Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall A4 2.4 - Totalschaden? (mit Bilder)

Unfall A4 2.4 - Totalschaden? (mit Bilder)

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:16

Hallo liebe Leute,

Bin grade etwas verzweifelt. Mein Vater hat mit meinem Wagen am 12.07. einen Unfall gebaut - er ist nicht selber schuld sondern jemand meinte wohl, dass das Rechtsfahrgebot für'n Allerwertesten ist.

Hat meinen Vati erst seine Fahrspur strittig gemacht, mein Vati ist weiter (aufs Feld) ausgewichen und trotzdem kam (war ein A3) er weiter auf seine Fahrspur bis er halt hinten mit (zum Glück) niedriger Geschwindigkeit eingeschlagen ist.

Resultat: Felgen zerkratzt, Fahrertür + hintere linke Tür stark beschädigt. Bilder sind im Anhang. Sieht echt nicht schön aus.

Für euch Profis: Was kann ich erwarten? Ist mein erster Wagen nach 2 Monaten schon ein Totalschaden?

Gutachter ist schon drauf angesetzt... ich hab nur grad keine Geduld auf das Ergebniss zu warten.

Ich muss dazu aber sagen, ich habe mehr mir um meinen Vati sorgen gemacht, aber allen beiden ist zum Glück nichts passiert. Aber für uns ist das schon der zweite, nicht selber verschuldete, Unfall in diesem Jahr...

(Beim ersten war ich Fahrer und habe unseren BMW Touring 318d (Bj. 2008) auf einer Kreuzung zum Totalschaden gewandelt weil mir einer (leider unausweichlich) die Vorfahrt genommen hat => Front total zertrümmert, kein schöner Anblick, aber kein Airbag ausgelöst... aber auch niemanden etwas passiert!)

Danke euch Leute fürs zuhören,

Grüße,

Michi

Beste Antwort im Thema

Ich würde mir als erstes die Frage stellen, wieso der Gutachter bei einem verzogenen Rahmen und einem 2004er Baujahr (Restwert ca 6000€) auf den Gedanken kommt, dass das KEIN Totalschaden ist.

Versicherungsgutachter? Wenn ja hol dir ein eigenes Gutachten ein. Mit ganz viel Dusel reichen zwei Türen, Schweißarbeiten am Schweller, etwa 1000-1500€ für die Lackierung und gut ist. Mir macht nur die Richtbank etwas sorgen. So eine gerichtete Karre würde ich persönlich niemals kaufen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Paar Daten zum Auto wären schon hilfreich ;)

Sieht aber nach einem Totalschaden aus. Würd sagen das die Bodengruppe einen weg hat. Das ist meist teuer und die B-Säule sieht auch so aus als ob sie was abbekommen hätte.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 13:05

Ok, sorry ganz vergessen. :)

Hier paar Daten:

um die 69 000 gelaufen

2.4 - 6 Zylinder mit 170 PS

Bj. 2004

Welche Daten fehlen noch?

Grüße,

Michael

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:37

Hallo Leute!

Wollte euch damit auf dem laufenden halten - und zwar hat mein A4 keinen Totalschaden!

Aber der Dicke muss auf die Richtbank, zwei Türen austauschen, Bodengruppe berichtigen etc.

Heut abend soll ich zur Werkstatt, und sie erklären mir alles was wie und wo gemacht wird. Welche Fragen sollte ich da stellen? Welche würdet ihr stellen? Worauf soll ich bestehen?

 

Danke für eure Hilfe!

Grüße,

Michi

Ich würde mir als erstes die Frage stellen, wieso der Gutachter bei einem verzogenen Rahmen und einem 2004er Baujahr (Restwert ca 6000€) auf den Gedanken kommt, dass das KEIN Totalschaden ist.

Versicherungsgutachter? Wenn ja hol dir ein eigenes Gutachten ein. Mit ganz viel Dusel reichen zwei Türen, Schweißarbeiten am Schweller, etwa 1000-1500€ für die Lackierung und gut ist. Mir macht nur die Richtbank etwas sorgen. So eine gerichtete Karre würde ich persönlich niemals kaufen.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 9:47

Jap, ich habe echt große Sorgen wegen der Richtbank.

