- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Unerwartete Lenkeingriffe - Lane Assist?
Unerwartete Lenkeingriffe - Lane Assist?
Hatte gestern mehrere Male den Fall dass der Wagen plötzlich nach links gelenkt hat, der Lane Assist war zwar an, jedoch inaktiv, also orange.
Ich befand mich mitten in der Spur, keine Kurve, keine besondere Markieren oder Streifen von Bitumen auf der Strasse, 2 Mal war direkt in einer Tunnelein- bzw. ausfahrt.
Das ganze war vor ca. 2 Wochen schon 2 Mal der Fall, da war ich jedoch davon ausgegangen dass der lane Assist eine falsche Spur detektiert habe. Nun konnte ich wie gesagt aber feststellen dass die Anzeige jedesmal orange war (jedoch kurz danach grün wurde).
Die Lenkeingriffe waren in der Stärke dass ich ordentlich gegenlenken musste, sonst wäre ich in der Gegenspur gelandet...
Kennt das jemand? Ist da evtl. im Fehlerspeicher, auf zum Freundlichen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Fehlerspeicher wird dich nicht weiterbringen, könnten es spurrillen gewesen sein?`gerade bei breiterer Bereifung sollte man das nicht unterschätzen ,auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten
Ich werde heute an den Stellen nochmal drauf achten, wobei ich diese Stellen täglich passiere und bisher nichts dergleichen vorkam, Geschwindigkeit war jeweils zwischen 40 und 90 km/h.
Bereifung ist die Standard Werksbereifung auf den 18 Zöllern.
Vielleicht liegt's daran, dass die Spur plötzlich erkannt wurde - du schreibst kurz darauf war die Anzeige grün.
Habe solches Verhalten bei mir nicht feststellen können. Hast du übrigens den Lenkeingriff auf "spät" oder "früh"?
Nur falls eine Dynamiklenkung vorhanden ist: angeblich kann dort bei Eingriffen des ESP auch die Lenkung Korrekturen vornehmen. Fehler im System sollten aber weitgehend erkannt werden und zum Abschalten führen so dass ich eine Fehlauslösung bei normaler Fahrt die sich nicht anderweitig bemerkbar macht für unwahrscheinlich halte.
Das hatte ich gestern in einer Baustelle. Es waren gelbe und weisse Streifen, "kreuz und quer" vorhanden.
Bin der Meinung, dass der LA zu dem Zeitpunkt gelb war.
Also freihändig fahren wäre da fatal gewesen.
Ich habe mir angewöhnt, den LA in Baustellen auszuschalten. Theoretisch sollten ja die Linien erkannt werden und falls nicht, dann wird ja nicht eingegriffen. ABER: Ich will sicher sein, dass das Ding nicht in einer 2-Meter breiten Spur womöglich neben einem Lastwagen aus irgendeinem Grund eingreift. Deshalb aus.
Zitat:
Original geschrieben von stanbog
Ich habe mir angewöhnt, den LA in Baustellen auszuschalten. Theoretisch sollten ja die Linien erkannt werden und falls nicht, dann wird ja nicht eingegriffen. ABER: Ich will sicher sein, dass das Ding nicht in einer 2-Meter breiten Spur womöglich neben einem Lastwagen aus irgendeinem Grund eingreift. Deshalb aus.
Jepp, habe ich mir nun auch angewöhnt.
Der Lenkeingriff ist auf "Spät".
Ich werd's mal weiter beobachten. Eigentlich ging ich auch davon aus dass der lane Assist eine falsche Spur erkannt hat und gegenlenkt obwohl das System noch Gelb anzeigt. Allerdings, gestern ist es 4 Mal passiert, diese Häufung kam mir seltsam vor.
[edit] keine Dynamiklenkung [/edit]
Zitat:
ABER: Ich will sicher sein, dass das Ding nicht in einer 2-Meter breiten Spur womöglich neben einem Lastwagen aus irgendeinem Grund eingreift.
Da dein Auto breiter als 2m ist darfst du dort gar nicht fahren. Du kannst also getrost rechts bleiben und LA aktiviert lassen.
Schon wieder das Thema...
Seid ihr in Deutschland irgendwie besonders sensibilisiert auf das Links-Fahren in diesen 2-Meter-Spuren oder was?
Und die rechte Spur ist nicht sooo viel breiter. Das geschilderte Problem könnte dort auch auftreten.
[/OT]
@stanbog: Wir sind eine Gesellschaft von Oberlehrern.
Also ich hatte das Gefühl bei meinem S5 auch schon ein paar mal... auch immer bei gelbem LA. Habs bisher auch auf Spurrillen geschoben. Werde das auch mal weilter beobachten.
Was er bei "Grün" gerne mal macht ist Autobahnausfahren folgen. :-)
Im Handbuch steht das die Spur mindestens 2,5m breit sein muss und man mindestens 60 km/h fährt. Ich würde auch auf Spurrillen tippen, hatte aber auch schon einmal den Fall das bei einer Baustelleneinfahrt auf der Autobahn kurzzeitig das Auto den weißen Markierungen folgen wollte und ich der gelben... beim nächsten mal war an der selben Stelle aber alles normal.
Hi
also ich habe das auch schon mehrfach gedacht und letztendlich auch auf Spurrillen geschoben. Deshalb hab ich das auch nie hier gepostet. Aber es kommt einem irgendwie merkwürdig vor. Irgendwie anders als man es von anderen Fahrzeugen bei Spurrillen gewohnt war.
Bin jedes Mal wieder am Zweifeln wenn das passiert. Passiert mir so ca. 1 Mal im Monat im Durchschnitt.
Bei mir ist es allerdings auf "früh" gestellt.
Gruß
NetRacer