ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Unfall 11.01.

Unfall 11.01.

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 14:59

Hallo Gemeinde,

ich hatte heute in der Mittagspause einen kleinen Unfall mit meinem Passi.

Zum Glück ist nicht viel passiert und ich bin nicht der schuldige aber ich weis nicht wie ich vorgehen soll

da am Auto nichts zu sehen ist.

Also eine Frau ist mir hinten reingefahren und Polizei hat alles aufgenommen

nur ich bin mir unsicher da ich noch nie ein Unfall hatte was ich tun soll.

Am Auto ist nicht zu sehen obwohl es ein lautes schlag gelassen hat.

Kann trotzdem was kaputt gegangen sein oder soll ich es so lassen.

 

Gruß

Sany

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spassat

Hoffentlich ist der Unfallverursacher versichert...

In D musst Du (zum Glück) schon ziemlich Pech haben um an einen zu kommen dessen KFZ nicht versichert ist.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hm, das ist ganz einfach:

Fahre in die Werkstatt Deines Vertrauens und die bestellen einen Gutachter.

Der schätzt den Schaden und Du kannst Dir überlegen ob Du den Schaden

reparieren lassen oder den Reparaturbetrag des Gutachtens minus die MwSt. aufs Konto

überwiesen bekommen möchtest und es nicht reparieren läßt.

-> Wenn es einen lauten Schlag getan hat ist es ungewöhnlich, das man nichts sieht

Viell. ist die Stoßstange verzogen oder verschoben und Du siehst es nicht auf den ersten Blick.

 

Entweder zur Werkstatt oder zu einer Prüfstelle und das Auto begutachten lassen. Wie oben erwähnt bekommst du dann 2 vorschläge.

1. bei vw reparieren lassen (Aber dann ist das Geld weg also bekommst du nix vom geld)

2. Du sagst dass du das auto nicht reparieren lassen willst dann bekommst du den betrag minus die mwst.

z.B. wenn 1000 -190= 810€

Da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Genau so läuft das ab. Und dass man oft äußerlich keinen Schaden sieht, ist genau das fiese an der Sache. Wir hatten in der Firma auch mal einen solchen Fall; mit einem Passat 35i. Hinten einer draufgekachelt und von aussen kaum was zu sehen. Der Schaden belief sich, wenn ich mich recht entsinne, damals auf rd. 6500,- DM. Also ab zur Werkstatt, Gutachter bestellen (kost' Dich nix, wenn Du zweifelsfrei unschuldig am Unfall bist), und Ergebnis abwarten. Hoffentlich ist der Unfallverursacher versichert...

Gruß,

Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Spassat

Hoffentlich ist der Unfallverursacher versichert...

In D musst Du (zum Glück) schon ziemlich Pech haben um an einen zu kommen dessen KFZ nicht versichert ist.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:43

Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Wie ist es wenn kein Schaden von der Prüfstelle festgestellt wird

muss ich dann die kosten tragen oder wie läuft das

Der Eheman von der Unfallverursacherin kam auch noch zur Unfallstelle

und wollte mir ins gewissen reden da ist doch nix zu sehen und wenn nix zu sehen ist ist auch kein Schaden, so daß wir es dabei belassen sollen.

Ich wollt unbedingt die Polizei da ich net weis wie ich vorgehen soll und später erzählte er,

der Polizei das ich alles möglich jetzt aufschreiben kann das kaputt sei

und drohte wenn da was kommt daß es mit Rechtanwalt weiter geht.

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 15:48

Ach so...schuld bin ich nicht , die Frau hat es bestätigt wie es war und es wurde so ins Protokol aufgenommen!

am 11. Januar 2011 um 15:56

Lass dich nicht auf irgendwelche diskussionen ein...

hast du ne verkehrsrechtsschutz? dann soll er ruhig mit seinem anwalt drohen... hast du keine und bist im adac? auch gut...

fahr zur werkstatt, die können dich da auch beraten wie du weiter vorgehen kannst und sollst.

auch wenn kein schaden bei dem gutachten heraus kommt musst du das gutachten nicht zahlen, da ja ein unfall statt gefunden hat und momentan nicht ersichtlich ist ob ein schaden vorliegt oder nicht. aber das erzählen die dir dann auch in der werkstatt!

LG aus Berlin

am 11. Januar 2011 um 15:58

Lass ihn doch drohen mit wem er will. Er ist Schuld egal ob er was erkennt oder nicht. Du schnappst dir einen Gutachten und gut ist. Besser wäre es wenn du natürlich auch einen Anwalt nehmen könntest ist denke ich mal nicht wichtig. Schnapp die das Gutachten und schick dass eine die Gegnerische Versicherung und alles ist geklärt.

 

Ist mir auch pasiert. Ich bin jemanden aufgefahren. Hatte meinen Führerschein nicht lange damals. Der man hat mich auch überredet nicht die Polizei zu rufen. Wobei ich wollte die Polizei rufen bwohl ich Schuld war. Er wollte das nur nicht weil er stark angetrunken gewesen war und ich das nicht mitbekommen habe bzw. in der Angst nicht gemerkt habe. Er haut dann in der selben Nacht nochmal das Auto beim Parken auf einen Betonpfosten aufgefahren. Doch weil ich hinten aufgefahren bin und wir uns einig waren habe ich damals Sicherheitshalber beim einsteigen ohne dass er er gemerkt hat ein Bild gemacht. Ein etwas verbogenes Kennzeichen und ein leichter Kratzer hat mich laut dem Gutachten was 4000€ gekostet. Nur weil ich das Bild hatte konnte ich nach langen Verhandlungen zu meinem Recht kommen und der gute Mann wurde wegen Versicherungsbetruges angezeigt und mein Schaden wurde ebenfalls ersetzt.

