ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. UNFALL!brauche rat

UNFALL!brauche rat

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:18

hallo erstmal,

also heute morgen ist es mir nach über 3 jahren unfallfreies fahren passiert.mir ist jemand draufgefahren und ich bin dadurch auf den vor mir geschoben worden.

polizei geholt unfallbogen geschrieben und der verursacher ist halt der,der mir draufgefahren ist.zum glück ist niemandem etwas passiert.

habe aber jetzt einige fragen weil ich mich absolut nicht auskenne.

da mein e36 316 baujahr 92 ist und motorhaube sowie heck und andere kleinteile im arsch sind ist es wohlmöglich ein wirtschaftlicher totalschaden.

wie wird der wert des auto berechnet?wird z:b. die m-frontschürze dementsprechend höher berechnet vom gutachter oder bekomm ich soviel geld wie ein stink normaler 316 bauijahr 92 noch kostet,obwohl ich teurere teile als ein serienfahrzeug dran habe?

wäre nett wenn ihr mir auch ein paar tips gebt wie ich am besten vorgehe mit gutachter etc.

danke schonmal

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 27. April 2006 um 7:32

Soweit ich weis werden Tuningteile nicht berücksichtigt!!!

Die werden wohl eine normale E36 Schürze, etc... berechnen!!!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Soweit ich weis werden Tuningteile nicht berücksichtigt!!!

Die werden wohl eine normale E36 Schürze, etc... berechnen!!!

M Schürze ist aber kein Tuning;)

Kann ja schon ab Werk drann gewesen sein!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Soweit ich weis werden Tuningteile nicht berücksichtigt!!!

Die werden wohl eine normale E36 Schürze, etc... berechnen!!!

Nein eigentlich hast du anspruch auf grund des alters auf volle wiederherstellung deines Fahrzeuges so wie es vor dem Unfall ausgesehen hat.

am 27. April 2006 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

M Schürze ist aber kein Tuning;)

Kann ja schon ab Werk drann gewesen sein!

Hmm jo aber wei beweist man sowas ???!! Dartum gehts :)

Wär aber schon mal geil wenn Tuningteile bezahlt werden würden :) Alles versicherungen gehen pleite :D

am 27. April 2006 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Nein eigentlich hast du anspruch auf grund des alters auf volle wiederherstellung deines Fahrzeuges so wie es vor dem Unfall ausgesehen hat.

Ich weis aber von nen Collegen zwar kein BMW aber aufgemotzt und bei dem wurde die Tuningheckschürze und heckflügel nicht bezalt da das nicht zum originalauto gehört ???!

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

Ich weis aber von nen Collegen zwar kein BMW aber aufgemotzt und bei dem wurde die Tuningheckschürze und heckflügel nicht bezalt da das nicht zum originalauto gehört ???!

Wenn du die rechnungen usw hast kannst du das aber so machen.War beim Freund auch letzens.alles neu gemacht und 3 tage später zerballert,da er nicht schuld war wurde alles bezahlt.Wäre ja blöd wenns nicht so wäre.

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:46

okay also bei meinem alter des autos ist es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher totalschaden,das heisst die reperaturen würden mehr kosten als er noch wert ist.

die frage ist jetzt halt krieg ich soviel geld wie er mit all den sachen die ich dran habe wert ist oder nur wie ein serienauto?

oder kann ich es auch so wiederherstellen lassen dass er so aussieht wie vorher auch wenn das mehr als ein serienfahrzeug diesen alters kosten würde???

am 27. April 2006 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

Wenn du die rechnungen usw hast kannst du das aber so machen.War beim Freund auch letzens.alles neu gemacht und 3 tage später zerballert,da er nicht schuld war wurde alles bezahlt.Wäre ja blöd wenns nicht so wäre.

asso ja ob er die rechnung hatte weis ich nciht gezahlt wurde es ihm nicht mit der ausseage die ich oben geschrieben habe!!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Boy316

okay also bei meinem alter des autos ist es wahrscheinlich ein wirtschaftlicher totalschaden,das heisst die reperaturen würden mehr kosten als er noch wert ist.

die frage ist jetzt halt krieg ich soviel geld wie er mit all den sachen die ich dran habe wert ist oder nur wie ein serienauto?

oder kann ich es auch so wiederherstellen lassen dass er so aussieht wie vorher auch wenn das mehr als ein serienfahrzeug diesen alters kosten würde???

meine letzte info war:

wenn das fahrzeug nicht mehr beim Händler zu kaufen ist(was ja der fall ist) hast du anspruch auf VOLLE wiederherstellung deines Fahrzeuges.Bei mir hat auch mal einer einen kratzer in die Tür gemacht,1200€,Opa gegen die Stoßstange gefahren:950€,beim einparken einer die seite zerkratzt:1078€.

Hatte noch nie probleme,wür einfach ein gutachten machen lassen und es denen schicken so einfach.

Themenstarteram 27. April 2006 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

 

meine letzte info war:

wenn das fahrzeug nicht mehr beim Händler zu kaufen ist(was ja der fall ist) hast du anspruch auf VOLLE wiederherstellung deines Fahrzeuges.Bei mir hat auch mal einer einen kratzer in die Tür gemacht,1200€,Opa gegen die Stoßstange gefahren:950€,beim einparken einer die seite zerkratzt:1078€.

Hatte noch nie probleme,wür einfach ein gutachten machen lassen und es denen schicken so einfach.

das klingt schonmal gut.

was ratet ihr mir in sachen gutachter?soll ich einen selbst beauftragen oder wie macht man das am geschiktesten?

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Boy316

 

das klingt schonmal gut.

was ratet ihr mir in sachen gutachter?soll ich einen selbst beauftragen oder wie macht man das am geschiktesten?

was ist denn alles kaputt?

evtl einfach mal zum :) fahren und ein voranschlag machen lassen oder beraten lassen.Musst den nur die hoffnung geben das sie es reparieren dürfen ;) das hab ich auch gemacht und die haben sogar alles geregelt für mich,dennoch war ich nicht da sondern hab es woanders machen lassen ;)

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

was ist denn alles kaputt?

evtl einfach mal zum :) fahren und ein voranschlag machen lassen oder beraten lassen.Musst den nur die hoffnung geben das sie es reparieren dürfen ;) das hab ich auch gemacht und die haben sogar alles geregelt für mich,dennoch war ich nicht da sondern hab es woanders machen lassen ;)

also bist du dir sicher dann wenn die reperaturkosten höher sind als der zeitwert des autos ich trotzdem den mehrwert für die tuningteile bekomme?

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:04

weil eigentlich muss ich doch anspruch haben soviel geld zu bekommen dass ich das auto wieder in seinen ursprünglichen zustand versetzen kann oder seh ich das falsch

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-Boy316

weil eigentlich muss ich doch anspruch haben soviel geld zu bekommen dass ich das auto wieder in seinen ursprünglichen zustand versetzen kann oder seh ich das falsch

ja das seh ich auch so und wie gesagt,probleme hatte ich damit noch nie.Du könntest dich aber evtl mal beim ADAC oder Rechtsanwalt erkundigen wie das ist,denn hier haben auch viele user andere meinungen.Ich kann daher nur von mir sprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen