1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Unfall aber keine Airbags ausgelöst

Unfall aber keine Airbags ausgelöst

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. Juli 2022 um 7:37

Hallo ich hatte vor ca 3 Wochen einen front Unfall mit einem Rad.

Denn hab ich frontal erwischt Loch in der Scheibe und vieles mehr. Was mich und viele andere wundert das kein einziger airbag auf gegangen ist.. Weiß das zufällig jemand warum keiner ausgelöst hat??

Zum Fahrzeug hab einen 3, 5 Jahre alten seat leon 5f fr.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Im Grunde ist das ein Fall für den Unfallsachverständigen. Ohne Bilder und ohne Hintergrundwissen ist das schwer zu beurteilen.

Ich habe nur Laienwissen und weiß, dass es einige Sensoren gibt, die das Auslösen maßgeblich beeinflussen. Parameter, wie Geschwindigkeit, Aufprallwinkel und Unfallgegner spielen auch noch eine Rolle. Der Leon ST hat keinen aktiven Fußgängerschutz und auch keine dafür benötigte Sensormatte in der Frontstoßstange verbaut.

BMW-Modelle haben diesen seit gut 8 Jahren serienmäßig verbaut. Im Falle eines Kontaktes mit der Sensormatte in der Frontschürze lösen die Sprengsätze unter den Frontklappenscharnieren aus und heben die Motorhaube ein paar Zentimeter an. Bei höheren Geschwindigkeiten könnte ich mir auch vorstellen, dass dann der Airbag eher auslöst, weil die Matte eine größere Aufprallfläche abdeckt. Das sind aber nur Thesen.

Hat denn der Gutachter schon eine Aussage getroffen?

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 8:05

Denn habe ich gar nicht gesehn den gutachter.

Dann musste ich mal mit der Werkstatt sprechen.

Ich hab denn so ca mit 50 km mit vollbremsung voll erwischt hatte insgesamt ca 70 drauf. Auf der Landstraße.

Hab leider nur das eine Bild.

Aber in dem Fall ist es noch schlimmer als es aussieht.

Img-20220629

Für die Airbags ist die Verzögerung durch den Aufprall relevant; da das Auto wesentlich schwerer als der Radfahrer ist, lag die gemessene Verzögerung offensichtlich unterhalb der Auslöseschwelle der Airbags.

Viel wichtiger:

Wie geht's den Radfahrer?

Der Airbag geht nur bei entsprechender Verzögerung auf, weil er sonst mehr schadet als nutzt. So wie das Auto aussieht und aus deiner Beschreibung heraus würde ich annehmen das du (das Auto) da weit vom auslösen entfernt waren.

Die Verzögerung für den Radfahrer war vermutlich sehr stark, da er den Schadensbild nach, abrupt an der Windschutzscheibe verzögert wurde, die nicht wie Stoßfänger, Motorhaube etc. nach gibt, sondern bis zum brechen sehr hart ist.

Ich hoffe es geht ihm den Umständen entsprechend gut und wünsche gute und hoffentlich gänzliche Genesung.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:25

Zitat:

@Gleiter01 schrieb am 19. Juli 2022 um 10:58:08 Uhr:

Viel wichtiger:

Wie geht's den Radfahrer?

Dem geht es dafür relativ gut 2 Tage war der im Krankenhaus.

Da hat er meines Erachtens aber sehr viel Glück gehabt. Ich hätte dem Bild und der Beschreibung nach mit dem Schlimmsten gerechnet.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 9:35

Ja der war auch die ganze zeit bei Bewusstsein. Also der Schaden bei mir ist über 10.000 Euro.

Neue Scheibe, Stoßstange, Haube, Kamera, Himmel, Kabelbaum, Steuergerät, lackierung Scheinwerfer, etc. So was ich im moment weiss

Kabel abgerissen und druch ist das Steuergerät kaputt

Ja die 10k kommen sicher grob hin Gutachten und Ersatzwagen will schließlich auch noch Bezahlt werden und bei den aktuellen Lieferzeiten kann die Reparatur auch mal länger dauern. Würde mich auch nicht Socken wenn es am Ende dann 11-13k werden … aber dafür gibt es zum Glück Versicherungen. Hauptsache es geht allen gut.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 10:30

Genau so sieht es aus allen geht es soweit ganz gut... ja der Himmel ist im Moment nicht lieferbar. Hat er schon gesagt.

Wenn die Versicherung dann auch noch ohne Probleme zahlt dann ist alles bestens.

I

Bei so geringen G Kräften lösen keine Airbags aus.

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 18:13

Achso OK

Zitat:

@fofo7749 schrieb am 19. Juli 2022 um 11:23:19 Uhr:

Die Verzögerung für den Radfahrer war vermutlich sehr stark, da er den Schadensbild nach, abrupt an der Windschutzscheibe verzögert wurde, die nicht wie Stoßfänger, Motorhaube etc. nach gibt, sondern bis zum brechen sehr hart ist.

Aber sie bricht, und dann wird sie relativ weich.

Von der Scheibe gebremst zu werden ist für Fußgänger/Radfahrer wesentlich besser als mit dem Kopf die A-Säule oder den Dachholm zu treffen!

Deswegen will der Rettungsdienst bei solchen Unfällen auch meistens das Auto sehen, ob Beulen in der A-Säule oder der Dachkante sind...

Themenstarteram 19. Juli 2022 um 19:54

Ja und wie die brechen kann im ganzen Auto schöne kleine Glas splitter ??.

Deine Antwort