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Unerklärliches Problem, unregelmäßiger Notlauf
Hallo Freunde ,
Besitze einen S 320 CDI , EZ 2006 ,ca. 173.000km gelaufen . Obwohl ich in den vergangenen Jahren diverse Reparaturen , von Kompressor bis Injektoren usw. , hatte bin ich mit meiner S-Klasse zufrieden .
Seit Anfang des Jahres 2013 hat mein Fahrzeug nun ein Problem welches von der Werkstatt nicht gefunden wird und entsprechend nicht behoben werden kann .
Die Maschine fällt aus unerklärlichen Gründen plötzlich in den „Notlauf“ mit einer Geschwindigkeit von 100/120 Km/h und lässt sich nur ganz langsam wieder beschleunigen . Wenn ich dann anhalte , den Motor abstelle und neu starte ist wieder alles in Ordnung – das Fahrzeug fährt und beschleunigt ganz normal .
Wenn dieses Phänomen IMMER und REGELMÄSSIG auftreten würde hätte die Werkstatt sicher kein Problem , könnte den Schaden auslesen und beheben , aber der Fehler tritt plötzlich unvorhersehbar auf .
So habe ich im Dezember 2013 Inspektion machen lassen . Das Fahrzeug fuhr ohne Beanstandungen , bis Freitag 14.02. als auf der Fahrt nach Dortmund plötzlich wieder einmal der Motor in den Notlauf fiel . Nach Anhalten und Neustart lief der Motor ganz normal weiter . Es ist aber schon sehr nervig dass dieses Problem auf dem Hinweg 3 mal und auf dem Rückweg immerhin noch 2 mal auftrat .
Seitdem läuft der Motor wieder einwandfrei und die aufgesuchte Mercedes-Werkstatt konnte beim Auslesen keinen Fehler feststellen .
So weit , so gut , aber nun habe ich Befürchtungen dass mein PKW irgendwann ganz ausfällt , deshalb sollte der Fehler gefunden und behoben werden .
Hat jemand eine Idee ??!!
Beste Antwort im Thema
Weitere Möglichkeit:
Werkstatt wegen Unfähigkeit wechseln.
Entschuldige, wenn ich dies so hart ausdrücke.
Es gibt afaik keine einzige Notlauf-Funktion, die nicht auch im Fehlerspeicher zu finden wäre - egal, ob vom Getriebe, oder Motor verursacht.
Man muss nur wissen wie und wo man sucht bzw wie man genau vorgeht.
Beim 320CDI führen gerne auch die Abgassensoren wie u.a. Temperatur vor Kat, Temperatur nach Turbo, Differenzdrucksensor, LMM und all diese Sachen zum Notlauf oder auch mal Motorstörlampe ohne Leistungsverlust/Notlauf.
Aber auch all diese Dinge sind eigentlich nicht so schwer zu diagnostizieren mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Menschen, der das dann auch bedient und weiß was er tut.
Oder anders ausgedrückt: Wenn Deine Werkstatt schon daran scheitert, dann wäre sie mit dem nächsten Fahrzeug von Dir gleich wieder überfordert...
Zitat:
Original geschrieben von epansch
Meine Werkstatt meint auch - sie können nichts feststellen , also einfach weiterfahren !
Dann bleibt nur die Möglichkeit IN ZALUNG GEBEN und NEUKAUFEN , aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein .
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27 Antworten
Hallo,hast du ein
Leistungschip im fahrzeug?.Es kommt öfters vor bei dieselfahrzeugen das die leistungschips aus dem netz das sie falsche werte vermitteln und dann der motor im notlauf geht.
Vielleicht der Differenzdrucksensor vom DPF (hoffe, das Ding heißt auch so)? War es zumindest bei mir (allerdings bei einem S212). Hat die Werkstatt auch lange nicht gefunden, erst als der technische Außendienst vor Ort war und die "tieferen" Ebenen des Fehlerspeichers ausgelesen hat. Sensoren und DPF wurden getauscht, Leistungsverlust ist seither nicht mehr aufgetreten.
Wenn das Fahrzeug im Notlauf war, gehe ich stark davon aus, dass auf jeden Fall ein Fehler gespeichert ist. Da sich da immer etwas angesammelt haben kann - Auslesen, Ausdrucken, Löschen (damit der nächste Fehler eindeutig wird).
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem (w221, S350 Benziner BJ2005).
Ab und zu Notlauf (Getriebe hing in dem eingelegten Gang) und nach Motor an/aus war wieder alles in Ordnung.
In der Niederlassung hat man einen "Fehler Y / Drehzahlsensor? am Getriebe) erkannt aber ich konnte damit weiterfahren, jedoch sollte ich in Zukunft wieder zu einem Getriebeprüfprogramm vorbeikommen.
