ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unfall.... ab welcher geschwindigkeit lösen die airbags aus...

unfall.... ab welcher geschwindigkeit lösen die airbags aus...

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 22:14

hi leute...

hab mal ne frage da es evtl zur klärung eines gerichtsfalls beitragen könnte...

UNFALLVORGANG:

 

GOLF 3, DOPPELAIRBAG, 5 INSASSEN, 120 km/h auf Autobahn

befanden uns gerade auf dem heimweg von einer party... war am 26.10 soweit ich mich erinnere... straße regennass(starker regen)...

leider hat der fahrer die ausfahrt zu spät mitbekommen(evtl müdigkeit) und sich erst nach einem aufmerksam machen eingefädelt... die ausfahrt ist mit einem "40" schild gekennzeichnet also relativ scharf... aber das war nicht das problem... in die kurve sind wir nicht mehr gekommen... auf dem abfahrtsstreifen sind wir ausgerollt(auf ca. 100 km/h) und irgendwann bemerkte der fahrer das er doch bremsen müsste... das tat er dann auch, aber sehr heftig sodass die räder gleich blockierten(mein empfinden - bin mir sehr sicher da er das lenkrad noch eine volle umdrehung nach rechts-richtung ausfahrt- drehte und nix geschah-nur geradeaus gerutscht) und wir rutschten dahin...da auto ist dann frontal auf die leitplanke zwischen ausfahrt und autobahn geknallt(zum glück war die leitplanke nicht zugespitzt)... ich persönlich schätze das wir mit ca 40- 50 km/h aufgeprallt sind... allerdings sind die airbags nicht gekommen... das erkläre ich mir wie folgt...

da das auto durch die bremswirkung leicht nach vorne geneigt war, ist die frontpartie unter die leitplanke geraten und hat keine sensoren welche die airbags hätten auslösen könnten in irgendeiner weise angesprochen...

ich verfüge allerdings nicht über kenntnisse wodurch airbags ausgelöst werden und wieviel bewegungsenergie(geschwindigkeit) nötig ist...

hoffe das mir einige leute helfen können...

WODURCH WERDEN AIRBAGS AUSGELÖST?

BEI WELCHEN GESCHWINDIGKEITEN WERDEN SIE AUSGELÖST?

WELCHE PUNKTE MÜSSEN GETROFFEN WERDEN DAMIT SIE AUSLÖSEN?

 

ich danke im voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten

airbags öffnen glaub ich erst über 15-20 km/h

dein geschwindikeitsgefühl lassen wir mal aussen vor... das funktioniert eh nich in sonem fall... (is nich persönlich gemeint)

aber wenn ich mich nicht irre, sollte der wert im airbag stg. gespeichert sein...

laut foto hätte er aufgehen müssen...

achja, öffnet nur bei frontalaufprall...

... es sei denn man hat auch Sidebags,dann sollten Sie doch auch nach einem Seitencrash aufgehen,gell?

Airbags lösen oberhalb von 27Kmh aus.

Natürlich gegen ein festes Hindenis, Betonwand oder SUV. Bei letzterem helfen sie dann auch nicht mehr.

Was die sensorik angeht handelt es sich um einen im Vacuum untergebrachten Beschleunigungssensor der meistens mittig im Wagen angebracht ist.

Im selben Moment werden auch die Pyrotechnischen Gurtstraffer aktiviert.

(Stammt aus der Weltraumtechnik)

Das gilt für Fahrer und Beifahrer-Airbag.

Kopf und Seitenairbags werden durch Drucksensoren in den Türen/Seitenteilen ausgelöst. Die starke Verformung der Hohlräume lässt den Druck in den selben ansteigen, der Sensor reagiert und meldet dem Steuergerät den Druckanstieg das mit auslösen der Seitenbags antwortet.

... und das Ganze funktioniert auch noch in Sekundenbruchteilen...

