Unfall - Bitte um Rat
Hi!
Donnerstag mittag, ich war gerade im Aussendienst bei uns in der Arbeit unterwegs. Ich komme zurück, ein Mitarbeiter spricht mich an dass mir jemand hinten drauf gefahren ist (mein Auto stand).
Zum Glück war der Unfallverursacher noch anwesend und wartete bis ich zurückkam (vom Aussendienst). Er gab mir seine Telefonnummer, Name...etc.
Unfallhergang: er parkte seinen Lieferwargen (FIAT) hinter meinem Auto (autos standen heck an heck). Als derjenige in unsere FIrma ging um sachen zu kaufen, rollte ihm sein FIAT hinten auf meinen e36 drauf. Bei mir ist der Auspuff verbogen (Endrohr leicht eingeknickt, was schlimmer ist, das Rohr hinter dem Endtopf ist auch geknickt), der ESD hängt jetzt schief und verbogen drin (Bastuck, kostete 319.- +
Versand, habe rechnung noch)
Da der Fiat natürlich eine anhängerkupplung hatte erwischte es meine niegelnagelneu lackierte Heckstoßstange auch noch -> einige Kratzer, sieht man zwar nicht soo stark, ist aber nervig da mich solche sachen an meinem Baby (oder bei dem Alter besser gesagt OMA *g*) stören.
Der Unfallverursacher ist leider ein relativ guter Kunde bei uns (er hat einen 1-mann-betrieb) und ich schätze mal nicht allzu viel Geld. Er würde mir 300€ geben und ich solls selber richten (was ich ja eigentlich könnte).
Was würdet ihr da machen? Bitte um Hilfe.
thx
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hhmmmm
Also mir ist einer mal leicht vorne an die stoßstange gefahren...war nur ein leichter kratzer!
Habe mir ein Gutachter erstellen lassen bei BMW..habe 900 euro bekommen für so ein kleinen kratzer..
Also wenn es ein guten freund von dir oder so ist..
Dann würde ich die 300 euro nehmen ansonsten den vollen ganzen preis...
Ich würde kurz soo nachdenken:
Würde er das Geld annehmen wenn es genau anders rum passiert wäre.
Danach würde ich entscheiden.
Gruß Murat
@ roaddog
Wo liegt das Problem?
Kostenvoranschlag erstellen lassen (> 1.000 EUR ggf. Gutachten). Kohle dann bei Versicherung angreifen.
Was offensichtlich kaum einer weiß: Du kannst Dich direkt an seine Haftpflichtversicherung zwecks Schadensregulierung wenden. Egal ob er zustimmt oder nicht. Das liegt daran, dass bei der Kfz-Haftung Ansprüche sowohl direkt gegen den Schädiger (Fahrer), den Halter sowie die Versicherung bestehen. Man kann sich denjenigen aussuchen, der am "flüssigsten" ist.
Und das ist immer die Versicherung.
Auf faule Kompromisse (300 EUR auf die Hand) würde ich mich nicht einlassen.
Zerkratzte Stoßstange wird inkl. Lackierkosten mit zumindest 400 EUR zu veranschlagen sein. Dann rechne noch den Auspuff nebst Kleinteilen (+ Montage) drauf.
Aus der Ferne sieht das für mich nach einem Musterfall einer Abrechnung auf fiktiver Basis aus (Kohle für Reparatur in Fachwerkstatt abzügl. MwSt. einstreichen und dann den Auspuff selbst ansetzen sowie die Stoßstange selbst überpolieren).
MfG
ich kann deine besorgnis verstehen.
befindest dich in einer schwierigen situation.
doch er hat bestimmt eine versicherung.....das wird ihn bestimmt/hoffentlich nicht schwer treffen.
nimm das was Dir zusteht.......solang du jetzt nicht noch 3 mal mit einem hammer auf deinen wagen einhaust um so mehr kohle rauszukriegen, kannst du ein völlig reines gewissen haben......
also lass Dir ein Gutachten erstellen.....es ist Dein Recht!
vielen dank für die durchdachten Beiträge. Dann werde ich am Montag gleich zum Gutachter gehen.
.......
Zitat:
Original geschrieben von roaddog
vielen dank für die durchdachten Beiträge. Dann werde ich am Montag gleich zum Gutachter gehen.
--------------------------------------------------------------------
also ich verstehe dich nicht ganz und all die anderen, du meintest er ist ein guter kunde ?!
wie wichtig ist der kunde ? nicht so wichtig = gutachter
sehr wichtig = 300 € (oder ggf. auf 400€ hochhandeln ) einstecken und schluss aus....
er will dir die 300€ bezahlen weil er in der versicherung nicht hochgestuft werden will das hat nichts mit dreckigen geschäften zu tun und ist legal ! ich vermute das der Fiat über seine Fa. läuft und das währe im Schadenfall sehr schlecht da Firmen Kunden ne sehr geringe Sf staffel haben...
also überlegs dir gut, was dir wichtig ist !!!
300€ ist kein Geld für so etwas, wenn es ein normaler ESD wäre, dann vielleicht.
.....
Zitat:
Original geschrieben von roaddog
300€ ist kein Geld für so etwas, wenn es ein normaler ESD wäre, dann vielleicht.
-----------
" Er würde mir 300€ geben und ich solls selber richten (was ich ja eigentlich könnte). "
???
ja den auspuff wieder gradebiegen und die schürze lackieren lassen von einem bekannten.
Ist natürlich schon ne kleine Zwickmühle.....
Ich denke allerdings auch, dass ich auf mein Recht
bestehen würde, Kunde hin oder her...
Schon alleine, weil mir ein neuer ESD wohl lieber wäre,
als ein alter, wieder gerade gebogener Unfaller...
Vielleicht hat der Auspuff ja noch mehr abbekommen,
ein verbogenes Rohr hinter dem Endtopf ist ja
nicht gerade "nichts".
....
wie gesagt überlegs dir gut, wegen 100 hin oder her würde ich
jetzt kein gutachten erstellen lassen, wen du den Schaden
günstig gemacht bekommst z... für 250 € verlang halt 400-500 €, immer noch besser zwecks Versicherung "!
Ich würde auch an deiner Stelle das Geld nehmen, aber nicht 300 € sondern 100-150 € mehr ... Das würde dann auch für deinen Schaden reichen... Du kennst den Mann und er ist dein Kunde... Ich würde es so machen...
Das ist wirklich ne schwierige Situation,
aber sieh die Sache mal so:
Du bekommst 300 EUR und bei nem Auspuff musste auch vorsichtig sein. Also bei uns in der Gegend hat man bei TÜV und Rennleitung schlechte Karten wenn man mit nem Auspuff durch die Gegen steuert der nicht 100% original aussieht.
Und als Fahrzeug-Mechatroniker sage ich Dir so ein Auspuff wieder zu biegen (gut kommt auch auf den Zustand drauf an) schafft man nicht ohne das man danch noch eindeutig was sieht. Davon abgesehen wenn wir mal nicht nur an den Puff denken, die Stoßstange hat ja auch was abbekommen.
Wie ich soweit gelesen habe stört es Dich wenn da Kratzer dran sind?
Angenommen Du nimst die 300 EUR, dann hast Du weniger als ein neuer Auspuff kostet (das man den alten bei eBay versteigern kann müssen wir ja nicht so laut schreien) und dazu noch Lackschäden die Dich stören.
Um mal auf den Punkt zu kommen:
Geh zu einem Gutachter und dann mach den Schaden bei der gegnerischen Versicherung geltend. Da gibt es auch so eine Rufnummer wo man den Versicherer herausbekommt anhand des amtl.Kennzeichen.
Früher oder später ärgerst Du Dich nur über Kratzer oder einen defekten Auspuff.
Abgesehen wenn er Dir hinten draufgekesselt iss (auch wenn es nur "gerollt" ist), könnte es ja gut möglich sein das Du nur Kratzer siehst, aber was ist wenn das Material einen Haarriss hat?
Dann hättest Du 300 EUR von dem bekommen, bräuchtest ne neue Heckstoßstange und da die in natura ein bissel komisch aussieht brauchen wir noch Lack drauf und ein neuer Auspuff das macht dann garantiert das 3-fache von 300 EUR wenn das mal reicht ...
... Du merkst es sind die Spätfolgen vor die ich warnen will, denn dann interessiert das niemanden mehr "was mal war".
wieder zum Thema: Ich bekomme von demjenigen 350€ und repariere es selber.
Auf dem Bild sieht man den Auspuff kurz nach dem Unfall. Was so ein sch**** FIAT transporter mit einer Anhängerkupplung anrichten kann.