ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unerwartetes Angebot Bora gegen A3 Sportsback eintauschen

Unerwartetes Angebot Bora gegen A3 Sportsback eintauschen

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 9:38

Hallo Leute,

ich weiß, jeder muß sowas selber wissen. Aber mich würde interessieren, was Ihr machen würdet.

Und zwar folgendes.

Im März 04 habe ich mir meinen Bora Var. BJ Sep.99/2000 Modell gekauft. 12.000€

Aut. abl. Spiegel, Heckscheiben getönt, Klima, ZV FFB, Mittelarmlehne, Regensensor, Systemfach im Kofferaum, Getränkehalter, Abnehmbare AHK.

Motor: 1,9 TDI PD 85KW.

Hat jetzt 100.000 erreicht.

Nun, ich wurde, durch gewisse Umstände in meiner Firma, zum Abteilungsleiter befördert. Es stehen die Gehaltsverhandlungen an und ich soll einen Firmenwagen bekommen:

A3 Sportsback 1,6FSI 85KW

BJ Aug. 2004.

Klimaautomatik, Soundsystem, Leichtmetallräder, Getränkehalter, Automatischer Spiegel, Regensensor, Mittelarmlehne.

Was würdet ihr machen? Den Bora behalten, für den ich nun schon Fahrwerk und Frontschürze habe oder den A3 nehmen.

Kosten Bora:

75,00 Vers./Monat

200,00 Tank/Monat

Kosten A3

1% Geldwertenden Vorteil (230,00/Monat)

Vielen Dank

mfg

Senci

Ähnliche Themen
23 Antworten

Am Ende ist es deine Entscheidung, aber am Firmenwagen ist Schluss mit schrauben und tunen...

*edit*

Anstatt Geldwertem Vorteil würde ich eine Fahrtenbuchregelung empfehlen, wird id.R. noch günstiger - abhängig wieviel du Privat und wieviel für die Firma fährst...

Geht das nicht, dass du deinen Bora behälst, den A3 nicht privat mitnutzt bzw. Fahrtenbuch führst und dafür auf diesen Geldwertenden Vorteil verzichtest??

Mir war das mal irgendwie so...

 

Ansonsten seh ich es genauso wie Theresias!!

*edit*

War zu spät mit dem lesen, was Theresias mit hinterhergeschrieben hat!! :D

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 9:55

Also zwei Autos geht beim besten Willen nicht. Ich fahre 50/50 privat und beruflich.

Das es meine Entscheidung ist, weiß ich. Möchte nur wissen, war Ihr machen würdet ;)

Und so gegen Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres, möchte ich mir nen V6 kaufen und den erstmal ein wenig aufbauen. (Hätte ich auch ohne den A3 gemacht und die Teile von meinem alten Bora mit zu dem neuen genommen)

Senci

am 12. Januar 2005 um 10:14

Das ist eine ganz schwere Entscheidung. Meinst du denn das du den Golf wirklich für 200 Euro/monat tankst? Denn fährst du aber privat sehr viel. Für den weg zu arbeit hättest du ja den Audi.

Die kosten der Versicherung vom Golf kannst du senken indem du die km pauschale senkst. Die beträgt bei dir bestimmt 30-35 Tkm/jahr. Wenn du die auf ca. 12-15 Tkm senkst weil du ja auch noch den A3 hast würde sich das bestimmt gut auswirken.

Ganz schwere Entscheidung. Der A3 ist natürlich sehr sehr schön und fast neu..

Gruß Basti

am 12. Januar 2005 um 10:19

Wenn ich die Wahl hätte würde ich den Firmenwagen nehmen und mein privates Auto mit Saisonkennzeichen anmelden für die warme Jahreszeit.

Gruß Simon

am 12. Januar 2005 um 10:21

FIRMENAUTO

da haste keinen wertverlust, keine reparaturkosten, un un un

is doch eigentlich wie ne flatrate :D

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 10:36

hmm hmm

Hier mal n Bild des Wagens. Zwar nicht original der Wagen, aber schaut genauso aus

http://mediaservice.audi.com/.../tue0a2.jpg

Senci

würd auch den Firmenwagen nehmen!

Audi nehmen und keinen Ärger mehr mit seltsamen Grünröcken haben :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

Audi nehmen und keinen Ärger mehr mit seltsamen Grünröcken haben :D :D :D

Stimmt...das wäre ja für Sencillo quasi ein Neuanfang!! :D ;)

am 12. Januar 2005 um 11:07

Naja, mein Wagen läuft auch über die Firma, ich zahle 200,- € / Monat für die Privatnutzung und darf dennoch dran rumbasteln wie ich möchte.

Könnte den Wagen aber jederzeit auch privat übernehmen, sonst würde ich da wohl kaum so viel Geld rein stecken *g*

Schätze aber mal das Du Dich wirklich entscheiden musst ob Privatwagen + rumbasteln etc. oder Firmenwagen und "nichts" mehr selber bezahlen, da würde ich so ein Firmenwagen schon viele Vorteile bringen, wobei ich sagen muss das ich persönlich nicht auf einen Wagen verzichten würde an dem ich tun und machen kann was ich möchte :D

Gruß Cawy

Ich glaube vom Fahrspaß her würde ich den Bora behalten. Der 1.6 FSI ist nunmal nicht die Krone der Krönung...

Ich weiß nicht ob du schon ne "Beziehung" zum Auto aufgebaut hast, ich meine man ist ja auf emotionaler Ebene doch mit dem Auto verbunden bzw. hat man viele Erinnerungen an das mit "ihm" erlebten. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine und haltet mich nicht für verrückt :) )

Der Audi ist natürlich ein schönes Auto, aber Firmenwagen bleibt halt Firmenwagen. ich hätte irgendwie nie das Gefühl dass das MEINER ist. Das Auto ist dann nicht mehr als ein Mittel um von A nach B zu kommen. Wirtschaftlich gesehen auf jeden Fall den Audi, aber emotional? Würde beim Bora bleiben, zumal du noch in das Auto investiert hast.

am 12. Januar 2005 um 11:10

Ich würde den bora verkaufen und den Audi nehmen-ganz klare Sache!!!

Jedoch ist es schade,dass im Audi der 1,6er Benziner verbaut ist-wäre ne super Sache,wenn vielleicht der 2,0 TDI verbaut wäre!

Lässt sich da nichts machen,denn ich denke,dass Du mit dem Bora mehr Fahrspass hast!

Da du schreibst das eh vorhattest dir über kurz oder lang einen V6 zu kaufen, würde ich den A3 nehmen.

Wirtschaftlich gesehen ist es die bessere Entscheidung. Sicher, der 1.6 zieht keine Wurst vom Brot, aber du könntest in der Zeit jede Menge Kohle bei Seite legen die du dann in den V6 wieder investieren könntest ( Hallo Mr. Kompressor :D ) und deinem Hobby dann weiter fröhnen kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Unerwartetes Angebot Bora gegen A3 Sportsback eintauschen