- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Unerwartete Notbremsung beim Mercedes EQE SUV beim Einparken – Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Unerwartete Notbremsung beim Mercedes EQE SUV beim Einparken – Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hallo zusammen,
gestern ist mir beim Rückwärtsfahren in eine Parklücke mit meinem neuen Mercedes EQE SUV etwas sehr Beunruhigendes passiert. Plötzlich setzte das Fahrzeug eine extrem heftige Notbremsung ein, so stark, dass ich dachte, ich hätte eine Säule übersehen. Es war ein Schockmoment!
Glücklicherweise ist nichts passiert, aber ich frage mich, was zu dieser unbegründeten Bremsung geführt haben könnte. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit dem EQE SUV gemacht?
Zusätzlich ist der tote Winkel Assistent (Fehler) ausgefallen, bei erneute neu Start war wieder alles normal.
Ich bin etwas besorgt, dass es sich um einen technischen Fehler handeln könnte und würde mich über eure Rückmeldungen sehr freuen.
Mein Fahrzeug EQE SUV 4M Bau. 08.2023 Zulassung, grade 5000 Km gelaufen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Vorab: Es ist unglaublich wenn man ignorant nicht einmal ein gleiches Thema ein paar Postings zuvor sieht!
Und ja, ich habe aktuell ähnliche bis heftigere Probleme mit dem Notbremsassistenten.
Deshalb steht mein Fahrzeug gerade seit 2 Tagen in der Werkstatt.
Ansonsten sind unsere Daten bezüglich Laufleistung und Bj. fast ähnlich, nur habe ich den großen Bruder, den EQS SUV.
Bei Mercedes hatten die sofort eine Idee woran das liegen könnte, ich bin jedenfalls gespannt!
Werde berichten was gemacht wurde.
Zuletzt war ein Fehler in der Sensorik und ein eventuelles Softwareupdate im Gespräch. Wobei Ende September das Fahrzeug up to date in Sachen Software war!
PS: kenne das rückwärts bei meinem auch, wenn ich etwas näher an den flachen Bordstein fahre und er wegen dem 30 cm entfernten Zaun abrupt bremst. Das ist dann gefühlt als wenn man gegen einen Poller etc. gefahren wäre.
Kein technischer Fehler. Das hat uns alle schon getroffen – schätze ich
Je nachdem welche Empfindlichkeitsstufe Du bei der Hinderniserkennung eingestellt hast, reagiert das System schon bei noch gefühlt ausreichendem Abstand nach hinten bei entsprechender Rollgeschwindigkeit mit einer extrem heftigen Bremsung. Kann man sich drauf einstellen. Unschön sind solche Bremsmanöver auch, wenn hinter dem Auto ein Fußgänger zu dicht am Heck vorbeigeht. Leider auch schon erlebt, dass das System dann gnadenlos zuschlägt.
Zitat:
@macnobby schrieb am 28. November 2024 um 11:41:10 Uhr:
Kein technischer Fehler. Das hat uns alle schon getroffen – schätze ich
Je nachdem welche Empfindlichkeitsstufe Du bei der Hinderniserkennung eingestellt hast, reagiert das System schon bei noch gefühlt ausreichendem Abstand nach hinten bei entsprechender Rollgeschwindigkeit mit einer extrem heftigen Bremsung. Kann man sich drauf einstellen. Unschön sind solche Bremsmanöver auch, wenn hinter dem Auto ein Fußgänger zu dicht am Heck vorbeigeht. Leider auch schon erlebt, dass das System dann gnadenlos zuschlägt.
Nun gut, wenn sich beim Einparkvorgang ein Fußgänger noch dazwischen zwängen muss, dafür ist ja das System eigentlich auch mitunter gedacht und auch gar nicht so schlecht, dass das Fahrzeug dann reagiert!
@ Pizzaofen Das hat nicht mit ignorant zutun dein Fehler ist bei Vorausfahrt ausgelöst, das habe gelesen und da habe ich auch etwas dazu geschrieben, also bleibt sachlich und werfe nicht direkt mit Steinen auf andre Teilnehmer, okay.
Stellt dir vor jeder würde so reagieren wie du, dann hätten wir keinem Forum mehr.
# Nein da war überhaupt gar kein Hindernis im weg, diese Bremsung war, ist unbegründet.
Um auf den "Fehler" zurück zu kommen ...
Meine Beobachtung mit anderen Systemen als im MB (aber ich denke mal, dass die nicht so unterschiedlich "ticken"): man hat sich idR angewöhnt, zügig in eine Lücke einzufahren. Diese Angewohnheit ist dem System zu schnell und es wirft beim "zu schnellen Herannahen" an das Hindernis den Anker. Selbe Lücke im Lahmarschi-Kriechmodus und es bremst nix.
@CivicTourer Du hast Recht, bei meinem Audi SQ8 war das deutlich empfindlicher, da war jeder Einparkvorgang vor der Tür eine Herausforderung.