ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall - erbitte Euere Tipps!

Unfall - erbitte Euere Tipps!

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:07

Hallo zusammen,

gerade ist mir auf einem Tankstellengelände ein älterer Herr mit seinem Pkw seitlich rückwärts in das Heck meines E 270 CDI, Bj. 06/2003, gefahren.

Können mir die Spezialisten hier etwas zu den zu erwartenden Reparaturkosten sagen?

Die gegnerische Versicherung (Provinzial) will einen Sachverständigen schicken - wie verhalte ich mich am besten?

Danke schon mal für Euere Hilfe.

Gruß

Montseny

Beste Antwort im Thema

wurde die polizei gerufen, bzw ist die schuldfrage zu 100% klar?

wenn ja, dann rechne mit einem schaden von 2500-2800EUR, je nach härte des aufpralls.

 

zudem hast du das recht zu einem gutachter DEINER wahl zu gehen, das kann also unter umständen auch deine (teurere) mercedeswerkstatt sein. (normalerweise haben freie werkstätten stundenpreise von rund 75-80EUR, mercedes werkstätten haben eine 100EUR-stunde ;) ).

deine mercedeswerkstatt erstellt dir gerne einen kostenvoranschlag, der bei der versicherung eingereicht wird.

ich empfehle dir zusätzlich einen anwalt einzuschalten (wird von denen bezahlt), damit kurbelt man die wirtschaft an und du musst dich um nichts mehr kümmern! solltest du einen anwalt einschalten, so reichst du ihm einfach den kostenvoranschlag rüber und er erledigt weiteres.

du hast recht das auto nicht reparieren zu müssen, dann bekommst du die NETTO-summe des kostenvoranschlags. solltest du das fahrzeug privat reparieren, machst du nach der reparatur einfach einpaar fotos, die belegen, dass das fahrzeug wieder in ordnung ist.

hast du dir keinen ersatzwagen genehmigt (du hast recht drauf!), so fordert der anwalt eine ausfallzeit-pauschale von 75EUR á tag von der versicherung. bei deinem schaden kannst du also mit ca. 2 tagen ausfallzeit rechnen. eventuell 3 tage (WÄREN IMMERHIN ÜBER 200EUR!)..

 

achja, möchte dir die versicherung klar machen dass du nicht zu mercedes zu gehen hast (weil sie teurer sind), so kannst du das getrost ignorieren. wie gesagt, ein anwalt macht die sache leichter!!

eine versicherung meinte ich müsste mit einem stundenlohn von 75EUR abrechnen, denn die mercedespreise wären zu teuer. ein anruf von meinem anwalt und schon bekam ich einen scheck mit dem differenzbetrag nachgeschickt. kannst denen ruhig die zähne zeigen, sonst machen die was sie wollen!

 

p.s. mir wäre es neu dass die versicherung das RECHT hat einen EIGENEN gutachter zu schicken. dieser kann sich das auto anschauen, aber mehr hat er NICHT ZU SAGEN!!! er darf nur begutachten, ob der schaden ungefähr der schadenhöhe entspricht.

 

viel bla bla und deshalb: am zum anwalt und ihn die arbeit machen lassen. ;)

 

p.p.s wenn du das auto natürlich in der werkstatt reparieren lässt, so macht das deine werkstatt automatisch mit der versicherung. dann gibts meistens überhaupt keine probleme.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 21. Januar 2009 um 17:11

Du wirst ihm schon die Besichtigung genemigen müssen. Die Versicherung hat das Recht dazu.

 

am 21. Januar 2009 um 17:14

Ich würde auf jeden Fall zum :) fahren. Dann weisst'e Bescheid, was auf Dich zukommt. Eventuell kannst Du den Schaden abtreten an den :) Die stimmen sich dann direkt mit der gegnerischen Versicherung ab.

am 21. Januar 2009 um 17:54

... da würde ich mich gleich mal umsehen, ob die Tankstelle eine Video-Anlage hat.

