Unfall am Freitag den 13. + Lenkradschloss schleift
Guten Abend,
letzten Freitag war ich erst beim TÜV, den habe ich leider nicht bekommen, da mein Lenkradschloss angeblich schleifen würde, wenn der Schlüssel steckt aber die Zündung aus ist.
Hatte jemand das schon mal?
Die Suche hat nichts zu dem Thema ausgespuckt.
Der TÜV-Heini meinte, dass sei generell bei dem e36 und bei 3er golfs!!!
Ich glaub es hackt bei dem... :-)
Naja, dann wollt ich wieder heim fahren, und auf ner kleinen,kaum befahrenen Straße bin ich dann plötzlich ins schlingern gekommen, und dann in ein Feld reigerauscht mit ca. 50 kmh. siehe Bilder.
Nachdem mich n Jeep wieder rausgezogen hat, konnt ich ganz normal weiterfahren, so ca. 2km.Und es war nix von dem Unfall zu merken.
Habe dann den Wagen stehen lassen, und am nächsten Tag wollt ich losfahren, und habe so ab ca. 50 kmh gemerkt, wie des Lenkrad richtig heftig gewackelt hat, und auch das ganze Auto.
Hab das Auto dann stehen lassen.
Heute habe ich den Wagen vom ADAC auf nem Anhänger zur nächsten Hobby-Werkstatt schleppen lassen,hab den Wagen von unten angeschaut und es war nix zu sehen. Daraufhin bin ich nach Hause gefahren, und es fuhr sich alles wieder ganz normal, kein Lenkrad-wackeln, gar nix.
Ich schätz jetzt mal, das in den Felgen sich so viel Schnee und Eis gesammelt hat, das sich so eine Unwucht ergeben hat, kann sowas sein?
Danke für alle Antworten und Grüße aus München,
Naak
Beste Antwort im Thema
kenn ich.befrei mal alles vom schnee.schau in den motorraum.bei mir war er bis oben voll mit schnee.hat es da richtig reingepresst.mich hat es samstag in den graben gelegtzu schnell,alte reifen plus asc aus....
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28 Antworten
Bild 2
Zitat:
Original geschrieben von naak
Ich schätz jetzt mal, das in den Felgen sich so viel Schnee und Eis gesammelt hat, das sich so eine Unwucht ergeben hat, kann sowas sein?
Richtig getippt
Jepp,war nur der Schnee in der Felgenschüssel.hab ich jedesmal,wenn wir auf unserem Flugplätzchen bissel die Sau rausgelassen haben.
Wenn das weggetaut is,is wieder alles paletti.
Da haste dich aber schön abgelegt.Zu schnell durch die Kurve?
Ach ja,das mit dem "schleifenden" Zündschloß hör ich zum erstenmal....
Greetz
Cap
Zitat:
Da haste dich aber schön abgelegt.Zu schnell durch die Kurve?
Ach ja,das mit dem "schleifenden" Zündschloß hör ich zum erstenmal....
Hauptsächlich zu laut Eros Ramazotti gehört....
Ne,keine Ahnung, ist mir zum ersten mal passiert das ich den Wagen nicht mehr einfangen konnte. Am Anfang der Strasse war kein Schnee,da an der Seite auch erst noch Bäume waren, ja und dann war eben plötzlich der Schnee da, und schon war ich nur noch am gegenlenken, drei,viermal in jede Richtung, und dann schön da "reingedrifet".
Naja, dann bin ich ja beruhigt wenn Ihr beide meint, das das ganze nur vom Schnee gekommen ist.
Zu dem Lenkradschloss, im TÜV Bericht steht:
"Diebstahlsicherung: Lenkung/Lenker rastet ein, ehe Schlüssel gezogen ist"
Müsste man das Lenkrad abbauen, um da hinzukommen?
Dann würd ich´s lassen, und es evtl anschauen lassen.
Ne,Lenkrad muß ned ab,da dürfte ein neues Zündschloß reichen,mein ich,aber wart mal noch die Antwort von denen ab,die sich da besser auskennen.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Jepp,war nur der Schnee in der Felgenschüssel.hab ich jedesmal,wenn wir auf unserem Flugplätzchen bissel die Sau rausgelassen haben.
Wenn das weggetaut is,is wieder alles paletti.
Da haste dich aber schön abgelegt.Zu schnell durch die Kurve?
Ach ja,das mit dem "schleifenden" Zündschloß hör ich zum erstenmal....
Greetz
Cap
hehe das mit dem "unserem Flugplätzchen" kenn ich zu gut. Bis Du auch Flieger, Cap?
kenn ich.befrei mal alles vom schnee.schau in den motorraum.bei mir war er bis oben voll mit schnee.hat es da richtig reingepresst.mich hat es samstag in den graben gelegtzu schnell,alte reifen plus asc aus....
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
mich hat es samstag in den graben gelegtzu schnell,alte reifen plus asc aus....
Jaja, ich weiß schon, warum ich bei KM-... immer vorsichtig bin
Aber zum Schleifgeräusch: Kann es sein, dass der TÜVer den leidigen Schleifring vom Lenkrad gehört hat, der sich hier bei so manchem E36 bemerkbar macht?
Es gab da mal ne Rückrufaktion, weil das Lenkradschloß bei einigen Fzgen E34 und E36 während der Fahrt blockierte...Fehler von Valeo.
Du könntest beim mal über die Fahrgestellnummer ne Abfrage machen - wenn Dein Fzg. betroffen ist, sollte es gratis ersetzt werden.
Ansonsten gibt es noch dieses bekannte Phänomen, daß sich der Zündschlüssel frei durchdrehen läßt, wenn er nicht 100%ig im Zündschloß steckt. Das hab ich auch, hat bisher noch keinen TÜV gestört...
Zitat:
Original geschrieben von RubberBone
hehe das mit dem "unserem Flugplätzchen" kenn ich zu gut. Bis Du auch Flieger, Cap?
Ne,das is Privatgelände,gehört der Bundeswehr,is aber ned umzäunt und Mercedes hat da in den letzten Jahren so Stück für Stück ein Fahrsicherheitszentrum für ihre betuchte Kundschaft draus gemacht.....
Polizei duldet die Drifter im Winter,gefährden ja keinen,sind weit ab vom Schuß und jeglicher Lärmbelästigung und jeglicher Verkehrsgefährdung.
@humanerror
Alter Falter....den haste aber mal richtig eingegraben....halber Meter tiefer und den hättest mit nem Metalldetektor aufspüren müssen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von humanerror
kenn ich.befrei mal alles vom schnee.schau in den motorraum.bei mir war er bis oben voll mit schnee.hat es da richtig reingepresst.mich hat es samstag in den graben gelegtzu schnell,alte reifen plus asc aus....
Hast Du immer eine Schaufel mittabei oder was steckt da mit holzstiel im Schnee???
Zitat:
Hast Du immer eine Schaufel mittabei oder was steckt da mit holzstiel im Schnee???
Die wird er halt des öfteren brauchen Reine Vorsichtsmaßnahme
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
Es gab da mal ne Rückrufaktion, weil das Lenkradschloß bei einigen Fzgen E34 und E36 während der Fahrt blockierte...Fehler von Valeo.
Du könntest beim mal über die Fahrgestellnummer ne Abfrage machen - wenn Dein Fzg. betroffen ist, sollte es gratis ersetzt werden.
Ansonsten gibt es noch dieses bekannte Phänomen, daß sich der Zündschlüssel frei durchdrehen läßt, wenn er nicht 100%ig im Zündschloß steckt. Das hab ich auch, hat bisher noch keinen TÜV gestört...
Ja stimmt, jetzt wo du´s schreibst. Des war doch vor ca. 2 jahren, n Freund hatte damals n e34, da wurde das gemacht.
hab´s mir gestern nochmal angeschaut, wenn der schlüssel im schloss steckt, aber noch gar nicht rumgedreht ist, hört man beim drehen des lenkrads schon so n leichtes klackern, aber sobald die zündung ein ist, is es weg.
Schleifring schleift zwar bei diesen kalten temperaturen, ist aber n anderes geräusch.
Glaube ich fahr echt mal zu bmw.
Das Problem mit dem Lenkradschloß beim E36 ist in der Tat bekannt und recht häufig anzutreffen. Nach dem Abschalten der Zündung (Schlüssel auf Stellung "0") darf das Lenkradschloß nicht einrasten, wenn der Schlüssel noch im Schloß steckt, tut es dies, so ist das ein erheblicher Mangel. Abhilfe schafft hier nur der Wechsel des kompletten Lenkradschloßes:
Zusätzlich zum Lenkradschloß (auf der Bildtafel die Nr. 2) werden noch zwei Abreißschrauben (Nr. 11) benötigt, beim Lenkraschloß gibt es baujahres- und Fahrzeugspezifische Unterschiede, die Abbildung stellt nur ein Beispiel dar.