1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unfall abknickende Hauptstraße Seitenaufprall

Unfall abknickende Hauptstraße Seitenaufprall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. März 2012 um 11:11

Hallo A6 Freunde,

ich hab leider für mich sehr traurige Neuigkeiten. Hatte heute einen Unfall (A6 4F Avant 3.0 TDI BJ 03/2006 mit 109000 km) an einer abknickenden Hauptstraße an der mir ein Opel Corsa rechts in die Seite gefahren ist. Er hatte Vorfahrt, war aber ziemlich schnell unterwegs, ich hingegen bin ca 30km/h gefahren. Dummerweise hat mich der Corsa genau aufs Rad getroffen aber später dazu mehr!

Problem: Ich hab ne Teilkasko und keine Rechtsschutz --> schöne Scheiße! Werde jetzt abklopfen was rechtlich machbar ist und was Sinn macht.

Meine Frage dreht sich um die Reparatur und eure Erfahrungen mit sowas.

Das Fahrzeug wurde vom ADAC in die Audi Werkstatt geschleppt, da das Servoöl ausgelaufen ist und das Auto nicht mehr lenkbar war.

Heute Anruf vom Meister: Neue Tür, Neuer Kotflügel, Lenkgetriebe angebrochen und aus der Karosseriehalterung nach oben rausgeschlagen, Spurstange rechts verbogen.

Er konnte mir keinen konkreten Kostenvoranschlag machen da er nicht komplett reinschauen konnte. Er hat die Preise aus dem System rausgesucht und ist auf folgende Auflistung gekommen:

Material: 2000 Euro

Lack: 1000 Euro

Arbeit: 2000 Euro

=5000 Euro! Bin fast vom Stuhl gekippt! Er sagte, dass das erstmal geschätzt ist und man dann bei der Reparatur sehen muss was noch kaputt ist. Bei der Achsvermessung würde man das dann auch nochmal sehen. Heißt es kann auch noch mehr werden.

Eine freie Werkstatt sagte mir, dass sie es auf jeden Fall günstiger hinbekommen, aber die haben das Auto eben noch nicht gesehen. Wieviel konnte er mir demnach nicht sagen. Muss jetzt quasi ohne einen "festen" Preis entscheiden was ich tun soll.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?? Freie Werkstatt? Audi Händler? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun soll?

Danke euch

Viele Grüße

Anbei noch 3 Bilder die ich vor Ort machen konnte

Bild026
Bild026
Bild027
Beste Antwort im Thema

Mal ganz ehrlich, warum fährst du denn so ein Auto ohne Vollkasko ?? Wenn es dafür nicht mehr reícht, ist es wohl der falsche Wagen wie ???

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das tut mir leid für dich...

Aber ich hab noch ne schlechte Nachricht...

Es ist erstmal vollkommen egal, wie schnell der andere war..Vorfahrt is Vorfahrt...

Und dann haste das Problem, dass du ihm nie nachweisen kannst, dass der "viel" zu schnell war...Denn das beruht alleine auf deinen Schätzungen...und selbst Schätzungen von Polizeibeamten sind vor Gericht nicht aussagekräftig. Zu Recht übrigens, denn die Geschwindigkeit zu schätzen ist ein Glücksspiel....

Zum Schaden kann ich leider nix sagen...ausser das ich Mitleid habe....

Themenstarteram 17. März 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Das tut mir leid für dich...

Aber ich hab noch ne schlechte Nachricht...

Es ist erstmal vollkommen egal, wie schnell der andere war..Vorfahrt is Vorfahrt...

Und dann haste das Problem, dass du ihm nie nachweisen kannst, dass der "viel" zu schnell war...Denn das beruht alleine auf deinen Schätzungen...und selbst Schätzungen von Polizeibeamten sind vor Gericht nicht aussagekräftig. Zu Recht übrigens, denn die Geschwindigkeit zu schätzen ist ein Glücksspiel....

Zum Schaden kann ich leider nix sagen...ausser das ich Mitleid habe....

Tja für das Mitleid kann ich mir leider nichts kaufen, aber danke! ;)

Ob es irgendwas gibt was ich rechtlich machen kann kläre ich am Montag mit der ADAC Rechtsberatung. Wenn die sagen ist eindeutig und macht keinen Sinn etwas zu unternehmen werde ich das auch nicht tun. Mir wird nur schwindelig bei den Reparaturkosten. Der Corsa hat fast nichts und bei mir ist die Achse im Eimer - ich könnte heulen! Voll aufs Rad - so eine *****!

Naja, ich sage mal so, Schuld hast wohl du, da muss ich leider zustimmen. Auch wenn der andere ne Teilschuld bekommen könnte, wegen der überhöhten Geschwindigkeit ;) ... Somit trägst du auf jeden Fall auch schonmal eine höhere Mitschuld würde ich sagen.

Zur Reparatur: Das würde ich bei dem Baujahr in der freien Werkstatt machen lassen. Da du keine Vollkasko hast wird es ja schon teuer. Die freien Werkstätten sind laut Statistik oft sogar besser als Vertragswerkstätten, vom günstigeren Preis mal ganz zu schweigen.

Da das Auto ja relativ wenig Kilometer runter hat würde sich die Reparatur bei der freien Werkstatt sicherlich lohnen. Die Frage ist trotzdem, ob er dir das noch wert ist. Schließlich ist es einer der ersten, das ist ja noch der 224 PS- Motor oder? ... Bei einem Verkauf würdest du aber garantiert auch richtig Geld drauflegen, denn für den kriegst du so nichts mehr ...

Also erstmal in Ruhe das WE verstreichen lassen und es sich durch den Kopf gehen lassen. Ich denke ich würde zur freien Werkstatt gehen und das machen lassen. Das sollte am meisten Sinn machen, wenn du ihn noch ein bisschen fahren möchtest ;) ...

Gruß Leon

P.S.: Wirklich schade um das Auto, mein Mitleid hast du auch ;) ... aber in dem Zug kannst du direkt schönere Felgen anschaffen :D ...

Ich hoffe du findest einen fähigen Lackierer. Habe die gleiche Farbe und die ist echt schwer diese nachzulackieren. Es gibt 4 Farbtöne und keine Farbkarten davon.

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:08

Nee fahren will ich den noch einige Jahre, dass er repariert wird steht außer Frage. Habe schon mit einer freien Werkstatt telefoniert bei der ich meinen Golf immer hatte. Er meinte auch, dass die Audi Preise heftig wären. Aber klar, was soll er auch sagen.

Werde ihn vermutlich in der freien machen lassen - alles andere ist zu krass!

Tja leider habe ich einige Fehler gemacht und muss nun dafür grade stehen. Keine Vollkasko da man ja immer denkt "mir passiert sowas schon nicht" und ne Rechtsschutz immer auf die lange Bank geschoben...Jetzt hab ich den Salat. Aber gut, es wurde zunächst mal niemand verletzt.

Dass ich grundsätzlich erstmal Schuld bin ist schon klar. Es geht auch nur noch um eine mögliche Teilschuld des Unfallgegners.

Die Felgen sind das einzig gute: Es waren noch die Winterfelgen und am We wollte ich meine 19er S-Line drauf machen - zum Glück hab ich's noch nicht gemacht! So sind die wenigstens noch heil.

Gruß

Themenstarteram 17. März 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ich hoffe du findest einen fähigen Lackierer. Habe die gleiche Farbe und die ist echt schwer diese nachzulackieren. Es gibt 4 Farbtöne und keine Farbkarten davon.

Vielen Dank für den Hinweis! Werde das mit dem Meister dann gleich mal besprechen, dass er um die Problematik weiß. Ich kenne leider keine Lackierer, daher muss ich mich auf die Kontakte der Werkstatt verlassen...

Auf dem Foto ist aber eine andere Farbe zu sehen!?

Moin,

der Schaden ist natürlich blöde. Ich hatte im Dezember einen Personenunfall, wo mir bei Schneetreiben ein Rentner mitten auf einer Einmündung in mein Auto lief. Er war dunkel gekleidet unterwegs, und ich sah ihn im allerletzten Moment, so dass er bei Schrittgeschwindigkeit nur von meinem linken Außenspiegel erfasst wurde. 40 Meter oberhalb war eine Fußgängerampel. Die Zeugen sagten klar, dass er auf die Straße lief, als ich gerade anfuhr, und er zu Fall kam, als ich bereits stand. Leider brach er sich bei seinem Sturz den Arm. Den Zeugen, die ihm halfen (ich war ca. eine Minute nicht handlungsfähig), sagte er, er hätte sich erschreckt und wäre gestürzt. An meinem Auto gibt es keinerlei Schaden. Der Polizei sagte er, ich hätte ihn überfahren, weshalb dann gegen mich wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt wurde. Der Polizist schaute ungläubig, und die Zeugen schüttelten den Kopf, aber so ist das Gesetz. Zu allem Überfluss ist mir dann noch der Krankenwagen in mein Auto gerutscht, so dass die hintere linke Seitenwand eingedrückt wurde. Ich ging zu einem Anwalt, und nach 8 Wochen wurden jegliche Ermittlungen gegen mich eingestellt. Obwohl der Fußgänger den Unfall verursachte, wird meine Haftpflichtversicherung trotzdem zu 100 % mit ihm abrechnen - zivilrechtlich hafte ich für seinen Fehler, obwohl der Unfall für mich strafrechtlich unvermeidbar war. Wegen meines hohen SF-Rabattes werde ich nur von SF 25 nach SF 22 rückgestuft, das ist Beides 30 %, daher ohne Belange für mich. Dass meine Versicherung mir 100% der Schuld zuweist, hat mich dazu bewogen, mir eine andere Versicherung zu suchen.

