ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall beim Fahrspurwechsel - HILFE

Unfall beim Fahrspurwechsel - HILFE

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:54

Guten Abend liebe Leute,

heute hatt ich einen Verkehrsunfall.

Das ganze ereignete sich auf deiner dreispurigen Einbahnstraße.

Die zwei linken Spuren sind zur Geradeausfahrt gedacht und die rechte Spur ist eine Abbiegespur.

Ich war auf der mittleren Spur und fuhr mit 50 km/h. Eine ältere Dame in einem Opel Corsa b fuhr auf der rechten Abbiegespur.

Als ich ca. auf Ihrer Höhe war fing Sie an zu blinken und zog rüber auf meine Spur in mein Auto rein.

Nach dem räumen der Straße und nachdem ich mein Warndreieck aufgestellt hatte gind ich zu Ihr.

Ich wollte wissen wieso sie einfach rübergezogen ist.. ob Sie mich nicht gesehen hat ?

Sie pöbelte mich nur an das ich Schuld hätte und hat dannach kein Wort mehr mit mir geredet.

Ich habe daraufhin die Polizei verständigt. Nach einer kurzen Wartezeit waren die Herrschaften denn auch vor ort.

Sie haben denn unsere Personalien untereinander getauscht und waren auch wieder weg.

Sie haben keine Fotos oder sonstiges von dem Unfall gemacht.

Heute hat mich meine Versicherung angerufen, die haben mir erzählt das die Frau aus dem Corsa bei meiner Versicherung einen Schaden gemeldet hat.

Das gleiche habe ich den auch bei Ihrer Versicherung getan.

Was würdet Ihr mir empfehlen ? Soll ich gleich einen Rechtsanwalt einschalten ? (habe kein Rechtsschutz)

Oder soll ich erstmal abwarten ?

Wer hat eurer Meinung nach Schuld bei diesem Unfall ?

Ich habe mit Paint eine Unfallskizze gemalt, vielleicht hilft das weiter.

Ich bedanke mich schonmal bei euch :)

Ich habe da

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2016 um 8:24

Zitat:

Ich frage mich allerdings:

Was bringt eine ältere Dame dazu, nach einem Abbiegevorgang die Schuld beim Unfallopfer zu sehen.

Nun, Menschen, die nicht zu ihren Fehlern stehen können, gibt es ja sicher genug. Männer wie Frauen. Alte wie Junge. Warum ältere Damen also charakterlich bessere Menschen sein sollten als z.B. junge Männer, erschliesst sich mir nicht.

Mir ist mal ein älterer Herr beim Rangieren auf dem Baumarktplatzplatz in mein stehendes Auto gefahren, trotz meines Dauerhupens und wilden Warngesten von Passanten. Er hat danach steif und fest und mit einem Grinsen im Gesicht behauptet, ich wäre ihm reingefahren, während er noch durch Hupen versucht hätte, die Situation zu retten. Im ersten Moment ist man wie vor den Kopf geschlagen von so viel Dreistigkeit. Glücklicherweise sprangen mir dann ein paar Menschen zur Seite, die den Unfall beobachtet haben. Ohne Zeugen wäre ich aber möglicherweise auf dem Schaden sitzen geblieben. Es gibt halt solche fiesen Typen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Hat die Polizei keine Aussagen aufgenommen?

Frag mal bei denen nach einen Bericht.

Zeugen ?

Bei der Dame scheinst du mit einem Anwalt gut beraten zu sein, dieser kümmert sich dann auch um die Dinge mit der Polizei.

Hast du keine Fotos (Handy) von vor dem räumen der Fahrbahnen.

Nachdem die ältere Dame die Fahrspur gewechselt hat, wird sie die üblicherweise die volle Schuld bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrsunfall Fahrspurwechsel HILFE' überführt.]

Hat die Polizei keine Aussagen aufgenommen?

Frag mal bei denen nach einen Bericht.

Zeugen ?

Bei der Dame scheinst du mit einem Anwalt gut beraten zu sein, dieser kümmert sich dann auch um die Dinge mit der Polizei.

Hast du keine Fotos (Handy) von vor dem räumen der Fahrbahnen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrsunfall Fahrspurwechsel HILFE' überführt.]