Die erstellen Dir gerne eine Kopie, mit der es danach garantiert keine Mätzchen mehr mit der Versicherung gibt.

Solltest nur nicht zu lange warten, da die tapes in der Regel rollierend aufzeichnen.

Grüße

wurde die polizei gerufen, bzw ist die schuldfrage zu 100% klar?

wenn ja, dann rechne mit einem schaden von 2500-2800EUR, je nach härte des aufpralls.

 

zudem hast du das recht zu einem gutachter DEINER wahl zu gehen, das kann also unter umständen auch deine (teurere) mercedeswerkstatt sein. (normalerweise haben freie werkstätten stundenpreise von rund 75-80EUR, mercedes werkstätten haben eine 100EUR-stunde ;) ).

deine mercedeswerkstatt erstellt dir gerne einen kostenvoranschlag, der bei der versicherung eingereicht wird.

ich empfehle dir zusätzlich einen anwalt einzuschalten (wird von denen bezahlt), damit kurbelt man die wirtschaft an und du musst dich um nichts mehr kümmern! solltest du einen anwalt einschalten, so reichst du ihm einfach den kostenvoranschlag rüber und er erledigt weiteres.

du hast recht das auto nicht reparieren zu müssen, dann bekommst du die NETTO-summe des kostenvoranschlags. solltest du das fahrzeug privat reparieren, machst du nach der reparatur einfach einpaar fotos, die belegen, dass das fahrzeug wieder in ordnung ist.

hast du dir keinen ersatzwagen genehmigt (du hast recht drauf!), so fordert der anwalt eine ausfallzeit-pauschale von 75EUR á tag von der versicherung. bei deinem schaden kannst du also mit ca. 2 tagen ausfallzeit rechnen. eventuell 3 tage (WÄREN IMMERHIN ÜBER 200EUR!)..

 

achja, möchte dir die versicherung klar machen dass du nicht zu mercedes zu gehen hast (weil sie teurer sind), so kannst du das getrost ignorieren. wie gesagt, ein anwalt macht die sache leichter!!

eine versicherung meinte ich müsste mit einem stundenlohn von 75EUR abrechnen, denn die mercedespreise wären zu teuer. ein anruf von meinem anwalt und schon bekam ich einen scheck mit dem differenzbetrag nachgeschickt. kannst denen ruhig die zähne zeigen, sonst machen die was sie wollen!

 

p.s. mir wäre es neu dass die versicherung das RECHT hat einen EIGENEN gutachter zu schicken. dieser kann sich das auto anschauen, aber mehr hat er NICHT ZU SAGEN!!! er darf nur begutachten, ob der schaden ungefähr der schadenhöhe entspricht.

 

viel bla bla und deshalb: am zum anwalt und ihn die arbeit machen lassen. ;)

 

p.p.s wenn du das auto natürlich in der werkstatt reparieren lässt, so macht das deine werkstatt automatisch mit der versicherung. dann gibts meistens überhaupt keine probleme.

am 21. Januar 2009 um 21:39

Richtiiiiiiig. ! Anwalt , Gutachten und keinen Gutachter der gegnerischer Versicherung.Dein Anwalt wirds schon regeln.

:D

am 22. Januar 2009 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von sternengleiter

... da würde ich mich gleich mal umsehen, ob die Tankstelle eine Video-Anlage hat.

Die erstellen Dir gerne eine Kopie, mit der es danach garantiert keine Mätzchen mehr mit der Versicherung gibt.

Solltest nur nicht zu lange warten, da die tapes in der Regel rollierend aufzeichnen.

Grüße

Eine sehr gute Idee!

Naheliegend, trotzdem wäre ich da garnicht darauf gekommen...

Dafür gibt es grün!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:44

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die Tipps und Hinweise.

