Unerklärlicher Kühlwasserverlust über Jahre - jetzt extrem 1L/100 km - jetzt ZKD? oder was anderes?
Hallo Zusammen,
ich fahren einen w639 - 2,2 Diesel, Automatik.
Seit Jahren fülle ich schon Kühlwasser nach. Fahre jährlich ca. 10.000 km, Kühlwasser Verlust seit ca. 4 Jahren. Habe jetzt 300.000 km auf der Uhr. Anfänglich nur ab und zu 100 ml, doch jetzt schluckt er 1 Liter auf 100km. Alle typischen Anzeichen für ZKD habe ich nicht (weißer Rauch, Öl milchig etc., Leistungsverlust.)
Haben System Abgedrückt. Keine Verluste zu sehen! An keiner Leitung tropfts! Heizungskühler ok. habe Wasserkühler getauscht weil ein paar Tropfen entwichen sind. Doch trotzdem verbraucht er ca. 1 Liter auf 100km. Im Winter ziemlich nervig?
Hat jemand eine Idee?
Vielleicht doch so langsam die ZKD?
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34 Antworten
Hast Du hintere Klima auch? Da hats bei mir geleckt und zwar am Unterboden, nahe linkes Hinterrad. Da kommt die Warmwasserleitung von vorne und geht hoch zum Wärmetauscher. Da sind gepresste Schellen. Die hab ich zweimal wechseln lassen und es wurde nicht dicht. Dann hab ich einfache eine zum Schrauben aus dem Baumarkt geholt und dazu gesetzt Nu ist Ruhe.
Bei 1L pro 100km müsste da aber eine Pfütze sein.
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Hintere Klima habe ich auch. Aber hinten haben wir auch geschaut. Alles trocken. Keine Pfütze.
Hallo manu
Hast du eine Standheizung?
Gruss TeiniWeini
Hallo,
hatte ich bei meinem 115 CDI 4x4 (Automatic) auch schon bei ca. 126.000km
Meine alte MB Werkstatt hat ein Jahr lang alles andere repariert.
Bis dann an einer Ecke des Zylinderkopfes Öl ausgetreten ist.
Dann blieb nur noch die ZKD übrig.
Wurde gewechselt, ein teil auf Kulanz, seitdem ist Ruhe.
Hatte vor dem Ölaustritt auch keine anderen Anzeichen auf defekte ZKD.
Außerdem bei meinem 116 Bj. 2014 (Schaltwagen) eine halbes Jahr schleichender Kühlwasserverlust,
dann schlagartig die Kühlwasserpumpe undicht.
Wurde gewechselt, scheint jetzt kein Wasser mehr zu verlieren.
Gruß
@TeiniWeini - habe keine Standheizung
komme gerade von MB, war vorher in meiner freien Werkstatt, die hat aber nix finden können. MB Berlin (Rhinstraße) ausgebucht, so dass ich erst Montag eine genaue Diagnose bekomme. Musste Fahrzeug gleich dalassen, denn zusätzlich zum Kühlmittelverlust, verliert er jetzt auch ordentlich ÖL. Ganze linke (wenn man davor steht) Seite im Motorraum vollgeölt. Irgendwo hat es rausdrückt/ gespritzt. Irgendwo oben an der Nockenwelle irgendwo....
Bin gespannt was es Monat neues gibt.
Interessant noch: der Meister sagte, dass sie noch nie bei einem W639 hatten der eine defekte ZKD hatten.
Ok dann hat sich mein Verdacht schon erledigt
Bei 300.000 km darf man nicht böse sein wenn mal was kaputtgeht.
Die Frage ist nur, ob bei diesem km-Stand die Reparatur teurer ist als der Wert des ganzen Autos.
Bei unüberschaubarem Reparatur-Risiko, das Auto am Besten gleich an einen Mitbürger verkaufen, der selbst gerne schraubt.
Das spart viel Ärger.
Ein guter "Gebrauchter" ist gar nicht so teuer, wie man denkt.
