1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Unfall E93 - Heckaufprall

Unfall E93 - Heckaufprall

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:31

Servus zusammen.

Mir ist vorgestern jemand an der Ampel schräg ins heck rein gefahren. ( bei geöffneten dach)

Also meine frage an euch.

Was für einen schade kann ich haben??? ist das dach jetzt total im eimer ? Kann die hinter achse kaputt sein ?......... Ist das ein totalschaden wenn das dach im eimer ist ?

Der Kofferraum geht nicht mehr einwanfrei zu, und das dach knackst beim öffnen und schlissen, aber sonst keine Probleme. und das heck ist ziemlich eingedrückt.

Denke mal der Fahrer, hatte mit seinem 4er golf ca. 50 km drauf.

Was meint ihr ??????

ps. Der Gutachter Kommt übermorgen.

*** editiert von TheRealRaffnix ***

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls dafür aussprechen, die Contenance zu wahren ... und Thread etwas umzuschreiben.

Du erwartest ja auch keine Antworten à la "Dis kannste doch rauspolieren ..." o.ä. ;)

Gruß Thomas

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi TS,

ich besitze zwar keinen 3er, aber vielleicht kann ich ja trotzdem Meine Meinung hier kund tun. Hilfreich wäre es, wenn du ein paar Fotos gemacht hättest, zur besseren Bewertung des Schadens.

Vorab, wäre der Golf dir mit 50Km/h reingefahren, hättest du nicht bloß ein knarzendes Verdeck, sondern würdest dein Verdeck im Rücksitz spüren;)

Siehe Link: http://www.youtube.com/watch?v=fabe8fWpmso :rolleyes:

Naja, und Unfälle passieren halt einfach. Wenn es einem selber so geht, möchte man auch nicht als Depp betitelt werden;)

Inwieweit dein Auto zum Totalschaden neigt, kann nur der Gutachter klären. Hast du mal geschaut, ob tragende Teile wie Schweller "verletzt" sind? Je mehr die Karosserieteile, bzw. das ganze Chassi an sich verzogen sind? Dann besteht die Gefahr eines Totalschaden.

mep

Ich möchte mich an dieser Stelle ebenfalls dafür aussprechen, die Contenance zu wahren ... und Thread etwas umzuschreiben.

Du erwartest ja auch keine Antworten à la "Dis kannste doch rauspolieren ..." o.ä. ;)

Gruß Thomas

am 3. Juli 2010 um 4:35

Die Moralapostel melden sich wieder, können zwar nix zur Sache beitragen, aber groß belehren wollen - schön Deutsch ebnen...

@TE

Totalschaden ist es sich keiner, das Dach läuft ja noch. Aber es muss komplett überholt werden und was schlimmer ist, die Wahrscheinlichkeit das es nicht mehr dicht schliesst, erhöht sich sehr.

Die Dichtigkeit solltest Du daher sofort nach Reparatur ausgiebig testen.

In nachfolgedem Link sind die Teile des Hardtop gut zu erkennen, da gibt es eine Menge Teile die genau passen müssen:

http://de.bmwfans.info/.../

Das mir hinten mal einer bei geöffnetem Verdeck rein donnert, davor hab ich auch Angst. Abstand halten und vorausschauend Fahren ist für viele leider ein Fremdwort, speziell auch für Motorradfahrer.

Also da dürfe er einiges erwischt haben. mir hatte einer im E90 beim Ausparken aus der gegenüberliegenden einfahrt in der Stadt seitlich in die Stosstange reingefahren. Stosstange + halter + Blech drunter (ist chassi) war verbogen = 3000 € Schaden.

Ohne bilder kann man nix sagen, aber ich würde darauf achten, dass der Gutachter die stosstange runternimmt bzw. stellenweise ablöst (wäre bei mir damals fast nicht passiert).

Jenachdem ob ds dacht, bzw. unterbau was abgekriegt hat. sind minimal 5 und bis zu 20 t€ schaden möglich. (also ganz grob gerechnet.)

ahja deine Verbale entgleisung zeigt auch nicht von besonderer Reife deinerseits.

gretz

ich würde das Auto auf Wiederbeschaffungswert abrechnen lassen. Der Gutachter ermittelt den Schaden, verkauft das Auto zum Restwert und du bekommst von der Versicherung die Differenz zu einem unverunfallten Ersatzfahrzeug..... Ich hatte einmal ein Fahrzeug bei dem mir im Laufe von zwei Jahren drei Leute reingefahren sind. Da war dann nichts mehr dicht... und hat genknarzt ohne Ende.

lg

Peter

Habe den Threadtitel und den Inhalt mal ein wenig angepasst - bei allem Verständnis für deine jetzige Situation, diese verbalen Entgleisungen müssen hier auf Motor-Talk nun wirklich nicht sein. Außerdem kann man immer mal ein wenig unaufmerksam sein und dann passieren solche Unfälle eben. Deswegen muss man das gegenüber aber nicht gleich beleidigen. Freu dich lieber, dass niemanden etwas passiert ist. Materielle Schäden sind immer recht einfach zu ersetzen.

Mfg, TheRealRaffnix.

Ich kann den TE durchaus verstehen, mich würde sowas auch tierisch nerven.

Das man in der Situation mal "übers Ziel hinausschießt"-auch wenns nur verbal ist, kann ich gut nachvollziehen. Ist mir selbst schon direkt bei einem Unfall schon passiert.

Man gibt immer 8, dass man keine Kratzer, Dellen, etc. in seine Kiste reinfährt und nur weil einer pennt, hat man den Salat. Vor allem hat man das Gerenne, dass alles passt.

Andererseits passieren solchen Sachen eben, man kann nichts dran ändern.

Vielleicht passt man selber auch mal nicht auf und macht den Vordermann hinüber..

Bei einem Heckschaden ist die Reparatur mMn ne ziemlich sensible Geschichte, als mir vor einigen Jahren

an ner roten Ampel einer ungebremst ins Heck meines Audis gerauscht ist, war das Auto hinten 50 cm kürzer und fast nen Totalschaden. Damals hab ich das Auto von ner Fachwerkstatt instandsetzen lassen, aber es war einfach nicht mehr wie vor dem Unfall.

Als ich dann 2 Jahre danach mal die Heckschürze abgenommen habe, haben die Verbindungen von Heckblech und Seitenteile schön fett gerostet. Daraufhin hab ich den Wagen verkauft.

Würde so nen Schaden nicht nocheinmal reparieren lassen. Also gut überlegen, vor allem wenn noch eine

ziemlich komplexe Dachkostruktion hinzukommt.

Gruss.

am 3. Juli 2010 um 12:54

@Threadersteller...mein Beileid, kann verstehen das du sauer bist, ABER du erwartest ernsthaft das dir jemand ohne Bilder nen Antwort gibt, was wohl alles kaputt ist und wie teuer das ganze wird? Hellseher hab ich hier leider noch keine gesehen...just my 2 cents...

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Habe den Threadtitel und den Inhalt mal ein wenig angepasst - bei allem Verständnis für deine jetzige Situation, diese verbalen Entgleisungen müssen hier auf Motor-Talk nun wirklich nicht sein. Außerdem kann man immer mal ein wenig unaufmerksam sein und dann passieren solche Unfälle eben. Deswegen muss man das gegenüber aber nicht gleich beleidigen. Freu dich lieber, dass niemanden etwas passiert ist. Materielle Schäden sind immer recht einfach zu ersetzen.

Mfg, TheRealRaffnix.

Sorry tuht mir leid,das ich gleich so beleidigend geschrieben. Ihr habt recht soll mich lieber freuen das keinen was passiert ist.

Ärger mich dumm und dämlich, habe das Auto seit 4 monaten mein absoluter Traumwagen und dann sowas.

Gutachter war schon da, also ist ein total schaden.

Die Spaltmasse beim dach hat es auch verzogen und

ist nicht mehr dicht, die hinter achse ist auch immer eimer .

Zitat:

Original geschrieben von w202Tschawo

Sorry tuht mir leid,das ich gleich so beleidigend geschrieben. Ihr habt recht soll mich lieber freuen das keinen was passiert ist.

Ärger mich dumm und dämlich, habe das Auto seit 4 monaten mein absoluter Traumwagen und dann sowas.

Gutachter war schon da, also ist ein total schaden.

Die Spaltmasse beim dach hat es auch verzogen und

ist nicht mehr dicht, die hinter achse ist auch immer eimer .

ja dann... über Gutachter verkaufen, neuen besorgen..... falls es etwas dauert besorge dir so lange von einer Autovermietung etwas günstiges und rechne Nutzungsausfall mit der Versicherung ab. Dann hast du auch Zeit um dir etwas neues zu suchen, sage der Vermietung nur nicht dass das ein Unfallersatz ist und miete den Mietwagen ganz normal an. Hertz hat ganz gute LAngzeit Tarife (wir haben ein Rahmenabkommen mit denen da kann ich einen Corsa o.Ä. für 500€ einen ganzen Monat anmieten.

lg

Peter

Deine Antwort