ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unerklärliches Klappern - Nähe Hinterachse, Kofferraum

Unerklärliches Klappern - Nähe Hinterachse, Kofferraum

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 18:23

Hallo Leute,

ich (MB W210, BJ98, Limo) habe das gleiche Problem wie sehr viele andere hier. Ein unerklärliches (blechernes) Klappern in der nähe der Hinterachse, Rücksitzbank, Kofferraum...

Dieses schnelle (blechige) Klappern tritt allerdings nur auf wenn ich auf einer geraden, ebenen Straße mit niedriger Geschwindigkeit und großem Gang fahre und dann leicht beschleunigen will.

Also grade, ebene Straße, ca. 35-40km/h, 4ter Gang oder bei ca 50km, 5ter Gang und ich dann beschleunigen will.

Bei ca 65km/h und steigender Motordrehzahl ist es dann wieder verschwunden.

Ich habe auch schon die ganzen Threads durchgelesen aber ich konnte keine wirkliche entgültige Lösung herauslesen.

Drum möchte ich euch fragen ob es schon jemand gefunden hat?

Ich habe schon alles gemacht:

-Aschenbecher, etc ausgelehrt

-Unter der Rücksitzbank im Batteriefach mögliche Übeltäter abgepolstert, genauso wie das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung, Plastikabdeckungen am Rand nochmals zusätzlich gepolstert

-Reserveradmulde kontrolliert. Wagenhebereinhängung abgepolstert

-Alle Gegenstände die im Kofferraum lagen, entfernt

-Abdeckung zwischen Kofferraum und Kraftstofftank komplett mit Schaumstoff gedämmt

-Seitliche Verkleidungen gestern noch komplett entfernt

- Auspuffaufhängung kontrolliert, Schrauben vom Hitzeschutzblech nachgezogen

Aber das Klappern ist immernoch da :-(

Das ist wirklich das einzigste was ich an dem Auto auszusetzen habe.

Hat jemand noch ne Idee was es sein könnte, bzw wer hat es schon gefunden was es ist?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

eventuell mal hintere Stoßdämpfer überprüfen, diese rosten gerne an der Befestigung weg.

Hallo,

habe das gleiche Problem, mit folgender Historie:

Habe vergangene Woche mal versucht meinen Dicken auszufahren.

Habe es Verkehrsbedingt nur bis 210 KMH geschafft.

NAch diesem Ritt auf der Kanonenkugel hatte ich eben das gleiche Problem.

Bei mir tritt es vor allem bei geringen Geschwindigkeiten kurz nach dem Starten und im Rückwärtsgang auf.

Folgede Ursache:

Offenbar hat sich bei mir bei hoher Geschwindigkeit, durch den Luftwiederstand (;) ) eine Schraube des Hitzeschutzbleches über dem Auspuff veraschiedet. Ist halt sein 15 Jahren unverändert und jetzt mal fällig.

Nun klappert das Blech am ESD rum, bis ich die Muse besitze, da mal ein neues Schräubchen reinzudrehen.

Ich denke über Preise muss man in dem Fall nicht reden.

Frage an die Experten:

Ist das Hitzeschutzblech am Tank, über dem ESD tatsächlich notwendig, oder könnte ich es auch gaz abmachen?

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Manuel

Alles, was an deinem Wagen dran ist und von Werk aus montiert ist hat einen bestimmten Grund bzw. Funktion. Nicht umsonst beschäftigen sich viele teure Ingeneure damit(nicht immer erfolgreich:D), eventuelle Fehlerquellen bzw. Gefahren auszumerzen und möglichen Schaden zu vermeiden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von sekman

Ist das Hitzeschutzblech am Tank, über dem ESD tatsächlich notwendig, oder könnte ich es auch gaz abmachen?

Ich habe vorige Woche einen 124er mit ausgebranntem Heck gesehen, weil ein Hitzeschutzblech am Auspuff abgerostet war …

Ich habe dieses Geräusch auch gehabt, allerdings nur wenn das Auto federn musste... Klang als würde im Kofferraum ein Wagenheber umherwandern... Mittlerweile ist alles ruhig.