Für mich nach deiner Schilderung eindeutig deine Unfallgegnerin. Wenn Polizei dort war, sollte man sie gebührenpflichtig verwarnt haben.

107101

Sie wechselten den Fahrstreifen und verursachten dabei einen Unfall. (B - 0) 35,00

§ 7 Abs. 5, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 31.1 BKat; § 19 OWiG

Quelle:

http://www.kba.de/.../bkat_owi_01052014_pdf.pdf?...

 

Bilder oder sonstiges zu machen, ist bei solch einem Bagatellunfall nicht vorgesehen, zumindest nicht in NRW.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verkehrsunfall Fahrspurwechsel HILFE' überführt.]

Normalerweise weist die Polizei die Schuld dem Verursacher bei der Aufnahme nach. Frag mal nach dem Bericht nach. Ich würde erst mal abwarten was der bericht aussagt und noch keinen Anwalt einschalten.

Hast Du vor dem Räumen keine Bilder mit dem Handy gemacht oder zumindest die Fahrzeugkanten mit Kreide auf der Fahrbahn markiert.

Was hat die Frau denn ausgesagt?

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:26

Die Polizisten haben mir eine Servicekarte gegeben wo die Daten der Dame stehen, dort ist auch "NICHT AUFGENOMMEN" angekreuzt.

Ich habe mal ein Bild von meinem Auto hochgeladen. Dort sieht man das die Dame rübergezogen ist wo ich schon weiter an ihr vorbei war. Sonst wäre meine Stoßstange doch auch kaputt oder ?

Ich glaube die Polizisten wollten einfach nur schnell weiter -.-

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:27

Die Dame meint als Sie in den Spiegel geguckt hat hat war ich weiter hinten.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:28

Nein leider war mein Akku von meinem Handy leer -.-

Zitat:

NICHT AUFGENOMMEN"

Da hätte ich vor Ort schon reagiert und denen klar gesagt, dass ich Ärger mit der Dame erwarte wegen ihrer Reaktion auf meine Frage.

Zitat:

 

deniza3

 

Themenstarter

 

 

Die Dame meint als Sie in den Spiegel geguckt hat hat war ich weiter hinten.

Hat sie das der Polizei gesagt und den Fahrbahnwechsel bestätigt?

Dann hat sie wohl nicht mehrfach nachgesehen und Entfernung sowie Geschwindigkeit falsch eingeschätzt. Denn nach Rechtsprechung reicht einmal Schulterblick nicht aus und nur Spiegel erst recht nicht.

Eventuell hat sie im Spiegel ja einen weiter hinten gesehen und du warst im toten Winkel.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:37

Ich weiß nicht was Sie der Polizei gesagt hat. Wie sollte ich denn jetzt weiter vorgehen ?

Ich war heute in der Werkstatt und der Schaden liegt bei 4000-4500€.

Zu dem was die Dame meiner Versicherung erzählt hat sagte meine Sachbearbeiterin auch das ich keine Schuld haben. Nur von Ihrer Versicherung bekomme ich diese Bestätigung nicht.

Erster Schritt ist bei der Polizei nach einen Bericht fragen und beiden Versicherungen deine Schilderung mitteilen.

Bei deiner Versicherung ruhig die Vermutung äußern, dass die Dame den rückwertigen Verkehr nicht richtig überprüft hat. Wohl nur einmal in den Spiegel geschaut hat.

Für den Schaden solltest du die Kostenübernahmeerklärung der gegnerischen Versicherung abwarten.

Wenn die Frau den Spurwechsel schon bei deiner Versicherung zugegeben hat wird sie es auch bei ihrer getan haben. Dann sollte es eigentlich recht schnell gehen. Lass dir auf jeden Fall die Schadensnummer geben.

Ich will nicht Schwarzmalen, aber ohne Anwalt bist Du mit der Sache anscheinend echt überfordert und das wird wohl nicht ohne Streit ausgehen. Da solltest Du etwas Geld in den Anwalt investieren (bei der Schadenshöhe außergerichtlich ca. 500,- €). Schau doch mal, ob Du nicht evtl. über eine Clubmitgliedschaft rechtsschutzversichert bist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall beim Fahrspurwechsel - HILFE