Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Unerträgliches Klappern :(

Unerträgliches Klappern :(

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 9:24

Moin!

Ich habe seit geraumer zeit ein unerträgliches metallisches Klappern unterm Auto!

Bei Kopfsteinpflaster oder kurzen Stößen ist es am schlimmsten, lange Wellen machen eigentlich nichts!

Als erstes dachte ich an die "Federteller" hinten, ist ja ein gern genommener Grund, jedoch sind die bombenfest! Dann dachte ich an die Handbremse, also komplett neu aufgebaut, könnte sich ja was gelöst haben... Auch Fehlanzeige! Sämtliche Schrauben nachziehen hat auch nichts gebracht... :(

Langsam bin ich ratlos, denn so ist es nicht nur peinlich sondern macht auch einfach keinen Spaß zu fahren!!

Ich hoffe jemand von euch hat die zündende Idee!!

Danke

Johnny

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 10. Juni 2013 um 9:31

Koppelstangen???

Hast du mal nachgesehen ob der Auspuff noch überall fest ist, nicht das der den Lärm macht.

Fahrwerkstechnisch an der Vorderrachse alles in Ordnung?

am 10. Juni 2013 um 9:55

Dürfte das Hitzeschutzblech sein das über dem Auspuff liegt.

Die lösen sich gerne mal.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 12:21

Also es kommt definitiv von hinten und auch eher von rechts!

Das Fahrwerk ist komplett neu inkl. koppelstangen, querlenker, spurstangenköpfe und sämtlicher hinterachsbuchsen!

Den Auspuff und die Bleche habe ich von unten kräftig abgeklopft, gewackelt usw. ohne das Geräusch auch nur annähernd reproduzieren zu können!! :(

Lass mich raten. Es wird schlimmer und hört sich definitiv nicht nach Blech sondern schwerem Metall an? Das habe ich auch gerade. Auf langen Autobahnfahrten hört man es nicht. Aber wehe man kommt nach Hause und rollt gemächlich die Frostschadenstraße entlang...

Habe auch das Gefühl, daß es eher von hinten kommt.

Mein Verdacht sind ja die Hinterachsbuchsen. Die rechte Kleine ist bei mir definitiv durchgerostet. Und meine Domlager vorne sind auch fertig. MAterial liegt schon hier und demnächst wird es in Angriff genommen.

Die Sache raubt mir auch gerade den letzten Nerv.

Gruß, der Mitleidende.

Bei ihm ist aber alles neu! Hinten und vorne, ganzes Fahrwerk bis auf dem langen Stabi.

Auspuff sitzt auch bombenfest.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 13:47

Doch es klingt nach Blech!!

Hatte erst den Verdacht, dass der Auspuff evtl im eingefederten Zustand auf der Achse anschlägt, da ich ja nun etwas tiefer durch die Gegend klöter :) war aber nicht der Fall....

 

Das ganze ist echt nervtötend, zumal ohne Klima bei den Temperaturen die Fenster eigentlich immer alle offen sind und es dann so richtig auf die Gonaden geht :D

 

Johnny

Ich sag ja... ich leide mit! Und wenn es bei mir nicht besser wird mit den neuen, noch einzubauenden, Teilen... dann... ja, dann... dreh ich durch.

Mhh... Dann haben wir vielleicht doch nicht das gleiche technische Problem. Das biologische ist aber gleich. :D (Mann... ich musste echt erstmal googlen)

Seit Anfang diesen Monats hab ich auch ein undefinierbares Klappern unterm Auto (bin einige 100 Km am Stück gefahren). Hab mich noch gar nicht drum gekümmert, aber es nervt gewaltig

Guck dir mal die Träger der Heckstoßstange an. Nicht dass die schon völlig weg gegammelt sind.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 17:11

Also die sehen bei mir irgendwie erschreckend gut aus, kein Blätterteig...!!

Wie gesagt das ganze ist irgendwie ein Mysterium!!!

Können das auch die Bremsklötze der Scheibenbremse sein? Wobei die hatte ich ja auch in der Hand als ich die Handbremse neu aufgebaut habe....

 

Aaaaaaahhhhhhhrrrrgggg :D

Dann hilft nur noch, bei der nächsen TÜV Station fragen ob du mal für einen 10er in die Kaffeekasse auf die Rüttelbühne darfst.

Bei mir war es die Mutter am Auge an der HA Buchse... die war einfach WEG... nachdem die Buchsen neu kamen. Ob sie nun einfach vergessen wurde, oder ob die sich los gerüttelt hat, weiß der Geier.

Es hat jedenfalls von hinten metallisch gescheppert und geklappert. Innen nicht zu hören, aber bei offenem Fester war es unerträglich. Vielleicht ist es bei dir ja das Gleiche.

Gruß Julian

Deine Antwort
Ähnliche Themen