1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Unfall,bitte um ratschlag

Unfall,bitte um ratschlag

Audi
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:10

Hallo an alle .

meine Frau hat heute nach Feierabend ,beim rausfahren Parkhaus den Pfeiler getroffen, somit hinten rechts und der Spoiler stark beschädigt.

wir haben keine Werkstattbindung (Vollkasko).aber die Versicherung hat uns trotzdem eine Werkstatt empfohlen und meinte besser wenn wir dort hin gehen.

was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2016 um 20:09

Ist es nicht sch....egal ob das Blech verzinkt, vergoldet oder aus Trompetenblech geklöppelt ist?

Fahr zu deiner Audiwerkstatt, lass es dort fachmännisch in Stand setzen und gut ist es. Man kann auch aus jedem Mist eine Wissenschaft machen.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, info zur Werkstatt..,Audi ?... für mich ist diese Aussage der Versicherung...großes ?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:21

hab die Werkstatt von außen angesehen ,sieht komisch aus .unser Audi lückenlos Scheckheft bei Audi.

Die Empfehlung der Versicherung ist in erster Linie gut für die Versicherung, sie muss weniger für den Schaden zahlen.

Ich würde als erstes über die Werkstatt meines Vertrauens prüfen, wie hoch der Schaden ist. Das sollte nicht unbedingt das Autohaus sein, sondern eine gute Karosseriewerkstatt. Wenn die tatsächliche Schadenshöhe feststeht, wäre zu prüfen, was günstiger wird, Kasko und Hochstufung oder selber zahlen. Selbst bei einen Schaden von 3.000,-- € kann es günstiger werden, als die anschließende Hochstufung. Das ist aber eine individuelle Entscheidung in Abhängigkeit von Schadenshöhe, SF-Einstufung und anschließende Hochstufung.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:27

hintere seitenwand sowie der Spoiler beschädigt .wir sind total ratlos, da erste mal uns sowas passiert.

Die Frage lautet, muss die Seitenwand neu oder nicht? Das kann nur eine Karosseriewerkstatt beantworten.

Spoiler und Stoßstange sind zwar teuer, fallen gegenüber der Seitenwand in so ins Gewicht.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 21:38

die seitenwand hat starke dellen.sollte ich lieber zur Audi gehen? oder lieber Karosserie Werkstatt?

Fotos wären auch nicht schlecht, damit wir uns ein erstes Bild machen können.

Vor allem ist zu klären, ob nun Werkstattbindung besteht, oder nicht. Anschließend Schaden sachkundig checken lassen, idealerweise 2 Aussagen einholen. Wenn Seitenwand beschädigt ist, können die Kosten mal schnell größer 2-3t€ werden. U.a. dafür hat man doch eine VK. Ggf. hätte man sich vor Vertragsabschluß auch über den sog. Rabattretter in der Kfz.-Vers. informieren sollen ... Vorletzter Punkt: Haben die Parkpiepser nicht funktioniert ?

Ergo: Glücklicherweise nur Blech- und kein Personenschaden.

am 7. Juli 2016 um 22:23

Ich würde raten , mehrere Werkstätten angucken und sich beraten lassen. Falls Werkstattbindung besteht, mit Versicherung reden. Bei mir hat es funktioniert, nach Unfall mit Fahrerflucht dürfte ich mein Passat bei Audi machen lassen.

am 7. Juli 2016 um 23:20

Zitat:

@timilila schrieb am 7. Juli 2016 um 23:58:35 Uhr:

Vor allem ist zu klären, ob nun Werkstattbindung besteht, oder nicht.

Zitat:

@strons schrieb am 7. Juli 2016 um 23:10:00 Uhr:

wir haben keine Werkstattbindung (Vollkasko).

Ich würde den Wagen zu Audi bringen, klingt auch beim Verkauf besser, dass der Schaden bei Audi behoben wurde. Wenn du also nicht Werkstatt gebunden bist, ab zum freundlichen.

am 8. Juli 2016 um 5:33

Ist doch keine Frage. Die Versicherung hat doch NUR "eine Werkstatt EMPHOLEN". Das bedeutet nicht, dass es auch dort gemacht werden MUSS. Sonst hätte die Versicherung euch die Werkstatt vorgeschrieben. Die empholene Richtgeschwindigkeit in Deutschland ist ja auch 130 km/h--und wer hält sich daran? Bring das Fahrzeug zu der Werkstatt die bisher für deine Stempel im Serviceheft zuständig war, geniesse den Leihwagen und in 14 Tagen ist alles vergessen.

am 8. Juli 2016 um 7:33

Robocop hat Recht, ab mit dem Auto zu Deinem vertrauten Audipartner. Dort unterschreibst Du ne Abtrittserklärung und das Autohaus klärt alles weitere mit Deiner Vollkasko. Du musst also quasi nix machen. Die von der Versicherung empfohlene Werkstatt ist genau jene, bei der Du es hättest machen müssen bei Werkstattbindung.

Deutlicher war es zu Beginn doch nicht nachzulesen, dass keine Werkstattbindung besteht! Wieso taucht das dann in so vielen Beiträgen auf?

Eine Karosseriereparatur hat zunächst einmal nichts mit dem sogenannten "scheckheftgepflegt" zu tun. Wenn Du ohnehin Deine VK in Anspruch nehmen willst, dann lasse es in der Werkstatt Deines Vertrauens machen, also wohl bei Deinem :).

Nutznießer wäre sonst nur die Versicherung, da Du selbst ohnehin mit allen negativen Auswirkungen in Sachen VK betroffen wärst. Und die ändern sich nicht durch eine günstigere Ausführung der Arbeiten.

Nach der Beschreibung ist die Schadenshöhe auch nicht so niedrig, dass Du zunächst ein Angebot einholst und dann die Entscheidung triffst, die VK in Anspruch zu nehmen oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen