ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall ... Cabrio :( jetz ein paar Fragen

Unfall ... Cabrio :( jetz ein paar Fragen

Themenstarteram 6. August 2009 um 20:17

Hallo,

hatte heute nen bums, ich war schuld und hab insgesamt 5 Autos damit beschädigt.

Bin in der Innenstadt auf ein Stauende drauf .... shit happens :(

Meine Fragen ...

a) die Überrollbügel sind rausgeschossen, habe sie mit dem Bordwerkzeug wieder rein bekommen und konnte das Verdeck schließen.

Funktionieren die jetzt immernoch/wieder? Oder muss ich neue "Sprengsätze" irgendwo/wie einbauen?

b) wären die auch bei geschlossenem Dach rausgekommen? Hätten die dann meine Scheibe beschädigt?

c) ist das normal dass der airbag nicht ausgelöst hat? Obwohl die stützen raus kamen?

d) ich denke ich bau ihn wieder auf... wenn ihr was günstiges rumliegen habt und mir helfen wollt bin ich sehr sehr dankbar!!

danke cya :(

Foto-088
Foto-088
Foto-092
+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Aber rechne mal mit so guten 2-3000 Euro,vll. auch mehr (dafür kriegste kein ordentliches Cab,bedenke das ;) )....

Entschuldige bitte, aber wieviel hat dein Cabrio nochmal gekostet??;)

Grüße

bw83

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo,

b) ich meine Ja, ich hab mal ein E36 cabrio gesehen, wo die Überrollbügel durch die Heckscheibe gegangen sind

c) Ja, in diesem Fall (waren 10-20 kmh?) hätte sich eine Airbagauslösung nicht gelohnt. (Wichtig für die Beifahrerseite, sonst braucht man ein neues Armaturenbrett).

d) Hab leider nichts da, wollte aber nun sagen.......(abgesehen von Scheinwerferblenden) SUPER schickes auto hast du da. Auf jeden Fall wieder aufbauen. Ob sich die Karosse verzogen hat ist schwer zu sagen (ihrgendwie kann ich jetzt die Bilder nicht mehr öffnen), aber so wie es ausschaut ist es "nur" Blechschaden, und Kühler+Ventilator.

Zu allererst: Tut mir ehrlich leid für Dich :( Woran lag's? Unachtsamkeit? Tief stehende Sonne??

Zu Deinen Fragen:

a) nein. Wenn Du die Bügel korrekt zurückgestellt hast, sind sie wieder voll einsatzbereit. Ich frag mich allerdings, warum die Bügel überhaupt rausgekommen sind - gibt's da nicht nen Neigungssensor? :confused:

b) ja, da das Verdeck keine tragende Funktion hat. Ob die Scheibe beschädigt würde, hängt sicherlich vom Einzelfall ab (hab da keine Erfahrung mit...)

c) Hängt von der Geschwindigkeit ab. Wie schnell warst Du, falls Du es noch weißt? (Sei froh, bei ausgelösten Airbags wär ein Neuaufbau noch viel teurer...)

d) viel Erfolg. Den wirst Du fast schon auf die Richtbank stellen müssen.... was gibt es denn an sichtbaren Schäden im Motorraum? Ist das Auto noch fahrbar? Waren die anderen Autos wenigstens "alter Schrott"? :(

a)Das Überrollschutzsystem ist rein mechanisch und lediglich federgespannt,deshalb kannst du die Bügel nach Auslösung auch jederzeit wieder mit dem Spezialwerkzeug zurückschieben und neu spannen.Die Auslöseelektronik funktioniert auch weiterhin (zieht nur den Verriegelungshaken beiseite).

b)Jein,ich hab auch schon geschlossene Cabs gesehen,bei denen die Bügel die Scheibe nur stark gespannt haben.Kommt wohl drauf an,wie fit die Scheibe noch ist.Die kann also durchaus auch reißen.Beim Hardtop schlagen sie aber definitiv durch die Glasscheibe.

c)In deinem Fall ja.Das Airbagsteuergerät mißt ja die Verzögerung und löst eben erst dann aus.Die Geschwindigkeit ist hier relativ egal.Kommt ja auch vor,das du stehst und dir ballert einer vorn rein,dann löst der Airbag ja auch aus,wenn die Verzögerung (in diesem Fall Beschleunigung) zu stark ist.Der Wert wurde hier halt nicht überschritten,da die Energie über dem Stoßfänger vom eher weichen Teil der Karosserie abgefangen wurde und nicht in die Längsträger absorbiert wurde,die etwas mehr Widerstand bieten.

d)Ne Richtbank brauchst aber für die Beifahrerseite.....die Rahmenspitze vorn ist definitiv krumm,die andere Seite wird da sicher auch verzogen sein....

Ansonsten halt alles bis vorn Motor,evtl. auch Wapu und Viscolüfter (sicherheitshalber).Wenn die nen Schlag wegbekommen hat,dann kann das halt mal zu ner Überhitzung führen,weil se nimmer richtig arbeitet....

 

@vladiiii

Beim E36 braucht man kein neues Armaturenbrett,wenn der Beifahrerairbag auslöst,das is ne separate Abdeckung,die lediglich mit Gurten befestigt ist,damit se ned quer durchs Auto fliegt,wenn der Airbag auslöst (was er auch nur tut,wenn der Beifahrersitz belegt ist,sofern alles im Airbagsystem intakt ist).

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. August 2009 um 22:01

Danke für die schnelle Hilfe!

Was denkt ihr was mich das kosten wird? Ich habe darin noch nie erfahrung gemacht ... :(

"Auf die Streckbank" ist nehme ich mal an nur ein Begriff für "wird mit dem Hammer bearbeitet bis es gerade ist"?

Der Linke Kotflügel ist fast ok, ich denke da wird weniger dran sein ... werde morgen einfach alles abschrauben und ordentliche Bilder machen. Mit eurer Hilfe wird der neuaufbau schon klappen ....

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

"Auf die Streckbank" ist nehme ich mal an nur ein Begriff für "wird mit dem Hammer bearbeitet bis es gerade ist"?

Jein.

Auf der Richtbank kann man erst feststellen, ob es ein Totalschaden (Rahmenschaden) ist, oder nicht.

Reparieren kann man ALLES, aber irgendwann lohnt es sich halt nicht mehr.

Nein,ich rede schon von einer Richtbank.

Die Sache ist die,das das verbogene Querblech (da wo die Scheinwerfer oben angeschraubt sind) durch den Aufprall nach hinten verbogen wurde,auf der Beifahrerseite zusätzlich der Kotflügel und die darunterliegende Karosseriespitze nach hinten geschoben wurden.

Dabei wurde die Karosseriespitze der Fahrerseite garantiert nach innen gezogen,schließlich ist das Querblech auf beiden Seiten mit dieser Karosseriespitze verschraubt.

Damit du die jetzt wieder in die korrekte Position kommen,damit die Spaltmaße hinterher wieder passen und du die Motorhaube überhaupt erst wieder zubekommst und keines der Anbauteile des Querbleches irgendwie verzogen sitzen und somit sämtliche Spaltmaße der Front dermaßen windschief sitzen,muß das ordentlich auf ner Richtbank korrigiert werden.

Man kanns natürlich auch hinpfuschen,aber du willst doch n ordentliches 3er cab bewegen und keinen offensichtlichen Unfaller?Wenn dir das aber jetzt schon zuviel Aufwand ist,solltest den Wagen evtl. besser veräußern und dich nach was neuem umschauen.

Billig wird das nicht.....

Und bitte keine billigen Nachbauteile,nur weil se preislich attraktiv sind,nimm da besser Gebrauchtteile.Gibt grad genug,sollte also monetär auch ned ganz so heftig werden.Aber rechne mal mit so guten 2-3000 Euro,vll. auch mehr (dafür kriegste kein ordentliches Cab,bedenke das ;) )....

 

Greetz

Cap

Autsch! Schade ums schöne Cab. Kennste keinen erfahrenen Karosseriebauer/Spengler?

auf jeden Fall Originalteile verwenden, insbesondere für den Schloßträger und Schließvorrichtung, da gab es schon einige Horrorstorys mit aufgegangenen Hauben auf der Autobahn.

War wohl ein recht großes Fahrzeug auf das du aufgefahren bist, deine Schürze sieht ja noch echt gut aus, die Lippe wie neu ;)

die fragen wurden ja alle schon beantwortet, dann hätte ich mal eine dazu:

wie kann man denn dabei 5 autos noch zusätzlich beschädigen?

der, dem du draufgefahren bist, ist klar.

wenn der recht dicht am vordermann stand, dann evtl. auch dem noch.

aber um mit nem E36 5 fahrzeuge zusammenzuschieben würde es doch einer enormen aufprallgeschwindigkeit bedürfen? da wäre doch von deinem cabrio bis hin zur rücksitzbank alles weg.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

die fragen wurden ja alle schon beantwortet, dann hätte ich mal eine dazu:

wie kann man denn dabei 5 autos noch zusätzlich beschädigen?

der, dem du draufgefahren bist, ist klar.

wenn der recht dicht am vordermann stand, dann evtl. auch dem noch.

aber um mit nem E36 5 fahrzeuge zusammenzuschieben würde es doch einer enormen aufprallgeschwindigkeit bedürfen? da wäre doch von deinem cabrio bis hin zur rücksitzbank alles weg.

erster Ansatzpunkt:

er schrieb von insgesamt 5, also ist Auto Nr. 1 denke ich mal seines, dann der erste getroffene

bleiben immer noch 3 Fragwürdige

Themenstarteram 7. August 2009 um 10:09

Die anderen hatten einfach 2mm mehr glück wie ich. Wir kamen um eine leichte Kurve rum, hatte mit den beteiligten gesprochen und jeder meinte, er wäre dem Vordermann fast drauf gefahren. Deswegen standen alle wagen ganz nah aneinander :(

Ich bin ungelogen mit ca. 50kmh gefahren und hab eine bremsspur von 2m hinterlassen.