Die Polizei war vor Ort und hat den Unfallgegener mit 20,- EUR Verwarnungsgeld belegt, die Schuldfrage war vorher schon klar, denn ich stand mit meinem Wagen und der Gegner fuhr rückwärts dagegen.

Für heute vormittag hat sich ein Sachverständiger angekündigt.

Dieser kommt von einem freien Sachverständigenbüro im Auftrag der Provinzial - also kein Angestellter der Versicherung.

Hinsichtlich des Schadens an der Hecktür stellt sich mir die Frage, ob die Heckklappe ausgetauscht wird, da die beschädigte Stelle wohl nicht ausgebeult werden kann?!

Ich werde weiter berichten.

Gruß

Montseny

am 22. Januar 2009 um 9:22

Hallo !

wie schon geschrieben..........

auf keinen Fall - den Sachverständigen der gegnerischen Versicherung nehmen !!

 

DU HAST DAS RECHT

1: Anwalt DEINER Wahl - kosten MUß die generische Versicherung übernehmen !

2: wir der Anwalt dir höchstwarscheinlich vermitteln - einen Sachverständigen DEINER Wahl !!!- muß auch die gegnerische Versicherung bezahlen - wenn es kein Bagatellfall (glaube unter 800,- Euro) ist !!

__________________

 

Ich bin selber seit 17 Jahren bei der Profinzial versichert GEWESEN ;)

und mir ist vor ca. 1 1/2 Jahren jemand hinten draufgefahren .......er war AUCH bei der Profinzial versichert - genauso wie ich zu diesem Zeitpunkt...........

Man wollten die mich Abzocken !!

gut das ich dann auch zum Anwalt bin, und der mich zum Sachverständigen SEINER Wahl geschickt hat !

Ich werde NICHTS mehr ohne Anwalt lösen.........geht LEIDER heutzutage nicht mehr :(

 

Grüße

Oliver

 

Ach.......... ICH würde dem Sachverständigen, denn die Profinzial geschickt hat .... - das Begutachten des Wagens verbieten !!

laß es lieber NICHT zu ! - es ist DEIN GUTES RECHT !!

Diese Sachverständigen arbeiten IMMER mehr für ihren Auftraggeber !!

Google mal nach ..........;)

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 10:58

Hallo zusammen,

der Sachverständige war da; er hat die Fahrzeugdaten aufgenommen, Fotos gemacht, die Profiltiefe der Reifen gemessen und den Tachostand notiert.

Gemäß seiner Aussage wird die Reparatur durch Austausch der beschädigten Teile erfolgen:

Heckklappe, Heckschürze, Stoßstange und Leiste unter der Stoßstange werden durch Originalteile ersetzt. Es wird also nichts ausgebeult oder gespachtelt. Wenn bei der Demontage der Stoßstange weitere Schäden (Stoßstangenträger oder Aufnahme für die abnehmbare Anhängerkupplung) festgestellt werden, soll ich ihn benachrichtigen.

Reparaturkosten ca. 3.000,- EUR / Reparaturdauer 3-4 Tage.

Das Gutachten soll ich Anfang kommender Woche vorliegen haben.

Sollte dann irgend etwas nicht nach meinen Vorstellungen laufen,

kann ich immer noch zum Anwalt oder einem anderen Gutachter gehen.

Für mich hört sich das bis hierher recht gut an.

Vielen Dank nochmals für Euere Ratschläge.

Gruß

Montseny

 

Mit Heckklappe und Stossstange auf nur 3000€ zukommen ist etwas wenig, mir ist letzten einer hinten drauf gerollt, der Gutachter hat über 3 t€ aufgeschrieben, ohne Heckklappe. Wie der Kujko schon ausführlich geschrieben hat, du hast Recht auf einen Sachverständigen deiner Wahl und Recht auf einen Anwalt. Die gegnerische Versicherung möchte natürlich alles runter drücken und die Kosten so niedrig wie möglich halten, das geht dann meistens zu deinen Kosten.

