Unfall!!! Audiwerkstatt, oder stadtbekannter Karosseriefachbetrieb ?
Moin zusammen,
mir ist gestern Dummer Weise ein Golf 4 ins Heck gerauscht. Nix dolles,
Heckschürze, Diffusor und wahrscheinlich die Heckklappe, sind im Eimer.
Meine Frage nun:
Da ich freie Werkstattwahl habe, hat es irgendwelche Vor-oder Nachteile, wenn ich mit meinem
Dicken in eine Audi Werkstatt fahre, oder einen Betrieb aufsuche, der auf Karosserie Schäden
spezialisiert ist???
Habe schon oft gehört, dass die Audiläden die Autos auch nur weiter geben...
Was meint ihr?
nuVero
Ähnliche Themen
27 Antworten
Entschuldigt bitte mein drängeln, aber ich wollte heute noch mit einem der o.g.
telefonieren....
Danke fürs Verständnis !
ins Audizentrum fahren!
Aufjedenfall Audi, da stehts in der History und gut.
Da steht's in der History ??? Sorry, was soll ich darunter verstehen?
Ich dachte halt, der Karosseriebetrieb ist ein renommierter Laden, wo Firmen wie
Hoch Tief, Ruhrgas usw. ebenfalls ihre Autos hinbringen. Ebenfalls der Chef
meiner Frau, der den gleichen Wagen fährt wie ich...
Und alle waren immer sehr zufrieden.
Ok. Ich denke kurz drüber nach...
Ebenfalls weiß ich, dass Audi die Autos z.T. auch in spez. Lackierereien und so bringen.
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich versuche nur im Vorfeld Fehler zu vermeiden.
Danke Euch!
Alle Arbeiten von Audi, werden in der Datenbank vermerkt, da du beim möglichen Verkauf ja auf Unfälle hinweisen solltest, kannst du auch direkt beweisen, das es bei Audi mit originalen Teilen und garantie hergerichtet wurde.
Ab zu AUDI wenn du schon die Wahl hast.
Zitat:
Original geschrieben von nuVero
Da steht's in der History ??? Sorry, was soll ich darunter verstehen ?
in der Historie sieht man alles was an dem Auto gemacht wurde ( Inspektion, Garantiefälle, Unfallschäden u.s.w. )
Wenn du in eine freie Werkstatt gehst bleiben die Arbeiten in der Historie unberücksichtigt.
Zitat:
Original geschrieben von Weinberg20
in der Historie sieht man alles was an dem Auto gemacht wurde ( Inspektion, Garantiefälle, Unfallschäden u.s.w. )
Ich will das noch eindeutiger präzisieren:
In der Fahrzeughistorie im Audi-Netzwerk steht alles, was von Audi an deinem Fahrzeug gemacht und von Audi auch ordentlich vermerkt wurde. Da hat aber auch nur Audi Zugang.
Ok. Alles klar.
Vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Werde mich jetzt um einen Termin bemühen!
Schönes WE und heute Abend viel Spaß beim Endspiel !
Werde berichten, wie alles ausgegangen ist!
nuVero
Wie alt ist der Wagen? Da wäre auch die Entscheidung des BGH (Aktenzeichen habe ich jetzt nicht zur Hand). Auf jeden Fall kann die gegnerische Versicherung dich auf eine günstigere (und gleich gute) Werkstatt verweisen, wenn dein Auto über drei Jahre alt ist!
Zitat:
Original geschrieben von nuVero
Moin zusammen,
mir ist gestern Dummer Weise ein Golf 4 ins Heck gerauscht. Nix dolles,
Heckschürze, Diffusor und wahrscheinlich die Heckklappe, sind im Eimer.
Meine Frage nun:
Da ich freie Werkstattwahl habe, hat es irgendwelche Vor-oder Nachteile, wenn ich mit meinem
Dicken in eine Audi Werkstatt fahre, oder einen Betrieb aufsuche, der auf Karosserie Schäden
spezialisiert ist???
Habe schon oft gehört, dass die Audiläden die Autos auch nur weiter geben...
Was meint ihr?
nuVero
wenn du noch Garantie fuer dein Lack und Kulanz brauchst fahr zu Audi..
Die Qualitaet ist dadurch nicht besser aber es wird wesentlich teurer.
Audi macht zumindest lackierarbeiten und ich meine auch Karosserieinstandsetzungen nicht selber sondern gibt es an dritte Firmen weiter.
Wenn dir der ganze Formalismus mit Scheckheft, Kulanz egal ist fahr zu einen freien Karosserieinstandsetungsbetrieb.. Da kriegst du es vielleicht um die Haelftre billiger und genausogut gemacht.
Aber wenn du ja eh nichts bezahlen musst und die versicherung deckt kannst du ja zu Audi fahren..
Moin,
habe mich erkundigt! Unser Audi Fuzzi macht weder Lackierarbeiten mehr, noch
aufwendige Karosseriearbeiten.....
Was machen die überhaupt noch ??? Kassieren bei überteuerten Inspektionskosten?
Bei dem Schaden müsste ich mit mindestens 2 Wochen rechnen, bis der Wagen
wieder "frisch" ist. Der freundliche konnte nix genaues sagen, weil er die
Vorlaufzeiten weder des zusammenarbeitenden Lackierbetriebs,
noch des Karosseriebauers kennt...
Unfreundlich und genervt war er auch noch...
... und jetzt auch noch nächste Woche das verlängerte WE, das würde bestimmt dauern.
Montag früh, werde ich als erstes den mir mehrfach empfohlenen Karosserie und
Lackierbetrieb (beides in einem!) kontaktieren und mal nachhaken...
Wenn Audi so oder so eh alles "raus gibt", werde ich es mir morgen früh überlegen,
wer die Arbeiten macht! Im Prinzip ist mir das egal. Hauptsache es wird alles vernünftig
erledigt!
Danke Euch noch mal...
nuVero
Ach so, der Wagen ist von 02/2010.
Es ist echt so wie Du sagst.
Audi hat fast keine eigenen Karosserie/Lackierzentren mehr.
Diese sind alle (wie auch überall anders) ausgelagert und das Auto geht dort hin.
Mein macht noch wenigsten die Blecharbeiten - ja, da kommt das Ergebins auf den Ausführenden an!
Die Lackierwerkstatt ist das Letzte, ich habe dort 5x leider die Firmenwagen wegen Rost zur Behandlung hin stellen müssen - ne, meinen bekommt der NIE.
Aber genug oT.
Dein Auto ist 3 Jahre, also noch sehr jung.
Du bekommst ja auf die durchgeführten Arbeiten beim Händler 2Jahre - auch sollte die Audi 10 Jahre Durchrostung bei der Instandsetzung von Audi weiter gelten. Wenn Du jetzt in eine Freie gehst und nach 3 Jahren hast du ein Loch hinten - denke ich könnte sich Audi wieder rausreden und Du bleibst auf den eventuellen Schaden sitzen.
Ob der Unfall auf dem Server bei Audi vorhanden ist oder Du es bei einem Verkauf ehrlich angibst - ist doch mehr als gleich!
Wichtig ist, dass die Arbeit 1a gemacht wird!!!
Du musst eine Werkstatt finden, welche die Instandsetzung genau und sauber durchführt.
hast du keine Audizentrum in der Nähe? Also damit meine ich keinen "kleinen" Audihändler sondern die großen Zentren die an die Audi AG angeschlossen sind.