ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Unfälle mit alternativen KFZ?

Unfälle mit alternativen KFZ?

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 19:36

Hi!

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Zwischenfällen oder Unfällen im Zusammenhang mit alternativen Kraftstoffen oder Energien? Lecks bei Gastanks ohne mit Unfall, Probleme mit den Hochleitungsbatterien bei Hybrid usw....

Danke

Roman

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 9. Januar 2007 um 20:42

Mein erster Prius machte eine "volle Rolle"... - ein halbes Jahr später wurde er wieder aufgebaut - nicht von mir... - über das Weltnetz wurde er wiedergefunden....

Der (fast neue) Primera eines Kollegen wurde an Heck sehr kräftig gestaucht... die Gasanlage - bis auf den unverbeulten(!) Tank - kam in den neuen Primera...

Das sagt genug, oder?

Wo soll das Problem sein? Die Fahrzeuge sind alle entsprechend gesichert, der heutige (Plastik-)Benzintank ist wohl das größte Risiko...

am 9. Januar 2007 um 22:27

Mir ist eine Mutter am Tank gerissen, die Folge war, dass die Leitung zwischen Tank und Motor unsicht war.

Während der Fahrt strömt dann dauerhaft Gas aus und nach dem Parken leert sich die Leitung zwischen Tank und Motor. Das ist kein gutes Gefühl ...

Hab's schnell reparieren lassen.

Ansonsten hab ich keine Bedenken.

Gruß, Frank

am 9. Januar 2007 um 22:32

Dürfte auch nicht viel machen.. - ist wie ein Feuerzeug - da schlägt auch nix in die flüssige Phase zurück und brennt nicht mal, wenn man es soweit aufdreht, dass Tropfen raussprühen...

am 9. Januar 2007 um 22:42

Hab schon ab und zu mal Berichte und Bilder von Unfällen mit einem Prius gesehen, respektive gelesen (unter anderem auch den von Fubbel ;)), aber bisher ist mir kein Fall bekannt, wo es irgendwelche gefährliche Situationen mit Hochspannungskabel oder der Hochspannungsbatterie gab. Hab auch schon einen Filmauschnitt gesehen, wo eine Frau aus einem weissen Prius I mit einem Helikopter gerettet wurde, als dieser von Wassermassen bei einer Überschwemmung weggeschwemmt wurde. Auch da gabs keine Probleme mit der Hochspannung. Ist ja auch alles aus Sicherheitsgründen gut Isoliert. Bei einem Unfall wird auch direkt in der Batterie die Hochspannung gekappt, damit allenfalls verletzte Hochspannungskabel keine Spannung mehr führen können.

Grüsse

Fabio

am 9. Januar 2007 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Swissprius

Bei einem Unfall wird auch direkt in der Batterie die Hochspannung gekappt, damit allenfalls verletzte Hochspannungskabel keine Spannung mehr führen können.

Kann mich auch ganz düster dran erinnern, dass im Display der "Main"-Error DICK leuchtete... Hatte aber besseres zu tun, als mich darum zu kümmern...

Aus war er auch ganz von alleine...

Nur nach Benzin hatte es gestunken... war über meinen eigenen Reservekanister "gekugelt"...

am 12. Januar 2007 um 17:47

Ist ein Unfall mit einen LPG oder Gas getankten Auro nicht gefährlicher als mit Benzin? Ich meine jetzt ein Unfall wo der Tank oder eine Kraftstoffleitung beschädigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Maddin001

Ist ein Unfall mit einen LPG oder Gas getankten Auro nicht gefährlicher als mit Benzin? Ich meine jetzt ein Unfall wo der Tank oder eine Kraftstoffleitung beschädigt wird.

Eben nicht. Bei Undichtigkeit in den Leitungen machen die Ventile das Gassystem dicht. Benzin hingegen läuft aus.

Und der Gastank selber ist auch stabiler als ein dünner Kunststoff-Benzintank.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Eben nicht. Bei Undichtigkeit in den Leitungen machen die Ventile das Gassystem dicht. Benzin hingegen läuft aus.