Deshalb egal was ist ruft bitte immer die Polizei und lasst alles dokumetieren.

am 11. Januar 2011 um 16:13

hY , also ich habe selbst eine Werkstatt und reguliere einige schäden .......

1. sofort zu deiner Werkstatt das die einen gutachter empfählen bzw wenn du einen kennst anrufen und Termin vereinbaren,

2. er kann dir erzählen oder drohen wie er will ,als geschädigter hast du die freie wahl der reparaturwerkstatt,des gutachters und ob du das fahrzeug später reparierst oder nicht....und egal was man dir erzählt lass dich auf nix ein......! In manchen fällen schickt sogar die gegnerische Versicherung einen gutachter bzw bietet dir einen an ,auf keinen Fall drauf eingehen denke es ist jedem klar wie die kalkulation des schadens beeinflusst wird .....immer schlechter für dich wie es ein freier gutachter kalkuliert der an keine Versicherung gebunden ist.....

3. bei einem heckschaden ist es sehr oft so das man nix bzw weniger sieht weil die stossstange sich rückverformt,sprich nach dem aufprall ´Zurückspringt´ der eigentliche schaden ist bzw wird erst sichtbar wenn die stossstange abmontiert wird bzw wenn man was sieht dann beim blick von unten..... also in jedem fall begutachten lassen und dann kannst weiter selbst entscheiden wie du verfährst ( Reparatur oder nur den kalkulierten schaden minus mwst.)

Ps: falls repariert wird hast du genauso anspruch eines Mietwagens für die Reparaturdauer (Die wird auch vom gutachter festgelegt);bzw falls keinen willst muss die versicherung dir ausfallentschädigung erstatten .Die höhe beläuft sich darauf in welcher stufe dein fahrzeug ist ( Für ne s klasse bekommst mehr am Tag wie für nen fiat panda...)

am 11. Januar 2011 um 17:02

Hast schonmal grob die Spaltmaße links und rechts kontrolliert??

Die Stossstange gibt zwar nach (aus eigener Erfahrung^^) aber wenns wirklich ein lautes Geräusch war, muss doch auch als "nicht" Experte was zu erkennen sein?

Was war bei dem Auto der Unfallgegnerin?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Passat3BG50

Entweder zur Werkstatt oder zu einer Prüfstelle und das Auto begutachten lassen. Wie oben erwähnt bekommst du dann 2 vorschläge.

1. bei vw reparieren lassen (Aber dann ist das Geld weg also bekommst du nix vom geld)

2. Du sagst dass du das auto nicht reparieren lassen willst dann bekommst du den betrag minus die mwst.

z.B. wenn 1000 -190= 810€

Nö. :)

am 11. Januar 2011 um 21:04

Wenn schon meckern, dann bitte mit Korrektur. Kann ja nicht schaden und tut keinem weh ;)

 

Bruttobetrag: 1000,- €

Nettobetrag: 1 : 119% * 1000 € = 840,34 €

Umsatzsteuer: 840,34 € * 19% = 159,66 €

________________________________________

Kontrolle: 840,34 € + 159,66 € = 1000,- €

 

Was nicht jedem auf den ersten Blick ersichtlich ist: Die 1000,- € sind nicht 100% sondern 119% der Nettosumme. Ich wusste, für irgendwas haben sich der technische Fachwirt und Meister gelohnt :D

Ich wollte nur zum Selberdenken anregen.

Ist übrigens Schulmathematik weit unter genannten Qualifikationen. ;)

Der Grundsatz war richtig, aber man muss sich ja nicht selbst bescheißen.:)

 

PS: Kürzer Netto aus Brutto X:1,19.

Zitat:

Original geschrieben von Interessant

Der Eheman von der Unfallverursacherin kam auch noch zur Unfallstelle

und wollte mir ins gewissen reden da ist doch nix zu sehen und wenn nix zu sehen ist ist auch kein Schaden, so daß wir es dabei belassen sollen.

Ist klar das der Typ dir das einreden will, weil nämlich bei einem Schaden seine Versicherungsbeiträge steigen. Frag mich eh was das soll, die Frau baut einen Unfall und ruft dann ihren Mann an, der Vorbei kommt und sich als Dorfsherrif aufführt?

Das du die Polizei gerufen hast war richtig, das sollte man IMMER machen. Man lernt zwar in der Fahrschule das man nicht unbedingt die Polizei rufen muss, aber das ist veraltet. Ich habs selber erlebt; einen Auffahrunfall gehabt, mir ist einer hinten drauf und wir haben keine Polizei gerufen, ich war jung und naiv. Er hat auch sogar selber bei seiner Versicherung angegeben das es seine Schuld sei.

Für die Versicherung war es ein gefundenes Fressen das es kein Polizeiprotokoll gab. Die Versuchen alles um nicht zahlen zu müssen. So kam es dann das ich mein Geld erst nach über 2 Jahren bekam, und das auch nur mit Gerichtsverfahren etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen