1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Unfall: AT Getriebe auf "P" -> Auto geschoben

Unfall: AT Getriebe auf "P" -> Auto geschoben

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. August 2011 um 8:28

Moinmoin,

mir ist gestern einer in mein parkendes Auto gefahren. Ist nichts weiter passiert, nur Blech-, bzw. Plastikschaden...

Problem ist nur, das Auto stand abgestellt am Straßenrand in der Parkstellung "P", da es sich um ein Automazikgetribe handelt und das Auto wurde ca. einen halben Meter in ein anderes Auto geschoben.

So wie es auf den ersten Blick aussieht, ist die Heckklappe eingedrückt, Heckstoßstange eingedrückt und die Frontstoßstange eingedrückt, linker Scheinwerfer hat ne Macke und der linke Kotflügel hat auch was abbekommen. Alles weitere wird der Gutachter feststellen müssen.

Gutachter ist von der anderen Versicherung beauftragt (weitere Details folgen dann).

Jetzt zur Frage, habe das Auto gestern zwar noch einen Meter wieder vorgefahren, damit der Wagen hintermir wieder rausfahren konnte.

Wie wirkt sich die Geschichte auf das Getriebe und die Bremsen aus, wenn in der Parkstellung "P" das Auto verschoben wird?

Gruß Alex

Edit: Habe nochmal Bilder hochgeladen.

Img-0214
Img-0215
Img-0217
+1
Ähnliche Themen
21 Antworten

parksperre im getriebe könnte schaden genommen haben.

mit den bremsen hat das nichts zu tun.

mfg.

Unbedingt den Gutachter bzw. die andere Versicherung darauf hinweisen, dass das auch gecheckt werden MUSS... Soweit ich weiß könnten auch die Aufnahmen der Antriebswellen schaden genommen haben

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von opel.muehlheim

Unbedingt den Gutachter bzw. die andere Versicherung darauf hinweisen, dass das auch gecheckt werden MUSS... Soweit ich weiß könnten auch die Aufnahmen der Antriebswellen schaden genommen haben

Ja, der Versicherung habe ich mitgeteilt, dass es sich um ein Automatikgetriebe handelt. Die nette Dame wollte es vermerken, allerdings mit Fragezeichen, da sie das auch nicht wusste.

Gruß Alex

Themenstarteram 18. August 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von triumphcar

parksperre im getriebe könnte schaden genommen haben.

mit den bremsen hat das nichts zu tun.

mfg.

Ok,

dachte die Bremsen werden auch betätigt, wenn die Parkstellung gewählt wird.

Also in Zukunft auch die Handbremse anziehen?

Gruß Alex

> Gutachter ist von der anderen Versicherung beauftragt (weitere Details folgen dann)

Darauf solltest Du Dich nicht einlassen. Du hast das Recht einen eigenen Gutachter zu beauftragen. Dies ist von der gegner. Versicherung zu tragen. Dieses Recht solltest Du beanspruchen. Warum überlasse ich Deiner Vorstellungskraft.

PS: ich glaube den kannst Du entsorgen. In einer Fachwerkstatt - und vermutlich auch beim freien - mit dem entspr. Teileaustausch ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Ja. UNBEDINGT ein eigener Gutachter. Ein Bekannter von war freier Sachverständiger. Was der mir über Gutachter von Versicherungen erzählt hat, der reinste Horror!

Ausserdem zum Thema wirtschaftlicher Totalschaden: Das hatte ich auch mal. Wenn man aber beabsichtigt das Fahrzeug zu reparieren, kann man auch auf etwas über den Zeitwert bestehen. Bei mir waren das damals 30%. (KFZ war noch 10000 wert, Reparatur 13000). Dann muss man aber die Reperatur nachweisen (z.B. über den Gutachter). Ausserdem bekommt man nur Nettobeträge, ausser man weist die gezahlte MwSt nach => Rechnungen z.B. für Teile aufheben!

Ausserdem versuchen manche Versicherungen einen über den Tisch zu ziehen indem sie ein paar Hunderter einbehalten (es wäre noch was mit dem Unfalgegner zu klären. Bla bla bla ...) Da du ja garantiert nicht schuld bist: Geh zu einen Anwalt. Trägt auch die gegnerische Versicherung. Und der Schaden ist ja eh so hoch, das ein Selberzahlen für den Gegner nicht in Frage kommt, also bringt sparen niemandem etwas, auser Dir Nachteile. Ausserdem: Ausfallzeit => Mietwagen oder Tagessatz!

Viel Erfolg noch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

PS: ich glaube den kannst Du entsorgen. In einer Fachwerkstatt - und vermutlich auch beim freien - mit dem entspr. Teileaustausch ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

stimme ich zu,das wird ein wirtschaftlicher totalschaden werden,das heckblech ist garantiert auch krumm

MFG

Themenstarteram 18. August 2011 um 20:50

Nabend zusammen,

dass es sich hierbei um wirtschaftlichen Totalschaden handelt müssen wir wohl nicht diskutieren.

Da die Kiste voll fahrbereit ist, so zumindest mein Eindruck, denke ich mal, dass er sowieso nicht in der Werkstatt repariert wird...

So zumindest die Theorie, Hauptsache es bleibt bei den Blech und Plastikteilen. muss mir dann nur was wegen der Farbe überlegen.

Spaltmaße stimmen eh alle nicht mehr, da im Vorbesitz der arme auch schon mal im Unfallsandwich mitgespielt hatte.

Da mich der KWS sowieso schon ein paar Wochen ärgert und ich den eh tauschen muss, kann man das andere gleich mitmachen.

@Tom: das mit dem Sachverständigen weiß ich auch. Da die Versicherung von sich aus den beauftragen möchte, lass ich sie gewähren und schicke lieber danach meinen eigenen hinterher.

Mietwagen steht mir auch sofort zur Verfügung.

Gruß Alex

P.S. Wer jemanden kennt der nen hellblauen Vectra schlachtet, bitte an mich denken.

Na dann, viel Erfolg!

Themenstarteram 27. August 2011 um 9:57

Moin,

Kurze Aktualisierung, der Gutachter ist da gewesen, hat sich alles ganz genau angesehen, notiert und Bilder gemacht.

Fazit: so wie das Auto da steht existiert es nicht. Muss also eine extreme Sonderzusammenstellung sein...

Endergebnis: Restwert beträgt 125€

Also definitiv wirtschaftlicher Totalschaden.

In dem Sinne ein schönes Wochenende noch.

Alex

Schade. Kannst ja den von Andi kaufen^^

Themenstarteram 29. August 2011 um 14:40

Zitat:

Ich finde das nicht schade. Es gibt ja genug Ersatzteile für den Vectra. Verkaufen kann ich den im jetzigen Zustand sowieso nicht. Den kauft ja sowieso niemand mehr. Und den Platz, um ihn als Ersatzteilspender und Ebay zu nutzen habe ich leider auch nicht. Von daher, muss ich erstmal abwarten, was ich von der Versicherung bekomme und dann werden gebrauchte Ersatzteile besorgt und verbaut.

Gruß Alex

Zitat:

Zu spät! :-P Der ist weg. ;)

Deine Antwort