Während der ganzen Zeit ist auch etwas Öl irgendwo ausgelaufen.
Dies ging so lang, bis eines Tages die 7G-Tronic im ersten Gang "hing" und nicht schalten wollte.
Beim Schalten von bzw. nach P,R,D hat es einen schweren Schlag gegeben. Wieder in der Niederlassung hat man das Getriebesteuergerät und die Elektrischen Leitungen fürs Getriebe ersetzt. Kostenpunkt ca. 1000 € Brutto.
Schau mal genau ob bei dir am Motor oder am Getriebe Öl ausläuft ?
Ist nicht so einfach das bei der S-Klasse herauszufinden.
Viel erfolg
Du mußt leider im Notlauf in die AZB fahren.
Klar ist das hart, aber anderes funktioniert das nicht.
Sonst können die den Fehler nicht finden.
Wichtig beim Auslesen in der AZB:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q2953766
Und das Spiel rate mal was defekt sein könnte, kann funktionieren....
Ist aber eher Glücksache.
Dafür ist der Motor zu komplex.
Hättest du regelmäßig Lambda Service Tank Diesel verwendet,
wären alle Injektoren noch im Neuzustand.
Keiner wäre erneuert worden.....
Alles zu Thema Lambda - warum und wieso:
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html
Anmerkung:
Die Jungs in der AZB haben mir erzählt, das es mit diesem Motor (OM 642) NOCH NIE
Probleme mit den Injektoren gab.
Das stimmt also so nicht.....hätte mich auch gewundert......
Zitat:
Original geschrieben von Bullethead
Wenn das Fahrzeug im Notlauf war, gehe ich stark davon aus, dass auf jeden Fall ein Fehler gespeichert ist. Da sich da immer etwas angesammelt haben kann - Auslesen, Ausdrucken, Löschen (damit der nächste Fehler eindeutig wird).
Es ist sicherlich ein Fehler gespeichert, allerdings ist das Problem, dass die Werkstatt nicht ohne Weiteres in alle Ebenen des Fehlerspeichers reinkommt.
Über den Link, den 300SDL zu den FAQ gepostet hat, ist ja auch nachzulsen, wie man den Wagen bei laufendem Motor abschließt, wenn man bei MB vorgefahren ist.
Dann sollten die in der Lage sein, einen Fehler zu finden.
Du selber solltest versuchen, den Fehler einzugrenzen, indem Du auf Symptome achtest.
Denn der Notlauf kann motorseitig, oder durch das Getriebe verursacht werden.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von OGDOX
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem (w221, S350 Benziner BJ2005).
Ab und zu Notlauf (Getriebe hing in dem eingelegten Gang) und nach Motor an/aus war wieder alles in Ordnung.
In der Niederlassung hat man einen "Fehler Y / Drehzahlsensor? am Getriebe) erkannt aber ich konnte damit weiterfahren, jedoch sollte ich in Zukunft wieder zu einem Getriebeprüfprogramm vorbeikommen.
Während der ganzen Zeit ist auch etwas Öl irgendwo ausgelaufen.
Dies ging so lang, bis eines Tages die 7G-Tronic im ersten Gang "hing" und nicht schalten wollte.
Beim Schalten von bzw. nach P,R,D hat es einen schweren Schlag gegeben. Wieder in der Niederlassung hat man das Getriebesteuergerät und die Elektrischen Leitungen fürs Getriebe ersetzt. Kostenpunkt ca. 1000 € Brutto.
Schau mal genau ob bei dir am Motor oder am Getriebe Öl ausläuft ?
Ist nicht so einfach das bei der S-Klasse herauszufinden.
Viel erfolg
Danke !! Hervorragender Vorschlag , damit gehe ich zu meiner Werkstatt .
Zitat:
Original geschrieben von epansch
Zitat:
Original geschrieben von OGDOX
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem (w221, S350 Benziner BJ2005).
Ab und zu Notlauf (Getriebe hing in dem eingelegten Gang) und nach Motor an/aus war wieder alles in Ordnung.
In der Niederlassung hat man einen "Fehler Y / Drehzahlsensor? am Getriebe) erkannt aber ich konnte damit weiterfahren, jedoch sollte ich in Zukunft wieder zu einem Getriebeprüfprogramm vorbeikommen.
Während der ganzen Zeit ist auch etwas Öl irgendwo ausgelaufen.
Dies ging so lang, bis eines Tages die 7G-Tronic im ersten Gang "hing" und nicht schalten wollte.
Beim Schalten von bzw. nach P,R,D hat es einen schweren Schlag gegeben. Wieder in der Niederlassung hat man das Getriebesteuergerät und die Elektrischen Leitungen fürs Getriebe ersetzt. Kostenpunkt ca. 1000 € Brutto.