Ich bin auf einen Peugeot 206 cabrio aufgefahren. Dieser hat definitiv einen total schaden... das Dach war eingeklappt, und hat sich im Kofferraum verzogen wie es aussah. Er sprang nicht mehr an, sämtliche Öle lagen auf der Straße und seine Front sah aus wie meine. Dieser schob einen Fiesta an (Bj. 2005 geschätzt) Der Fiesta hat auch den Kofferraum gut kaputt... die anderen zwei haben nur schürfwunden.... dennoch nicht zu missachten :(

Meine TK übernimmt Glasschäden ... (Scheinwerfer etc...) wenigstens etwas .................................. :(

Themenstarteram 7. August 2009 um 18:34

So, habe angefangen alles auseinander zu bauen. Soweit sieht alles echt gut aus und der Rahmen sieht vollkommen ok aus!!

Habe mal ein paar Bilder dran gehangen.

 

Meine nächsten Fragen sind folgende:

Der Kühler Ventilator der am Motor befestigt ist, ist volle kanne gegen den Kühler gepresst worden wie man auf den Bildern sehr gut erkennen kann. Jetzt läuft die Welle unrund. Ich hab den Propeller schonmal abgeschraubt, hab mich vorerst aber nicht an die eigentliche Welle rangetraut.

a) Wie krieg ich die ohne Probleme raus?

b) Kriegt man da ersatzteile auch auf dem Schrottplatz?

c) Muss ich die überhaupt wechseln? Wenn ich einen neuen Propeller raufhauen würde, schlägt der nirgendswo mehr gegen, ist halt die Frage was für eine unwucht bei der rotation entsteht... hmm.

 

d) Wie krieg ich den Seitenschweller ohne Probleme ab?

Da der Kotflügel eh kaputt ist, habe ich ihn zerschnitten und rausgeholt. Deswegen brauchte ich den Schweller nicht ganz ausbauen.

Geht also wegen den einbau...

 

 

Mann hab ich mich erschrocken als ich die Schrauben der klima gelöst habe ^^''

 

Danke für eure Hilfe!!

Foto-129
Foto-139
Foto-138
+1

Hab ich mich mit ner Wand unterhalten in meinen vorigen Postings? :confused:

Wasserkühler NEU

Wasserpumpe NEU

Viscolüfter NEU

Ansonsten brauchste demnächst Motor NEU.....

Viscolüfter sitzt auf der Welle der Wapu,wenn der eiert,ist deine Wapu im Eimer.Also erneuer das Zeug.Neuer Kühler auf Ebay kost ca. 100 Euro.Und ja,die Teile bekommste auch alle aufm Schrottplatz.Nur wenn de Pech hast,kannst den Viscolüfter gleich wegschmeißen,die Wasserpumpe 5tkm später und nochmal 5tkm später den Kühler,weil er doch noch sein Leben ausgehaucht hat....

Und könntest du dein Kotflügelproblem "etwas" detaillierter beschreiben oder evtl. ne Million Bilder knipsen,damit man nachvollziehen kann,was du meinst?

Wenn du Schwellerverkleidungen aus Plaste dran hast,mußt du dazu vorn und hinten in den Radkästen die Nieten/Schrauben oder wie das befestigt ist,lösen,dann unterm Fahrzeug noch ein paar Befestuigungsstöpsel lösen und dann den Schweller "abreißen",der ist nämlich nur in den eigentlichen Schweller eingeclipst.Dann kannste auch die restlichen Schrauben des Kotis von unten lösen und den Rest entfernen.

Und ja,das wird teuer.Fehlende Aufmerksamkeit kann aber noch mehr kosten,also schätz dich glücklich. ;)

 

Greetz

Cap

Wenn du wieder ein gutes Auto haben willst, dann spare nicht an den Teilen die Cap schon gesagt hat. Da zahlst sonst richtig drauf. Ein Auto vom Schrotti kannst dir aber schon mal suchen, da mit sicherheit auch eine menge Plastikteile vorne gerissen sind. Wenn du ihn schon wieder neu aufbaust würde ich die auch alle erneuern, und nicht nur 08/15 richten. Ausser du machst die auch gleich ganz neu.

gruß He-Man

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Unfall ... Cabrio :( jetz ein paar Fragen