Und der Gastank selber ist auch stabiler als ein dünner Kunststoff-Benzintank.

Genau! Sieht man doch an obigem Beispiel:

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Während der Fahrt strömt dann dauerhaft Gas aus und nach dem Parken leert sich die Leitung zwischen Tank und Motor. Das ist kein gutes Gefühl ...

Ein PKW-Gastank, egal ob CNG oder LPG ist heute (!) in Europa mit Sicherheit nicht empfindlicher oder gefährlicher als ein Benzintank. Aber immer wieder zu predigen, daß es das Sicherste von der ganzen Welt ist, weil es eben totaaal sicher ist, weil da nämlich niiieeee was passieren kann, halte ich für kurzsichtig.

Mir ist bei Tempo 120km/h auf der Autobahn ein Citroen Saxo in die Seite (Tankeinfüllstutzen!) geschleudert, alle Ventile haben zugemacht, alle Leitungen heil (flexible Leitung vom Einfüllstutzen zum Gastank). Keine Panik bei der Autobahnpolizei und der Feuerwehr (ich hatte mal gehört, dass die Autobahn gesperrt werden muß bei derartigen Unfällen).............. Gastank ließ sich nicht mehr befüllen, bei der Reparatur Austausch aller Sicherheitsventile und GAP.

Es gab mal einen Post über einen abgefakelten LPG VW Passat auf der A7 (kontrolliertes Abbrennen über die Sicherheitsventile, keine Explosion)............

Gruß Thomas

am 13. Januar 2007 um 15:52

Nur ich weiss ja nicht, auf dem Tank ist ja immer Druck drauf, wenn der Tank bei einem Unfall zusammengeschoben wird ind undicht wird?

...dann brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen,bei der Aufprallwucht welche den Tank zerstörte! ;)

Und sollte der Tank doch leckschlagen,entweicht das Gas,sammelt sich kurz unterm Auto und löst sich dann auf,bei LPG.

CNG entweicht gleich in die Luft.

Wo dann bei nem undichten Benzintank ne hochbrennbare Pfütze unterm Fzg.ist,ist bei Gas nix mehr.

Zitat:

Es gab mal einen Post über einen abgefakelten LPG VW Passat auf der A7 (kontrolliertes Abbrennen über die Sicherheitsventile, keine Explosion)............

Was soll denn da explodieren? Im Gastank ist jede Menge Gas, nur keine Luft (sprich Sauerstoff). Und Luft brachut man ja für eine Verbrennung.

Explodierende Autos giebts nur im Film.

Sicherer wirds mit LPG nicht, wie auch, der Benzintank bleibt ja drin ;) Aber Panik muss man dank der Sicherheitsventile keine haben.

Der 08/15 Autofahrer verbindet aber eben Gas mit "Gasexplosion", gibts ja genug Beispiele, wo sowas ganze Häuser zerrissen hat. Und dann kommt da sowas bei raus...

Zitat:

Original geschrieben von EGAL (editiert)

Hi,

Hab mal im Fernsehen gesehen Autounfall am Autobahn ca. 20 Autos crashten zusammen die Autos die Explodierten das waren 6 Autos die hatten Gasanlagen drinen. Nur mal so neben bei was passieren könnte wenn einer hinten Auffährt den in Deutschland passieren jede 20Sek. ein Unfall.

Denke zu diesem Post aus dem BMW E39 Forum muss man nicht mehr viel sagen ;)

Ich sags ja, zuviel Fernsehen!

Wenn jemand wissen will was passiert wenn der Gastank zerstört wird, kann sich ja mal ein Feuerzeug kaufen und das mit Wucht auf den Bürgersteig werfen. Das haben wir als Piepels schon gemacht und festgestellt das der Effeckt zu unspektakulär war. ( Plopp und das Gas ist weg )

Deine Antwort
Ähnliche Themen