Also: Jeder Autofahrer sollte MINDESTENS eine Verkehrsrechtschutzversicherung haben. Denn, es gibt die straf- und die zivilrechtliche Seite. Meine Verteidigung kostete rund 700 EUR, da es nicht zu einem Gerichtsverfahren kam. Davon trage ich nur die Selbstbeteiligung.

Meinen 2006er A6 habe ich mit Vollkasko abgesichert und 150 EUR Selbstbeteiligung in Voll- und Teilkasko vereinbart. Ein 6 Jahre alter A6 kann bei guter Pflege noch locker 10 Jahre gefahren werden, und die Reparaturkosten sind von denen eines wesentlich jüngeren Fahrzeugs nicht allzu verschieden, je nach Werkstatt. Daher würde ich ein solches Fahrzeug immer mit Vollkasko absichern. Du siehst selber gerade, wie teuer ein Schaden sein kann. Das ist natürlich individuell zu betrachten und hängt von der SF-Klasse ab. Ich würde bei Verzicht auf Vollkasko keine 10 EUR pro Monat sparen.

Da Du den Schaden selber tragen musst, würde ich mich sogar nach Tür und Kotflügel eines Unfallwagens umsehen, da findet sich sicher etwas. Die freien Werkstätten sind in der Regel offen für solche low-cost Reparaturen. Den Schaden an der Lenkung kann ich nicht beurteilen. Aber auch da könnte es gut erhaltene Gebrauchtteile auf dem Markt geben.

Gruß

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von blobbyvolley

Hallo A6 Freunde,

Problem: Ich hab ne Teilkasko und keine Rechtsschutz --> schöne Scheiße!

Ja das ist aber ein anderes Auto.

Zitat:

Original geschrieben von dumentia

Es ist erstmal vollkommen egal, wie schnell der andere war ... Vorfahrt ist Vorfahrt.

So kann man das auch nicht sagen. Wenn der vorfahrtberechtigte extrem zu schnell war und der Unfall deinerseits objektiv nicht abwendbar war, müßte man die Sache anders bewerten. Dafür hätte der Crash aber deutlich stärker ausfallen müssen, sagen wir mal mit 120 bei erlaubten 50 oder so ...

Zitat:

Dass ich grundsätzlich erstmal Schuld bin ist schon klar. Es geht auch nur noch um eine mögliche Teilschuld des Unfallgegners.

Wenn der Unfallgegner zu schnell war, dann hat er definitiv eine Teilschuld! Denn bei geringerer Geschwindigkeit hätte man den Unfall eventuell vermeiden können, bzw. es wäre zu einem geringeren Schaden gekommen. Somit trägt der Unfallgegner wahrscheinlich auch einen Teil der Kosten ... ;)

Das mit den Felgen ist ja dann wirklich gut! Für diese kannste ja ein paar schicke neue besorgen :) ...

Naja, wenn du zur freien Werkstatt gehst, dann wird das preislich schon irgendwie zu machen sein. Da bin ich mir sicher. Dann hoffe ich, dass du bald wieder sicher mit deinem A6 unterwegs sein kannst :) ...

Gruß Leon

Themenstarteram 17. März 2012 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Meinen 2006er A6 habe ich mit Vollkasko abgesichert und 150 EUR Selbstbeteiligung in Voll- und Teilkasko vereinbart. Ein 6 Jahre alter A6 kann bei guter Pflege noch locker 10 Jahre gefahren werden, und die Reparaturkosten sind von denen eines wesentlich jüngeren Fahrzeugs nicht allzu verschieden, je nach Werkstatt. Daher würde ich ein solches Fahrzeug immer mit Vollkasko absichern. Du siehst selber gerade, wie teuer ein Schaden sein kann. Das ist natürlich individuell zu betrachten und hängt von der SF-Klasse ab. Ich würde bei Verzicht auf Vollkasko keine 10 EUR pro Monat sparen.

Da Du den Schaden selber tragen musst, würde ich mich sogar nach Tür und Kotflügel eines Unfallwagens umsehen, da findet sich sicher etwas. Die freien Werkstätten sind in der Regel offen für solche low-cost Reparaturen. Den Schaden an der Lenkung kann ich nicht beurteilen. Aber auch da könnte es gut erhaltene Gebrauchtteile auf dem Markt geben.