Das zerstört ja komplett den "Wiederverkaufswert" laut einigen Threads.

Der Gutachter kam von einer Werkstatt, die Werkstatt hat uns auch sehr geholfen. (Sehr nett, freundlich...!!)

 

Der Audi hat laut Gutachten einen Restwert von 9100 €. Reperaturkosten sind 9000 €.

Wahrscheinlich der Ausstattung zu Verdanken, dass er so viel überhaupt noch Wert ist.

Grüße,

Michi

hm, 9000€ ist schon gut kalkuliert!

Ich hätte auf 8-10k geschätzt, aber da bin ich mir nicht sicher, ob's hinhaut. Immerhin ist sogar die Chromleiste vom Dreiecksfenster beschädigt worden.

2 Türen, Schweller, Bodengruppe links richten, Säule richten, eine Menge Kleinteile inklusive neuer Türverkleidung und Innerein, ...

Ich schätze den Schaden übern Daumen gepeilt höher, aber vermutlich möchte man dir so die Reparatur ermöglichen ;) Nimm an, lass Audi original reparieren und immer gut abchecken und ggf nachbessern lassen. Das wird mit Sicherheit teurer für die Versicherung als bloß 9000€ :P

 

Gruß Hans

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 11:34

Naja, ist zum Glück die gegnerische Versicherung die zahlt. :D

Also ich habe keinen danach, der mich dann böse anguckt und die Preise nach oben treibt. (d. h. meine Versicherung)

Die Werkstatt dort ist SKODA Vertragshändler... d. h. wohl mit in der VW Gruppe. Da die nun auch alles geregelt haben mit dem Unfall, wollt ich es auch bei denen machen lassen. Dennoch bin ich mir wirklich nicht sicher, SKODA = VW = Audi Händler.

Noch ein Grund, warum ich es bei der Firma machen lassen wollte ist, dass ich die Transportkosten zu meiner AUDI Werkstatt selbst tragen müsste. Das möchte ich gerne vermeiden.

Aber es heißt ja momentan... Wenn ich es überhaupt machen lassen würde. Hohe Nachfolgekosten wären sehr ungünstig.

Das ist eine ganz schön schwierige Angelegenheit.

Noch eine Frage an euch:

Wenn ich es nicht machen lassen würde - bekomme ich dann sicher diese 9100 € "Restwert" mit dieser Splittung Versicherung/Händler?

Grüße,

Michi

Warum sollst du die Kosten für die Überführung zur Audi Bude bezahlen ? Sämtliche Kosten die dir durch den Unfall entstanden sind würd ich bei der gegnerischen Versicherung geltend machen.

Dir kann man doch nicht die Werstatt vorschreiben, oder doch ?

Wenn du möchtest das dein Audi in einer Vertragswerkstatt gerichtet wird, muß das doch möglich sein.

Rene´

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 14:05

Zumindest von meiner (Vollkasko-)Versicherung aus besteht freie Werkstatt Wahl.

Diese ist aber außen vor, denn der den Unfall verursacht hat, trägt zu 120 % die Kosten - bzw. halt die Versicherung.

Wie ist es da geregelt?

Uns sagte man, man müsse diese tragen - bzw. glaub er erwähnte in Vorkasse gehen. Also das wir erstmal bezahlen und dann (auf unbestimmte Zeit?) aufs Geld warten von der Gegnerischen Versicherung.

 

Ihr würdet es also nicht bei der (Skoda) Werkstatt reparieren lassen?

PS: Hab schon mal paar Danke verteilt. Echt große Klasse seit ihr! Danke! :)

Manche Werkstätte regeln das direkt über die Versicherung ansonsten muß man die Kosten selbst Bezahlen und dann auf das Geld der Vers. warten.

