ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unerklärliches Geräusch beim Beschleunigen in Fahrtrichtung links

Unerklärliches Geräusch beim Beschleunigen in Fahrtrichtung links

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 14. Juni 2018 um 12:22

Seit einem Monat sind wir nun im Besitz eines MPH Edition mit der 190 PS Maschine.

Soweit ist auch alles toll... bis auf ein tackerndes, klackerndes, nagelndes Geräusch beim Beschleunigen aus dem Motorraum... Hört sich ein bisschen wie ein Plastikzahnrad oder klapperndes Blech an. Dieses Geräusch tritt eigentlich nur bei warmgefahrener Maschine und nur unter Belastung auf, also nicht im "Leerlauf".

Der Servicemeister, der mit mir eine Runde gedreht hat, hat es auch gehört und heute war nun der Termin zur Überprüfung.

Das Ergebnis:

Das Geräusch sei normal und auch bei allen Fahrzeugen so.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Das Geräusch "passt" überhaupt nicht zu einer Beschleunigung.

Ist das bei euren Fahrzeugen auch so, oder hat jemand eine andere Idee/Hinweis dazu?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 14. Juni 2018 um 14:31

Ne du, meiner läuft seit 100tkm absolut ruhig, auch ei Beschleunigen tritt kein zusätzliches Geräusch auf ;)

Lass das doch mal bei nem anderen entsprechenden Fahrzeug auf seinem Hof vorführen...

Grüße Stephan

am 14. Juni 2018 um 14:52

Meiner beschleunigt ohne, außergewöhnliches, Geräusch.

Ich höre es auch, aber eher sporadisch auf der BAB beim intensiven Beschleunigen in höheren Geschwindigkeiten. Ich hatte es eher dem rauhen Motorengeräusch, wie es hier vielfach beschrieben wurde, zugeordnet.

Ich hatte mal ein ähnliches Geräusch welches vom linken Teil des Motorraums zu kommen schien, es war aber der mercedesMe Adapter bzw. Die Abdeckung des Steckers der gegen dem Adapter stieß. Der wird normalerweise per Klett befestigt, das hatte sich aber gelöst.

Hallo Zusammen!

Ich bin der Neue hier...

Kurzvorstellung: Axel aus "Hambuarch", vorher 530d , Mitglied im "@Benfer-Clan" ;-)

In Gießen also einen quasi neuen 250er MP erworben und mittlerweile 1700km er-fahren. Von einem Reihen-Sechser kommend, habe ich keine Wunder von einem R4 in einem Schiff wie dem MP erwartet und bin grundsätzlich zufrieden mit meinem rollenden Ferienhäußchen.

Was mir aber auch auffiel, ist das von @TinoVinto beschriebene rasseln/scheppern beim Beschleunigen (Drehzahl > 2000)... bei alten Gäulen mit sechsstelligen Laufleistungen würde ich es als Steuerketten-Rasseln verdächtigen, aber bei so einen Fohlen ist das ja wohl noch etwas früh für eine Längung.

Ich werde das also weiter beobachten und ggf. zur ersten Inspektion mitnehmen.

VG Axel

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:03

Zitat:

@akesemu schrieb am 15. Juni 2018 um 09:01:09 Uhr:

 

Was mir aber auch auffiel, ist das von @TinoVinto beschriebene rasseln/scheppern beim Beschleunigen (Drehzahl > 2000)... bei alten Gäulen mit sechsstelligen Laufleistungen würde ich es als Steuerketten-Rasseln verdächtigen, aber bei so einen Fohlen ist das ja wohl noch etwas früh für eine Längung.

Ich werde das also weiter beobachten und ggf. zur ersten Inspektion mitnehmen.

VG Axel

Wenn du was rausgefunden hast , wäre es klasse wenn du die info teilen würdest.

besten gruss aus LG

Das einzige was ich neben dem normalen Motorengeräuscg höre ist gelegentlich (beim beschleunigen) ein feines, hohes „Zischen“, was manchmal, besonders bei Passtrassen, auch etwas lästig sein kann. Ich schreibe das den Turboladern zu. Habt ihr das auch?

Habt ihr einen MercedesMe Adapter stecken im Fußraum?

Zitat:

@remos schrieb am 15. Juni 2018 um 09:27:03 Uhr:

Das einzige was ich neben dem normalen Motorengeräuscg höre ist gelegentlich (beim beschleunigen) ein feines, hohes „Zischen“, was manchmal, besonders bei Passtrassen, auch etwas lästig sein kann. Ich schreibe das den Turboladern zu. Habt ihr das auch?

Kenne ich von der DPF Regeneration; ich kann es inzwischen innen hören und nicht nur draußen hören und riechen.

 

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:36

Zitat:

@Macilias schrieb am 15. Juni 2018 um 09:36:42 Uhr:

Habt ihr einen MercedesMe Adapter stecken im Fußraum?

nein. ich glaub der MPH hat das schon an Board (ohne Dongle)

Trotzdem würde ich da mal nachschauen ob die Klappe nicht zufällig offen steht und rumvibriert.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 17:43

Ich habe das Geräusch jetzt noch einmal einfangen können,... audiofile (aufgenommen vom fahrersitz) ,... ist das wirklich „normal“ wie mercedes behauptet? Wenn ja, was ist für dieses geräusch verantwortlich?

... oha - das ist sicher NICHT normal!!!

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 19:43

Naja, das denke ich halt auch,... aber nach einem werkstatt tag war die antwort,... ist normal.

 

Vielleicht ist ja jemand hier, der zumindest sagen könnte woher das Geräusch kommt.

 

Offen gesagt nervt das Geräusch gerade weil wenn man es einmal hört man es immer hört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Unerklärliches Geräusch beim Beschleunigen in Fahrtrichtung links