Gruß

Ferro

Zitat:

Original geschrieben von Ferrocen

Hallo Ferro,

mir ist vollkommen klar, dass eine Vollkasko der bessere Weg gewesen wäre. In meinem Fall hat sich das aber für den Augenblick nicht gerechnet. Mein Jahresbeitrag wäre bei einer VK um 1200 Euro gestiegen. Der Aufpreis war mir zu hoch, daher habe ich mir für Teilkasko entschieden. Klar, bei meinem aktuellen Schaden wäre es gut gewesen sowas zu haben, ich würde mich bei einem solchen Aufpreis aber wahrscheinlich wieder so entscheiden. Bei 300 Euro mehr hätte ich in jedem Fall ne Vollkasko genommen - klar.

Und wegen Gebrauchtteilen: Das hat der Freie schon angeboten, dass er nen gebrauchten Kotflügel suchen kann etc. ist also definitv eine Option!

Themenstarteram 17. März 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Wenn der Unfallgegner zu schnell war, dann hat er definitiv eine Teilschuld! Denn bei geringerer Geschwindigkeit hätte man den Unfall eventuell vermeiden können, bzw. es wäre zu einem geringeren Schaden gekommen. Somit trägt der Unfallgegner wahrscheinlich auch einen Teil der Kosten ... ;)

Das mit den Felgen ist ja dann wirklich gut! Für diese kannste ja ein paar schicke neue besorgen :) ...

Naja, wenn du zur freien Werkstatt gehst, dann wird das preislich schon irgendwie zu machen sein. Da bin ich mir sicher. Dann hoffe ich, dass du bald wieder sicher mit deinem A6 unterwegs sein kannst :) ...

Gruß Leon

Danke, das hoffe ich auch. Ich werde die Tage mal berichten was nun rauskommt und was gemacht wird/wurde. Mit neuen Felgen werde ich dann natürlich erstmal warten, das Konto wird demnächst arg in Mitleidenschaft gezogen :(

Zitat:

Hallo A6 Freunde,

ich hab leider für mich sehr traurige Neuigkeiten. Hatte heute einen Unfall (A6 4F Avant 3.0 TDI BJ 03/2006 mit 109000 km) an einer abknickenden Hauptstraße an der mir ein Opel Corsa rechts in die Seite gefahren ist. Er hatte Vorfahrt, war aber ziemlich schnell unterwegs, ich hingegen bin ca 30km/h gefahren. Dummerweise hat mich der Corsa genau aufs Rad getroffen aber später dazu mehr!

Problem: Ich hab ne Teilkasko und keine Rechtsschutz --> schöne Scheiße! Werde jetzt abklopfen was rechtlich machbar ist und was Sinn macht.

Wenn am Corsa kaum was zu sehen ist, dann wird er nicht wirklich deutlich schneller als evtl. erlaubt gewesen sein. Außerdem ist das alles Mutmaßung. Ohne Zeugen oder lange schwarze Striche auf der Fahrbahn (wenn er kein ABS hatte) und ohne Rechtsschutz lohnt es sich ganz sicher nicht da irgendwas versuchen zu unternehmen.

Lass den Schaden bei einer guten freien Werkstatt reparieren und lacken und lerne für die Zukunft daraus. Ich habe eine Rechtsschutz und auch Vollkasko (allerdings mit 1kEUR Selbstbeteiligung). Im Grunde habe ich die VK nur zur Absicherung falls ich selber an einem großen Schaden am Dicken schuld sein sollte (so, wie es bei dir jetzt ist). Daher die eher hohe Selbstbeteiligung. Zusätzlich einen Rabatretter, so habe ich eine Dummheit pro Jahr frei ohne Hochstufung.

Die Rechtsschutz habe ich bis auf einmal nur als kostenlose Infoquelle genutzt und das alleine macht durchaus Sinn. Da habe ich schon mehrfach guten Rat bzgl. Vorgehensweisen erhalten und im Fall der Fälle wäre auch eine Nutzung vor Gericht möglich. Da du im ADAC bist lass dich ruhig von denen mal beraten, ich bin mir nach deiner Schilderung aber sicher, dass die Schuld bei dir bleiben wird. Damit musst du dich wohl abfinden.

Zitat:

Danke, das hoffe ich auch. Ich werde die Tage mal berichten was nun rauskommt und was gemacht wird/wurde. Mit neuen Felgen werde ich dann natürlich erstmal warten, das Konto wird demnächst arg in Mitleidenschaft gezogen :(

Ja mach das! Die Tür könnte man ja vielleicht auch noch richten?! :) ...

Felgen haben ja dann auch erstmal Zeit :) ...

Deine Antwort