1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Unfall ! Ein Paar Fragen.

Unfall ! Ein Paar Fragen.

BMW
Themenstarteram 13. November 2024 um 9:28

Hallo Zusammen

Ich hab am Sonntag Unfall (Auffahrunfall) gemacht. Das Auto wurde zur BMW-Werkstatt abgeschleppt.

Die Versicherung hat noch nicht nachgeschaut.Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug reparieren lassen soll oder nicht, weil ich das Auto nicht behalten will.

Ich habe einige Fragen dazu.

- Der Berater sagte, dass es bei einem Auffahrunfall zwingend erforderlich sei, das Fahrzeug reparieren zu lassen.Wenn ich es als Unfall verkaufen möchte, bekomme ich dann kein Geld von der Versicherung? Oder täuscht mich der Berater, Geld zu verdienen?

- Wie hoch ist der geschätzte Schaden?

- Ist das ein Totalschaden?

Das Auto hat 167.000 km 11/2018 5.20d xdrive.

Airbags nicht geplatzt.

Liebe in der Schweiz.

Danke im Voraus

Bmw 520d 1
Bmw 520d 2
Bmw 520d 3
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@centilmen schrieb am 13. November 2024 um 10:28:48 Uhr:

- Der Berater sagte, dass es bei einem Auffahrunfall zwingend erforderlich sei, das Fahrzeug reparieren zu lassen.Wenn ich es als Unfall verkaufen möchte, bekomme ich dann kein Geld von der Versicherung

Wenn ich richtig sehe, Auto in der Schweiz.

Zur schweizerischen Rechtslage kann ich nichrs sagen, in Deutschland wäre das so nicht richtig.

Zitat:

Auch hier, ich kenne das Kostenniveau in der Schweiz nicht. In DEU wären das (Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer) mindestens 5000€. Potentiell etwas mehr, je nachdem obs Kühler oder tragende Teile auch betrifft.

Zitat:

Ob das ein wirtschaftlicher TS ist, kommt darauf an, was für die Reparatur angesetzt wird und was das Auto noch wert ist.

Beides nur von den Bildern schwer zu sagen. Tendenziell aber eher nicht.

Wie hoch wäre hier der Wiederbeschaffungswert? Wenn sich das nicht lohnt, dann wird das Fahrzeug als Totalschaden eingestuft. Wenn Sie das Fahrzeug nach einer Reparatur weiterverkaufen möchten, müssen Sie angeben, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt, das fachmännisch repariert wurde. Den differenz müssen sie abziehen da hilft ihnen ein Gutachter weiter.

Also mein Unfall letztes Jahr sah weniger schlimm aus und hatte 15t€ Schaden. Alleine ein Scheinwerfer lag schon bei knapp 5t€. Somit schätze ich den Schaden zwischen 15-20t€. Das kann recht knapp werden bzgl. Totalschaden. Die Schweiz ist ja bekanntlich eher teurer als Deutschland, wird vermutlich nicht günstiger…

Ich gehe von ca. 8000-10000€ Reparaturkosten aus.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2024 um 10:39:17 Uhr:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2024 um 10:39:17 Uhr:

Zitat:

Auch hier, ich kenne das Kostenniveau in der Schweiz nicht. In DEU wären das (Stoßstange, Motorhaube, Scheinwerfer) mindestens 5000€. Potentiell etwas mehr, je nachdem obs Kühler oder tragende Teile auch betrifft.

Ich meine, das kann locker 5-stellig werden

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 13. November 2024 um 11:08:52 Uhr:

Alleine ein Scheinwerfer lag schon bei knapp 5t€.

Das ist Wucher, selbst der Laser kostet UVP nur 4500€.

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2024 um 11:22:49 Uhr:

Zitat:

Genau, der Laser-Sw war es auch. Schrieb ja „knapp“, war ne unrunde Summe. Hier der Schaden. Summe war genau 15.009,80€ Brutto.

Asset.JPG
Asset.JPG

O.g. ist ja kein Laser. Der ad.LED kostet die Hälfte.

Dann kommts halt drauf an, was hinter der Stoßfängerverkleidung passiert ist.

5-stellig ist nicht unplausibel. 20'000€ würde ich nicht erwarten.

Das gilt alles wie gesagt nicht für die Schweiz.

PS: was fahrt ihr denn alle für einen Stiefel zusammen? :D

Abstand, Leute, Abstand! ;)

Zitat:

- Der Berater sagte, dass es bei einem Auffahrunfall zwingend erforderlich sei, das Fahrzeug reparieren zu lassen.Wenn ich es als Unfall verkaufen möchte, bekomme ich dann kein Geld von der Versicherung? Oder täuscht mich der Berater, Geld zu verdienen?

Der Berater kann das gar nicht wissen. Und wir hier auch nicht. Das hängt von der Versicherung und deren Prüfung ab. In der Schweiz hat da jede Versicherung andere Bedingungen, die in der Regel recht offen gehalten sind wie zu verfahren ist.

Du brauchst erstmal Kontakt mit der Versicherung und einen Gutachter.