Schau mal genau ob bei dir am Motor oder am Getriebe Öl ausläuft ?
Ist nicht so einfach das bei der S-Klasse herauszufinden.
Viel erfolg
Danke !! Hervorragender Vorschlag , damit gehe ich zu meiner Werkstatt .
Dieses Problem tritt bei mir auch, wenngleich in grossen Abständen, auf. (auch der gleiche Fehler-Code wurde vor Monaten ausgelesen.) Die Werkstatt meinte nur, dass ich bitte so weiterfahren solle, da der Fehler, abgeshen von der Meldung, nicht nachvollziehbar sei. Erst letzte Woche trat das bei einer 500km-Tour mit konstanten 160-180km/h auf.
Getriebeöl habe ich bei der letzten Durchsicht (vor. ca. 3tkm) machen lassen. Undicht war/ist da nichts. Habt Ihr eine Empfehlung oder Tipp?
Zitat:
Original geschrieben von thomne
Zitat:
Original geschrieben von epansch
Danke !! Hervorragender Vorschlag , damit gehe ich zu meiner Werkstatt .
Dieses Problem tritt bei mir auch, wenngleich in grossen Abständen, auf. (auch der gleiche Fehler-Code wurde vor Monaten ausgelesen.) Die Werkstatt meinte nur, dass ich bitte so weiterfahren solle, da der Fehler, abgeshen von der Meldung, nicht nachvollziehbar sei. Erst letzte Woche trat das bei einer 500km-Tour mit konstanten 160-180km/h auf.
Getriebeöl habe ich bei der letzten Durchsicht (vor. ca. 3tkm) machen lassen. Undicht war/ist da nichts. Habt Ihr eine Empfehlung oder Tipp?
Meine Werkstatt meint auch - sie können nichts feststellen , also einfach weiterfahren !
Dann bleibt nur die Möglichkeit IN ZALUNG GEBEN und NEUKAUFEN , aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein .
Weitere Möglichkeit:
Werkstatt wegen Unfähigkeit wechseln.
Entschuldige, wenn ich dies so hart ausdrücke.
Es gibt afaik keine einzige Notlauf-Funktion, die nicht auch im Fehlerspeicher zu finden wäre - egal, ob vom Getriebe, oder Motor verursacht.
Man muss nur wissen wie und wo man sucht bzw wie man genau vorgeht.
Beim 320CDI führen gerne auch die Abgassensoren wie u.a. Temperatur vor Kat, Temperatur nach Turbo, Differenzdrucksensor, LMM und all diese Sachen zum Notlauf oder auch mal Motorstörlampe ohne Leistungsverlust/Notlauf.
Aber auch all diese Dinge sind eigentlich nicht so schwer zu diagnostizieren mit dem richtigen Werkzeug und dem richtigen Menschen, der das dann auch bedient und weiß was er tut.
Oder anders ausgedrückt: Wenn Deine Werkstatt schon daran scheitert, dann wäre sie mit dem nächsten Fahrzeug von Dir gleich wieder überfordert...
Zitat:
Original geschrieben von epansch
Meine Werkstatt meint auch - sie können nichts feststellen , also einfach weiterfahren !
Dann bleibt nur die Möglichkeit IN ZALUNG GEBEN und NEUKAUFEN , aber das kann eigentlich nicht die Lösung sein .
Wenn der Wagen in den NOTLAUF geht ist IMMER ein Fehler im Speicher abgespeichert.
Entweder sind diese AKTUELL und/oder GESPEICHERT. Man kann es mittels SD auslesen lassen.
Es kann nicht sein das man diesen nicht findet. > Werkstatt wechseln
Bist du in eine Freie Werkstatt gefahren oder in eine MB Werkstatt?
Zitat:
Original geschrieben von RheinMainBenz
Wenn der Wagen in den NOTLAUF geht ist IMMER ein Fehler im Speicher abgespeichert.
Entweder sind diese AKTUELL und/oder GESPEICHERT. Man kann es mittels SD auslesen lassen.
Es kann nicht sein das man diesen nicht findet. > Werkstatt wechseln
Bist du in eine Freie Werkstatt gefahren oder in eine MB Werkstatt?
Alle Fehler werden gespeichert, stimmt, allerdings ist die Werkstatt nicht immer in der Lage, an die Bereiche ranzukommen, in denen die Fehler dann stehen. Kann also durchaus richtig sein, dass die Werkstatt nichts im Fehlerspeicher findet, hat nicht unbedingt etwas mit Inkompetenz zu tun. Bei mir musste der technische Außendienst antanzen, die Werkstatt hatte keinen Zugriff auf die Bereiche, in denen der Fehler abgelegt war.