Ist im Gutachten Nutzungsausfall und der Wertverlust des Fahrzeuges berücksichtigt worden?

würde ich auf keinen Fall machen lassen!!!

oft machen auch Werkstätten und Gutachter nen Deal, die Werkstatt verdient sich dann ne Goldene Nase bei der Reparatur die dann mindestens noch 10% teurer wird...

besser die 9100,-€ nehmen und dir nen anderen Kaufen, wenn du nen anderen bei nen Händler kaufst und die Mehrwertsteuer nachweisen kannst, bekommst die vollen 9100,-€ + Nutzungsausfall für glaub sogar 10Tage in dem Fall, Kostenpauschale von 25,-€, An und Abmeldekostenpauschale von 50,-€

Wieviel ist denn als Restwert angegeben? wenn der Gutachter gut ist, hat er den Restwert sehr tief angesetzt das du das Auto so aufm freien Markt viel teuer loswirst... ;)

Selbst wenn du das Auto bei Audi reparieren lässt würde ich an deiner Stelle direkt zu Audi gehen, die werden den sicher gratis dort Abholen, bei der Summe/Gewinnmöglichkeit.

In der Regel rechnen die Werkstätten direkt mit der Versicherung ab, beginnen aber erst wenn die Versicherung die Reparatur freigibt.

Ich selbst habe mal nen gerichteten Wagen gefahren, bei 160 auf der Autobahn bisschen um die Kurve fahren, schon fing der Rahmen an zu knacken....

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 17:44

Okay, danke für eure Meinungen!

Ich habe das Gespräch in der Werkstatt so eben gehabt - und nun ja. Ich schweife auch so langsam davon ab dass Ding zu reparieren.

Sagten, sie haben noch nicht die Hinterradachse vermessen, und wissen daher noch nicht ob dass Auto überhaupt noch reparierbar ist. Reparaturkosten schienen auch eher über den Daumen gepeilt gemacht worden zu sein. Sie benötigten auch zur Hinterradachsenvermessung (sagt man das so?) auch erst eine Unterschrift um überhaupt dass auszuführen....

Mag ja sein... aber das ist mit Vorkasse für mich verbunden.

Sie haben mir auch 5 Jahre Garantie auf die Teile versprochen, aber was ist schon heut zu Tage noch eine Garantie wert? Da hab ich dann nach einem Jahr wieder Probleme das zu beweisen, dass die Teile mist sind und anfangen zu rosten.

Alles zwar freundlich, aber die ganzen Punkte jetzt beim Gespräch ist mein Fazit: Reparatur Nein Danke!

Nur - mein Problem an der Sache ist noch dieses:

Ich habe vor ca. zwei Wochen erst 1500 € in diesen Wagen gesteckt bei einer Reparatur.

Habt ihr dazu Tipps? Wie kann ich einen Teil dieser Kosten wieder reinholen? (waren neue Federn hinten L/R, Bremsscheiben vorne und hinten und neue Sommerreifen)

Danke!

Grüße,

Michi

@cookieMD

-"Sagten, sie haben noch nicht die Hinterradachse vermessen, und wissen daher noch nicht ob dass Auto überhaupt noch reparierbar ist. Reparaturkosten schienen auch eher über den Daumen gepeilt gemacht worden zu sein. Sie benötigten auch zur Hinterradachsenvermessung (sagt man das so?) auch erst eine Unterschrift um überhaupt dass auszuführen...."

Hast du nun ein Gutachten oder nur die Aussage der Werkstatt über die Kosten und den restwert?

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:05

Ich weiß nicht ganz genau wie ich das Ding bezeichnen soll.

Gutachten wurde auf jeden Fall gemacht, aber ich denke nicht dass das ein Gutachten ist. => Somit nur Aussage der Werkstatt + Auftrag zur Reparatur und Auflistung der Teile die repariert werden müssen, der mir per Mail zugesendet wurde. (muss ich unterschreiben falls Auto repariert werden soll dort)

Mir wurden aber beim Gespräch dort alle Fakten genannt.

Restwert war nicht mehr von 9100 die Rede sondern von 9800 €!

Aber den jetzigen (Unfall) Wert des Autos wurde noch nicht erstellt vom Gutachter.

Morgen soll ich dann mit der Verkäuferin des Autohauses sprechen, die dann eventuell den Wagen mir abkauft. (für den Wert den das Auto jetzt hat) + die neuen Teile werden zum Wert des Autos noch hinzu addiert. Zudem noch ein Gespräch mit dem Gutachter führen, dass der den Wert des Wagens noch rauf rechnet wegen der neuen Teile.

 

 

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Unfall A4 2.4 - Totalschaden? (mit Bilder)