Wie? -> Nach der Tieferlegung (alle 4 Federn getauscht) war das Geräusch weg!

Bei Clocker klingt das irgendwie nach Lastabhängigkeit, also wenn dein Heck belastet wird und Kraft übetragen wird (bei kleineren Geschwindigkeiten ist die Kraft ja größer als bei höhrerer, wo der Wagen schon einigermaßen rollt...).

Ich habe mal bei einem Ford Ford Fiesta ein scheppern gehabt, dass nur beim Anfahren zu hören war und nor vom 1. in den 2. Gang, sonst eigentlich nicht. Hier war es eine defekte Motoraufhängung, der Motor hat beim anfahren immer gegen die Spritzwand geschlagen. Vielleicht ist bei dir an der Hinterachse etc irgendwas ausgeschlagen, was nur bei direkter Übetragung "schlägt" und Geräusche macht? Beim Fiesta hat man das damals nur festgestellt in dem man nebenher gelaufen ist und das gesehen hat... Vielleichts hilfts dir ja?

am 7. Dezember 2011 um 14:21

Hallo Männer,

bei mir ist es auch das Hitzeschutzblech. Ist großflächig um die Mutter weggerostet. Schepper, schepper...

LG Georg

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 20:41

Ich habe vor ein paar Tagen nochmal alles überprüft. Hitzeschutzblech, Auspuff, etc.. Alles super :-)

Allerdings weiß ich jetzt woran es bei mir liegt.

Im Bild (unten) seht ihr die zwei "Auflageflächen" links und rechts für den Kofferraumdeckel.

Ich schätze mal dass die Auflageflächen zwischen Karosserie und Heckklappe ein paar (Zehntel)Millimeter Luft haben und das dann schwingt und dadurch die Geräusche entstehen. -> Blechiges Klappern...

Ich habe da einfach mal Schaumstoff untergelegt und siehe da, das klappern ist weg. :-)

Allerdings ist das ja keine Dauerlösung, aber ich weiß jetzt endlich woran es liegt.

Kann man die irgendwie einstellen/nachstellen? Weil ich hab nix gefunden....

Bild #204262330

Ich denke, Du solltest mal überprüfen, ob nicht eventuell nur die Schrauben am Schliessmechanismus deiner Heckklappe irgendwie locker oder ausgeschlagen oder ähnliches sind.

Ich glaube das beheben von Fehlern an den Scharnieren ist zumindest arbeitsmässig mehr Aufwand. Also erst einmal die möglichst wirtschaftlichen Ursachen ausschliessen.

Aufgeräumter Kofferraum... :-)

Themenstarteram 14. Dezember 2011 um 12:03

Zitat:

Ich denke, Du solltest mal überprüfen, ob nicht eventuell nur die Schrauben am Schliessmechanismus deiner Heckklappe irgendwie locker oder ausgeschlagen oder ähnliches sind.

Das habe ich auch schon geschaut, gleich am Anfang aber die sitzen alle fest. Sogar nochmal minimal nachgezogen...

Aber keine Besserung.

Was mir jetzt noch einfallen würde ist, dass bei der Heckklappe unten links und rechts außen zwei länglichte Plastik/Gummipuffer sind die man rein-/rausschrauben kann. Vielleicht stimmen die nicht und das Klappern tritt dann auf...

Nur ich habe absolut keine Ahnung wie ich das einstellen kann....

 

Zitat:

Aufgeräumter Kofferraum... :-)

Nene, das Bild zeigt nicht mein Auto. Ein Bekannter von mir hat diese von seinem Auto gemacht. Gleiches Model aber anderen Motor, Lackierung etc...

Aber der Kofferraum ist ja der gleiche...

Es geht ja darum dass man hauptsache sieht woran es liegt, warum die Kofferraumklappe klappert....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Unerklärliches Klappern - Nähe Hinterachse, Kofferraum