Mein Gefühl bei den Schaden ist, dass ich reparieren lassen würde. Das Gutachten wird vermutlich so gering kalkuliert, dass du da nicht gut raus gehst.

Wenn das Auto jetzt beim Händler steht könntest du mit dem auch mal über die Werte sprechen, ggf. kann er zu nem sinnvollen Preis das dann reparierte Auto in Zahlung nehmen. Dann hättest du nen 1:1 Kostenvergleich gegen das Gutachten mit Restwert usw.

Zitat:

Du brauchst eh nen Gutachter.

Aus der Hose raus und weil ich keine ACC hier auf dem Bild sehe etwas über 10k, nicht ganz so teuer wie der zuvor gepostete Preis mit der besseren Ausstattung.

Nur die Stoßstange sind ja schon an die 5K wenn das Auto ne ACC hat.

Das sind Euro Werte, ich glaube nicht, dass die in der Schweiz ne ganz andere Größenordnung haben aber etwas teurer sicher.

Zitat:

Lange nicht. Zeitwert dürfte um 20kEuro liegen. Auch wieder deutscher Wert, ggf. ist der in der Schweiz entsprechend auch nem etwas höheren Reparaturpreis höher.

Nur eine Stossstange plus Prallkörper und ein paar Pdc Sensoren und du kratzt schon an fünfstellig. Dann noch ein LLK und ein Scheinwerfer und du bist bei 15 bis 20

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2024 um 11:33:59 Uhr:

O.g. ist ja kein Laser. Der ad.LED kostet die Hälfte.

Dann kommts halt drauf an, was hinter der Stoßfängerverkleidung passiert ist.

5-stellig ist nicht unplausibel. 20'000€ würde ich nicht erwarten.

Das gilt alles wie gesagt nicht für die Schweiz.

PS: was fahrt ihr denn alle für einen Stiefel zusammen? :D

Abstand, Leute, Abstand! ;)

Die gute Dame hat mir die Vorfahrt genommen, klassischer Rechts vor Links Unfall. Da hilft auch kein Abstand halten ;)

Themenstarteram 13. November 2024 um 18:57

Zitat:

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 13. November 2024 um 11:22:49 Uhr:

Zitat:

Genau, der Laser-Sw war es auch. Schrieb ja „knapp“, war ne unrunde Summe. Hier der Schaden. Summe war genau 15.009,80€ Brutto.

Die Schäden sind ähnlich. ACC und Adaptiv LED befindet sich im Auto.

Wird der Experte morgen berechnen. Die Mehrwertsteuer ist hier niedrig, aber die Arbeitskosten sind hoch.

Gibt kein Ausgleich in der Schweiz. Mein Fahrzeug müsste auch mal repariert werden (jemand am Tage mit sekundenschlaf!!!) aufgefahren. Alles wurde ausgetauscht lackiert etf. Schaden 10k chf. Kein Geld von der Versicherung wegen Wertverlust. Begründung es komplett neu,s gilt es für BMW gleichwertig. Nur bei Träger Schaden unsw wird es als Totalschaden gesehen sonst nix. Muss aber sagen bei mir war nur Stoßstange und Heckklappe leicht eingedrückt. 5er echt stabil! Ein Suv reingefahren bei 80 ich er 100? :-)... Fahrzeug alles Farbe wie neu also gleichwertig l, habe es durch 2 lackexperten prüfen lassen. Technik heute ist so gut man sieht kein Unterschied.

Ich kann auf den Fotos nichts Kritisches erkennen, aber nach der Inspektion kann ich Ihnen die Kosten für die Teile nennen, die ersetzt werden müssen.

Auf den ersten Blick müssen die Motorhaube, die Stoßstange und der rechte Scheinwerfer ersetzt werden.

Die Motorhaube kann für 800 Euro (in Ihrer Farbe) gekauft werden, eine neue kostet fast genauso viel, muss aber auf beiden Seiten lackiert werden.

Auch die Scharniere der Motorhaube und die Pyropatrone (aktiver Fußgängerschutz) müssen ausgetauscht werden.

Sind die Airbags im Innenraum noch vorhanden?

Ein Satz Scheinwerfer kostet zwischen 1000 und 1500 Euro, je nach ihrem Zustand.

Wenn Sie mehr Bilder haben, vor allem unter der Motorhaube, kann ich die Kosten für die Teile grob abschätzen.

Anhand der Kosten für die Teile können Sie dann entscheiden, ob eine Restaurierung sinnvoll ist.

Meiner Erfahrung nach kann Ihr Auto im Schrottzustand für 17-18 Tausend Euro verkauft werden, nicht mehr.

Zitat:

Hallo Zusammen

Ich hab am Sonntag Unfall (Auffahrunfall) gemacht. Das Auto wurde zur BMW-Werkstatt abgeschleppt.

Die Versicherung hat noch nicht nachgeschaut.Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug reparieren lassen soll oder nicht, weil ich das Auto nicht behalten will.

Ich habe einige Fragen dazu.

Das Auto hat 167.000 km 11/2018 5.20d xdrive.

Airbags nicht geplatzt.

Liebe in der Schweiz.

Danke im Voraus

Deine Antwort