ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Unfall - Achsvermessung - Verhältnismäßigkeit

Unfall - Achsvermessung - Verhältnismäßigkeit

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 6:09

Moin Moin,

Frau ist gestern mit dem A6 beim Rausfahren aus dem Carport beim Nachbar auf die Anhängerkupplung gefahren. :(

Bei uns in der Stoßstange ist jetzt natürlich ein Abdruck von der Anhängerkupplung.

Bei ihm ist die Abdeckung der Anhängerkupplung gebrochen (Ist nur ein Plastikteil).

Er läßt jetzt das Auto vermessen.

Ich bin der Meinung, dass das komplett überzogen ist.

Zwei Fragen:

1. Welche Kosten kommen da auf mich zu

2. ist das verhältnismäßig (er könnte ja auch gleich die Elektronik prüfen lassen, könnte ja ein Kabel rausgerutscht sein... :D)

Danke für eure Antworten.

Schöne Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also wenn man aus dem Carport raus fährt ist man ja im Normalfall nicht so schnell, etwa Schritttempo, wenn überhaupt. Wenn man da einem auf die AHK fährt, passiert da nichts, höchstens die von dir angesprochene Plastikabdeckung bricht. Den meisten Schaden hast eigentlich du selbst, weil du jetzt mit dem Abdruck an der Stoßstange rumfahren musst. So eine Vermessung ist meiner Meinung nach kompletter Mumpitz, da die AHK das Meiste der Kraft (wenn nicht alles) absorbiert hat. Und sowas ohne zustimmung der Versicherung zu machen, halte ich ebenfalls für äusserst fragwürdig. Wenn da nichts Verzogen ist, wovon ich jetzt mal ausgehe, würde ich den das mal schön selbst zahlen lassen. Da kann ja jeder kommen. :rolleyes:

wenn er die achsvermessung macht, WAS MEINER MEINUNG NACH VÖLLIGER SINNLOSER UNSINNIGER BLÖDSINN IST!! - muss er es sowieso selber zahlen. denn seine versicherung bzw deine zahlt hier nichts wenn er keine schäden am wagen hat und das hat sein auto bestimmt nicht. zahl ihm halt den abgebrochenen deckel der anhängervorrichtung und fertig. wenn ein stärkerer mensch in ein auto steigt, wackelt das auto mehr als wenn deine frau da mit 5km/h leicht dagegen anstuppst... (nichts gegen stärkere menschen)

deine frau ist bestimmt nicht mit 140km/h aus dem carport gefahren oder? der dicke geht gut, aber wie Ken Block´s fieasta (0-100 in 1,9sek) bringt der dicke nicht zusammen =)

also er soll den blödsinn lassen und sich um wichtigere dinge kümmern... manche machen nach nem heckschaden oder frontschaden keine achsvermessung... tzzz leute gibts - die gibts garnicht!

schönen tag noch...

gruß

am 29. Juni 2011 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von manukoer

Bei uns in der Stoßstange ist jetzt natürlich ein Abdruck von der Anhängerkupplung.

Gut aufbewahren, als Beweisstück. Damit könnte man gutachterlich die Aufprallenergie ermitteln.

Zitat:

Bei ihm ist die Abdeckung der Anhängerkupplung gebrochen (Ist nur ein Plastikteil).

Um Gottes willen. Sein schönes Auto. Sein Heiligtum - beschädigt.

Ist er so einer oder will er bloß kassieren, der Herr Nachbar ?

Zitat:

Er läßt jetzt das Auto vermessen.

Was genau ? Die Karosserie, insb. die Aufnahmepunkte der AHK ?

Oder / und die Hinterachse (Spur, Sturz etc.) ?

Zitat:

Ich bin der Meinung, dass das komplett überzogen ist.

Ich auch.

Zitat:

2. ist das verhältnismäßig (er könnte ja auch gleich die Elektronik prüfen lassen, könnte ja ein Kabel rausgerutscht sein... :D)

Wenn Du (noch mehr) Pech hast kommt einer auf die Idee, das sicherheitshalber der AHK-Haken (Kugelkopf) ausgetauscht werden muss.

Ist mit der "Abdeckung der Anhängerkupplung" (das gebrochene Plastikteil) die Schutzkappe von der Kugel gemeint oder eine Abdeckung an der Heckschürze ?

FP

am 29. Juni 2011 um 11:05

Hi,

solange man im Innenraum des Fahrzeugs (Bereich des Reserverades wo die AHK befestig ist) kein gestauchtes Blech o.ä. sieht ist auch eine Vermessung nicht nötig. Die Anhängerkupplung kann dir die Kiste natürlich verziehen, aber bei geringen Geschwindigkeiten sehr unrealistisch.

Für eine Achsvermessung inkl. Einstellen wurden mir von diversen Reifenbuden nach dem Tieferlegen Preise von 45 - 85€ genannt. Da er sich denkt er muss es nicht zahlen wird er jedoch zum erstbesten gehen und wenn er dann noch sagt ihm ist jemand drauf gefahren, bekommt der Händler ggf. noch die $-Zeichen in den Augen. Sollte er mit einer Rechnung über 50 - 60€ kommen, kann man überlegen es aufgrund des Nachbarschaftsfriedens zu übernehmen und gut ist.

