Kurbelwellensensor.

Wenn die soviel Geld zerschießen und den Fehler nicht finden haben sie mal gar nix drauf!

Themenstarteram 20. Juni 2012 um 5:36

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

Ich hab da noch ne Frage: Mir wurde gesagt der OT-Geber ist der Kurbelwellensensor...da bin ich wohl falsch informiert worden,oder?

Lg Mel

SG . . . Steuergerät

KW . . . Kurbelwellen-Sensor

NW . . . Nockenwellen-Sensor

 

KW-Sensor an Steuergerät: "Jetzt habe ich einen Impuls".

SG denkt *Hmmh, dann ist die Kurbelwellenstellung soundso, also ist Kolben 1 gerade oben (OT), kommt jetzt der Arbeitstakt oder der Ansaugtakt, hmmh, ich frage mal den NW-Sensor*

SG an NW-Sensor: "Wie sieh's aus?"

NW-Sensor an SG: "Nix zu sehen"

SG denkt: *OK, dann kommt jetzt wohl der Arbeitstakt*

SG an Zündmudul: "Mach mal Funken auf Zündkabel 1"

SG schaut auf die Uhr und denkt: *oh, 25 millisekunden vergangen*

SG an Einspritzventil 2: "Spritz schon mal ein Schnapsgläschen ein, ich sage gleich dem Zündmodul bescheid"

 

usw...

PS: ist nicht von mir, ein Zitat aus dem Opel-Forum. Also sollte der Kurbelwellensensor auch der OT-Geber sein.

am 20. Juni 2012 um 6:35

Würd ich auch sagen, OT-Geber = Kurbelwellensensor.

Da sind ja einige Teile gewechselt worden, die auf den ersten Blick kaum was mit dem Fehler zu tun haben.

Was das Fehlerauslesen ergeben hat, weißt du nicht? Ich schätze mal, daß der Kraftstoffdruck weg war, deswegen wohl auch Tausch der Pumpe. Stoppen des Motors und nichtanspringen kann durchaus daran liegen, hatte ich auch schon. Kein Kraftstoffdruck heißt aber nich, daß die Pumpe defekt ist. Manchmal ist auch der Stecker an der Pumpe verbrannt (sollte aber beim Wechsel bemerkt worden sein), es kann auch Wackelkontakt oder Kabelbruch sein, darauf deutet der Erfolg beim Klopfen gegen den Tank hin. Theoretisch wär auch ne verstopfte Kraftstoffleitung möglich.

Ich würde, falls der Fehler nach der Diagnose im Kraftstoffsystem zu suchen ist, Stecker an der Pumpe kontrollieren und von dort ein Kabel mit Lampe, die bei Spannung an Pumpe leuchtet, ans Armaturenbrett legen. Dann siehst Du, ob der Kabelbaum ok ist.

Ansonsten Leitung, Filter und Druckregler prüfen.

Hi Leuts,

der OM 628 im W163 hat definitiv 2 unterschiedliche Drehzahlsensoren:

Nockenwellensensor A 003 153 9728

Kurbelwellensensor A 003 153 2728 oder wahlweise A 003 153 2828

Ist aber kein om 628 sondern ein m112...

Aber auch der M112 hat NW und KW Sensor.

Kurz gesagt: KW Sensor gibt OT und NW Sensor Zünd OT.

Eigentlich sollte eine fähige Werkstatt die Signale des NW und KW Sensors per Oszilloskop auslesen können und dadurch feststellen ob diese ok sind oder nicht.

am 22. Juni 2012 um 9:35

Schon klar, aber der OT wird von der Kurbelwelle abgenommen. Und OT-Sensor war gefragt. Der Nockenwellensensor dient zur Bestimmung des Arbeitstaktes, wie es die kurze Geschichte von Kohl33 erzählt.

Zitat:

Original geschrieben von Ronja100

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen,ich bin mit meinem Latein am Ende und meine Werkstatt auch.

Vor ca 1 Jahr hab ich das erste Mal die Kraftstoffpumpe tauschen lassen,weil mein Auto nicht mehr ansprang.

Mittlerweile ist die 3 Pumpe drin, der OT- Geber gewechselt,Benzinfilter neu,neuer Tank, neue Lambdasonden,neuer Luftmengenmesser...und alles ist ausgelesen...kotz

Und der Fehler ist immer noch da.Nicht nur das er immer Mal nicht anspringt,mittlerweile geht er auch während der Fahrt aus.

Was allerdings immer funktioniert, ist,wenn mann von unten gegen die Benzinpumpe klopft.

Hat irgendwer noch ne gute Idee von euch ?

Lg Mel

Gehen wir also nochmal zum Ursprung zurück und fragen uns, wieso funktioniert die Pumpe wenn man mit dem Fuss dagegen tritt oder klopft??

Wurde da von der Werkstatt ein billiger Reimport verbaut?

Hat die Werkstatt mal die Spannung direkt an der Pumpe gemessen? Was kommt da an? Es müssen mindestens 2/3 der Batteriespannung sein, sonst läuft die erst garnicht an.

Massefehler? Pumpenrelais Kontakte?

Wenn die Pumpe nicht anläuft, ist dann sichergestellt, dass dort überhaupt Spannung anliegt?

Ich hab das schon mal an anderen Fahrzeugen getestet, indem ich einfach ein separates Kabel von der Pumpe nach vorne zum Armaturenbrett (Blickbereich) gelegt habe und habe dann dort einfach eine Kontrolllampe provisorisch gesetzt. Wenn die Pumpe dann nicht funktioniet hat, habe ich zumindest gesehen, ob was ankommt. Und du es dann ein bischen genauer beobachtest, kannst du sogar beurteilen, ob die Kontrolle ganz hell brennt oder nur glimmt.

am 22. Juni 2012 um 15:12

Hallo,

habe ein ähnliches Problem gehabt, einen Wackelkontakt am oberen Stecker der auf die Benzinpumpe auf dem Tank sitzt. Ganz konkret der ganz rechte PIN von den insgesamt 4 Pins am Stecker.

Habe die Rücksitzbank ausgebaut um an die Pumpe und den Stecker zu gelangen und somit den Stecker gewechselt und seithin habe ich Ruhe und die Pumpe läuft zuverlässig ML 320 mit 180 000km.

Habe erst auch eine Defekt der Benzinpumpe vermutet, aber als ich nur leicht den Elektrostecker berührt habe hörte ich sofort die Pumpe wieder drehen...

Ansonsten messe einfach einmal ob du Stromspannung an dem Stecker hast, wenn nicht liegt der Fehler weiter vorne wie z.B. Kabelbruch oder Relaiskasten im Beifahrerfussraum...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Unerklärlicher Fehler bei Ml 320