......wenn es denn Funktioniert!!!:rolleyes:

aber schicke farbe hat der golf.

:D

am 15. Dezember 2003 um 23:46

Jo..Schade um den schönen Wagen :-(((

Forrest

Airbag

 

Die Airbags werden bei Erreichen einer bestimmten Verzögerung (neg. Beschleunigung) ausgelöst. Die genannten Geschwindigkeiten beziehen sich auf einen Aufprall auf ein festes Hindernis.

Da die Leitplanke "weicher" ist als eine Betonwand, muss man da auch schneller gegen fahren, um die Airbags auszulösen. Insbesondere die Tatsache, dass die Leitplanke Verzögerungsspitzen sehr gut "ausbügelt" kann den Umstand erklären, dass die Airbags nicht ausgelöst haben.

In der Stoßstange sind keine Sensoren angebracht, wie viele vermuten. Die Sensoren sitzen an zentraler Stelle.

Grüße

beim golf 3 ist der sensor im steuergerät integriet. dieses sitzt auf dem mitteltunnel vor der spritzwand(im innenraum).

wenn ihr euch kopfüber in euren fußraum schmeisst, werdet ihr es finden. :-))

Hallo,

die Airbagsensoren befinden sich einige millimeter in den beiden vorderen längsträgern und können somit nur nur bei frontalaufprall auf eine feste wand auslösen.

Auf dem foto waren die längsträger aber noch 100% in ordnung...

MfG

Hi Leute,

wollte nur mal sagen dass man nicht davon sprechen kann ab welcher Geschwindigkeit die Airbags aufgehn sondern dass man die wirkenden Kräfte berücksichtigen muss.

Ich meine wenn die Airbags Geschwindigkeits abhängig wären und du stehst im Stau oder so und es ballert dir einer ins Auto würden die Airbags ja nicht aufgehn....

Mein Vater ist mal mit ca. 120 von der AB abgeflogen, Leitplanke gestreift rechts über ne Böschung in ein Wäldchen rein, paar kleine Bäume plattgemacht usw. Und keiner der 6 Airbags ist aufgegangen. Ihm ist aber auch so nix passiert, also wars schon richtig dass die net aufgegangen sind.

wenns intressiert, hab mal gegoogelt:

Wird der Piezokristall durch mechanische Kräfte deformiert, so werden die Ladungen in seinem

Innern verschoben bzw. umverteilt. Die durch den Piezoeffekt bedingte Ladungsverteilung ist von

der Art der mechanischen Deformation, also Zug oder Druck, abhängig.

In der Realität wird die Karosseriebeschleunigung des Fahrzeugs in Längsrichtung mittels eines

piezoelektrischen Biegebalkens registriert, d. h. eine bestimmte Masse bewegt sich ab einer definierten

Bremsbeschleunigung und deformiert den Kristall. Diese Ausführung von Airbagsensoren

liefert Spannungswerte, die, nachdem sie einem Analog-Digital-Umsetzer zugeführt wurden, von

einem Rechner ausgewertet werden. Erreicht die Spannung einen bestimmten Wert, d. h. ist die

Bremsbeschleunigung des Wagens entsprechend hoch, dann wird der Airbag ausgelöst.

am 16. Dezember 2003 um 14:23

uff...da fragt man sich doch für was man überhaupt einen airbag hat!!! ich meine bei dem aufprall und bei der verformug des autos...das die nicht aufgegangen sind?...vielleicht ma untersuchen lassen vpn einem sachverständigen!

Ciao döör neuni

am 16. Dezember 2003 um 15:57

also ich bin vor gut 1 1/2 monaten mit ca. 95-100 in nen graben gerast. fast frontal und es sind die airbags nicht aufgegangen

ich hab mich auch gewundert und hab mal den gutachter gefragt und der meinte das es immer auf den einschlagswinkel ankommt ob sie auslösen oder nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. unfall.... ab welcher geschwindigkeit lösen die airbags aus...