Aber ganz ehrlich, Spur / Sturz ist nach ein paar tausend Kilometern auf unseren Straßen mit Schlaglöchern sowie Parken auf hohem Bordstein und ziehen eines Anhängers sowieso nichtmehr 100% i.O. und selbst nach der Auslieferung liegen die Werte oft schon stark an den Toleranzgrenzen. Daher wüsste ich gerne was er sich davon erhofft. Wenn die Spur richtig raus ist durch den Unfall würde man etwas am Blech sehen und das Fahrzeug in eine Richtung ziehen.

Und jetzt noch was, das dir ggf. helfen könnte. Wenn es eine abnehmbare / schwenkbare Anhängerkupplung ist, wieso war diese dann nicht ab / weggeklappt? In der Fahrschule hat man doch gelernt, das man die machen muss? Somit wäre er an der Sache nicht unbeteiligt ;)

Gruß Benny

ich versteh nicht was das problem vom herrn nachbar ist?!?=!?!?!?!?! was genau will er da vermessen? ob der gesamte rahmen vom wagen verzogen ist oder wie schon erwähnt, spur und sturz?

Was´n das für Nachbarn? Ham die zu viel Zeit? Der kann vermessen was er will, aber das kann Dir ja reichlich egal sein. Wer was wann in welcher Höhe zahlt bestimmt die Versicherung. Damit wird er mit Sicherheit "Kunde des Monats". Mir ist in der Stadt auch einer mit der AHK vors Nummernschild vorne gefahren. Hab da eine leichte Delle drin, und ich hab das Nummernschild nicht vermessen lassen!

Tsss, Leute gibts...

mfg

wenn dein nachbar weiterhin so blöd tut würde ich mal die polizei einschalten um den sachverhalt zu dokumentieren.................und die werden dann wohl auch sagen das es da nix zu vermessen gibt und dein herr nachbar wird ruhe geben..................manchmal wirken die grünen schon wunder:D

Finde dies auch etwas überzogen aber ein Unfall ist ein Unfall. Das Unfallopfer ist nun mal immer Herr der Lage und sagt wo es lang geht. Dies ist zum Glück deutsches Recht auch wenn Versicherung gerne was anderes behaupten bzw. versuchen. Es ist ein Schaden entstanden und nun möchte er es genau Prüfen lassen. Die Kosten mußt du bzw. deine Versicherung auf jeden Fall bezahlen. Besser ist es natürlich mit dem Nachbar zu reden und evtl. gemeinsam in ein Werkstatt fahren.

Zitat:

das hängt davon ab, was dein nachbar jetzt durchzieht...

zum einen hat er einen direktanspruch gegen deine haftpflicht, d.h. er muss dich garnicht fragen was er machen muss/soll/darf/kann...er kann sich einen anwalt nehmen, einen gutachter beauftragen und letzendlich - was bei auffahrunfällen mit ahk üblich ist - die ahk tauschen lassen...

kosten?

das fängt bei 5€ für ne abdeckkappe an und kann mit gutachter, nutzungsausfall und anwalt sowie teiletausch schnell 4-stellig werden...

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 18:52

Hallo,

danke für eure Antworten.

War heut mit meinem A4 beim TÜV und hab mal gefragt.

Er hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Egal. Habe die Rechnung heute bekommen. 85 Euro. Kaputt war natürlich nix (welch Überraschung).

Aber so ein Mietwagen für einen Tag kostet halt.

Werds zähneknirschend bezahlen.

Weiß einer von Euch wie man nen Marder anlockt? :D:D

Danke für jeden Hinweis.

Schöne Grüße

Manuel

Zitat:

Hallo,

danke für eure Antworten.

War heut mit meinem A4 beim TÜV und hab mal gefragt.

Er hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt.

Egal. Habe die Rechnung heute bekommen. 85 Euro. Kaputt war natürlich nix (welch Überraschung).

Aber so ein Mietwagen für einen Tag kostet halt.

Werds zähneknirschend bezahlen.

Weiß einer von Euch wie man nen Marder anlockt? :D:D

Danke für jeden Hinweis.

Schöne Grüße

Manuel

katzen lockt man mit baldriantropfen.................geht wunderbar!!!

und du glaubst gar nicht wieviele da dann kommen!und was die alles anstellen können:D

aber marder weiss ich nicht!

Mit dem Geruch (der P..e) eines anderen Marders.

Zitat:

Original geschrieben von christians

Mit dem Geruch (der P..e) eines anderen Marders.

musst halt nen marder fangen und melken:D

am 29. Juni 2011 um 21:34

Ich kenne zwar deinen Nachbarn und auch das Verhältnis nicht. Aber auch wenn es vielleicht etwas überzogen war hat er nunmal seine Rechte durchgesetzt um auf Nummer sicher zu gehen. Vielleicht hättest du ja garnicht anders reagiert in dem Falle. Hätte er dir was böses gewollt wäre die Rechnung auch deutlich höher ausgefallen.

Was du jetzt jedoch von dir gibst (Marder) finde ich unterste Schublade!

Gruß Benny

Deine Antwort