Meine persönliche Meinung ist, bei solchen Sachen sollte auf jeden fall etwas übrigbleiben für den Geschädigten, ich meine du hast jetzt einen Unfallwagen, das bringt doch nichts wenn du NUR das Auto repariert bekommst.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Surfer578

Mit Heckklappe und Stossstange auf nur 3000€ zukommen ist etwas wenig, mir ist letzten einer hinten drauf gerollt, der Gutachter hat über 3 t€ aufgeschrieben, ohne Heckklappe. Wie der Kujko schon ausführlich geschrieben hat, du hast Recht auf einen Sachverständigen deiner Wahl und Recht auf einen Anwalt. Die gegnerische Versicherung möchte natürlich alles runter drücken und die Kosten so niedrig wie möglich halten, das geht dann meistens zu deinen Kosten.

Meine persönliche Meinung ist, bei solchen Sachen sollte auf jeden fall etwas übrigbleiben für den Geschädigten, ich meine du hast jetzt einen Unfallwagen, das bringt doch nichts wenn du NUR das Auto repariert bekommst.

Danke für Deinen Hinweis.

Der Gutachter (von der IHK Siegen öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für KFZ-Schäden und Bewertung/kein Angestellter der Provinzial) hat diese Summe auf Nachfrage an Ort und Stelle grob geschätzt - eine genaue Berechnung anhand der Teileliste erfolgt im Gutachten.

Der größte Teil der Reparaturkosten wird ohnehin in die Lohnkosten für Aus- und Einbau der Ersatzteile und in die Lackierkosten fließen.

Über einen Ausgleich wegen Wertminderung werde ich den Gutachter sofort ansprechen.

Gruß

Montseny

Sobald das Auto älter als 5 Jahre ist oder mehr als 100tkm auf dem Buckel hat, kannst du Wertminderung vergessen.... auch sonst sind dass nur einpaar hundert Euro.

An deiner Stelle würde ich auf das Ergebnis vom Gutachter abwarten. Wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, dann kannst du einen Gutachter deiner Wahl einschalten (es sei denn du hast bei dem Gutachter schon eine Abtretungserklärung unterschrieben, oder sonst irgendetwas unterschrieben).....

Aber zunächst würde ich sowieso einen Rechtsanwalt einschalten, am besten einen Verkehrsspezialisten. Dann mit der Kohle das Auto bei einem Karosserie betrieb instand setzten, Rest einstecken, und Bilder vom reparierten zustand machen und Wagenausfallsgeld einsacken...

Übrigens, dein Heckschaden mit Stossstange und Heckdeckel und alles drum und dran müsstest auf ca. 5 T€ kommen, minus 19% mwst. netto müsstest du ca. 4T€ von der Versicherung bekommen, alles andere ist abzockerei.

am 22. Januar 2009 um 15:46

Ich wünsche Dir VIEL Glück !

kannst ja mal schreiben, wie die sache ausgegangen ist.......und wie sie

( Versicherung und der Gutachter dessen Auftraggeber die Versicherung ist - und (!!) NICHT (!!) Du)

dich über den Tisch gezogen haben.......wenn Du das überhaupt merkst :(

Bei meinen Unfällen, dennen von Verwandten und Bekannten - hat bisher IMMER die Versicherung versucht zu "besch....".........naja - die wollen ja auch Geld sparen ;)

vielleicht bist Du beim nächsten mal schlauer ?!

und gehst ERST zum Anwalt DEINER wahl , der dich dann zu einem Gutachter schickt DEINER bzw. SEINER wahl !!

Grüße

Oliver

am 22. Januar 2009 um 15:57

Wenn die Versicherung die Reparatur in einer Mercedes-Werkstatt bezahlt + Leihwagen + evtl. Wertminderung. Wo liegt denn dann das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unfall - erbitte Euere Tipps!