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Unerklärlicher Kühlwasserverlust Volvo V70 Bj.10/98 144 PS
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19 Antworten
Hallo
Mein Volvo verliert Wasser und ich weiß nicht wo. Wenn er im Stand ne Halbe Stunde läuft um Druck im System aufzubauen und ich ihn dann ausmache verschwindet das Wasser im Ausgleichbehälter. Öffne ich den Deckel später wieder steigt es wieder bis an die alte Marke. Das gleiche natürlich auch im täglichen Fahrbetrieb. Nur ca beim dritten mal muss ich dann nen liter oder mehr nachkippen. Unten ist alles trocken Kühler ist 4 Wochen alt und wie gesagt im Stand ist nach ner halben genug Druck im System um unter dem Auto was zu sehen. Da ist aber nichts. Es gibt auch keinen weißen Qualm hinten. Lediglich ist mir jetzt ein bischen grauer Schleim am Ölmeßstab aufgefallen. Wagen hat knapp über 300.000 km runter. Kann mir da jemand helfen ?
Vielen Dank Guido
Funktioniert die Heizung?
Hallo
Kommt aus dem Entlüftungsschlauch( der vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichbehälter) Wasser wenn du etwas Gas gibst? Könnte sein das der sich zugesetzt hat und das Kühlsystem nicht mehr richtig entlüftet.
Schlauch am Thermostat abmachen und schauen ob die Öffnung frei ist.
Gruß F90
Heizung funktioniert und der Überlauf ist auch frei. Hab ich ja nach dem Kühler wechsel alles getestet und beim Wasser auffüllen war Heizung natürlich an
Halt mal die Nase am Ausgleichbehälter ,aber vorsichtig! und prüfe mal ob es nach Abgase riecht,evtl. ist Deine Zylinderkopfdichtung defekt.
mal zur Übersicht......kannst Du einschätzen wie viel Wasser Du da bislang hinein gekippt hast? Fussräume vorn trocken?
Seit dem Kühler wechsel vor ca. 4 Wochen werden bestimmt 6-12 Liter verschwunden sein. Es gibt aber auch bei langer laufzeit im Stand keine blasenbildung im Ausgleichbehälter zum Geruch kann ich nichts sagen. Nur beim Motor abstellen kommt bei offenem Deckel ein dicke fette Luftblase und bei geschlossenem Deckel verschwindet es halt um dann beim öffnen des Deckels wieder hoch zu steigen. Füssraüme sind trocken hatte mal nen 850er kenne das Problem mit dem Heizungskühler
Entschuldigung sollte natürlich Fussräume heissen.
Das hört sich schon verdächtig danach an, dass die undichte Stelle innerhalb des Motors liegt.
Wie F90 bereits sagte, riech mal in den Ausgleichsbehälter, besonders die dicke Blase könnte aufschlussreich sein.
Wurde vor der Kühlergeschichte noch etwas repariert, was in dem Zusammenhang relevant sein könnte?
hmm... ich hab jetzt am Wochende auch die Kerzen gewechselt weil er sich gerade kurz nach dem Kaltstart immer ein bischen geschüttelt hat das war dann aber nach hundert metern weg die kerzen haben aber schon 60.000 runter gehabt. allerdings war das problem heut nachmittag wieder da mit dem unrunden Leerlauf. Gestern direkt nach dem tausch war alles i.O. Bin dann mit ca 200 km/h 30 km über den Berliner Ring und zu Hause war nach wie vor alles gut wasser war da wo es hingehört und Schütteln war auch nicht
Hast Du das hier schon gelesen?
http://www.motor-talk.de/.../...v70-i-kuehlwasserverlust-t3529095.html
Ja hatte ich schon gelesen. Trotzdem Vielen Dank für den Hinweis.
Wasser weg hatte ich auch schon mal. Grad im Stau morgens nach Berlin rein ging dann sogar die Wasserlampe an und mahnte böse, dass zu wenig Wasser im System sei.
Also, nix wie runter von der Bahn und die Karre irgendwo hingestellt, um zu kieken.
Ausgleichsbehälter auf...und siehe da, der Kühlstoff war wieder komplett da.
Bei meinem Elch wars dann so, dass die Wasserpumpe langsam auf dem Weg übern Jordan war. Mal machte sie keinerlei Mucken und mal war sie einfach zu faul.
Das alles dann aber auch im Zusammenhang mit nem zugesetzten Kühler(Kühlerdicht drinne), was ja bei dir auszuschliessen ist.
Gruss Jan
Zitat:
Original geschrieben von bitchofbusiness
Funktioniert die Heizung?
Warum soll die nicht funktionieren ? Wenn das ganze Wasser raus ist - dann funktioniert die Heizung nicht mehr.
Was du aber meinen dürftest - der Wärmetauscher im Innenraum - da ist ein sehr üblicher Verdächtiger der Schnellverschluss an der Spritzwand (an dem die Leitungen nach innen gehen) - das Plastik wird porös und es läuft das Wasser aus. Meist im Innenraum...
das hier ist es --> http://goo.gl/ZlQTE
Also - Teppich unter dem Gaspedal hochziehen und unter dem Teppich nach den Spuren schauen. Bzw. dürfte dann die Dämmung unter dem Teppich schon sehr nass sein. Im Zusammenhang damit laufen dann auch die Scheiben öfter mal an.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von roorback
Zitat:
Original geschrieben von bitchofbusiness
Funktioniert die Heizung?
Warum soll die nicht funktionieren ? Wenn das ganze Wasser raus ist - dann funktioniert die Heizung nicht mehr.
Was du aber meinen dürftest - der Wärmetauscher im Innenraum - da ist ein sehr üblicher Verdächtiger der Schnellverschluss an der Spritzwand (an dem die Leitungen nach innen gehen) - das Plastik wird porös und es läuft das Wasser aus. Meist im Innenraum...
das hier ist es --> http://goo.gl/ZlQTE
Also - Teppich unter dem Gaspedal hochziehen und unter dem Teppich nach den Spuren schauen. Bzw. dürfte dann die Dämmung unter dem Teppich schon sehr nass sein. Im Zusammenhang damit laufen dann auch die Scheiben öfter mal an.
Gruß
Na siehste....hast Du mich ja doch verstanden!