Ich hatte auch einen über längere Zeit eine unauffindbaren Wasserverlust der auch über abpressen nicht aufzufinden war..
Nun wenn du den Überlauf deines Ausgleichsbehälters mal in eine seperate Flasche führen würdest die im Motorraum problemlos zu befestigen ist kannst da ev die Ursache finden..
Bei mir war es die Viscokupplung die allmählich den Dienst versagte und so zu Überhizungen des Kühlsystemes und damit steigendem Wasserverlust führte. Eigendlich völlig banal aber hab selbst einfach zu kompliziert gedacht Kupplung erneuert, OK war nicht ganz billig aber hat geholfen..
Der überdruck hat immer etwas Wasser über den Überlauf ausgeworfen und war weil keine Spuren zu sehen waren nieh bemerkt worden..
Auch überfüllung des Ausgleichsbehälters schadet denn der Überlauf bei Funktionierenden System wirft mehr aus wie er darf.. also sehr genau auf die Markierungen des Ausgleichsbehälters achten.. Jol.
Ich kenne das Kühlsystem nicht. Aber es gibt ein Überdruckventil für das Kühlwasser (oft im Deckel des Ausgleichsbehälters), damit die Temperatur mehr als 100 Grad sein kann. Wenn dieses defekt ist, verduftet das Wasser bei hoher Motortemperatur.
Dann gibt es ein UV Mittel fürs Kühlwasser. Da kann man mit einer UV Lampe die Löcher finden.
zusätzlicher Hinweis, kaum Druck im Ausgleichsbehälter, selbst bei Stundenlangem Autofahren,
heute die Diagnose von MB:
wahrscheinlich - ÖL Wärmetauscher - Kostenpunkt: 1.500 Euro
wenn das repariert ist, drücken sie das Kühlsystem nochmal ab und informieren mich
Zitat:
@w639manu schrieb am 6. Februar 2017 um 21:07:40 Uhr:
heute die Diagnose von MB:
wahrscheinlich - ÖL Wärmetauscher - Kostenpunkt: 1.500 Euro
wenn das repariert ist, drücken sie das Kühlsystem nochmal ab und informieren mich
den hatte ich neulich auch, aber nur mit Ölverlust. Kühlwasser war ok. Allerdings habe ich den V6, also 3,0 CDI. und da hat es ziemlich genau 1500,- gekostet.
Du hast doch den 2,2CDI. Da müsste man doch leichter drankommen....?
Zitat:
@w639manu schrieb am 6. Februar 2017 um 21:07:40 Uhr:
heute die Diagnose von MB:
wahrscheinlich - ÖL Wärmetauscher - Kostenpunkt: 1.500 Euro
wenn das repariert ist, drücken sie das Kühlsystem nochmal ab und informieren mich
Wohin geht das verlustige Kühlwasser? Dann doch sicher ins Öl? Es ist doch der Öl-Wasser-Wärmetauscher! Da gibt es Methoden, diese Wassermengen im Öl festzustellen. Das ist mir alles schleierhaft. Ich kann doch nicht literweise Wasser ins Öl bringen und die Fachwerkstatt ist ratlos?? Ich staune.
Hab jetzt Auto aus der Werkstatt geholt. Öl-Kühler (A 646 188 03 01) wurde getauscht.
Dann haben sie noch den Ölabscheider Ein-und Ausgebaut und gereinigt. Und die Dichtung vom Turbolader erneuert. Und neues Öl einfüllt.
Nachdem sie das alles gemacht haben, riefen sie wieder an und sagten Motor ist zu sehr verschlammt. Abgase treten aus Öl-Meßstab. Der Motor müßte öfters gespült werden. Kostenpunkt ca. weitere 1.500 Euro.
Habe jetzt das Auto aus der Werkstatt geholt, denn 1500 Euro für ein paar Ölwechsel sind mir einfach zu viel. Bin gespannt, ob er morgen noch Wasser verliert. Lt. MB soll das ja behoben sein, weil der Ölkühler das eigentliche Problem war.